Cover-Bild Biblioteca Obscura: Frankenstein
Band der Reihe "Biblioteca Obscura"
  • Verlag: arsEdition
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Mary Shelley

Biblioteca Obscura: Frankenstein

Marcin Minor (Illustrator)

Mary Shelleys »Frankenstein«: der erfolgreichste Schauerroman der Weltliteratur

Nach seiner jahrelangen, verzweifelten Suche stößt Victor Frankenstein endlich auf das Geheimnis der Erschaffung künstlichen Lebens. Nachdem er in einer stürmischen Nacht sein Monster zum Leben erweckt, spürt er bei dessen Anblick sofort Reue. In dem hässlichen Konflikt zwischen dem Monster, das nur Anerkennung und Liebe sucht, und dem Wissenschaftler, getrieben von Schuld und Verdrängung, entsteht eine blutige Spur aus Gewalt und Mord. Eine Geschichte über Einsamkeit, die Grenzen der Wissenschaft und den Wunsch, geliebt zu werden.

Die Schmuckausgabe von Mary Shelleys "Frankenstein" erhält durch die düster-schönen Illustrationen von Marcin Minor ein magisches neues Gewand.

• Ein Stück Weltliteratur, künstlerisch illustriert: Marcin Minors Illustrationen zeichnen eine düstere Welt des Horrors und der historischen Science-Fiction
  • Zeitlose Thematik: Mary Shelleys »Frankenstein« spricht über Unverstandensein, Isolation und fehlende Zugehörigkeit und prägt als erster Horrorroman bis heute das moderne Horrorgenre
  • Literaturklassiker zum Sammeln: Diese packend illustrierte Schmuckausgabe mit edler Folienprägung auf dem Cover darf in keiner Sammlung literarischer Werke fehlen
  • Mega-Trend #darkacademia: Für alle Fans von großer Literatur aus vergangener Zeit und der Freude an alten Büchern und den Geschichten, die sie erzählen
  • Eine Liebeserklärung an das Horrorgenre: Das perfekte Buchgeschenk für alle kunstaffinen Liebhaberinnen und Liebhaber düsterer Geschichten, des Unheimlichen und Fantastischen

Dark Academia für die eigene Bibliothek

Die bibliophile Reihe Biblioteca Obscura ist nicht nur als schöne Deko im Bücherregal ein Muss. Für alle Büchersammler und Leseratten, die Schauerromantik, Weltliteratur und ästhetische Gestaltung lieben.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Gothic meets Classic der Literatur

Die Geschichte von Dr. Victor Frankenstein, der aus Körperteilen verschiedener Menschen ein Wesen erschafft, über das er selbst keine Macht mehr ausüben kann, dürfte bekannt sein. Dieser Klassiker von Mary Shelley wurde nun in einer wunderschönen Schmuckausgabe neu aufgelegt. Das Buch besticht nicht nur durch seine Geschichte, sondern vor allem durch die phantastischen Illustrationen von Marcin Minor. Sie vermitteln die düstere Stimmung auf perfekte Weise, man taucht ein in die Düsternis und kann nicht anders, als diese feinfühligen Illustrationen zu bestaunen, deren Schönheit unbeschreiblich sind. Immer wieder entdeckt man neue Details und Bezüge zur Handlung. Durch die Illustrationen erhält das Buch tatsächlich etwas "Gothic - Style". Die Handlung besteht nicht nur aus Horror, sondern ist viel tiefgründiger. Wie weit darf ein Mensch für die Forschung gehen? Frankenstein steht in der Verantwortung für das von ihm erschaffene Monster. Doch wer ist hier eigentlich das Monster? Das Monster, welches sich nur nach Zuwendung sehnt? Oder doch Frankenstein, der es für seine Forschungszwecke erschaffen hat? Dieses Buch zählt nicht umsonst zu den Meisterwerken der Weltliteratur. Und dieses Buch könnte glatt den Titel "Gothic meets Classic der Literatur" tragen. Es ist ein wahres Schmuckstück im Bücherregal!

Veröffentlicht am 02.12.2023

Zeitloser Klassiker

Frankenstein ist schon seit Jahrhunderten ein Klassiker und das vollkommen zurecht. Das Buch begründet nicht nur das Horror-Genre, sondern wirft ganz allgemein eine Reihe wichtiger und existenzieller Fragen auf. Daher ist es stets empfehlenswert, das Buch zu lesen, ob nun in dieser illustrierten Version oder in einer anderen.

Die Charaktere sind interessant gewählt und bieten sowohl Angriffsfläche als auch Grund zur Sympathie. Leider lernt man die Nebencharaktere eher weniger in der Tiefe kennen, dafür werden die Gedanken und Gefühle Frankensteins sowie seines Monsters besonders gut deutlich.

Die Charakteristik des Buchs als Briefroman finde ich ebenfalls sehr gut gewählt. Das war zu der Zeit der Entstehung modern und wurde sehr gut umgesetzt.

