Cover-Bild Sommernachtsträume
Band 12 der Reihe "Die Sommerbuchreihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.04.2017
Mary Kay Andrews

Sommernachtsträume

Andrea Fischer (Übersetzer)

Wenn dieser eine Sommer alles verändert, könnten deine Träume wahr werden. „Sommernachtsträume“ ist der neue wunderbare Sommerroman von Mary Kay Andrews, der Garantin für die perfekte Urlaubslektüre.
Auf der Insel Belle Isle sucht Riley Griggs nach ihrem verschwundenen Ehemann und seinen Geheimnissen, findet aber viel mehr: sich selbst, ihre langvergessenen Träume und die Liebe.

Nach den Megasellern „Die Sommerfrauen“; „Sommerprickeln“, „Sommer im Herzen“, „Ein Ja im Sommer“ und „Kein Sommer ohne Liebe“ kommt mit „Sommernachtsträume“ ein neuer Roman der Autorin, der alle Träume wahr werden lässt.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Sommernachtsträume

Wie jedes Jahr verbringt Riley Griggs den Sommer mit ihrer Familie auf der Insel Belle Isle. Doch ihr Mann ist nicht wie verabredet am Anleger. Riley sucht nach ihrem Mann und findet auf de Insel einige Geheimnisse.
Ein toll geschriebener Sommeroman. Der Erzählstil lässt sich angenehm lesen.
Eine leicht, angenehme Sommergeschichte, die trotzdem Ernsthaftigkeit mit sich bringt.
Die Protagonisten besonders Riley war mir direkt sehr sympathisch.
Ich konnte sehr mit Riley und ihrer Tochter mitfühlen.
Toller Sommeroman für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Lebensträume

"Sommernachtsträume" von Mary Kay Andrews, ist ein wirklich schönes Buch, diese Autorin überrascht mich immer wieder mit ihren tollen, spannenden und emotionalen Büchern. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Protagonisten auf einer Aufregenden Reise zu begleiten, eine neue Insel kenne zu lernen und förmlich mit zu fühlen wie wichtig eine Familie doch sein kann. Der Schreibstil ist sehr entspannend und locker. Die Geschichte wurde im Grunde von einem dritten erzählt und lässt den Leser trotzdem sehr intensiv in die einzelnen Gefühlswelten Einblicken, auch wenn es teilweise nur sehr kurze abschnitte dazu sind, wirken diese sehr ausfüllend.
Im ganzen ist es ein sommerliches frisches Buch, mit Passagen, die zum Nachdenken anregen. Jeder der Lust auf ein tolles Sommerbuch mit etwas Spannung von Anfang bis Ende sucht ist hier genau richtig.

Zum Inhalt:
Riley will wie immer den Sommer mit ihrer Tochter Margarete auf Belle Isle verbringen. Am Anreise Wochenende wartet sie gespannt an der letzten Fähre auf ihren Mann Wendell, mit ihm zusammen soll Margarete von der bevorstehenden Scheidung erfahren. Doch Wendell taucht nicht auf und enttäuscht somit seine Tochter stark. Auf der Insel angekommen muss Riley feststellen das nichts mehr so ist wie gedacht. Ihr Haus auf Belle Isle steht zur Zwangsversteigerung und sie kommt nicht mehr rein, das Familien Unternehmen steckt in Millionenhohen Schulden und Wendell taucht tot wieder auf. Doch ihre Familie ist da und zusammen mit ihrer Freundin Parrish und einem alten Schulschwarm hangelt sich Riley durch den Sommer und gewinnt immer mehr kraft. Am Ende des Sommers ist sie soweit wichtige Entscheidungen zu treffen, doch dann kommt wieder alles anders.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Wenn ein Sommer alles verändert

Als Riley und ihre Tochter Maggy zum Memorial Day auf der Insel Belle Isle ankommen, wo ihre Familie lebt, ist nichts mehr wie es war. Ihr Haus wurde gepfändet, ihr Ehemann ermordet. In welche dunklen Geschäfte war Wendell verstrickt und wer tötete ihn dafür?

Riley ist tough, wie sie einen Schlag nach dem anderen wegsteckt. Ihre Familie, die traditionsbewusste Mutter, der ewig betrunkene Bruder und die zickige Tochter, sind ihr keine große Hilfe bei der Recherche zu den Hintergründen der Tat. Einzig ihre Freundin Parrish hilft Riley dabei, nach der Wahrheit zu suchen. Das Zusammentreffen mit Nate Milas, mit dem sie in ihrer Jugend ausging und der nach dem Tod seines Vaters wieder auf der Insel lebt, bringt alte Gefühle zurück, die in Rileys Familie wenig Anklang finden.

Der Einstieg in das Buch ist etwas mühsam und zieht sich, doch dann will man unbedingt wissen, was mit Wendell passiert ist und wer alles in seine krummen Immobiliengeschäfte verwickelt war.

Amüsant und romantisch, zum Ende hin auch spannend!

