Cover-Bild Freak City / Hexenkessel
  • Ersterscheinung: 13.11.2018
Martin Krist

Freak City / Hexenkessel

Thriller
"UND ICH SAGTE NOCH: DAS WIRD BLUTIG. VERDAMMT, ER WOLLTE NICHT HÖREN."

Patsy und Milo wollen an das große Geld. Doch nicht nur der rechtmäßige Besitzer hat was dagegen, sondern auch ein Mörder, der seit Wochen seine blutige Spur durch die Stadt zieht.

Pearl, Ermittler wider Willen, muss indes eine Broadway-Diva aufspüren. Doch weder die Cops noch die Familie der Sängerin hegen daran großes Interesse. Schon bald gerät er selbst ins Visier.

Welcome to FREAK CITY. Noch härter. Noch abgründiger. Die neue Serie von Martin Krist. Jede Episode in sich abgeschlossen.

»Martin Krist steigt hinab in die dunkelsten Hinterhöfe New Yorks - Freak City ist dirty, rough und vor allem: wahnsinnig spannend!«
Judith Arendt

»Pearl ist ein Detektiv, wie es seit Magnum keinen mehr gab: Hart, intelligent und ein Magnet für Ärger.«
Denise Börner

Veröffentlicht am 09.01.2019

Viel zu verwirrend für mich!

Diesmal hat sich Pearl geschworen, diesmal ist er auf der Hut.

Diesmal hat sich Pearl geschworen, diesmal ist er auf der Hut.
Noch immer brennt sein Unterarm dort, wo die Kugel ihn vorhin erwischt hat. Zum Glück nur ein Streifschuss, dessen Blutung er mit seinem Halstuch stoppen konnte.
Allerdings hätte es auch schlimmer enden können.

Eckdaten
Band 1
2018
R&K Verlag

Cover
Es ist ziemlich düster und unheimlich, aber passend.

Inhalt

Autor
Martin Krist, geboren 1971, lebt als Schriftsteller in Berlin. Er arbeitete viele Jahre als leitender Redakteur bei verschiedenen Zeitschriften. Seit 1997 ist er als Schriftsteller tätig. Nach mehr als 30 Sachbüchern, darunter Biographien über die Hamburger Kiez-Ikone Tattoo-Theo, die Punk-Diva Nina Hagen, den Rap-Rüpel Sido, die Grunge-Ikone Kurt Cobain und den gewaltlosen Rebell Mahatma Gandhi, schreibt er seit 2005 Krimis und Thriller.

Meinung
Pearl ist eine rätselhafte Person, deren wahre Identität niemanden wirklich bekannt ist. Er scheint für einen Kriminellen die Drecksarbeit zu erledigen. Viel wird über ihn nicht gesagt. Er ist und bleibt geheimnisvoll. Ich kann mir einfach keinen Reim aus seiner Person machen.
Nebenbei verläuft noch eine andere Handlung, die ich auch nicht wirklich mit der anderen verbinden kann. Es ist alles sehr verwirrend, was das Lesevergnügen nicht gerade fördert.
Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich mit der Handlung warm wurde. Für mich haben die beiden Erzählstränge einfach keinen zusammenhängenden Sinn ergeben. Zum Ende hin wurde es minimal besser, aber alles ist sehr verwirrend gewesen. Insgesamt war es okay, aber ich hatte mir mehr Durchblick erhofft.

❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 02.01.2019

Hexenkessel New York – Die neue Thriller-Reihe von Martin Krist

Patsy und Milo wollen das große Geld, um zusammen mit Patsys Tochter ein besseres Leben zu beginnen, indem sie einen scheinbar todsicheren Einbruch begehen. Jedoch werden sie nicht nur vom Besitzer überrascht, sondern auch von einem Mörder, der seit Wochen eine blutige Spur in New York hinterlässt.

Indessen sucht Pearl nach einer vermissten Broadway-Diva, deren Verschwinden weder die Cops noch ihren Ehemann großartig zu kümmern scheint. Und nebenbei muss er noch den Schläger für den korrupten Cop Bobby spielen.

Inzwischen kenne ich einige Bücher von Martin Krist bzw. seine unterschiedlichen Thriller-Reihen und da sie allesamt spannend, rau und überraschend sind, war es keine Frage für mich, auch den ersten Band der neuen FREAK CITY-Reihe zu lesen.

Und das Buch erfüllt alle meine Erwartungen: es ist spannend, es ist rasant und der Autor schafft es wieder mal, mich mit völlig unerwarteten Wendungen und Überraschungen zu verblüffen. Und es lebt von und mit seinen interessanten Charakteren: in diesem Fall dem Halbblut Pearl, ein Ermittler wider Willen, dessen Vergangenheit mehr als nebulös und geheimnisvoll ist. Aus irgendeinem Grund hat ihn der korrupte Bulle Bobby in der Hand, für den er immer wieder den nicht gerade zimperlichen Geldeintreiber spielen muss. Was der Grund für diese Abhängigkeit ist, wird zwar in diesem ersten Band nicht explizit aufgelöst, aber es werden doch einige Andeutungen gemacht.

Das Einbrecher-Pärchen Patsy und Milo ist ebenfalls etwas speziell: Milo hat in diesem Bereich durchaus Erfahrung, aber Patsy dagegen ist ziemlich naiv. Eigentlich will die junge Mutter auch keine Karriere in diesem Gewerbe machen, sondern mit diesem Bruch, der auf einem todsicheren Tipp basiert, für finanzielle Unabhängigkeit von ihrem Exmann sorgen, der damit droht, ihr das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu entziehen. Nachdem der Einbruch schiefgeht und sie nicht nur von der Polizei, sondern auch von einem brutalen Mörder gejagt werden, gerät Patsys und Milos Welt völlig aus den Fugen.

