Cover-Bild Wohin die Reise geht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 19.02.2021
Marlies Ferber

Wohin die Reise geht

Zum Leben ist es nie zu früh. Und selten zu spät.

Der ehemalige Kaffeefabrikant Jakob macht sich mit 72 Jahren auf den Weg, um für seinen Sohn eine Million Euro Schwarzgeld in die Schweiz zu schmuggeln. Mit dabei: sein ahnungsloser Freund Matthias, Kriminalbeamter und stolzer Wohnwagen-Besitzer, sowie der ausgemusterte Polizeihund Eddie. Unverhofft treffen sie unterwegs auf die betagte Opernsängerin Tilda, die etwas orientierungslos wirkt. Und auf die junge Straßenmusikantin Alex, die ein gefährliches Geheimnis hütet. Es beginnt eine abenteuerliche Reise, die das bunte Quartett unfreiwillig zusammenschweißt.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Tolles Roadmovie mit unterschiedlichen Charakteren

Jakob (72) soll für seinen Sohn Schwarzgeld an der Steuer vorbei auf ein Schweizer Bankkonto einzahlen. Und da Rentner in der Schweiz ja unverdächtig sind, weil sie dort Urlaub machen könnten, soll er von Bremen aus dorthin reisen. Sein Freund Matthias (Kriminalbeamter), dem eine Herz-OP bevorsteht, nimmt ihn mit, zusammen mit einem ausgemusterten Polizeihund mit Knalltrauma. Einen Wohnwagen an sein Auto angehängt. Matthias allerdings darf nichts von dem Geld wissen.

Das wird schwierig, als Jakob an einer Raststätte plötzlich noch Tilda (67) die Anzeichen von Demenz zeigt und die junge Alex mit zum Auto bringt. Diese hält Jakob und Tilda nämlich für ein Ehepaar und gibt vor sie hätte ihre Reisegruppe verloren, ob man sie mitnehmen könnte. Auch Alex hat was zu verbergen – keiner darf erfahren, was sie in ihrem Rucksack hat. Die Ereignisse überschlagen sich, als der Verkehr auf der Autobahn ins Stocken gerät, Alex das Schwarzgeld findet und die Polizei offenbar jemanden sucht.

Das Buch ist unterhaltsam und humorvoll geschrieben, hat manchmal einen leichten Hauch von Krimi, ist aber keiner. Immer wieder taucht auch die Demenz-Krankheit auf, an der offenbar Tilda erkrankt ist und die auch Jakobs Frau hatte. Allerdings so gut in die Handlung eingebaut, dass es kein Buch über diese Krankheit ist Und trotzdem erfährt man nebenbei etwas darüber, ich fand es aber interessant.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Roadtrip mit warmherzige Protas

Ich hab bisher keine Romane von Marlies Ferber gelesen. Grün ist die Liebe kenne ich nur vom Hörensagen.

Frau Ferber mag wahrscheinlich Märchen, denn sie hat sich vom Märchen Bremer Stadtmusikanten inspirieren lassen und einen Geschichte aus vier verschiedene Menschen mit Alltagsproblemen und Sorgen gemacht. Das Ergebnis kann sich zeigen lassen.

Als Erstes lernen wir den 72-jährigen Jakob, der pensionierte Kaffeefabrikant, der eine nicht ganz legale Mission erfüllen will/muss. Er ist der Gentlemen, der alten Schule, trägt Fliege und liebt Goethe Zitate. Seine gutherzige Art konnte mich überzeugen. Sein Freund Matthias, 40 Jahre alt und Eddie, der ausgemusterte traumatisierte Schäferhund begleiten Jakob auf seine Reise. Matthias ist ein guter Kerl, der Typ Kuschelbär. Auch er konnte mich von sich überzeugen.

Unterwegs treffen sie die ehemalige Opernsängerin Tilda und die junge Straßenmusikerin Alex. Tilda und Alex sind anfangs undurchschaubar. Beide haben Sorgen. Erst nach und nach lüften sich die Heimlichkeiten. Auch ihre Charaktere sind super gezeichnet.

Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, sowie es ich am Liebsten mag. Die Beschreibungen der Umgebung waren detailliert.

Ich habe eine neue Lieblingsautorin gefunden!!

