Cover-Bild Tiefer Grund
Band 1 der Reihe "Die Cherringham Romane"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Matthew Costello, Neil Richards

Tiefer Grund

Ein Cherringham Krimi
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!

In der Nacht der Abschlussfeier an der Cherringham High School ertrinkt der junge Lehrer Josh Owen in der Themse. Und alles spricht für einen Unfall unter Drogeneinfluss! Die neue Schuldirektorin will der Sache auf den Grund gehen und bittet Sarah diskret um Hilfe. Nach vielen gemeinsamen Ermittlungen mit ihrem Freund Jack muss diese nun zum ersten Mal einen Fall auf eigene Faust lösen - nicht ahnend, dass sie einem dunklen Geheimnis auf der Spur ist, welches auch ihre eigene Familie in Gefahr bringt! Aber dann kehrt ihr alter Ermittlungspartner nach Cherringham zurück - doch unter gänzlich anderen Vorzeichen. Wird er Sarah auch diesmal wieder unterstützen?

Ein Cherringham-Krimi

Cherringham, eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds: Sarah, alleinerziehende Mutter von Chloe und Daniel, wird von der Rektorin der Schule ihrer Kinder gebeten, einen Vorfall mit Drogen zu untersuchen. Josh, ein beliebter Lehrer, wurde nach einer Feier tot im Fluss aufgefunden. Wie die Obduktion ergab, hatte er einen umfangreichen Drogen-Cocktail im Blut. Hat er womöglich selbst gedealt? Gibt es ein Drogenproblem an ihrer Schule?

Sarah forscht zusammen mit Jack nach, der überraschend aus Amerika zurück gekehrt ist und mit dem sie schon manchen kniffligen Fall gelöst hat.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, leider ließ die Spannung sehr zu wünschen übrig. Es plätschert leicht dahin, ist ganz nett zu lesen, aber mir fehlte da was. Sarah und Jack sind sehr sympathisch dargestellt. Zu Jack hätte ich gerne etwas mehr erfahren, da ich die vorherigen Geschichten um Cherringham nicht kenne.

Tiefer Grund

Tiefer Grund ist ein Cherringham Krimiroman, es ist der mittleerweile 26 Roman von dem Autorenduo. Bisher gab es sie nur als Kurzgeschichten von ca. 100 Seiten. Dieses mal ist es ein Roman in Buch länge von rund 300 Seiten. Ich kannte die vorgängigen Teile nicht, was auch nicht nötig ist. Alles wichtige wird nochmal kurz erwähnt.

In dem beschaulichen Ort Cherringham wird der Lehrer Josh Owen tot aufgefunden. Der Ort ist bestürzt darüber das der beliebte Lehrer tot ist. Die Schuldirektoren Louise bittet Sarah in dem Fall um ihre Hilfe, denn es gibt Ungereimtheiten bei dem Tod des Lehrers. Er hatte eine beachtliche menge Drogen im Blut. Auch gab es vor kurzem eine Drogendurchsuchung an der Schule. Sarah ist sich nicht sicher ob sie den Fall alleine übernehmen soll denn sonst hatte sie immer ihren Partner Jack an ihrer Seite, doch dieser ist seit einem Jahr in den USA. Da Sarahs Kinder an der gleichen Schule sind wie Josh Owen war übernimmt sie den Fall schließlich.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Man findet schnell und gut in die Geschichte rein. Es gibt auch eine gewisse Spannung die sich über das ganze Buch beibehalten wird. Es ist aber eher ein leichter Krimi mit wenig bis gar kein Blut. Wer hier die große Spannung, mit viel Action sucht wird aber enttäuscht.

Das Autorenduo schafft es seine Leser zu fesseln, die Geschichte ist gespickt mit immer neuen Informationen. Was mir auch sehr gefallen hat ist, dass die Geschichte aus er Sicht Sarahs und Jacks geschildert wird und sie sich zwischendurch auch immer wieder zusammensetzten und ihre Ermittlungen zusammentragen. So bekommt der Leser auch einen Eindruck wer er Täter sein könnte und was wirklich dahinter steckt. Als Leser Ermittelt man quasi mit und fiebert mit Sarah und Jack.

Es war ein toller Cosy Krimi der sich schnell und gut lesen lässt und bestimmt nicht mein letzter war.