Wer den Autor kennt, weiß, dass seine Bücher gerne scheinbar mehrere voneinander unabhängige Handlungsstränge enthalten, die dann doch auf raffinierte Art und Weise miteinander in Verbindung stehen – das ist auch in diesem Buch wieder der Fall.

Die Handlung von „Hexenkessel“ ist in sich abgeschlossen, auch wenn nicht alle Fragen abschließend beantwortet werden. Das stört mich allerdings weniger, denn manches darf auch gerne der Phantasie des Lesers überlassen werden, um sich eigene Gedanken dazu zu machen.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Pageturner

New York City, Freak City. Abseits ihrer glitzernden Fassade, hat die Stadt auch ihre dunklen Seiten und hier begegnet man den weniger glücklichen Existenzen der Stadt. Darunter auch Pearl, der keine Lust mehr hat für andere Geld einzutreiben oder Patsy, die Zeugin von etwas wird, was sie nicht hätte sehen sollen.

Mit „Hexenkessel“ starte Martin Krist eine neue Thrillerserie, die einen mitnimmt in die dunklen Ecken New Yorks.
Ohne Vorgeplänkel ist man sofort mitten drin in der Geschichte und die ist nichts für schwache Nerven, denn hier wird nichts schön geredet. Das Buch entwickelte sich schnell zu einem Pagetuner, den ich nicht wieder aus der Hand legen wollte, so das ich den Thriller fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Nicht nur weist das Buch eine sehr einnehmende und flüssige Sprache auf, nein, auch ist die ganze Geschichte durchdrungen von einer anhaltenden Spannung, die die ganze Zeit über nicht nachlässt und die einen nicht wieder loslässt. Ebenso hat es der Autor geschafft immer wieder Wendungen einzubauen, die ich so nicht erwartet hätte, die sich aber anstandslos in die Handlung einfügen und nur dafür sorgen, das man noch mehr an den Seiten klebt und wissen will wie es weitergeht, den man weiß nie was der Krist noch aus der Feder schüttelt.

Wenn man dieses Buch liest, sollte man an dem Tag besser nichts mehr vor haben, den dieser Thriller ist mehr als nur gelungen. Trotz seiner relativen Kürze hat er alles was es braucht um ein spannendes Lesevergnügen zu garantieren. Bin schon neugierig auf die nächste Geschichte aus „Freak City“, die ich mir bestimmt nicht entgehen lassen werde.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Schlimmer geht immer

„Hexenkessel“ ist der erste Band der neuen Serie „Freak City“. Als großer Fan von Martin Krist und seinen Thrillern musste ich dieses Buch unbedingt haben. Doch diesmal wurde ich enttäuscht. Worum geht ...

„Hexenkessel“ ist der erste Band der neuen Serie „Freak City“. Als großer Fan von Martin Krist und seinen Thrillern musste ich dieses Buch unbedingt haben. Doch diesmal wurde ich enttäuscht. Worum geht es?
Schauplatz ist New York. Zwei Handlungsstränge gilt es zu verfolgen: Pearl, ein Halbblut, ist so etwas wie ein moderner Kopfgeldjäger. Sein Auftraggeber heißt Bobby. Für ihn soll er Geld eintreiben. In einem weiteren Erzählstrang lernen wir Patsy und Milo kennen. Sie wollen an das große Geld. Doch ein Serienkiller hat etwas dagegen.
Krist schreibt wie auf Speed. Rasant und gnadenlos. Aber eben auch trivial. Auf dem Niveau eines Groschenromans. Ein Werk, das bei weitem nicht an die David Gross- oder Kommissar Kalkbrenner-Thriller heranreicht. Zudem unsympathische Protagonisten. Immerhin ein überraschendes Ende. Auf Band 2 werde ich aber wohl verzichten.

Fazit: Enttäuschend trivial und wirklich nur für treue Krist-Fans.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Düster, spannend und rasant...

Patsy und Milo wollen an das schnelle Geld. Bei einem Einbruch kommen sie ausgerechnet einem Mörder in die Quere, der seit Wochen seine blutige Spur durch die Stadt zieht. Währenddessen muss Pearl eine Broadway-Diva aufspüren, für deren Verschwinden sich weder die Polizei noch die Familie der Sängerin sonderlich interessieren. hegen daran großes Interesse. Doch als Pearl einer Spur folgt, gerät er in Schwierigkeiten...

Hexenkessel ist ein rasanter und spannender Thriller in bester hardboiled-Manier. Pearl ist ein zynischer Einzelgänger, wortkarg, gewaltbereit und am Rande der Legalität. Eine Figur mit Ausdruckskraft, die die Neugierde des Lesers anstachelt. Patsy trifft die falschen Entscheidungen aus den richtigen Gründen, keine sonderlich sympathische Figur, dennoch fiebert man mit ihr mit und hofft ihrer Tochter zuliebe auf ein gutes Ende.
Martin Krist zeigt die düstere Seite von New York, geprägt von Korruption und Gewalt. Schnörkellos und prägnant erzählt er das Geschehen, das den Leser vom ersten Moment an nicht mehr los lässt.

Ein temporeicher, brutaler und packender Thriller und zugleich ein verheißungsvoller Reihenauftakt.