Cover-Bild Verliebt in ein Tagebuch (Band 1)
Band 1 der Reihe "Verliebt in ein Tagebuch"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2021
Marliese Arold

Verliebt in ein Tagebuch (Band 1)

Ein sprechendes Tagebuch? Aleen traut ihren Augen nicht, als ihr neues Notizbuch, das sie von ihrer Großtante zum dreizehnten Geburtstag geschenkt bekommen hat, plötzlich auf ihre Eintragungen antwortet. David, der Junge im Tagebuch, mischt sich auf so aufregende Weise in ihr Leben ein, dass sie sich Hals über Kopf verliebt. Doch der Junge braucht ihre Hilfe und ehe sich Aleen versieht, ist sie mitten in einem magischen Abenteuer, wie es eigentlich nur Bücher schreiben können. Ohne zu zögern reist sie nach Schottland – wo alles seinen Anfang genommen hat – und setzt alles daran, David zu retten.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Ein magisches Tagebuch und eine Reise in die schottischen Highlands!

Die Autorin der "Magic Maila" Bücher ist mit einem neuen Buch zurück. In "Verliebt in ein Tagebuch" geht es magisch, mythisch und romantisch zu und wir werden nach Schottland in die Highlands entführt, um an den aufregenden Abenteuer der dreizehnjährigen Aleen teilhaben zu können.

Die Autorin:
Marliese Arold (geboren 1958) arbeitete als Bibliothekarin, bevor sie begann, als Autorin tätig zu werden. Seit 1983 veröffentlicht sie ihre Werke. Ihre Bücher erschienen in über 20 Ländern. Sie lebt mit ihrem Mann in Erlenbach am Main, hat zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind.

„Ein sprechendes Tagebuch?
Die dreizehnjährige Aleen traut ihren Augen nicht. Ihr neues Notizbuch, das sie von ihrer Großtante zum Geburtstag geschenkt bekommen hat, antwortet plötzlich auf ihre Einträge. Schnell wird klar, dass im Tagebuch ein Junge gefangen ist. David. Und der mischt sich auf so aufregende Weise in ihr Leben ein, dass Aleen sich unweigerlich in ihn verliebt. Doch David braucht ihre Hilfe, und ehe Aleen sich versieht, ist sie mittendrin in einem magischen Abenteuer. Ohne zu zögern reist sie nach Schottland – wo alles seinen Anfang genommen hat – und setzt alles aufs Spiel, um David zu retten.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Das Cover gibt uns in mehrfacher Hinsicht einen Blick in die Geschichte. David ist in genau so einem roten Tagebuch mit Schließe gefangen, wie dieses Buch daher kommt. Durch ein Guckloch erhaschen wir einen Blick auf ein Auge, jene Szene findet auch in der Geschichte ihren Ausdruck. Außerdem ist das Buch mit Blumenranken und magischen Symbolen versehen, welche auf die schottische Mythologie verweisen. Somit trifft das Cover genau meinen Geschmack und es hätte wohl kaum besser die Geschichte in einem einzigen Bild einfangen können.

Marliese Arold lässt uns sofort mitten in Aleens Leben springen und so treffen wir nach einem kurzen Tagebucheintrag direkt auf sie und ihren Vater, als dieser ihr ein verspätetes Geburtstagsgeschenk ihrer in Schottland lebenden Großtante überreicht. Und schon hält Aleen das magische Tagebuch in der Hand, um welches es sich in der Geschichte drehen wird.

Aleen ist ein recht selbstbewusstes Mädchen, welches kaum ängstlich auftritt und schnell wieder ins Gleichgewicht kommt, wenn es mal etwas holprig in ihrem Leben vor sich geht. So ist sie auch sofort Feuer und Flamme David zu helfen, obwohl er sich oft kryptisch ausdrückt, von Gefahren schreibt und ihr immer wieder einen Stich ins Herz versetzt. Dann geht alles aber recht schnell und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Es wird gefährlich und Aleen stellt sich jenen Gefahren mit großem Mut.

