Cover-Bild Der Zorn der Vergeltung
Band 4 der Reihe "Ein Winter-und-Parkov-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.10.2019
  • ISBN: 9782919809288
Martin Krüger

Der Zorn der Vergeltung

Abgründig und geheimnisvoll - der neue Fall für Winter und Parkov von Bestsellerautor Martin Krüger.

»Leid ist Gerechtigkeit. Je größer das Leid, desto größer die Gerechtigkeit.«

Ein brutaler Mord an einem angesehenen Kunstexperten erschüttert Frankfurt. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und BKA-Profiler Daniel Parkov ermitteln gegen eine Gruppe von Menschenhändlern, die sich selbst die Vier Apostel nennen.

Die Spur führt das bewährte Team von Deutschland über Russland bis in die Schweiz, doch ist ihnen ein Auftragsmörder, der die Apostel ausschalten will, immer einen Schritt voraus. Sie geraten in einen gnadenlosen Kampf zwischen zwei verfeindeten Organisationen, in dem sich die Grenzen zwischen Gut und Böse immer weiter auflösen ...

Veröffentlicht am 08.12.2019

Der Zorn der Vergeltung war für mich der beste Band der Reihe

Der Zorn der Vergeltung von Martin Krüger

Der Zorn der Vergeltung von Martin Krüger

Was mir, mit am besten, an dieser Thriller-Reihe gefällt ist, dass es immer gleich rasant los geht und das Tempo, aber auch die Spannung von Seite zu Seite zunimmt. Die Fragezeichen drängeln sich um einen Stehplatz in meinem Kopf und ich stelle Theorien auf um sie kurze Zeit später wieder über den Haufen zu werfen. Bis zum bitteren Ende kann man nie genau sagen wie alles zusammen hängt, aber ist man mit dem Buch durch, dann lehnt man sich zufrieden zurück. Dieses Mal war ich am Ende nicht ganz zufrieden, denn das Buch endet mit einem Cliffhanger und das ist etwas das ich absolut nicht mag. Ansonsten aber ist das der einzige Kritikpunkt von meiner Seite.

Der neue Fall von Parkov/ Winter beginnt mit brutalen Morden. Ein Kunstexperte und seine Familie werden eiskalt umgebracht. Die Handschrift des Täters ist speziell und schnell wird klar das man auch dieses Mal die Unterstützung von BKA Ermittler Daniel Parkov brauchen wird. Eigentlich kein Problem, aber nach dem letzten Fall weiß Marie Winter nicht wo Daniel Parkov steckt. Er ist untergetaucht und sie hat seit Monaten nichts mehr von ihm gehört. Marie ist wütend, traurig und enttäuscht, es kostet sie ziemliche Überwindung sich mit ih in Verbindung zu setzen, aber sie hat keine Wahl wenn sie schlimmeres verhindern will muss sie über ihren Schatten springen, ihn um Hilfe bitten.

Der Titel des Buches „Der Zorn der Vergeltung“ passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches. Recht schnell wird klar das es um Rache geht, aber auch das alles nicht so einfach ist und das weit mehr hinter dem Tod des Kunstexperten steckt wie man anfangs vermutet. Das Ermittlerduo muss an mehreren Fronten gleichzeitig kämpfen, es wird schnell klar das der „Panther“ ein Auftragskiller ist und das mit ihm nicht zu spaßen ist. Nur wer steckt hinter dem Panther und wie kann es sein das er der Polizei immer einen Schritt voraus ist? Wer oder was verbirgt sich hinter den vier Aposteln und wer ist das Orakel? Wie passt alles zusammen, wo ist die Verbindung? Fragen über Fragen, Parkov und Winter geraten in einen Strudel der sie recht schnell in die Tiefe reißt und bei der auch ihr Privatleben nicht aussen vor ist. Ungeheuerliches passiert und nicht nur Parkov und Winter sitzt die Angst im Nacken, auch mich lässt dieses Gefühl nicht los.