Was mir sehr gut gefallen hat, dass sich Jung und Alt hier bestens verstehen. Wer eine tolle Reisegemeinschaft sucht, der ist hier bei "Wohin die Reise geht" genau richtig. Einsteigen und die Fahrt genießen!

Fazit

warmherzig, toll, gutherzig, sympathisch & liebenswert

Veröffentlicht am 22.03.2021

Unerwartete Freundschaften......

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Lukas kommt bei seinem Vater Jakob vorbei um ihn zu bitten 1 Million in die Schweiz zu bringen und dort auf sein Konto einzuzahlen. Jakob möchte das eigentlich nicht tun, Schwarzgeld in die Schweiz schaffen und das mit 72 Jahren.
Matthias ist sehr krank und müsste eigentlich ins Krankenhaus, Tilda vergisst Dinge und verlegt sämtliche Sachen, denkt sie. Sie ist an einer Raststätte aufgewacht und weiß nicht, wie sie da hin gekommen ist.
Dort trifft sie dann auf Jakob! Auch Alex trifft hier auf die beiden und schließt sich denen an, wo sie dann auch auf Matthias treffen.

Die Autorin schreibt wirklich sehr aufregend, sehr interessant und auf ihre Art auch spannend, dramatisch und sehr rührend.
Es entwickeln sich hier sehr ungewöhnliche Freundschaften und es liest sich alles sehr harmonisch. Das aufeinandertreffen dieser vier Personen verändert bei jedem einzelnen das Leben und das ist gut so.
Ich finde die Entwicklung, die wir hier lesen wirklich total toll und jeder einzelne bewältigt durch die Stärke der anderen seine Probleme, die hier nicht klein sind.

Eine schöne und abenteuerliche Reise für die vier und das alles wird ganz toll interpretiert von der Autorin. Man sieht hier sehr deutlich, wie wichtig Freundschaften auch im Alter sind. Da bekommst du Hilfe, wo du alleine nicht mehr weiterkommst.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich hier wirklich sehr angetan war und ich das alles sehr emotional fand.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 20.03.2021

Born to be alive!

Es geht los mit Jakob, der bereits so einiges mitgemacht hat in seinem Leben - er ist durch den Verlust seines Kaffeegeschäfts, seines Vermögens und nicht zuletzt seiner Frau durch schwere Zeiten gegangen. Doch Jakob ist ein Typ, der sich die schönen Seiten des Lebens erhalten hat, er ist ein großer Fan klassischer Literatur, singt im Männerchor und hat einen Freund. Den deutlich jüngeren Polizisten Matthias nämlich, einen Chorbruder, mit dem er jede Woche nach der Probe einen heben geht - mit Stil natürlich.

So gern er ihn auch mag, mit auf die Reise, die sich ihm plötzlich auftut, will er ihn doch nicht nehmen. Jakobs Sohn bittet seinen Vater nämlich darum, für ihn eine Million Schwarzgeld in die Schweiz zu schmuggeln. Dafür ist Jakob überhaupt kein Typ, aber seinem Sohn mag er auch nichts abschlagen. Ebensowenig Matthias, der sich - und seinen Schäferhund Eddie - als Reisebegleitung anbietet. Oder vielmehr aufdrängt.

Und so finden sich in Kürze Jakob, Matthias und Eddie auf dem Weg in die Schweiz - und zwar in Matthias' Wohnmobil, einem bereits geschichtsträchtigen Fahrzeug.

Während einer Pause, in der Matthias sich um Eddie kümmert, lernt Jakob bei der für ihn unvermeidlichen Tasse Kaffee Tilda kennen, eine durchaus glamuröse, aber reichlich verwirrte Dame etwa in seinem Alter, die ihm auf Anhieb sympathisch ist. Und dabei bleibt es nicht, denn Alex - ein junges Mädchen, das seit einigen Monaten auf der Straße lebt und sie für ein Ehepaar hält, gesellt sich dazu.

Es kommt, wie es kommen muss: Jakob präsentiert Matthias zwei neue Reisegenossinnen, auf die dieser gut verzichten könnte. Da das jedoch unmöglich ist, geht die Reise zu viert weiter und bald schon wird sie zu einem Roadtrip, den als abenteuerlich zu bezeichnen die Untertreibung des Jahres wäre.