Veröffentlicht am 01.06.2017

Schöne Sommerlektüre mit Krimielementen

„Sommernachtsträume“ von Mary Kay Andrews (Taschenbuch 9,99€, erschienen am 27.04.17 bei FISCHER Taschenbuch)

Riley Griggs verbringt jeden Sommer auf der Insel Belle Island, doch diesen Sommer wartet sie mit ihrer Teenager-Tochter Maggie vergeblich auf ihren Mann Wendel. Dabei wollte sie Maggie doch gemeinsam von der bevorstehenden Scheidung berichten. So beginnt Riley den Sommer ohne Wendel, natürlich nicht ohne das Getratsche der High Society der Insel, denen Rileys Familie schon seit Jahren gehört. Auf der Insel entdeckt Riley schließlich, dass ihr Haus von der Bank zwangsversteigert wird und Wendel alles andere als verantwortungsbewusst mit dem ihm teils anvertrauten Geld umgegangen ist. Riley begibt sich mit ihrer besten Freundin Parrish auf Spurensuche, dabei trifft sie unverhofft auf ihre Jugendliebe Nate.

Zu aller erst muss ich sagen, dass ich den Klappentext als eher irritierend empfunden habe und auch wenig passend zum Inhalt des Buches. Ich kann verstehen, dass einige für die Handlung wichtige Punkte nicht gleich im Klappentext verraten werden sollten, aber dennoch hatte ich eine vollkommen andere Erwartung an das Buch. Ich würde es unter Familienkrimi einordnen, denn der Spannungsbogen ist definitiv da. Der Einstieg in die Geschichte war für mich ein wenig holprig, weil ich immer wieder über Rileys Namen gestolpert bin. An die eher unpersönliche Er/Sie-Perspektive musste ich mich erst gewöhnen. Doch nach einigen Seiten ist man total im vermeintlich idyllischen Familienurlaub gefangen. Die Spannung am Schluss hat mir gut gefallen, ebenso wie das Ende. Realistisch, schön und genug Raum, um gedanklich weiter zu träumen.
Die Charaktere haben alle ihren eigenen Kopf und sind nicht wirklich durchweg sympathisch oder unsympathisch. Das hat sie mir sehr authentisch gemacht.
Das Cover finde ich eher langweilig und wenig passend zum Inhalt. Dennoch strahlt es „Sommerlektüre“ aus und das ist dieses Buch definitiv. Wobei es mich mit dem leichten Krimielementen positiv überrascht hat. Auch der Titel scheint mir fast schon ein wenig ironisch gemeint, denn der Sommernachtstraum zerplatzt für Riley am Anfang des Buches ziemlich schnell.

Zusammenfassend gesagt:
Trotz irreführender Inhaltsangabe und Coverbild eine schöne Sommergeschichte, die mit einigen Krimielementen begeistert und überzeugt!

Veröffentlicht am 10.05.2020

Durchschnittlicher Unterhaltungsroman

"Sommernachtsträume" ist ein Roman der Autorin Mary Kay Andrews und erschien 2017 als Taschenbuchausgabe mit 560 Seiten im Fischer Verlag.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, denn er war leicht ...

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen, denn er war leicht und flüssig, was eigentlich typisch für einen Sommerroman ist, doch waren das für mich schon die einzigen Merkmale dieses Buches, die für mich einen Sommerroman erkennen lassen.
Natürlich verrät der Klappentext die gröbsten Informationen über die Handlung und in welche Richtung die Geschichte laufen wird. Meiner Meinung nach vermittelt er hier allerdings ein falsches Bild.

(Riley Griggs verbringt jeden Sommer mit ihrer Familie auf der wunderschönen Insel Belle Isle. Aber dieses Jahr ist alles beängstigend anders: Ihr Ehemann Wendell kommt nicht wie verabredet mit der Fähre an, ihr Haus wurde von der Bank gepfändet und ihre Konten gesperrt. Riley wendet sich hilfesuchend an ihre Freundinnen auf der Insel, doch diese haben alle mit ihren eigenen Problemen zu tun.

So macht sich Riley allein auf die Suche nach Wendell. Als sie schließlich Nate trifft, einen alten Freund aus Jugendzeiten, ist sie erleichtert. Nate unterstützt sie nicht nur bei ihrer Suche nach Wendell, sondern er erinnert sie auch daran, wie sie früher war. Kann Riley mit seiner Hilfe endlich den Mut fassen, sich ihrem Leben zu stellen und für ihre wahren Träume zu kämpfen?)

Für mich bestanden die meisten Seiten des Romans aus dem oberen Drittel des Klappentextes und alles drehte sich um den verschwundenen Ehemann Wendell und die finanzielle Katastrophe von Riley. Die angedeutete Liebesgeschichte zu Jugendfreund Nate bleibt für mich großteils auch im Buch nur angedeutet und plätscherte die eine oder andere Seite mal so dahin. Romantik, Gefühle, Sommerabendstimmung? Für mich hier totale Fehlanzeige.

Abgesehen von der Handlung, die mich nicht erreicht hat, so baute ich auch keine Beziehung zu den Charakteren auf. Ich hatte es irgendwann satt Protagonistin Riley zu bemitleiden, weil sie immer wieder einen neuen Tiefschlag erlitt und sich selbst in die Aufklärungsarbeiten stürzte oder sich bei jemandem über die ganze Situation ausließ.
Ihr Verhältnis zu Nate würde ich von Beginn an eher als angespannt bezeichnen, da die Szenen zwischen den Beiden weder große Freude noch große Abneigung deutlich machten, wodurch mich auch der Epilog der Geschichte besonders verwundert hatte, da er für mich überhaupt nicht mehr zu den Geschehnissen davor bzw. was sich alles entwickelt hatte passte.

"Sommernachtsträume" erreichte bei mir daher nur einen Platz als durchschnittlicher Unterhaltungsroman, der mir nicht lange in Erinnerungen bleiben wird und eine 3 Sterne Bewertung bekommt.