Für mich war der vierte Band der Thriller-Reihe der Beste überhaupt, daran konnte auch der Cliffhanger am Schluss nichts ändern. Die Mischung war wieder einmal mega und ich klebte regelrecht an dem Buch. Spannend, rasant, fesselnd gespiekt mit vielen Schockmomenten und teilweise sehr bewegend. Mir liefen oftmals kalte Schauer über den Rücken, ich hatte Gänsehautfeeling. Noch nie konnte ich mich so gut in Parkov und Winter reinversetzen, ich war immerzu an ihrer Seite und fühlte mit ihnen.

Martin Krügers Schreibstil ist toll und besonders gelungen finde ich das er immer wieder kleine Rückblicke einbaut welche mir die vorherigen Bände wieder in den Kopf zaubert und Neulesern den Einstieg erleichtert. Neueinsteiger würde ich jedoch empfehlen die Reihe von Anfang an zu lesen, nicht nur weil es sich lohnt, sondern auch weil es meiner Meinung nach besser ist Parkov und Winter von Anfang an kennenzulernen. Man kann sich dann doch besser in die beiden einfühlen und sieht manches klarer. Dieser private Handlungsstrang der durch die Reihe läuft ist einfach mitreissend und gibt dem Buch das gewisse extra.
"Der Zorn der Vergeltung" war für mich der beste Band der Reihe und deshalb gibt es trotz dem (für mich) enttäuschenden Ende fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Ich freue mich schon heute auf die Fortsetzung und hoffe das ich nicht all zu lange darauf warten muss.

Veröffentlicht am 03.12.2019

Wem kann man hier denn nun wirklich trauen?

MEINE MEINUNG
Der BKA Profiler Daniel Parkov hat sich von der Kriminalkauptkommissarin Marie Winter zurückgezogen, weil er sie nicht unnötig in Gefahr bringen möchte.
Er liebt sie viel zu sehr um sie ...

MEINE MEINUNG
Er liebt sie viel zu sehr um sie zu verlieren, aber genau dieses Verhalten verletzt sie auch. Parkov hat sich auch ansonsten zurückgezogen und als der Kunsthändler Meersen mit seiner gesamten Familie ausgelöscht wurde, soll Marie Daniel wieder zurückholen.

Der Autor hat hier einen sehr temperamentvollen und sehr lebendigen Schreibstil, der einen sehr an dieses Werk fesselt. Man ist fast live dabei und man fiebert richtig mit.
Es passiert hier so viel und manchmal auch so schnell hintereinander, das man völlig außer Atem gerät.
Das Tempo zieht mit einem Mal richtig an und es wird spannend und die Spannung baut sich auch weiterhin auf. Es ist nicht so, das das Spannungslevel stehen bleibt, denn es geht immer wieder in eine andere Richtung.

Mir gefällt die Geschichte an sich und das ganze drumherum sehr gut und man sieht hier, das ein Kunsthändler wohl auch noch andere Dinge im Auge hatte und der Menschenhandel hat ihm wohl das Genick gebrochen.
Ein sehr brisantes Thema, das man hier mit all seinen Komplikationen kennen lernt.

Die Polizeiarbeit hat der Autor hier sehr fein heraus gearbeitet und man sieht, wie viel man hier zu tun hat und wie gefährlich das auch alles sein kann.
Da kommen dann auch die Emotionen zu tragen, denn auch wenn bei der Polizei etwas geschieht, dann geschieht das nicht ganz emotionslos.

Der Autor hat hier also eine gute Mischung aus allem gefunden. Wir treffen hier auf Emotionen und auf wahnsinnig viel Spannung und deshalb gibt es von mir hier auch die vollen 5 Sterne.

