Cover-Bild Wodka mit Grasgeschmack
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
  • ISBN: 9783948442002
Markus Mittmann

Wodka mit Grasgeschmack

Ein VW-Beetle, die Autobahn Richtung Osten, eine Reise zu viert, eine Familie. Erstmals seit ihrer Vertreibung wagen sich die Eltern in die Dörfer ihrer Kindheit, die Söhne dagegen in eine geheimnisvolle Welt, ein Gespinst aus Erzählungen und Vorstellungen. Die Spurensuche an Orten und in verdrängten Erlebnissen beginnt. Ob in der Enge des Autos oder bei Schweinebauch und Kraut, immer erkennbarer wird das Erinnern zum Verstehen und die Fahrt zu einer Suche nach Grenzlinien, die nur auf dieser Entdeckungsreise überschritten werden können, jetzt und nur noch ein einziges Mal. Oder nie!
Eindringlich, bildhaft und voller Leben, in mitreißenden Gegensätzen, gewürzt mit entlarvendem Humor erzählt Markus Mittmann eine Geschichte von heute, wirft dabei die unausweichliche Macht der Vergangenheit mit der Gegenwart und Zukunft in einen Topf und rührt kräftig um. Eine Geschichte, die bewegt, weil sie so tief in uns verwurzelt ist.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Nicht nur Gras-, sondern auch Blutgeschmack

begegnet den Brüdern Markus und Stefan, die nach langen Jahren der Vertreibung eine erste kurze Reise mit ihren Eltern in deren frühere Heimat, nämlich nach Schlesien, wagen. Es ist eine Reise voller Schmerz, vor allem auf Seiten der Eltern, aber ganz ohne Hass.

Allerdings begegnen den Eltern traumatische Erinnerungen auf Schritt und Tritt - auch die Söhne hören Geschichten, die sie mehr als einmal schlucken lassen. Als junge Leute verließen die Eltern die geliebte Region, nicht einer eigenen Entscheidung folgend - nein, sie wurden enteignet und vertrieben. Ihre Familien und zahllose andere mussten büßen für die Kriegsverbrechen der Nationalsozialisten, ohne irgend etwas damit zu tun zu haben.

Stellvertreter-Abstrafung anstelle von Stellvertreter-Krieg. Diese sehr persönliche Geschichte zu lesen, tat mir in der Seele weh und ich brauchte dafür sicher fast so lange wie der Autor zum Niederschreiben, war ich doch wesentlich feiger als er und seine Familie. Ihre Erlebnisse - die früheren und auch die jetzigen - ließen mich weiter meinen Gedanken nachhängen: wie konnte es passieren, dass so viele Kriegsverbrecher des Nationalsozialismus ungestraft davonkamen und statt dessen Zivilisten leiden mussten? Es ist doch mmer wieder dasselbe während und nach den Kriegen - es leiden die, die keine Schuld tragen.

Doch Markus Mittmann schildert auch ein Aufeinander-Zugehen: die polnische Familie, die jetzt im Elternhaus des Vaters lebt, begegnet dem ehemaligen Bewohner des Hauses mit Achtung und mit Verständnis. Ja, die Würde des Menschen sollte unantastbar sein und das ist sie auch, wenn Menschlichkeit und Mitgefühl agieren!

Der Autor hat seiner Leserschaft ein großes Geschenk gemacht, in dem er uns die Geschichte seiner Eltern erzählt und ihren Umgang mit der Vergangenheit schildert. Ein wirklich sehr besonderes Buch!

Veröffentlicht am 31.07.2023

Absolut Lesenswert

Hier ist mal wieder ein Buch, das ich gelesen habe, die Rezension auf einem Zettel im Block geschrieben & dann leider vergessen habe. Schande auf mein Haupt! 1946 wurden die Eltern aus Schlesien vertrieben. Weil die Söhne die Hoffnung haben, dass es ihren Eltern besser geht, fahren sie in die alte Heimat. Der Autor hat ein eher schwieriges Thema mit Vertreibung & Flucht in seinem Buch erzählt. & dem Leser das leichter rüber gebracht. Der Schreibstil des Autors ist leicht, flüssig, angenehm & detailreich. Ich hatte ein paar tolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Interessante Geschichte

Wer in Schließfächern nach vergessenen Pfandmünzen sucht, weiß was er finden will, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Auf dieser Reise versuche ich etwas zu finden, für das ich nur vage Bezeichnungen besitze, obwohl ich einen Fund für wahrscheinlich halte. [...] alles ist möglich, auch der Abgrund. Niemand läuft ungestraft ins dunkel von gestern. " S. 84

Markus Mittmann erzählt anhand einer Autoreise die Geschichte einer Familie die stellvertretend ist für eine ganze Generation vertriebener die den Verlust der Heimat niemals überwunden haben. Man kann seiner eigenen Vergangenheit nicht entrinnen, aber sie macht einen auch zu dem Menschen der man ist.

