Cover-Bild Aus dem Schatten des Vergessens
  • Ersterscheinung: 05.11.2020
Martin Michaud

Aus dem Schatten des Vergessens

Victor Lessard ermittelt. Band 1
Reiner Pfleiderer (Übersetzer), Anabelle Assaf (Übersetzer)

Der Krimi-Bestseller aus Kanada

Veröffentlicht am 06.11.2020

Sehr viele Nebenschauplätze und teilweise etwas zähflüssig

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Montreal, heute: Am Tag vor Weihnachten wird Judith Harper, eine renommierte Psychologin, auf grausame Weise umgebracht. Zur gleichen Zeit verschwindet Nathan Lawson, ein angesehener Anwalt, nachdem er in Panik Dokumente auf einem Friedhof vergraben hat. Wenig später stürzt sich ein Obdachloser von einem Wolkenkratzer. Im Mantel des Obdachlosen: die Brieftaschen von Harper und Lawson. Als Sergent-Détective Victor Lessard, der selbst ein Getriebener ist, gemeinsam mit seiner Partnerin Jacinthe Taillon die Ermittlungen aufnimmt, wird den beiden eine verstörende Aufnahme zugespielt, auf der die Stimme von Lee Harvey Oswald zu hören ist, dem Mann, der einst J. F. Kennedy erschoss und der jetzt aus dem Grab zu ihnen spricht. Lessard und Taillon stehen vor einem Fall, der sie in die dunkelsten Abgründe sowohl der menschlichen Seele als auch der amerikanischen Geschichte führt.

Die Geschichte begann sehr spannend und ich dachte endlich wieder ein gelungener Thriller.Jedoch gab es dann so viele Nebenschauplätze, bei denen ich manchmal die Übersicht verlor. Obwohl ich es mag, wenn man neben der Krimihandlung auch etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt, war es mir hier eindeutig zu viel. Ich kann nicht sagen, dass mir die Ermittler nicht sympathisch waren,jedoch gab es für meinen Begriff zuviel Hin - und Hergeplänkel und immer wieder die Beschreibungen von Essen und Trinken.

Fazit:
Ein spannender Beginn, danach viel Unübersichtlichkeit durch ständig wechselnde Schauplätze und zuviel Privatleben der Ermittler. Mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Überraschend und wendungsreich, aber zu ausufernd

Winter in Montreal. Am Tag vor Weihnachten wird die Psychologin Judith Harper bestialisch umgebracht. Etwa zur gleichen Zeit verschwindet der angesehene Anwalt Nathan Lawson, nachdem er in offensichtlicher Panik auf einem Friedhof Dokumente vergraben hatte. Und kurz darauf stürzt ein Obdachloser vom Wolkenkratzer. Er hinterlässt die Brieftaschen von Harper und Lawson. Détective Victor Lessard, der mit der Last seiner Vergangenheit kämpft, versucht zusammen mit seiner Kollegin Jacinthe Taillon den Vorfällen auf den Grund zu gehen. Als den beiden eine Aufnahme mit der Stimme von Lee Harvey Oswald, dem Mörder von J. F. Kennedy, zugespielt wird, bekommen sie eine Ahnung von den Abgründen, in denen sie herumstochern müssen.

630 Seiten, die mir vor allem zu Beginn Einiges abforderten. So viele Szenenwechsel, so viele Personen, so viele angerissene Handlungsstränge. Es dauerte eine Weile, bis ich mich einigermaßen zurecht fand. Der teilweise geradezu originell zu nennende, überraschend kreative Schreibstil forderte ebenso meine volle Aufmerksamkeit wie die oftmals detailreichen Schilderungen. Andererseits blieb der Thriller durchweg kurzweilig und mit unerwarteten Wendungen versehen. Immer wieder tischt uns der Autor ein neues Detail auf, das die Sicht auf die Dinge verändert.
Ein Thriller mit unvorhersehbarem Handlungsaufbau, durchaus spannend-unterhaltsam zu lesen, mit einem sympathischen Ermittlerteam, das es sich privat und beruflich nicht gerade leicht macht, dazu mit dem winterlichen kanadischen Ambiente versehen – alles in allem eine gelungene Mischung. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass für meinen Geschmack zu ausufernd erzählt wird, dass unwichtigen Nebensächlichkeiten zu viel Raum gegeben wird und eine vorsichtige Straffung dem Buch gut getan hätte. Und warum nur hat man aus dem schönen französischen Buchtitel „Je me souviens“ solch einen hölzernen deutschen Titel gezimmert?

