Cover-Bild D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Helen Grace"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 11.03.2016
  • ISBN: 9783499272042
Matthew J. Arlidge

D.I. Grace: Einer lebt, einer stirbt

Zwei Geiseln. Eine Kugel. Die Entscheidung: tödlich.
Das Letzte, woran Amy und Sam sich erinnern, ist das Konzert in London. Strömender Regen, eine Mitfahrgelegenheit nach Southampton, heißer Kaffee. Dann das Erwachen: Sie sind gefangen in einem alten Schwimmbad, auf dem Boden liegt eine Pistole. Die Botschaft ihres Peinigers: Entweder sterben beide langsam und qualvoll. Oder einer tötet den anderen und ist frei.
Damit beginnt eine Mordserie, die Detective Inspector Helen Grace und ihr Team an die Grenzen bringt. Das Muster wird schnell deutlich: Ein einsamer Ort, zwei Menschen und eine Entscheidung, an deren Ende Tod oder die Schuld des Überlebenden steht. Doch nichts scheint die Opfer miteinander zu verbinden. Helen sucht verzweifelt nach einem Motiv – und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis.
Die deutsche Erstausgabe erschien unter dem Titel „Eene Meene. Einer lebt, einer stirbt“ im Rowohlt Taschenbuch Verlag, Reinbek bei Hamburg, Mai 2014.

Veröffentlicht am 22.09.2018

Ein Fall der nicht Leicht zur Lösen war!

Klappentext:

Klappentext:

Zwei Geiseln. Eine Kugel. Die Entscheidung: tödlich.
Damit beginnt eine Mordserie, die Detective Inspector Helen Grace und ihr Team an die Grenzen bringt. Das Muster wird schnell deutlich: Ein einsamer Ort, zwei Menschen und eine Entscheidung, an deren Ende Tod oder die Schuld des Überlebenden steht. Doch nichts scheint die Opfer miteinander zu verbinden. Helen sucht verzweifelt nach einem Motiv - und gelangt zu einer verstörenden Erkenntnis.

Der Schreibstil von dem Buch ist richtig gut, ich konnte mich richtig in die Charaktere hinein versetzten. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil ich Detektiv Geschichten erstens ganz gerne lese und zweitens es ziemlich spannend war. Als ich mir das Buch gekauft habe, hatte ich nicht mal in Gedanken, dass ich es kaufen würde doch als ich den Klappentext gelesen habe musste ich es kaufen. Es hat mich einfach auf den Schlag überzeugt, denn normalerweise bin ich nicht so der Thriller Typ, aber seit dem Buch hier lese ich Thriller ganz gerne. Mir hat besonders die Denkweise von Helen gefallen, wie sie Schritt für Schritt der Peinigerin auf die Spur gekommen ist. Es war auch ziemlich cool mit zudenken und herauszufinden wie es wohl weiter geht.

Veröffentlicht am 06.10.2017

6 von 5 Sterne Fulminantes Thriller Debüt sehr zu empfehlen! Kann sich mit den "Grossen" messen!!

Ich liebe dieses Buch und mochte die Handlung.
Es ist toll geschrieben.

Ich liebe dieses Buch und mochte die Handlung.
Es ist toll geschrieben.
Ich fand dieses Werk spannend , nervenaufreibend und ich liebte die sehr kurzen Kapitel die den Spannungsbogen bis aufs Äusserste trieben.
Die Charaktere waren hier sehr farbig ausgearbeitet und hatten zwar ihre Macken aber anders als es in anderen Werken üblich ist.
Auch hat dieser Thriller ein fulminantes Ende das so nicht zu erwarten war.
Der hier erarbeitete und ausgedachte Plot hat das Zeug sich mit den ganz "Grossen" zu messen. ( Chris Carter oder Cody McFayden ua.)
Jeder der Thriller liebt sollte dieses Werk unbedingt gelesen haben.
Auch wenn dieses Buch kurzzeitig sehr gehypt wurde sollte man sich davon nicht beeinflussen lassen, denn diese Rezi ist wirklich eine konstruktive.
Das Buch habe ich nicht aus der Hand legen können und die kurzen Kapitel laden dazu ein noch eins und noch eins zu lesen und plötzlich ist es zuende ;)
Das nächste werde ich definitiv lesen ich bin Fan!!!
Für dieses Werk gibt es von mir 6 von 5 Sternen ;)

Veröffentlicht am 16.08.2017

super spannend mit unerwartetem Ausgang

Amy und ihr Freund werden nach einem Konzert entführt und wachen in einem leeren Pool auf. Ohne Fluchtmöglichkeit. In der Mitte eine Pistole mit den Nachricht: entweder sterben beide langsam und qualvoll, oder einer tötet den anderen und ist frei.
So beginnt eine ganze Mordserie, und D.I. Helen Grace und ihr Team in Atem hält. Einer stirbt, doch der Überlebende hat vor lauter Schuldgefühlen kein wirkliches Leben mehr...

