Cover-Bild Sommer auf den Inseln
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 21.06.2020
Mary Trentham

Sommer auf den Inseln

Die Scilly Islands vor der Küste Cornwalls gehören mit ihren schneeweißen Stränden und der faszinierenden Pflanzenwelt zu den schönsten Flecken Englands.

Agneta Lindahl hat sich hier mit ihrem Lebensgefährten Mikael ein neues Zuhause aufgebaut. Sie leitet den Botanischen Garten und hat in ihrer Nachbarin Suzy und der örtlichen jungen Polizeichefin Lisa beste Freundinnen gefunden.

Eines Tages ist es jedoch vorbei mit der beschaulichen Ruhe: Nicht nur taucht Agnetas Exmann samt neuer Familie auf, auch der englische Premierminister und der englische Thronfolger haben sich angekündigt …

Veröffentlicht am 16.07.2020

Enttäuschend - nichts halbes, aber auch nichts ganzes

Sommer auf den Inseln

Das sommerliche Cover und die Inhaltsangabe haben mich sofort angesprochen und ich habe eine sommerliche, humorvolle Liebesgeschichte vor traumhafter Kulisse erwartet. Leider war das dann doch nicht der Fall.

Agneta Lindahl und ihr Mann Mikael haben sich auf den Scilly Islands ein neues Leben aufgebaut. Ihre Beziehung ist stabil, sie sind glücklich und zufrieden. Dann kündigt sich Nachwuchs im Hause Lindahl an und ab dem Zeitpunkt läuft irgendwie alles schief. Der Mann von Agnetas bester Freundin wird Tod am Strand aufgefunden und die Polizistin Lisa übernimmt die Ermittlungen.

Entgegen meiner Erwartungen hatte ich auf einmal einen Krimi in der Hand, die Lockerheit der Sommerlektüre war weg, aber das hätte mich noch nicht einmal gestört wenn alles ein bisschen aufeinander abgestimmt gewesen wäre. Ich bekam ein bissel Liebesgeschichte und ein bissel Krimi, nichts halbes, aber auch nichts ganzes.

Die Geschichte hatte vielschichtige und sympathische Charaktere, allerdings waren es für meinen Geschmack zu viele. Von jedem wird unheimlich viel erzählt, aber das führte bei mir dazu das ich sie zwar vor Augen hatte und ein bissel einschätzen konnte, aber ich wurde nicht warm mit ihnen. Ich konnte mich nicht wirklich in sie rein versetzen, mit ihnen fühlen - sie blieben mir einfach fremd. Das fand ich schade, denn sie alle hatten etwas an sich das mir gefallen hat, aber jedes Mal wenn ich dachte ich komme ihnen endlich näher war schon wieder der nächste Charakter an der Reihe.

Die humorvolle Liebesgeschichte die ich mir vorgestellt habe blieb leider aus, das Sommer- und Urlaubsfeeling kam nicht wirklich durch. Der Krimi war durchwachsen und das Ende war für mich einfach nur enttäuschend. Ich mag offene Enden nicht und hier habe ich dann gleich mehrere davon bekommen und obwohl man am Ende ahnt warum Johnny sterben musste, so ganz genau weiss man es nicht.

Positiv fand ich den Schreibstil, das Buch hat sich richtig gut lesen lassen. Hätte das nicht gepasst hätte ich das Buch vermutlich abgebrochen. Auch das Cover ist ein Hingucker, allerdings hält die Geschichte nicht was sie verspricht. Ich finde die Grundidee nicht schlecht, nur bei der Umsetzung hat es dann gewaltig gehappert. Es gab zwar immer wieder Momente wo ich dachte, jetzt wendet sich das Blatt, jetzt fängt mich die Geschichte, aber dann war das Kapitel zu Ende und es ging an anderer Stelle neu los, der Faden wurde aber nicht wieder aufgenommen.

Für mich war das Buch enttäuschend. Der Ansatz war gut, die Umsetzung leider nicht. Ich kann das Buch nicht weiterempfehlen, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich kann dem Buch letztendlich nur 2,5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Anders als erwartet! Leider nicht meins...

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
Zunächst muss ich sagen, dass ich aufgrund des Covers und des Klappentextes ein Buch im Romance-Genre vermutet habe. Die ersten Kapitel waren auch wunderbar und die Seiten flogen dahin. Dann kam ei zweiter Erzählstrang und ein Mord hinzu und die Geschichte driftete immer mehr ins Richtung Krimi. Weiter folgten immer wieder geschichtlich und politisch geprägte Abschnitte, die meinen Lesefluss sehr gestört haben.
Ich konnte weder mit der Geschichte warm werden, noch mit den Charakteren eine Verbindung aufbauen und so habe ich das Buch nach 110 Seiten abgebrochen. Der angenehme und flüssige Schreibstil konnte da auch nichts mehr retten.
Fazit :
Für mich absolut enttäuschend. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider geht es hier nicht um eine Liebesgeschichte und eine wirklich Handlung kristallisierte sich auch nicht heraus.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Enttäuschend - Wilder Mix aus Krimi, Liebe und Politik