Cherringham und seine Geheimnisse

Der Cherringham-Krimi "Tiefer Grund" von Mathew Castello und Neil Richards erinnert in seinem Schreibstil einem Jugendroman. Der deutsche Titel "Tiefer Grund" als auch der Originaltitle "Dead in the Water - A Cherringham Mystery" sind für mich zutreffend.
Das Cover zeigt den Tatort als auch den Ort an dem der Täter am Ende der Geschichte seine Erlösung sucht. Er handelte aus Neid, der sich in Hass gegenüber seinem Opfer auf tragische Weise entlud.
Die Autoren, denen ich anmerke, dass sie schon mehrere Drehbücher und Romane verfasst haben, stellen die einzelnen Darsteller und Szenen liebevoll da ohne sich dabei zu verlieren.
Die Hauptfigur Sarah steht ihren "Mann" und hat wahrlich an mehreren Fronten zu kämpfen. Ihr eigentlicher Job, die Kinder - wobei ihre Tochter sich langsam entfremdet - und ihr neuer Fall.
Glücklicherweise findet Ihr alter Ermittlerfreund Jack als Mentor wieder zu ihr und sie verhelfen Cherringham zu seinem Dorfidyll zurück.
Für mich war es ein spannender Krimi der ohne Horror auskommt und in einem Schreibstil gehalten ist, wie in einer Jugendkrimiserie, z.B. 5 Freunde oder die drei Fragezeichen.
Also die passende Lektüre für eine lange Bahnfahrt oder das verregnete Wochenende.

Gefährdetes Kleinstadtmilieu

Das Buch „Tiefer Grund“ von Matthew Costello und Neil Richards erscheint als ebook. Es hat 248 Seiten, die in 43. betitelte Kapitel unterteilt sind. Das Cover ist wunderbar, wie auch in allen Vorgänger-ebooks. Es passt zu den Geschehnissen auf der Brücke.
Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen. Die Charaktere gefallen mir ebenfalls sehr gut. Es entsteht ein guter Kontrast zwischen den alltäglichen Abläufen, des Familienlebens und der Ermittlungen in diesem Fall. Ganz toll ist, dass Jack wieder zurück ist, ohne ihn gäbe es diese Reihe sicher nicht mehr.
Das letzte Jahr an der Cherringham High war vorbei, also ein Grund zum Feiern, wofür sich die Schüler und Lehrer im Pub treffen. Mit dabei sind Maddie, ihr Freund Tim und Josh, ein Kollege der beiden. Dieser benimmt sich komisch und geht bald darauf. Er scheint betrunken zu sein. Maddie macht sich Sorgen und nachdem sie Tim zu Hause abgesetzt hat, sucht sie Josh, bis sie ihn findet.
Sehr erfrischend sind die Alltagsprobleme, die Sarah mit ihren beiden Kindern und ihm Job hat. Dazu kommt, dass sie gerade in ein größeres Haus gezogen sind und alles noch recht chaotisch zugeht. Ausgerecht dann ruft Tony, ein alter Freund an, und bittet sie um Hilfe. Eigentlich wollte sie nicht mehr ermitteln und Jack, der pensionierte amerikanische Detectiv, war seit fast einem Jahr wieder in den USA. In Tony’s Büro trifft sie dann auf die neue Direktorin der Schule. Sarah lässt sich überreden, in Fall von Josh’s Tod nachzuforschen. Da in der Schule ein massives Drogenproblem vermutet wird, muss Sarah ihre Besorgnis als Mutter zurück stellen, da ihre Kinder auch diese Schule besuchen und ihr dadurch die Ermittlungen nicht leichter fallen.
Mit ihrem alten Freund Jack nimmt sie den Fall an und sie teilen sich die Arbeit auf. Während Sarah einen Imbisswagen direkt vor der Schule als Drogenumschlagplatz in Verdacht hat, hört sich Jack in der Szene etwas um.
Die Nachforschungen gestalten sich als schwierig und gefährlich. Es kommt zu Schlägereien und Einbrüchen. Das idyllische Kleinstadtmilieu von Cherringham ist massiv gefährdet.
Es ist wie immer ein sehr gelungenes Buch, gut zu lesen, teils dramatisch und auch mit lustigen Szenen. Das Ermittlerpaar ist sehr sympathisch.

Gradlinig

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!

Ich habe vorab noch nicht von den Ermittlern gelesen, deshalb fehlt mir hier etwas von der Vorgeschichte!

An der sShule werden Drogen ...

Cherringham - die erfolgreiche Cosy Crime Serie jetzt in Romanlänge!

An der sShule werden Drogen umgeschlagen und als ein Lehrer tot aufgefunden wird, ist der Verdacht auf Mord sehr nahe. sarah ermittelt und kommt mit vielen Beobachtungen und Verhören den Tätern auf die Spur. Sie hat tatkräftige Unterstützung von Jack.......

Mir hat in dieser Geschichte der Pep gefehlt. Es war mir nicht spannend genug. Ich finde die Geschichte gut, aber eben nicht überwältigend.

Das Cover gefällt mir gut...lässt allerdings nicht unbedingt auf einen Krimi schließen.