Cover-Bild Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit
  • ISBN: 9783764152093
Markus Orths

Baddabamba und die Höhle der Ewigkeit

Verena Körting (Illustrator)

Der zweite Band der „Insel der Zeit“-Trilogie von Sprachkünstler Markus Orths – spannend erzählt und zum Mitfiebern ab Seite eins!

Paula reist endlich zurück auf die Insel der Zeit, aber vor Ort landet sie in größter Gefahr: im Lager der bedrohlichen Hubbanesen! Doch mit Hilfe ihres Freundes Baddabamba schafft sie es, sich zu befreien. Und sie hat ein Geheimnis belauscht: Die Göttin der Hubbanesen, die die Höhle der Ewigkeit bewacht, schläft wochenlang – in der Höhle wartet Baddabambas Vater seit langer Zeit auf Rettung! Kurzerhand brechen sie gemeinsam auf, um ihn zu befreien. Aber Paula erzählt ihnen nicht alles ...

Tiefgründig, klug und liebenswert: Eine packende Reise mit unvergesslichen Charakteren

Veröffentlicht am 20.02.2023

ereignisreich ...

Klappentext / Inhalt:

Paula reist endlich zurück auf die Insel der Zeit, ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist toll und abenteuerlich gestaltet. Man erkennt ein Mädchen und einen Gorilla in einer Höhle bzw. einem Höhleneingang. Optisch und farblich ist es sehr schön und ansprechend gestaltet. Zudem passt es sehr gut zu dem ersten Cover der Reihe.

Eine spannende, fantasievolle und abenteuerliche Geschichte und dies ist bereits der zweite Band davon. Den ersten Band hatte ich erst kurz davor gelesen und kam daher recht gut und schnell hinein. Aber ich denke, dass es auch durchaus unabhängig vom ersten band möglich ist, mit Vorkenntnissen jedoch einfacher verständlich.

Paula reist zurück auf die geheimnisvolle Insel der Zeit und erlebt auch diesmal wieder ein spannendes und illustres Abenteuer.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich keine Details vorweg nehmen möchten und auch nicht spoilern will.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut, locker und flüssig lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die Kapitelanfänge sind toll gestaltet mit einer passenden Verzierung und stechen daher sehr gut hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut und passend gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Die Charaktere machen wieder sehr viel Freude und sind sehr gut durchdacht. Paula und auch Baddabamba habe ich wieder sehr in mein Herz geschlossen. Aber auch die anderen Charaktere sind wirklich toll.

Es ist von Beginn an bis zum Ende sehr spannend, rasant und ereignisreich. Der Spannungsbogen ist gut gewählt und die Erzählungen sind sehr bildlich und gut beschrieben.

Die Geschichte um Paula und Baddabamba hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn der Anfang für Paula nicht wie gewünscht verlief und so an einer anderen Stelle, diesmal bei den Hubbanesen, gestrandet ist, so kommt ihr Baddabamba gerade noch rechtzeitig zur Hilfe. Unterhaltung, Spannung und auch eine gewisse Portion Humor kommen hier nicht zu kurz.

Toll sind auch die auch die Illustrationen zwischendurch und die Karte der Insel am Beginndes Buches.

Alles in allem ist auch die Fortsetzung wieder sehr spannend, rasant, ereignisreich, sowie unterhaltsam und einfach toll gelungen. Mir hat es sehr viel Freude bereitet und gern würde ich noch mehr über Baddabamba und die anderen lesen und bin daher schon jetzt sehr gespannt auf den letzten Band der Trilogie.

Fazit:

Rasante, spannende und ereignisreiche Fortsetzung, mit tollen Charakteren und einer wundervollen Storyline.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Urwald-Abenteuer

Einmal vorneweg: den ersten Band habe ich nicht gelesen. Was ich aber nicht schlimm fand, denn ich bin gut in die Geschichte reingekommen.

Die kleine Paule reist mit Lahme Schnecke zurück zu der Insel ...