Die Scilly Inseln vor der Küste von Cornwall sind landschaftlich wohl wunderschön. Wer lesend dahin reisen möchte, sollte dies allerdings nicht mit diesem Buch tun. Titel, Cover und Klappentext weisen auf einen heiter-sommerlichen-leichten Unterhaltungsroman hin. Aber das ist irreführend. Es handelt sich um eine krude und unausgegorene Mischung von etwas Krimi, etwas Spionage, etwas tragische Liebesgeschichte, etwas Brexit und etwas lokalem Flair. Nichts davon wird wirklich gut gemacht und am Ende wird noch nicht einmal alles so richtig zufriedenstellend aufgelöst. Und die Charakterzeichnungen sollten wohl tiefsinnig und kompliziert sein - bleiben aber flach und kommen dem Leser daher nicht nahe.

Ich war enttäuscht - habe das Buch dann doch zu Ende gelesen. Aber nur, weil ich es vom Verlag für eine Leserunde bekommen hatte. In der Leserunde waren die Meinungen auch sehr geteilt.

Mein Tipp: Wer lesend zu den Scilly - Inseln reisen möchte, sollte die Krimis von Kate Penrose wählen. Die sind ganz gut geschrieben, spannend und vermitteln auch mehr Flair von den Inseln als dieses Buch hier.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Eine Mischung aus Krimi und Liebesroman, die mich auf keiner der beiden Ebenen überzeugen konnte

Agnetas Leben scheint perfekt. Sie hat einen Ehemann, ein schönes Haus auf einer paradiesischen Insel im Atlantik und erwartet ein Kind. Ihr Leben könnte kaum schöner sein. Doch dann geschehen merkwürdige Dinge auf der Insel.
Ein Mann wird tot aufgefunden. Er war von den Klippen gestürzt. War es nun ein Unfall, Selbstmord oder gar Mord?
Und das ist noch nicht alles. Hoher Besuch wird erwartet und zu all dem taucht auch noch Agnetas Exmann mit seiner neuen Familie auf der Insel auf.
Sind das alles Zufälle oder gibt es einen Zusammenhang zwischen den Ereignissen?

Ich war ziemlich enttäuscht von dem Buch. Nach diesem Klappentext habe ich einen humorvollen Liebesroman erwartet, was leider nicht der Fall gewesen war. Zwar hätte ich auch mit einem Krimi kein Problem gehabt, doch es schien als könnte die Autorin sich nicht zwischen den Genres entscheiden und mischte alles bunt zusammen, durchwebt von ein paar eher langweiligen und, meiner Meinung nach, etwas unpassenden Geschichtslektionen.
Auch den Charakteren konnte ich nicht viel abgewinnen. Agneta hatte viel zu wenig Selbstachtung und ich fand auch ihre Reaktion auf
ACHTUNG SPOILER!!
Mikaels Affäre nicht nachvollziehbar. Natürlich, sie hatte ihm ihre Meinung aufgezwungen, doch das reicht ja wohl kaum, um ihm eine Affäre mit ihrer besten Freundin zu vergeben. Sie hat ihn noch nicht mal angeschrien oder ihm richtig die Meinung gegeigt.
Auch Mikael mochte ich nicht. Sogar bevor das mit der Affäre rausgekommen war, fand ich ihn unsympathisch. Wer lässt denn bitte seine Frau, die eigentlich selbst einen Job hat, den eigenen Job übernehmen? Und dann bedankte er sich nicht einmal richtig dafür. Hallo?
Lisas und Larrys Beziehung hat für mich irgendwie komisch und unnatürlich gewirkt. Sie verzeiht ihm sein komisches Verhalten augenblicklich, nur weil er ein Adelssohn ist? Wohl kaum.
Alles in allem war für mich das einzige Überzeugende der Schreibstil. Die Landschaft wurde wirklich toll beschrieben, vor allem der Tesco Abbey Garden. Die Autorin hat mir richtig Lust darauf gemacht, ihn einmal zu besuchen.

Fazit: Toller Schreibstil, der Rest der Geschichte ist jedoch eher langweilig. Ein unpassendes Gemisch aus Krimi und Liebesroman, das an mehreren Stellen so wirkte, als wolle die Autorin unbedingt noch ein paar extra Seiten füllen.

Veröffentlicht am 11.07.2020

Hinter das Licht führend

"Sommer auf den Inseln" von Mary Trentham ist ein Kriminalroman. Weder lässt das Cover dies vermuten noch die Inhaltsangabe. Beides leider sehr irreführend, sodass der Leser dazu verleitet wird zum Buch zu greifen, in der Aussicht, einen Liebesroman oder humorvollen Roman zu lesen, wobei er schnell nach den ersten Seiten enttäuscht das Buch wohl wieder aus den Händen legen wird. Wer sich also für einen Sommerkrimi (nicht besonders gut) in Cornwall interessiert, dem sei das Buch empfohlen. Alle anderen sollten die Finger davon lassen.