Ich hätte mir hier und da noch ein wenig mehr Tiefe gewünscht. Aleen verliebt sich etwas zu schnell in David, der ja kaum etwas von sich preis gibt und sie oftmals eher erzürnt, als erfreut. Außerdem hätte ich gerne noch mehr über die schottische Mythologie erfahren und auch eine detailliertere Beschreibung der unverwechselbaren und sehr beeindruckenden Landschaft Schottlands, hätte der Geschichte vielleicht noch mehr Magie verliehen.

"Verliebt in ein Tagebuch" ist ein schönes Buch, welches sich an Kinder ab 10 Jahren richtet. Ich kann es all jenen empfehlen, die gerne kurze und prägnante Geschichten lesen, sich nicht so gerne in Details verlieren und somit schnell und leicht der Geschichte folgen möchten. Marliese Arold hat eine leichte und dabei etwas aufregende Story kreiert, welche hoffentlich noch ein paar Folgebände bereithält, denn die Geschichte ist definitiv noch nicht zu Ende erzählt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Fantasy in den Highlands

"Verliebt in ein Tagebuch" von Marliese Arold ist ein wunderschönes Kinderbuch. Wenn man es in die Hand nimmt, hat man schon das Gefühl ein altes Tagebuch aufzuschlagen. Durch das Guckloch bekommt das Cover noch etwas ganz besonderes und auch innen ist das Buch durch handschriftliche Tagebucheinträge aufgelockert.
Aleen bekommt ein ganz besonderes Tagebuch von ihrer Großtante zum dreizehnten Geburtstag. So ganz begeistert sie dieses Geschenk nicht, bis plötzlich Einträge in ihrem Buch erscheinen. Mit diesen kann David mit ihr kommunizieren, der Junge, der in ihrem Tagebuch eingesperrt ist.
Es dauert nicht lange bis Aleen bis über beide Ohren in ihn verliebt ist. So richtig mystisch wird die Geschichte bei einer Reise zur Tante nach Schottland. So langsam erfährt sie dabei so einige der Zusammenhänge, auch die mit ihrer eigenen Familiengeschichte.
Diese Ideen mit alten Amuletten, bösen Geistern, Banshees und Kelphies, Verzauberungen und Traditionen hat etwas magisches, es hat sehr viel Spaß gemacht, das zu lesen.
Am Ende blieben noch so einige Fragen offen und ungeklärt und so kann man nur hoffen, dass ein zweiter Teil nicht lange auf sich warten lässt.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein schönes Jugendbuch

Das Cover passt schön zur Geschichte. Ich finde den Effekt mit dem Auge gelungen beim Print. Im Inneren ist das Buch ebenfalls schön und stimmig gestaltet, sodass der Punkt „Look“ komplett zufriedenstellend abgeräumt hat.
Aleen bekommt ein Tagebuch von ihrer Großtante geschenkt. Darin befindet sich David, der ihr auf ihre geschriebenen Nachrichten antwortet. Aleens Familie scheint ein Geheimnis zu haben und das gilt es, herauszufinden.
Aleen ist 13 und ihr Verhalten im Buch ist gut an das Alter angepasst. David ist 15, zu Anfang erfährt man kaum was über ihn, was ihn sehr geheimnisvoll macht. Der Austausch der beiden hat mir gut gefallen. Auch sämtliche Nebencharaktere haben sich gut der Handlung angepasst. Jedoch fehlt es mir insgesamt an Tiefe.
Man wird gleich mit vielen Fragen überworfen, einige davon bleiben am Ende unbeantwortet, was die Frage in den Raum stellt, ob es einen zweiten Band geben wird. Der Schreibstil war dem der Zielgruppe angepasst, ich konnte es daher in einem Rutsch lesen und kam gemütlich und ohne viel Anstrengung durch die Geschichte.
Was mir etwas gefehlt hat war ein tieferes Ende. Das kam schnell und war auch flott wieder vorbei. Da hätte ich mir „mehr“ gewünscht. Auch die romantische Bindung kam nicht an mich heran, das liegt aber vielleicht daran, dass ich nicht die Zielgruppe bin^^
Ein tolles Jugendbuch mit einem Abenteuer in Schottland, Geheimnissen und einer verloren gegangenen Liebe aus meiner eigenen Jugend – Tagebuchschreiben. Für eine junge Zielgruppe sicherlich ein richtig gutes Buch, auch mich konnte es trotz einiger Kritikpunkte unterhalten. Ich vergebe eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.08.2021