Wer also auf große Spannung steht, der ist mit diesem Buch hier wirklich sehr gut bedient.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.12.2019

4 Apostel, ein Panther und ein Orakel

„Zorn der Vergeltung“ von Martin Krüger habe ich als Taschenbuch vom Verlag Edition M gelesen. Das Buch hat 509 Seiten, die in 65 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 4. Fall für Marie Winter und Daniel Parkov.
Es ist in drei Teilen geschrieben, wobei die Handlungen an unterschiedlichen Orten spielen. Es wäre gut, die Vorgängerbücher zu kennen, da sich die Geschichte um Marie und Daniel hier weiter fortsetzt.
Nach dem Mord an einem Kunstexperten und seiner Familie wird BKA-Profiler Parkov von Kriminalhauptkommissarin Marie Winter wieder aus der Versenkung geholt. Damit beginnt eine rasante Jagd auf die vier Apostel, eine Gruppe von Menschenhändlern. Die Spur führt nach Russland und in die Schweiz. Aber immer ist ihnen der Panther, ein Auftragskiller, einen Schritt voraus. Dieser wird vom Orakel geleitet. Damit geraten Winter und Parkov zwischen die Fronten der unterschiedlichen Organisationen.
Zu Beginn habe ich eine Weile gebraucht, bis ich alle sortiert hatte und mit ihnen klar gekommen bin. Es waren eine Menge Leute, Namen, Orte. Aber dann war ich voll im Lesefluss und es ging schnell voran.
Parkov ist immer noch der Eigenbrötler, der alles selbst lösen will und anscheinend alles weiß, die anderen Kollegen immer wieder dumm dastehen lässt und kaum in seine Pläne einweiht. Seine Gedankengänge sind oft nicht nachvollziehbar, bis sie am Ende doch einen Sinn ergeben. Dabei umweht ihn immer wieder etwas Geheimnisvolles und Mysteriöses. Man wird einfach nicht schlau aus ihm. Nur zu Marie hat er Vertrauen. Diese wiederum ist hier immer hin und her gerissen, ob sie den Fall weiter verfolgt, obwohl sie in Lebensgefahr kommen könnte, oder ob sie sich heraus hält. Letztendlich gibt sie ihrem eigenen und Parkov’s Jagdtrieb nach.
Es ist von Beginn an eine rasante, spannende und auch brutale Geschichte sowie eine überzeugende Fortsetzung dieser Reihe mit einem genialen Cliffhanger.
Das Cover passt optisch wieder prima zu den Vorgängern.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Spannender Pageturner!

Die gesamte Familie eines angesehenen Kunstexperten wird brutal ausgelöscht. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter wird mit ihrem Team an den Tatort gerufen. Marie wird sofort klar, dass sie über ihren Schatten springen und den BKA-Profiler Daniel Parkov zurückholen muss, obwohl dieser sich monatelang nicht gemeldet hat. Dass diese Entscheidung richtig war, stellt sich schnell heraus, denn beide haben den Verdacht, dass die Morde eiskalt geplant wurden und Teil eines größeren Plans sind. Bei ihren Nachforschungen stoßen Winter und Parkov auf eine Gruppe, die sich selbst die Vier Apostel nennen. Die Gruppe geht eiskalt und vollkommen skrupellos vor, um ihre Ziele zu erreichen und ist den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Parkov reizt die Grenzen der Legalität bis zum Äußersten aus, doch wird das reichen oder muss er sie überschreiten?

"Der Zorn der Vergeltung" ist bereits der vierte Fall für Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und BKA-Profiler Daniel Parkov. Man kann den Ereignissen im vierten Band sicher auch dann relativ problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Reihe gelesen hat, da der Autor wichtige Hintergrundinformationen in die Handlung einfließen lässt. In den ersten drei Bänden kommt es allerdings zu Ereignissen, die sich wie ein roter Faden durch die Serie ziehen. Es ist zwar nicht unbedingt nötig, diesem Faden chronologisch zu folgen, da der Autor in seinen eingeflochtenen Rückblicken nicht zu viel verrät, aber dennoch, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, empfehlenswert.