Da Markus Mittmann selbst in einer Familie aufwuchs die fast ausschließlich aus Kriegsvertriebenen bestand hat man das Gefühl das dieser Roman teilweise autobiografische Züge haben könnte. Es entsteht durch die Sprache die mir sehr gut gefallen hat und die Handlung die sehr feinfühlig, psychologisch scharfsinnig und auf eine Weise erzählt wird das es einem unmöglich scheint nicht den Schmerz der vertriebenen zu fühlen eine sehr berührende, interessante Geschichte.

Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen. Es war vielschichtig, interessant und zugleich Kurzweilig.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Tief sitzt die Erinnerung

Wodka mit Grasgeschmack von Markus Mittmann (Kiener-Verlag)

Wodka mit Grasgeschmack von Markus Mittmann (Kiener-Verlag)

„Es riecht hier wie früher“, sagte er und zeigte auf die Scheune. „Hier haben ich die Kühe gemolken, aus dem Stroh haben wir Burgen gebaut, als ob das Stroh nur für uns Kinder da gewesen wäre. Dort an den Ringen waren die Pferde angebunden, die beiden Rappen und zwei Füchse.“ Er freut sich. Heute ist er Rückkehrer, Heimkehrer. Oder Gast? S.106

Eine Reise nach Schlesien, zurück in schöne Kindheitserinnerungen, die schmerzliche Wunden aufreißt. Flucht und Vertreibung, Angst und Hunger, all das wird aufgeweckt aus einem tiefen Schlaf der Erinnerung, eingesperrt in zwei alternde Körper, die die Vergangenheit verdrängt haben und einfach nur vergessen wollten. Doch so einfach funktioniert das nicht, denn die nachfolgenden Generationen stellen Fragen und möchten die nicht greifbare Lücke in ihrem eigenen Lebenslauf schließen, die dieses Schweigen und Verdrängen mit sich bringt. Diese Erfahrung und das Neuentdecken der alten Heimat sowie die Suche nach den Wurzeln ist aufwühlend und heilsam zugleich. Der einfühlsame Schreibstil hilft dabei. Die Beschreibungen der Orte sind anschaulich beschrieben und erzählen von früher und heute.

Diese Familie steht für unendlich viele Schicksale, egal ob aus Schlesien, Ostpreußen oder anderen Teilen dieser Erde. Bestimmt kann man durch dieses einfühlsame Buch von Markus Mittmann ein Stück mitfahren in dem gelben Beetle und zwängt sich zu der Familie auf den Rücksitz, zieht Parallelen und verarbeitet so sein eigenes Päckchen, welches man schon ewig mit sich rumzutragen scheint.

Auf seiner Spurensuche verbindet er die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Jedes für sich, kann nicht allein existieren und alles gehört zusammen. Den Einfluss, den die Geschichte, unsere eigenen Lieben und deren Erfahrungen sowie selbst gewonnenen Episoden unseres Lebens auf uns nehmen, ergeben, neben unserer Persönlichkeit, das was wir sind, wie wir denken und agieren. Dieses Werk hat mich zutiefst berührt. Vor dem Hintergrund meiner eigenen Familiengeschichte wogen beim Lesen die Emotionen schwer.
Markus Mittmann bedient sich eines einzigartigen Schreibstils auf den man sich einlassen sollte. Die Intensität des Erzählten wird durch die Nähe und Enge, in der die Familienmitglieder unterwegs sind, noch verdeutlicht. Ein wertvoller Roman, Reisebericht und Lebensbegleiter, den man unbedingt lesen sollte!

Veröffentlicht am 06.05.2023

Die Gefühle zweier Generationen eingefangen in einem berührenden Roadmovie

Eine Reise in die Vergangenheit, davon erzählt Markus Mittmann. Entwurzelte Eltern auf Spurensuche nach ihrer eigenen Kindheit, und Kinder, die eine neue Seite in ihrer Familienchronik aufschlagen.
Vielleicht ...

Vielleicht muss man selbst Kind vertriebener Eltern sein, um besser zu verstehen, was so eine Reise bedeutet und wie viel Mut sie erfordert. Um dann umso mehr die Erinnerungen, die Gefühle und den Verlust zu erspüren, den diese Menschen erleiden mussten. Markus Mittmann fängt sie alle ein, die kleinen Freuden beim Wiedererkennen, den Schmerz des Loslassens und auch die Angst davor, welche Erinnerungen wieder zum Leben erwachen. Ich denke, es erfordert sehr großen Mut, sich auf Spurensuche zu begeben und doch schafft der Autor es spielend, ein sehr tiefgehendes, bewegendes Thema heiter in ein Roadmovie zu verpacken. Man darf sich über humorige Szenen amüsieren, spürt aber stets den großen, unwiederbringlichen Verlust der Eltern, die damit irgendwie ihren Frieden machen mussten.
Ich habe das Buch trotz herzzerreißender Thematik sehr genossen und mich an meine ganz ähnliche Reiseerfahrung als Kind erinnert, die ich nun mit ganz anderen Augen sehen und verstehen kann. Eine ergreifende Geschichte über Schicksal und Stärke.