ein unterhaltsamer und gelungener Auftakt

Aleen bekommt von ihrer Tante zum 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt. Zwar findet sie es hübsch, aber besonders begeistert ist sie von diesem Geschenk nicht. Doch bald merkt sie, dass es sich dabei um kein gewöhnliches Tagebuch handelt. Ihre Einträge werden nämlich von David, der in dieses Buch gefangen ist, kommentiert. Als wäre das nicht schon genug, verhalten sich einige Menschen seltsam. Aleen merkt, dass irgendetwas in der Luft liegt, aber keiner will ihr etwas erklären. Als sie dann zusammen mit ihrem Vater nach Schottland reist, kommt sie dem Geheimnis immer mehr auf die Spur und die Sache nimmt ihren Lauf...

Aleen war mir sofort sympathisch. Man kann ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Daher macht es auch viel Spaß, sie durch die Geschichte zu begleiten.

Dazu finde ich die Idee mit dem Tagebuch sehr unterhaltsam. Man ist, wie Aleen, neugierig, wie David in das Buch geraten ist bzw. was hier alles dahintersteckt. Dass Aleen dazu Warnungen erhält und ihr geraten wird, gut auf sich aufzupassen, lässt auch eine gewisse Grundspannung entstehen. Man merkt, dass irgendetwas, evtl. Ungutes, in der Luft liegt. Dadurch ist man auch immer neugierig, wie das Ganze weitergeht.

Die zarte Verliebtheit war zwar schön beschrieben. Doch hier gibt es etwas, das mich im Moment noch stört. Man hat hier aber auch noch nicht alle Informationen. Daneben gibt es natürlich auch noch weitere offene Fragen. Daher bin ich sehr auf die Fortsetzung gespannt.

Fazit:

Ein leicht zu lesender und unterhaltsamer Reihenauftakt mit einer sympathischen Hauptperson, der neugierig auf den weiteren Fortgang macht.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Spannende Idee

Als Aleen ein Tagebuch geschenkt bekommt ist ihre Freude darüber nicht sonderlich groß. Aber schon nach dem ersten Eintrag in das Buch merkt sie, dies ist kein normales Tagebuch. Denn David schreibt zurück und so beginnt ein neues und spannendes Abenteuer für Aleen.

Das Cover ist wunderschön und passt einfach so gut zur Geschichte. Auch die Innengestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Tagebucheinträge mochte ich total gerne und haben das Buch schön aufgelockert.

Der Schreibstil ist super und angenehm zu lesen. Man fliegt durch die Seiten und kann sich durch die Beschreibungen alles gut bildlich vorstellen.

Die Idee mit dem sprechenden Tagebuch finde ich sehr interessant und es ist mal etwas anderes. Es gibt viele Geheimnisse und merkwürdige Dinge passieren. Die Charaktere wurden gut beschrieben und ich mochte vor allem Aleens Großtante sehr gerne. Aber auch Aleen selbst ist sehr sympathisch und David sehr geheimnisvoll. Von ihm hätte ich gerne noch mehr erfahren. Aleens beste Freundin Mira war mir dagegen nicht ganz so sympathisch. Ihr Verhalten passte für mich nicht so richtig zu einer besten Freundin.

Die Geschichte fing langsam an ins Rollen zu kommen und wurde dabei immer spannender und geheimnisvoller. Der „Kampf“ gegen Aleens Feindin war nicht so spektakulär wie ich es erwartet habe. Auch das Ende ist sehr offen, sodass sehr viele Fragen unbeantwortet blieben.

Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung dieser Geschichte gibt und die noch offenen Fragen dann geklärt werden.