Die kleine Paule reist mit Lahme Schnecke zurück zu der Insel der Zeit um Ihre Freunde wieder zu sehen. Hierzu benutzt sich den Wunschstein. Das Edelschwein Picco allerdings, der den Wunsch in Erfüllung gehen lassen sollte, hat den Wunsch etwas abgeändert, so dass er mitreisen konnte. Leider sind die drei nicht da gelandet, wo sie hinwollten, sondern mitten ins Lager der Hubbanesen. Eine spannende Flucht beginnt.

Eine tolle, fantasievolle Abenteuergeschichte, die flüssig und leicht zu lesen ist, ideal für Leseanfänger. Untermalt wird die Geschichte durch vereinzelte Schwarz-weiß Bilder. Die Sprache ist sehr bildlich, man hat das Gefühl mit Paula auf der Insel im Urwald zu sein.

Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Spannende Fortsetzung

Nachdem ich den ersten Teil wirklich gerne mochte, musste ich Paulas nächstes Abenteuer natürlich auch lesen.

Paula, die mit Lahme Schnecke in ihrer Heimat ist und doch eine große Sehnsucht verspürt. Denn ihre Erlebnisse auf Chronossos haben sie verändert. Also macht sie sich auf den Weg zurück und purzelt prompt ins nächste Abenteuer. Denn die Hubbanesen führen etwas im Schilde und auch Baddabamba hat noch nicht alles offenbart.
Ab Anfang an war ich wieder in Paulas Welt gefangen, aber ganz besonders als sie auf der Insel ankommt und direkt von einem Abenteuer ins nächste stürzt. So gibt es wieder viel Neues zu entdecken, altbekannte Charaktere zu treffen und so manche waghalsige Aktion zu managen. Markus Orths schafft es Bilder zu erzeugen, atemberaubende Szenen, in denen man die Luft anhält aus Furcht, vor Spannung oder auch Gänsehaut. Einzig mit Paula selbst hatte ich so meine Probleme, irgendwie konnte ich nicht ganz nachvollziehen, warum sie sich niemandem anvertraut. Doch ansonsten war ich gefesselt bis zum Schluss, wollte unbedingt erfahren, wo alle abgeblieben sind und ob es noch Hoffnung gibt. Der Autor hat es geschafft, mich mehr als einmal mit seinen Wendungen zu überraschen und ich finde das Buch kann durchaus auch Erwachsene begeistert, gerade da es doch etwas komplex ist. Ich kann auch nur empfehlen mit Band eins zu starten, um all die kleinen Anspielungen auf eben jenen zu verstehen.

Für mich ein wirklich gelungener zweiter Band, der nur so vor Spannung strotzt. Markus Orths hat uns Leser noch so manch neuen wundersamen Ort auf Chronossos erkunden lassen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Tolle Fortsetzung

Paula ist nach ihrem Ausflug auf Chronossos sicher nach Crismar, ihrer Heimatstadt heimgekehrt. Doch nun möchte sie wieder zurück zur Insel Chronossos, um ihre Freunde wiederzusehen. Sie nutzt dafür den Wunschstein, den sie noch von ihrem letzten Abenteuer auch Chronossos hat. Alles wäre gut, hätte der Wunscherfüller nicht noch etwas ergänzt.

Der zweite Teil von Baddabamba ist,  wie schon der erste Band sehr gelungen. Man sollte auf jeden Fall den ersten Teil vorab gelesen haben, denn die Geschichte baut darauf auf. Durch die recht große Schrift lesen sich die fast 400 Seiten gut weg. Das ist auch für Kinder ab 10 Jahren passend. Das Cover und die Bilder im Buch gefallen mir sehr und passen gut zur Geschichte. Auch die Logik der Namen von den Hubanesen ist interessant und die Namen von Baddabambas Familie sind lustig. Zeit kann sehr verwirrend sein. Trotzdem hat es Markus Orths geschafft, die Insel der Zeit gut zu beschreiben und einfach verständlich zu machen. Es war für mich wieder ein schönes Leseabenteuer.