Cover-Bild Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch
Band 1 der Reihe "Die Tierwandler"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.01.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Martina Baumbach

Die Tierwandler 1: Unser Lehrer ist ein Elch

Magische Abenteuergeschichte für Kinder ab 8 Jahren
Imke Sönnichsen (Illustrator)

Lustige und spannende Tiergeschichte ab 8 Jahren über Kinder, die sich in Tiere verwandeln können. Mit fröhlichen schwarz-weißen Illustrationen im Innenteil.

Merle und Finn sind baff: Sie werden vom Zwergschwein des neuen Lehrers für eine besondere Sport-AG ausgewählt! Das allein wäre schon merkwürdig genug, doch dann verrät ihnen Herr Olsson in der 7. Stunde die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler und können sich in Tiere verwandeln! Jedes Kind lernt nun, in seiner Tiergestalt – bei Merle ist es eine Eule, bei Finn ein Wiesel – unterwegs zu sein. Doch plötzlich passieren in der Schule merkwürdige Dinge, die ausgerechnet Herrn Olsson zur Last gelegt werden. Das können die Kinder nicht zulassen und das erste Abenteuer für die Tierwandler beginnt!

• Band 1: Unser Lehrer ist ein Elch
  • Band 2: Alle Hasen fliegen hoch

Veröffentlicht am 31.01.2020

Gestaltwandler nun auch für junge Leser

Meinung
Gestaltwandlergeschichten faszinieren mich seither,jedoch ist es schwierig in diesem Bereich etwas für die kleineren Leser zu finden. Doch mit die tierwandler ist genau ein solches Prachtexemplar in mein Regal gezogen. Die Story ist leicht verständlich und besticht vor allem durch große Bestandteile an Humor-na wenn das mal nicht eine gute Nacht Geschichte verspricht? Zudem wären ja nur magische Gene langweilig, also hat sich die Autorin so manches Hindernis im Verlauf der Story ausgedacht, welches es zu lösen gilt.

Der Schreibstil ist flüssig und kam sehr gut bek meinen kleinen Mitlesern an. Mit die tierwandler hält man kein "normales" fantasybuch in der Hand. Als Leser wird man nicht in eine andere Welt entführt, sondern die Handlung spielt mit einem großen Hauch Magie im hier und jetzt - genau das machte dieses Werk für mich aus.

Hervorheben möchte ich auch die kleinen aber feinen Illustrationen innerhalb de Buches, die neben den Cover einen weiteren Herzensfaktor bieten.

Fazit
Die Tierwandler ist eine Geschichte über Freundschaft, das zueinander stehen und auch mal bereit zu sein für andere zu kämpfen. Nicht nur ich wurde vom humorvollen Inhalt und einer faszinierenden Kombination an Realität und Fantasie gepackt. Die Story unterhält,bleibt im Gedächtnis und ist leicht verständlich, sodass es jung und klein gleichermaßen in den Bann ziehen kann 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 18.02.2020

Schöne Geschichte, die etwas mehr Spannung hätte vertragen können

Die Idee dieser neuen Kinderbuchreihe ist sehr originell: ausgewählte Menschen können sich in Tiere verwandeln. Noch dazu in recht ausgefallene: ein Elch, eine Eule, ein Wiesel...

Warum das so ist, wird ...

Warum das so ist, wird zwar nicht erklärt. Aber dafür sind die Übungsstunden und die 'Abenteuer', die die Kinder erleben, sehr nett beschrieben. Der Erzählstil hat mir und meinen Kindern sehr gut gefallen. Er ist genau passend für die Zielgruppe, genau wie die schönen Illustrationen. Und obwohl mein großer Sohn - zu Recht! - bemängelt hat, dass es keinen wirklichen Spannungsbogen gibt (ja, das waren seine Worte, er kennt sich mittlerweile auch schon aus), freuten sie sich schon beim Abendbrot auf die tägliche Ration Lesefutter vor dem Schlafen gehen. Und ein paar kleine 'Rätsel' hatten Finn und Merle dann ja doch zu lösen, damit ihr toller neuer Elch-Lehrer nicht von der Schule fliegt.

Am Ende des Buches wird schon der nächste Teil angedeutet. Meine Söhne zwangen mich dann regelrecht zu schauen, ob es dafür schon einen Erscheinungstermin gibt, denn sie wollen am liebsten morgen schon damit anfangen. Aber sie müssen sich wohl noch eine Weile länger gedulden, denn einen Termin oder Titel gibt es dafür noch nicht.

Für mich wäre das Buch 4 Sterne, aber wie immer wiegt da die Meinung der 2 Kids mehr die es fast perfekt fanden, und so gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Schöne Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt

Wenn der neue Lehrer dir in einer AG in die du nicht wolltest erklärt, dass du dich in ein Tier verwandeln kannst, was würdest du tun?
Nicht nur dass die Kinder rätseln in welches Tier sie sich verwandeln ...

Nicht nur dass die Kinder rätseln in welches Tier sie sich verwandeln können, nein es gibt auch noch 3 Probleme die dafür sorgen, dass der neue Lehrer vielleicht bald wieder gehen muss.

