Cover-Bild The Great Outdoors
  • Ersterscheinung: 05.01.2017
Markus Sämmer

The Great Outdoors

120 geniale Rauszeit-Rezepte
The Great Outdoors - 120 geniale Rauszeit-Rezepte.

Into the wild: Hauptsache raus, zu Fuß oder mit dem Mountain-Bike, mit dem Camping-Bus oder dem Zelt. Natur genießen, sich bewegen, Sonne und Wind auf der Haut spüren. Vor allem, wenn man den ganzen Alltag im Büro in der Stadt verbringt, ist so eine Rauszeit total befreiend - macht allerdings auch ziemlich hungrig. Aber Kühlschränke, Herd und voll ausgestattete Küche in der Natur: Fehlanzeige. Wer beim Camping und beim Outdoor-Leben auch mal was anderes essen will als abgepacktes Fast Food, muss ziemlich kreativ werden. So wie Markus Sämmer:

Markus Sämmer ist Koch, Camping-Fan und Outdoor-Freak. Auf seinen Touren von der Nordseeküste bis Korsika und durch Peru und Australien hatte er irgendwann die Nase voll von Tütensuppen und Co. Stattdessen hat er bergeweise, schnelle, einfache und gesunde Rezepte entwickelt, die ganz einfach on the road gekocht werden können. Sein Reisekochbuch bietet euch Erfahrungsberichte und praktische Tipps für das Leben draußen, nützliche Checklisten und Planungshilfen und natürlich auch großartige Natur-Fotos von unterwegs.

Gutes Essen lädt euren Akku wieder auf und gibt euch genug Power für das nächste Abenteuer, egal ob ihr am Meer oder in den Bergen seid, der Regen aufs Zelt prasselt oder ein warmer Sommerabend auf euch wartet. Im Outdoor-Kochbuch von Markus Sämmer findet ihr deswegen sowohl Rezepte für Grill und Lagerfeuer als auch für Campingkocher mit ein oder zwei Platten; Rezepte für Alleinreisende, für Freunde oder die komplette Crew, die ihr nach dem Surfen auf dem Parkplatz getroffen habt; Rezepte, wenn’s mal schnell gehen muss und auch wenn ihr ein bisschen mehr Zeit mitbringt. Rezepte für absolut jede Situation also, die euch unterwegs passieren kann. Markus Sämmer liefert euch Ideen für das Energie-Frühstück, das euch für den ganzen Tag mit Power versorgt, für schnelle, einfache Snacks on the go, die ihr ganz einfach in die Brotbox packen könnt, und für chillige Genießer-Gerichte, mit denen ihr einen perfekten Tag in den Bergen oder im Wasser feiern könnt. Ob auf dem Berg, am Strand, vor dem Zelt oder im Camping-Bus – im The Great Outdoors Kochbuch findet ihr für jeden Moment eurer Tour das passende Rezept: Powermahlzeiten und leichte Gerichte, Fleisch, vegetarisch oder vegan, Burger, Eintopf oder Curry und natürlich auch Durstlöscher und Desserts. Icons helfen, sich schnell im Kochbuch zurechtzufinden, Checklisten helfen euch bei den Tour-Vorbereitungen und im herausnehmbaren Booklet sind alle Rezepte nochmal kurz und übersichtlich drin, damit ihr nicht das ganze Kochbuch mit auf Tour nehmen müsst.

-120 Rezepte für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung auf Touren

-optimiert für die Outdoor- und Campingküche

-Checklisten und nützliche Infos für die Tour-Vorbereitung

-Erfahrungsberichte und erprobte Outdoor-Tipps

-herausnehmbares Booklet mit allen Rezepten für unterwegs

Mit The Great Outdoors könnt ihr eure nächste Rauszeit gleich noch mehr genießen. Also, worauf wartet ihr noch? Packt eure Freunde in den VW-Bus und auf geht’s! Wandern, campen, surfen, klettern, biken – und natürlich kochen, picknicken und genießen. Ab geht’s in die Natur!

Veröffentlicht am 02.02.2017

Weckt die Sehnsucht nach Draußen und Unterwegs

Während langer Winter erwacht sie wieder, die Sehnsucht nach Draußen, nach Natur und Freiheit. perfekt dazu präsentiert Markus Sämmer sein Meisterwerk der Outdoor-Küche mit grandiosen Rezepten und Ideen für Draußen und Unterwegs. Und nein, er macht nicht beim Sommer halt, sondern Outdoor geht immer, ob Sommer oder Winter, beim Sport oder Camping oder oder oder. Und draußen geht am besten mit lecker Essen, schnell zubereitet vor Ort oder mitgenommen.