Die Illustrationen an sich fand ich zum größten Teil irrelevant, die hätten meinetwegen auch komplett weggelassen werden.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein zeitloser Klassiker, veredelt durch die düsteren Meisterwerke von Marcin Minor

Mary Shelleys Klassiker "Frankenstein" hat durch die meisterhaften Illustrationen von Marcin Minor eine faszinierende neue Dimension erhalten. Dieses Buch ist zweifellos ein Schatz für Literaturliebhaber und Neulinge gleichermaßen.

Das Buch erzählt die Geschichte von Dr. Victor Frankenstein und seinem Streben, Leben zu schaffen, das letztlich außer Kontrolle gerät. Der Roman ist ein bekannter Klassiker, der sich auch heute noch als äußerst relevant erweist. Die Thematik von Ehrgeiz, Verantwortung und den ethischen Fragen der Wissenschaft ist in unserer Zeit so aktuell wie eh und je.

Marcin Minors Illustrationen verleihen diesem zeitlosen Werk eine neue Pracht. Seine wunderschönen, eleganten und zugleich düsteren Illustrationen fügen eine zusätzliche Dimension hinzu. Sie ergänzen perfekt die Atmosphäre des Romans und ermöglichen es dem Leser, noch tiefer in die Welt von Frankenstein einzutauchen. Die grafische Gestaltung harmonisiert auf wunderbare Weise mit dem Inhalt des Buches und verleiht der Erzählung eine visuelle Tiefe.
Die Illustrationen sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch funktional. Sie haben mir persönlich geholfen, den Klassiker zu lesen, indem sie stets die Motivation hochhielten, weiterzulesen und die Details der Gestaltungen zu entdecken. Es ist erstaunlich, wie Minors Kunst die Leseerfahrung bereichert und das Verständnis für die Geschichte vertieft.

Insgesamt ist "Frankenstein", illustriert von Marcin Minor, ein herausragendes Werk. Es ist nicht nur ein großartiges Geschenk für Literaturliebhaber, sondern auch äußerst empfehlenswert für diejenigen, die sich an das Lesen von Klassikern heranwagen möchten. Diese Ausgabe bietet eine perfekte Symbiose aus literarischer Meisterschaft und visueller Kunst und wird sicherlich Leser jeden Alters und Hintergrunds begeistern.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Wunderschön und düster

Die Geschichte über Frankenstein ist immer wieder faszinierend.  In dieser deutschen Version ist das Buch sehr einfach zu lesen. Der Stil ist alt gehalten, sodass die Atmosphäre zu der Zeit passt, dennoch ist er nicht zu blumig und man kann das Buch einfach und schnell lesen. Die Geschichte ist dabei sehr tiefgründig und regt mich jedes Mal zum Nachdenken an. Man hat irgendwie Mitleid mit dem Monster, obwohl es schlimme Dinge tut und die Frage wer eigentlich von Anfang an das Monster ist, hinterlässt philosophische Fragen, weshalb ich das Buch gerne öfter lese. Aber auch wegen der düsteren und drückenden Stimmung ist das Buch toll. Es hat nicht unbedingt Horrorelemente, aber die Atmosphäre wirkt tragisch und leicht verzweifelt, sodass doch ein bedrückendes Gefühl entsteht, das sehr greifbar ist. Außerdem sind in dieser Ausgabe wundervoll passende Bilder. Sie wirken genauso bedrückend und düster wie die Geschichte und sind so herrlich surreal und doch so unglaublich passend, dass sie die Geschichte hervorragend untermalen und die Atmosphäre verstärken. Also ich kann das Buch wirklich jedem ans Hert legen. Durch das Design ist es nicht nur als Geschenk toll, sondern super um an dunklen Tagem darin zu versinken.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Frankenstein": Ein Gruselklassiker in Opulenter Schmuckausgabe

Die Schmuckausgabe von Mary Shelleys "Frankenstein" von arsEdition verleiht dem Klassiker durch düster-schöne Illustrationen von Marcin Minor ein faszinierendes neues Gewand. Die Geschichte von Victor Frankenstein, einem Wissenschaftler, der Leben erschafft, und seinem Monster, das von der Gesellschaft verstoßen wird, erforscht tiefgreifende Themen wie die Gefahren wissenschaftlicher Grenzüberschreitungen und die Auswirkungen von Vorurteilen.

Die Illustrationen, düster im Stil des Covers, verstärken die Atmosphäre des Romans. Zeitlose Fragen über moralische Konsequenzen menschlichen Handelns machen "Frankenstein" auch heute noch relevant. Die hochwertige Schmuckausgabe, mit ihrem dunklen Design und den intensiven Illustrationen, bietet ein gruseliges Leseerlebnis und einen besonderen Platz im Bücherschrank für Liebhaber des Klassikers.