Cover-Bild Als Larson das Glück wiederfand
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Martin Widmark

Als Larson das Glück wiederfand

Ole Könnecke (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Poetisches Bilderbuch über eine wunderbare Freundschaft

Das Buch erzählt eine herzerwärmende Geschichte über den einsamen Larson, der durch einen kleinen Jungen, der sich nicht von seiner Griesgrämigkeit abschrecken lässt, Freude am Leben findet. Berührend illustriert von Emilia Dziubak. Für Klein und Groß ab 5 Jahren.

Wie ein kleiner Junge und seine Blume es schaffen, einem alten Mann seine Lebensfreude zurückzugeben

Der alte Larson lebt nach dem Tod seiner Frau ganz einsam in seinem großen Haus. Doch eines Abends klopft der Nachbarsjunge an die Tür und übergibt ihm einen Blumentopf mit Samen. Um die soll Larson sich während dessen Ferien kümmern. Das hat ihm gerade noch gefehlt! Doch mit dem Aufblühen der Samen findet auch Larson das Glück wieder und lässt endlich Licht und Freude in sein Leben zurückkehren..

- Poetisches Bilderbuch: Von Glück, Solidarität, generationenübergreifende Freundschaft, Trauer, Einsamkeit und die Wichtigkeit von Veränderungen
- Zauberhafte Illustrationen: Emilia Dziubaks Bilder gehen mitten ins Herz
- Für kleine und große Leser: Mit einer ergreifenden Botschaft ab 5 Jahren
- Gemeinsame Zeit schenken:
Für gemeinsame Vorlesestunden

Veröffentlicht am 11.07.2022

Wunderbar

Kinderbuchrezension

Gerade hab ich,, Als Larson das Glück wiederfand", von Martin Widmark geschrieben und illustriert von Emilia Dziubak.

Angeschaut und gelesen! Dieses Buch erinnert mich an den Pixer ...

Kinderbuchrezension

Angeschaut und gelesen! Dieses Buch erinnert mich an den Pixer Film Oben.
Hier geht es um einen alten Mann der in seinen großen Haus vereinsamt. Nach dem Tod seiner lieben Ehefrau hat er aufgegeben. Dann kommt ein kleiner Junge und gibt ihm einen Sinn im Leben und die Chance nutzt Larson um wieder glücklich zu sein.

Ein wunderschönes, bildgewaltiges Buch. Was einen in einer gemütlichen, nachdenklichen Atmosphäre versetzt. Es ist für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Ich denke das es ein angemessenes Alter ist!

Es gibt hier reichlich Text und die Zeichnungen sind einfach unbeschreiblich schön.

Große Empfehlung an euch und eure Kinder.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Zum nachdenken und schöne Geschichte

Ich möchte mich beim Verlag für die wundervollen Bücher bedanken. Ich weiß es ist ein Kinderbuch, dennoch ich lese alles. Ars edition ist ein toller Verlag und macht einfach tolle Bücher.

Der Klappentext ...

Der Klappentext klingt vielversprechend und machte mich neugierig auf mehr. Ich hatte wie immer keine Erwartungen.

Das Buch ist in einen einwandfreie Zustand geliefert worden. Das Buchcover ist mega nett gestaltet. Vor allem auch sehr hochwertig, was mich wirklich sprachlos gemacht hat.

Der Schreibstil ist kurz und knackig mit vielen wunderschönen Bildern, die toll gezeichnet worden sind und in der man eintauchen kann und seine Fantasy freien lauf lassen kann.

Der Protagonist ist Larson, der alleine lebt und griesgrämig ist, weil seine Frau lange Jahre verstorben ist. Erst als ein kleiner Junge ihn besucht und ihm die Pflanze gibt, verändert er sich Verhalten.

Eine kurze Geschichte mit vielen Bildern, die einem zum Nachdenken anregen. Die Bilder sind richtig schön gestaltet und man gedanklich ein paar Sätze dazu sagen. Es ist vorhersehbar aber für kleine Kinder, richtig passend gemacht.

Alles in allem ein tolles Buch

Veröffentlicht am 28.08.2019

Tiefgründig und bildgewaltig

Larson ist alt, seine Frau gestorben und die Kinder selbst erwachsen und ausgezogen. In seiner Einsamkeit hat er allen Lebensmut verloren. Doch dann klopft ein Nachbarsjunge an seine Tür und drückt ihm eine Topfpflanze in die Hand, um die er sich kümmern soll, solange der Junge im Urlaub ist. Und plötzlich wird Larsons Leben wieder heller.

Angespornt durch ein anderes Buch des Autors, welches ich erst vor Kurzem gelesen habe, musste ich nun endlich auch diesen Schatz zur Hand nehmen und ich muss sagen, dass er mir außerordentlich gut gefallen hat und das, obwohl das Buch größtenteils eher düster gehalten ist.

Dabei ist der Schreibstil wieder einfach und leicht zu lesen, aber auch irgendwie besonders, bildlich und nachvollziehbar. Die Geschichte ist herzallerliebst und emotional. Auch hier geht es doch irgendwie wieder um Trauer und darum, wie ein armer, einsamer Mann wieder ins Leben zurück findet. Und wie er es tut, ist einfach wunderschön und tiefgründig geschrieben. Martin Widmark schafft es, auf relativ wenigen Seiten, seinen Protagonisten eine Metamorphose durchleben zu lassen, die man sehr gern miterlebt und so wird aus Dunkelheit Licht und aus Einsamkeit eine außergewöhnliche Freundschaft.

Emotional und wunderschön sind ebenfalls die Illustrationen von Emilia Dziubak, die die Geschichte wieder super gut unterstreichen und ihr eine schöne wenn auch etwas düstere Atmosphäre geben. Das passt aber alles einwandfrei zusammen und spiegelt die Trostlosigkeit in Larsons Leben wider, die sich, genau wie die Bilder mehr und mehr aufhellt.