Bevor es an die Rezepte geht erklärt der Autor, was man alles an Gerätschaften benötigt, um einfach und gut jenseits der heimischen Küche zu kochen. Dazu gibt es hilfreiche Tipps zur Vorratshaltung. Die Rezepte sind anschließend entsprechend einfach und sehr gut nachzukochen. Trotzdem kommt keine Langeweile auf, denn auch mit wenig Mitteln kann man augenscheinlich fantasievoll und abwechslungsreich kochen. Vielseitig inspiriert das Buch und weckt die Sehnsucht nach Raus. Man kann die Rezepte aber auch gut nutzen, um die heimischen Gewohnheiten etwas aufzupimpen.
Neben den tollen Rezepten gibt der Outdoor Profi zudem noch Tipps bzw. stellt verschiedenen Tätigkeiten vor, die man Draußen machen kann. Man lernt Feuermachen und Fische entgräten, aber auch neue Trendsportarten wie Bouldern. Zusätzlich gibt es alle Rezepte im kleinen handlichen Taschenheftchen-Format zum Mitnehmen - perfekte Umsetzung des Outdoor-Gedankens!!!

Das Buch ist so viel mehr als ein reines Kochbuch. Es bietet sicherlich viele abwechslungsreiche und einfach umsetzbare Rezepte. Gleichzeitig lernt man jedoch noch viel über Tätigkeiten draußen und unterwegs. Ein Buch, welches die Sehnsucht weckt, die bequemen 4 Wände öfters zu verlassen.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Unglaublich gut!!!

Als Freund der Natur liebe ich es im Urlaub zu campen. Ein Highlight eines jeden Tages ist dabei die Essenszubereitung oftmals in der Gruppe. Die Gegebenheiten sind meist bei weitem nicht so komfortabel, wie in der eigenen Küche, was aber aus meiner Sicht gerade den Reiz ausmacht. Sehr wertvoll ist daher jeder erprobte Tipp, der einem das Leben ein wenig einfacher macht. Genau hier kann "The great outdoors" schon punkten, denn der Autor Markus Sämmer berichtet von seinen gesammelten Erfahrungen, die er auf unzähligen Reisen bereits sammeln konnte. So erzählt er welche Küchentools, Basics und Gewürze sich hier bewährt haben und für ihn mittlerweile unverzichtbar erscheinen und ohne die er keine Reise mehr antreten würde.
Auch die Zubereitung der Rezepte sind alle outdoor-getestet und jeweils mit einigen Tipps versehen. So sind es manchmal die Kleinigkeiten, die den Reiz einer Speise ausmachen. Bespiele hierfür sind hier für mich das Super-Spiegelei oder das Funky Tuna Sandwich. Eigentlich einfache Gerichte aber gepimpt mit einigen raffinierten Zutaten wie Avocado und Rucola beim Thunfisch-Sandwich. Kulinarisch und deftig kann es aber auch beim Campen werden, wenn man sich die Zubereitung des Feuertonnen-Käsefondues oder den mediterranen Hähnchenschmortopf anschaut. Alle bisher von mir ausprobierten Rezepte waren aus meiner Sicht outdoor-tauglich und haben hervorragend geschmeckt. Es gibt noch viele Leckereien, auf deren Zubereitung ich mich bereits freue, wie Eintopf mit weissen Bohnen und Salsiccia oder Portugiesischer Fischeintopf oder als Dessert das Camping Tiramisu.
Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass mir "The great outdoors" das Leben in der freien Natur sicherlich noch ein wenig vereinfachen und verfeinern kann. Zudem hat mir sehr gut gefallen, dass Markus Sämmer auch noch Tipps für einige Outdoor-Aktivitäten parat hält, was den Eindruck erweckt, dass auch er ein Naturfreund ist und seine Tipps damit an Authentizität gewinnen.
Zu guter letzt sei noch die sehr ansprechende Aufmachung des Buches lobend erwähnt, die mich direkt von Beginn an beeindrucken konnte. Das Buch ist eine tolle Bereicherung für meine Kochbuchsammlung und verdient daher die volle Punktzahl von 5 Sternen. Absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 25.01.2017