Veröffentlicht am 04.11.2020

Frischer Wind aus Kanada

Der abgesagten Frankfurter Buchmesse 2020 sei Dank, die Kanada als Gastland ausgewählt hat. So tauchen aktuell vermehrt kanadische Autoren auf dem Buchmarkt auf und bekommen endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdient haben. Ein willkommener Trend, denn sie müssen sich wahrlich nicht vor ihren englischsprachigen Kollegen verstecken, die den Markt dominieren.

Allerdings wundere ich mich gerade im Fall Martin Michaud einmal mehr über die Veröffentlichungspraxis, denn "Aus dem Schatten des Vergessens" ist bereits der dritte Band der mittlerweile fünfbändigen Reihe mit Sergent-Détective Victor Lessard und seiner Partnerin Jacinthe Taillon, mehrfach mit renommierten kanadischen Literaturpreisen ausgezeichnet und verfilmt.

Eine ermordete Psychologin und ein verschwundener Anwalt, ein Obdachloser, der Selbstmord begeht und deren Ausweispapiere in der Tasche hat. Kanadische und amerikanische Geschichte, mittelalterliche Folterinstrumente und Galgenmännchen. Verweise auf das Kennedy-Attentat und eine Stimme aus dem Grab. Klingt verwirrend? Komplex? Ist es auch, zumindest zu Beginn, woran auch die vielen kurzen Kapitel maßgeblich beteiligt sind. Aber der Autor schafft es, das Interesse des Lesers zu wecken, bei der Stange zu halten und all dies routiniert zusammenzuführen, wobei die Spannung von Seite zu Seite steigt.

Der Stil ist schnörkellos und direkt, stellenweise humorvoll, die beiden Protagonisten sind sympathisch präsent, wenn auch nicht fehlerfrei und mit eigenen Problemen kämpfend, was in diesem Genre ja nichts Neues ist. Ein intelligenter Thriller, spannend und mit einigen überraschenden Wendungen. Eine Reihe, die ich definitiv weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Mörderisches Montreal

Mitten im kalten Montrealer Winter wird eine angesehene Psychologin auf bestialische Weise ermordet. Victor Lessard und seine Partnerin Jacinthe Taillon sind ein gut eingespieltes Team, trotzdem verlangen die Ermittlungen ihnen alles ab. Noch während die beiden im Dunklen tappen, wird eine weitere angesehene Persönlichkeit der Stadt vermisst. Gibt es einen Zusammenhang?

Dieser erste Band mit Lessard ist im Original schon vor einigen Jahren erschienen, und markiert den Beginn einer sehr erfolgreichen Thrillerserie. Auch mich hat Michaud mit seiner Geschichte sehr schnell von sich überzeugt. Gerade zu Beginn fand ich die Übersetzung recht holprig, das hat sich dann aber im Laufe des Buches gegeben. Michaud schreibt gefällig, aber nicht seicht. Spannung wird gekonnt aufgebaut, und auch komplexere Hintergründe sind gut erklärt, ohne dass es belehrend wirkt. Jacinthe und Victor finde ich also Duo wirklich gelungen, auch wenn man zu beiden natürlich noch nicht alle Hintergründe erfährt. Die Mordermittlungen entwickeln sich sehr spannend, und ziehen weitere Kreise als irgendjemand zu Beginn erahnen konnte. Einschübe aus der Vergangenheit sind nicht immer logisch in die Haupthandlung eingebettet, und wirken gerade in den ersten Kapiteln eher verwirrend; erst im Nachhinein kann man alles richtig einordnen. Trotz dieser Kleinigkeiten war ich von Michauds Thriller schnell gefesselt, und auch weitere Bände mit Lessard werde ich gerne wieder zur Hand nehmen.