Für mich sind die Bücher des Autoren, in Zusammenarbeit mit Emilia Dziubak, auf jeden Fall nicht nur einfache Kinderbücher, sondern Kunstwerke, die eigentlich viel zu schade sind, um sie nur ins Regal zu stellen. Und ich freue mich schon, ein weiteres dieser Kunstwerke zu lesen.

Veröffentlicht am 27.02.2019

ISBN: 978-3845825991
Alter: ab 5 Jahren
Erscheinungsdatum: 16. August 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Absolute Empfehlung und neues Herzens ❤️buch von mir!"

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.arsedition.de
Der alte Larson lebt nach dem Tod seiner Frau ganz einsam in seinem großen Haus. Doch eines Abends klopft der Nachbarsjunge an die Tür und übergibt ihm einen Blumentopf mit Samen. Um die soll Larson sich während dessen Ferien kümmern. Das hat ihm gerade noch gefehlt! Doch mit dem Aufblühen der Samen findet auch Larson das Glück wieder und lässt endlich Licht und Freude in sein Leben zurückkehren. Und es ist der Beginn einer wunderbaren, generationenübergreifenden Freundschaft.
Weitere Informationen:
?️
https://www.lovelybooks.de/autor/Martin-Widmark/Als-Larson-das-Gl" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Martin-Widmark/Als-Larson-das-Glück-wiederfand-1552144419-w/
source=igprofileshare&igshid=y6ev74xja0nl
Hallo ihr Süßen?
Ich durfte eine Menge Kinderbücher aus dem ArsEdition Verlag lesen und jedes einzelne war ein Traum! Fangen wir also mit diesem Buch von Martin Widmark und Emilia Dziubak an. Als Larson das Glück wiederfand, ist sowas von traumhaft schön und melancholisch. Es geht um einen älteren Herrn und darum wie einsam er in Wirklichkeit, nach dem Tod deiner geliebten Frau ist. Jeder von uns weiß, daß der Tod zum Leben dazu gehört und dennoch ist es eine für mich grausame Vorstellung ohne meinen Mann alt werden zu müssen. Genauso ergeht es Larson, seine Frau ist verstorben und Familie hat er keine. Durch seine Sehnsucht nach seiner geliebten Frau, vereinsamt er total und fällt in Depressionen, er führt einfach ein Leben vollkommen ohne Freude und Helligkeit. Genau das schaft dieses Bilderbuch einem zu vermitteln. Denn es ist sehr düster und dunkel aufgemacht, fast schon melancholisch, zum Teil sogar schon sehr traurig. Dieses Buch erzählt eine wunderschöne Story, mit einfühlsamen und bildgewaltigen Illustrationen. Ich muss gestehen, ich hatte noch niemals bei einem Bilderbuch so ein Gefühl, wie bei diesem hier. Ich habe förmlich, die Depression, die Einsamkeit, die Sehnsucht und den Verlust gefühlt. In jeder Zeile und in jeder Illustration, schreien einem Larsons Gefühle völlig an und an manchen Stellen hätte ich Tränen in meinen Augen. Wer wünscht sich nicht, gemeinsam Alt zu werden und gemeinsam glücklich zu sterben. Doch was macht man wenn der Partner vorher stirbt und man sonst keinerlei Familie hat. Genau das erfährt ihr in diesem Buch! Ich möchte einfach nicht zu viel verraten. Dieses Buch muss und sollte man einfach erfahren und spüren, denn es geht mitten ins Herz! Grandios. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 28.10.2018

Wunderschönes Kinderbuch

Ich muss gestehen, dass ich schon lange kein so schönes Kinderbuch wie "Als Larson das Glück wiederfand" von Martin Widmark gelesen habe, denn dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, das mich sehr berührt hat.

Der Autor hat es geschafft, auf nur wenigen Seiten und wenigen Worten eine wunderschöne und nachdenklich stimmende Geschichte zu schaffen, die unterhalten, aber auch berühren kann. Larson und der kleine Nachbarsjunge werden zwar nicht allzu sehr beschrieben, allerdings ist dies hierbei auch gar nicht nötig, da die Geschichte auch so vollkommen funktioniert.

Hierbei geht es um den alten Mann Larson, der nach dem Tod seiner geliebten Ehefrau alleine in einem großen Haus lebt und immer verbitterter und einsamer wird. Als eines Tages der kleine Nachbarsjunge vor seiner Tür auftaucht und Larson bittet, sich um seine Pflanze zu kümmern, während er sich im Urlaub befindet, taut der alte Mann immer mehr auf und findet wieder seine Lebensfreude zurück.

Neben dem tollen Text besticht "Als Larson das Glück wiederfand" vor allem auch mit seinen wunderschönen und überaus detaillierten Illustrationen, die von Emilia Dziobak geschaffen wurden. Diese sehen unglaublich schön aus und man kann so wahnsinnig viel entdecken, sodass ich häufig sehr lange auf ein und dieselbe Seite geschaut und immer wieder Neues entdeckt habe.

Auch die Covergestaltung weiß zu überzeugen, denn hierbei ist Larson in seinem großen Haus perfekt getroffen worden. Die Kurzbeschreibung konnte ebenfalls überzeugen und hat direkt mein Interesse geweckt, dass ich "Als Larson das Glück wiederfand" unbedingt lesen wollte.

Kurz gesagt: "Als Larson das Glück wiederfand" besticht nicht nur mit einer wunderschönen und nachdenklichen Geschichte, sondern vor allem auch mit seinen wunderbaren Illustrationen, sodass ich dieses Kinderbuch nur empfehlen kann.