Die vier Reisegenossen haben so einiges zu verbergen voreinander und es zeigen sich auch diverse Einwirkungen von Außen. Und obwohl jeder von ihnen so sein Päckchen zu tragen hat, zeigt sich am Ende der Reise, dass das Motto "Born to be alive" auf sie alle zutrifft. Zumindest jetzt, also nach der Reise und in dieser Vierer-Konstellation!

Marlies Ferber hat mit "Wohin die Reise geht" einmal mehr einen ebenso warmherzigen wie unterhaltsamen Roman nicht ohne Tiefe vorgelegt. Ich habe außer ihrem ersten "0070"-Band alles von ihr gelesen und bin ein Riesenfan! Und ich bin sicher, dass noch etliche dazu kommen, wenn sie erst die Bekanntschaft mit dieser Autorin, der ein Hang zu schwarzem Humor sicher zuzusprechen ist, gemacht haben. Und warum nicht gleich mit diesem Roman?

Veröffentlicht am 19.03.2021

Freundschaft – nicht gesucht und doch gefunden

In ”Wohin die Reise geht” von Marlies Ferber finden sich der pensionierte Jakob, genannt Goethe, sowie sein Freund und Polizist Matthias, genannt Matjes, plötzlich, unfreiwillig in der Gesellschaft der ebenfalls pensionierten Tilda und der blutjungen Alexandra, genannt Alex, wieder; zusammen begeben sie sich auf einen Roadtrip der besonderen Art. Vier Charaktere, die unterschiedlicher nicht sein könnten, doch allesamt haben eines gemeinsam: sie verbergen Geheimnisse vor den anderen. Unterstützt und ergänzt wird das Quartett von Eddie, einem Schäferhund und Polizeihund im Ruhestand. Zusammen gehen sie auf eine Reise, ein Abenteuer im Wohnwagen, das sie zusammenwachsen lässt.

Marlies Ferber hat Figuren erschaffen, die Ecken und Kanten, Fehler und Schwächen haben. Doch aus der Erkenntnis über die eigenen Fehlbarkeiten lernen sie, für sich selbst und andere zu sprechen. Lernen Verantwortung zu übernehmen, für das Geschehene und die Zukunft. Ehrlich und direkt sind sie die Protagonisten, mit einem Herzen auf dem rechten Fleck. Gerade die junge Alex macht eine großartige Verwandlung durch, ohne spoilern zu wollen, wird sie am meisten Wissen erwerben und erwachsen werden auf diesem Trip. Sie erlebt ihre ganz eigene Coming-of-age Story. Dieser Roman ist durch die Schreibkunst der Autorin ganz große Unterhaltungskunst. Marlies Ferber zieht uns in einen Bann, sofort nach dem Kennenlernen fiebern wir Leser mit den Figuren mit und möchten, dass alles was sie erleben, gut ausgehen wird. Der Schreibfluss der Autorin ist zügig, sie baut immer wieder unvorhersehbare Wendungen ein, die die Geschichte stark verändern.

Wenn ich in einem Buch die Figuren bereits beim Kennenlernen in mein Herz schließe, wenn ich bereits auf den ersten Seiten Lieblingssätze markiere, dann weiß ich als erfahrene Leserin, dass ich mit dem Buch einen Jackpot gezogen habe, ein Buch das mir schöne Lesestunden bereiten wird und dessen Charaktere mir auch nach der Lektüre noch in meinen Gedanken und Gedächtnis erhalten beleiben, wie gute Freunde, an die ich mich gerne erinnere. Eben ein Herzensbuch. Genauso geht es mir mit diesem Roman der Autorin Marlies Ferber. Lesern und Lererinnen kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen, ohne mit dem erhobenen Zeigefinger zu drohen zeigt uns die Autorin auf unterhaltsame Art und Weise, was wirklich zählt im Leben: Vertrauen, Rücksicht, Nachsicht, Vorsicht und dass genau diese Attribute eines bringen: die Freundschaft. Angelehnt hat die Autorin ihre Geschichte an das Grimmsche Märchen der Bremer Stadtmusikanten und ja, wir finden sie wieder, Hund Katze, Hahn und Esel und auch die unvermeintlichen Räuber haben ihren Platz in der Geschichte. Meine Bewertung: ganz klar fünf von fünf möglichen Sternen.