Alles was das Outdoorherz begehrt

Das Buch ist ein toller Ratgeber für Campingfreunde und auch solche die Lust haben simple, aber leckere kleine Gerichte zu zaubern. Auf den ersten Blick punktet das Buch schon mit seiner gelungenen Struktur. Alles ist übersichtlich und gut durchdacht angeordnet, so findet der Leser schnell was er sucht. Auch die Symbolik für die einzelnen Gerichte ist gelungen und gut verständlich. So hat jeder schnell das passende Rezept für sein vorhaben zur Hand. Besonders gut gefällt mir auch das angehängte, kleine Rezeptbuch für unterwegs. Denn genau darum geht es ja, es sollte in die kleinste Tasche passen. Die Gerichte selbst sind schmackhaft, einfach nachzumachen und weitestgehend mit Grundzutaten umzusetzen. Schön, das es mal wieder ein Kochbuch gibt, das man auch ohne stundenlange Einkäufe im Reformhaus usw. sofort nutzen kann. Trotzdem wird auf Gesundheit wertgelegt und die Rezepte sind meistens eher leicht und ausgewogen. Es findet sich vom Frühstück über Mittagessen, bis hin zu Marmeladen oder Limonanden alles mögliche Verschiedene. Ebenso vielfältig sind die Richtungen, von guter Hausmannskost, über Fastfood bis hin zu vegetarischer Ernährung. Da sollte für Jedermann etwas dabei sein. Positiv aufgefallen ist mir auch die vielseitige Einsetzbarkeit, da manch Dip oder Teig für mehr als ein Rezept verwendet werden kann. Praktisch wenn die Verstaumöglichkeiten unterwegs begrenzt sind. Aber das Buch beschränkt sich nicht nur auf Rezepte. Ebenso vorhanden sind Tips für die Vorbereitungen zu Hause, Sportpassagen, Erfahrungsberichte, Packlisten und einige weitere nützliche Dinge. Obendrauf gibts eine Optik die sofort Lust macht, seinen Rucksack zu packen und in die Natur zu gehen.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, bei dem ich nichts zu meckern habe.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Viel mehr als nur ein Kochbuch

Für dieses Buch würde ich wenn ich könnte mehr als fünf Sterne vergeben, denn es ist für mich nicht nur ein Kochbuch, sondern auch ein wundervoller Bildband über die Natur mit wertvollen Tips für draußen. ...

Als the Great Outdoors bei mir ankam war ich doch leicht erschrocken über die Größe und Gewicht und mein erster Gedanke war: sind da Rezepte für das ganze Jahr drin? Beim ersten Durchblättern fiel mir sofort die Vielfältigkeit ins Auge und sie zieht sich wirklich kpl durchs Buch.

Ich habe am Wochenende einige Rezepte ausprobiert, zwar in meiner Küche und nicht draußen, es hat alles sehr gut geschmeckt. Was mir sehr gut gefällt ist, das gesunde Zutaten verwendet werden.

Ein weiterer Pluspunkt für mich ist das Minikochbuch to go. Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste Outdoortour, die mit diesen Rezepten bestimmt eine gelungene Tour wird.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Outdoor Rezepte vom Feinsten - Und das Abenteuer kann beginnen!

Ein Kochbuch, dass nicht nur ein Kochbuch ist. Klar, enthält es auch Rezepte, die man einfach draußen in der Natur zubereiten kann und viele sehen auch sehr schmackhaft aus, gleichzeitig aber sind auch tolle Tipps fürs Wandern, für Outdooraktivitäten parat, sogar wie man ein Lagerfeuer macht wird beschrieben. Und all dies wird hervorragend mit tollen Bildern ergänzt, die die Rezepte zeigen sowie Bilder von der Natur, die den Autor Markus Sämmer bei seiner Tour zeigen.
Das Buch ist in Themen aufgeteilt, es fängt mit den Vorbereitungen an, die man von zu Hause aus fertigmachen muss und es folgen Vorschläge fürs Frühstück, für Salate und Dips, Gerichte die man im Bus oder Wohnwagen zubereiten kann oder aber auch im Freien, beim Grillen. Zu guter Letzt gibt es noch einige süße Rezepte und Getränke, die man selbst zubereiten kann.
Das Buch an sich ist sehr robust, ein richtiger Wälzer, den man nicht so einfach beim Outdoor-living mitnimmt. Deshalb hat der Autor sich was ganz Feines ausgedacht. Im Anhang ist nämlich ein kleines Büchlein nur mit den Rezepten enthalten, dass man einfach mitnehmen kann. Alles Übrige ist ja in dem Fall nicht notwendig.
Auch als Geschenkidee ist das Buch super. Das Abenteuer kann beginnen!