Der Einstieg in den aktuellen Fall gelingt mühelos, da man sofort mitten im Geschehen ist. Martin Krüger versteht es hervorragend, das Interesse sofort zu wecken und bereits den Anfang so spannend zu erzählen, dass man unbedingt erfahren möchte, was hinter den brutalen Morden steckt. Dabei werden zunächst unterschiedliche Charaktere eingeführt. Fans der Reihe werden dabei auf einige Bekannte treffen und auch Neueinsteiger dürften keine Schwierigkeiten haben, Teammitglieder oder Protagonisten, die zum aktuellen Fall gehören und damit zum ersten Mal in dieser Serie agieren, zuzuordnen. Denn der Autor schildert Akteure und Handlungsorte so lebendig, dass man beinahe meint, selbst vor Ort zu sein.

Der Fall selbst ist zunächst rätselhaft und gar nicht so leicht zu durchschauen. Die Spannung ist vom ersten Moment an spürbar und kann stetig gesteigert werden. Denn es geht Schlag auf Schlag und kommt zu einigen actionreichen Szenen. Die Gegenspieler lassen sich nicht in die Karten schauen und scheinen dem Team immer einen Schritt voraus zu sein. Marie Winter und Daniel Parkov können schon bald niemandem mehr trauen, denn es hat den Anschein, als ob die Gegenspieler entscheidende Informationen vom Ermittlungsteam beziehen würde. Doch kann das wirklich sein? Und wenn ja, wer ist der Maulwurf? Diese Ungewissheit sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel und einen extrem hohen Spannungspegel. Deshalb gerät man früh in den Sog der Ereignisse und mag sich nur ungern vom Gelesenen lösen. Das Buch entwickelt sich zu einem wahren Pageturner, bei dem es zu einigen unvorhergesehenen Wendungen kommt. Das Ganze gipfelt in einem hochspannenden Finale, das allerdings mit einem äußerst fiesen Cliffhanger endet. Ein temporeicher und nervenaufreibender Thriller, den man nur schwer aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 26.11.2019

Leid ist Gerechtigkeit

Ein brutaler ...

----

Im vierte Teil der "Winter und Parkov Thriller" von Martin Krüger stehen die beiden Ermittler ihren bisher größten Feinden gegenüber. Sie geraten zwischen die Fronten der Apostel und des Orakels mit ihrem absolut tödlichen Auftragskiller.
Tief in einem Geflecht aus Menschenhandel, Leid, Rache und vermeintlicher Gerechtigkeit geht es für Daniel und Marie um alles.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und packend, die Spannung ist direkt zu Anfang hoch und schraubt sich in ungeahnte Höhen. Zwar gibt es immer kurze Unterbrechungen, in denen sich Marie und Daniel nicht immer einig sind ob ihr Vorgehen ethisch vertretbar ist oder nicht, was aber den Lesefluss in keinster Weise stört.
Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und gleich zu Anfang ist klar, dass dieser Fall die bisher größte Herausforderung darstellt. Lange hinken sie hinterher, können nur agieren und nicht reagieren, was zu einigen brenzligen Situationen führt.
Die beiden Hauptprotagonisten, der exzentrische und geniale Daniel Parkov und die mutige und intelligente Marie Winter, entwickeln sich mit jedem Teil weiter. Die Beziehung der beiden ist zu Beginn noch schwierig, da sich Daniel, der nach dem letzten Fall noch gesundheitlich angelschagen ist, mehrere Monate von Marie zurückgezogen hatte. Einge klärende Gespräche später, sind die beiden sich näher denn je und stürzen sich gemeinsam in die Ermittlungen.

Der große Showdown hat mich dann vollkommen mitgenommen. Ein wirklich gelungenes Ende mit üblem Cliffhanger (der aufmerksame Leser bekommt allerdings nach einer Schrecksekunde wieder Luft) und einer Auflösung, mit der ich im Leben nicht gerechnet hätte.

Ein genialer Thriller mit einem ebenso genialen Ermittlerduo, das mich vom Anfang bis zum Ende überzeugt hat. Die ersten drei Teile waren schon grossartig, aber dieser setzt nochmal eine Schippe oben drauf.