Endlich gibt es eine Gestaltwandlergeschichte auch für die Kleinen, ich habe das Buch mit meiner 7jährigen gelesen und wir waren begeistert.
Die Geschichte ist witzig, spannend und auch sehr moralisch, denn nicht immer ist alles so wie es scheint.

Schöner Schreibstil und sehr schöne Illustrationen

Veröffentlicht am 10.09.2020

Was für ein Tier wird es wohl sein?

DIE TIERWANDLER - unser Lehrer ist ein Elch
Martina Baumbach, Imke Sönnichsen

Ein Tier-Verwandlungs-Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren. Band 1 der neuen Tierwandler-Reihe.

Merle und Finn sind ...

DIE TIERWANDLER - unser Lehrer ist ein Elch
Martina Baumbach, Imke Sönnichsen

Merle und Finn sind baff: Sie werden vom Zwergschwein des neuen Lehrers für eine besondere Sport-AG ausgewählt! Das allein wäre ja schon merkwürdig genug, doch dann verrät ihnen Herr Olsson in der 7. Stunde die eigentliche Sensation: Sie sind Tierwandler! Kann Merle deshalb mit Tieren sprechen? Den geheimen Unterricht jedenfalls kann sie kaum erwarten: Welches Tier steckt wohl in ihr?

Meinung
Das Cover ist passend zur Geschichte, kindgerecht und ansprechend. Der Schreibstil ist fließend ohne offene Fragen und lässt das Tier in einem suchen.
Endlich in der 4.Klasse endlich die Chefs der Schule 😊 und dann noch ein neuer Lehrer, der mit ausgewählten Schülern eine Sport-AG startet, egal ob man will oder nicht.
Das neue 'Maskottchen' ein kleines süßes Schweinchen, dass überall dabei ist.
Die Illustrationen lockern die Seiten wunderbar auf und lassen einen manchmal schmunzeln.
Ein guter Auftakt für eine neue interessante Buchreihe.
Auch wenn es 'wieder' ein GestaltwandlerBuch ist, ist es eine ganze neue Geschichte. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Harry Potter meets die Schule der magischen Tiere

Merkwürdige Dinge gehen kurz vor Beginn des neuen Schuljahres vor: Merle bemerkt plötzlich, dass sie die Sprache der Tiere verstehen kann. So kündigt ihr eine Eule nachts an, dass das nächste Schuljahr etwas ganz Besonderes wird. Und tatsächlich am nächsten Tag stellt sich Tove Olsson als neuer Lehrer in der Schule vor. Sein Schwein Melusine wählt die Teilnehmer für die AG Sport für besondere Talente aus und Merle ist überraschenderweise unter ihnen. Leider aber auch der neue Mitschüler Finn, den Merle zunächst ziemlich unsympathisch findet. Bald stellt sich heraus, dass alle Mitglieder der AG in Wahrheit Tierwandler sind, das heißt, sie können sich in Tiere verwandeln. Tove Olsson, der die Gestalt eines Elchs annehmen kann, soll ihnen lehren, mit der neuerkannten Fähigkeit richtig umzugehen. Damit geht das Abenteuer erst richtig los.....

Martina Baumbachs Buch „Die Tierwandler - Unser Lehrer ist ein Elch“ liest sich flüssig und gut verständlich. Die Sätze sind einfach, kurz und klar formuliert. Für Achtjährige dürfte der Text zum Selberlesen keine große Herausforderung darstellen. Zum Vorlesen ist er sicherlich auch schon für Jüngere geeignet. Imke Sönnichsens hübsche Illustrationen runden die Geschichte stimmig ab und sorgen für Abwechslung.

Die Handlung der Geschichte erinnert ein wenig an „die Schule der magischen Tiere“. Statt auf ihre sprechenden Tierfreunde zu warten, sehnen die Kinder hier herbei, dass sich ihr verborgenes inneres Tier „offenbart“. Eine ganz ähnliche Dramaturgie. Dass die Mitglieder der AG gemeinsam einen Schwur sprechen, war mir dann fast etwas zu nah am Vorbild, zu abgekupfert. Auch gewisse Parallelen zu Harry Potter sind übrigens nicht von der Hand zu weisen. Insgesamt war die Geschichte trotzdem sehr spannend. Neben der alles überschattenden aufregenden Frage um ihre Tierpersönlichkeiten müssen Merle und Co sich noch als Detektive betätigen und drei Rätsel wie z.B. das um die verschwundenen Schulpokale lösen. Langweilig wird es auf keinen Fall und am Ende geht es Schlag auf Schlag.

Das Buch ist sowohl für Jungen, als auch für Mädchen geeignet, was mir sehr gut gefällt. Mädchen identifizieren sich sicherlich eher mit Merle, Jungen mit Finn. Ich habe die Geschichte meinen drei Kindern vorgelesen. Meine achtjährige Tochter fand die Vorstellung faszinierend, auch mal ein Tier sein und vielleicht sogar fliegen zu können. Ihre Phantasie wurde definitiv angeregt. Der sechsjährige Sohn war am Schluss etwas enttäuscht, weil nicht aufgelöst wurde, in welche Tiere sich die anderen Kinder denn nun verwandeln können. Bleibt uns nur eins übrig: Den nächsten Band lesen. Den ersten können wir definitiv schon einmal weiterempfehlen.