Zuerst können D.I. Grace und ihre Kollegen keine Verbindung zwischen den Opfern finden, doch dann entdeckt Helen Grace den verstörenden Grund und somit den Täter...

Ich habe das Buch verschlungen, die Personen und Orte kann man sich genau vor Augen führen, und auf jeder Seite passiert etwas.
Auch finde ich persönlich die kurzen Kapitel super, so kann man schnell mal lesen, auch wenn man nur ein paar Minuten Zeit hat...
Eine tolle Heldin, mit tollen Kollegen, und einer guten Handlung

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fesselnder Pageturner!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein perfider Killer kidnappt Paare. Die Opfer wachen orientierungslos auf, gefangen in einem Raum, niemand hört ihre Schreie. Es gibt keine Fluchtmöglichkeit, nur eine Waffe und die Botschaft des Entführers: Entweder sterben beiden einen langsamen, qualvollen Tod – oder einer bringt den anderen um und ist frei.
Detective Inspector Helen Grace und ihr Team wissen nicht weiter; nichts scheint die Fälle zu verbinden. Doch die Entführungen sind so akribisch vorbereitet, so konsequent durchgeführt, dass es einen Plan geben muss.
Und für Helen, die nach außen so stark und unberührbar erscheint, ist die Zeit gekommen, ein weiteres Mal ihre eigene Hölle zu durchschreiten, Brücken einzureißen und über Grenzen zu gehen.
Der Auftakt zur Thrillerreihe um Detective Inspector Helen Grace!

Rot oder Grün? Das Cover wählen Sie. Leben oder Tod? Die Opfer müssen wählen …

Sam schläft. Ich könnte ihn jetzt töten. Vielleicht würde ich ihm damit sogar einen Gefallen tun. Als wir nach dem Überfall zu uns kamen, waren wir in diesem alten Schwimmbad. Fünf Meter hohe Kachelwände. Keine Leiter. Ich habe Sam umarmt. Seinen Geruch eingeatmet, den ich so sehr liebe. Dann klingelte das Handy, und wir begriffen den grausamen Plan.
Amy sieht mich nicht an. Spricht nicht mit mir. Vielleicht gibt es nichts mehr zu sagen. Jeden Quadratzentimeter unseres Kerkers haben wir nach einem Fluchtweg abgesucht. Nur die Pistole hat keiner von uns angerührt. Bisher.
(Kurzbeschreibung gem. Rowohlt-Verlag)

Das ist ein Psychothriller, der seinen Namen wirklich verdient, denn der Autor spielt nicht nur mit der Psyche seiner Protagonisten sondern auch mit der seiner Leser.
Gleich zu Beginn ist man mitten im Geschehen und erlebt, worum es in diesem Thriller geht.
Pärchen oder Personen, die sich irgendwie nahe stehen, werden entführt und vor die Wahl gestellt: Beide werden qualvoll sterben oder einer bringt den anderen um und ist dann frei. Zur Verfügung haben die Opfer eine Pistole mit einer Kugel. Ein grausameres Spiel kann man sich nicht vorstellen und ich habe mich sofort gefragt: "Wie würde ich reagieren und handeln?"
Ich habe keine Antwort gefunden ...

Schlag auf Schlag geht es mit hohem Tempo weiter. Kaum beginnen die Ermittlungen gibt es schon die nächste Entführung.
Das hohe Tempo entsteht nicht nur in der Handlung sondern auch im Lesefluss.
Es gibt insgesamt 117, alle recht kurze, Kapitel, bei denen häufig die Perspektive wechselt. Man leidet mit den Opfern, erlebt den Täter und die Ermittlungen unter der Leitung von Helen Grace.
Außerdem gibt es Rückblicke in die Kindheit und Jugendzeit eines Mädchens sowie Einschübe, in denen eindeutige SM-Szenen beschrieben werden.
Beides hat mich anfangs ein bisschen verwirrt, weil ich es zunächst keiner Person zuordnen konnte. Je weiter die Geschichte aber voran kommt, desto klarer werden die Zusammenhänge und am Ende ergibt alles ein völlig unerwartetes Gesamtbild.

Die Hauptprotagonistin Helen Grace ist sehr facettenreich, anfangs ein bisschen undurchsichtig, aber insgesamt gut gezeichnet.
Sie war mir nicht immer sympathisch und ihre Handlungsweise war für mich auch nicht immer nachvollziehbar, aber gerade das macht sie sehr individuell und interessant.
Auch die weiteren Figuren, wie z. B. ihr Partner Mark, sind interessante Charaktere, über die man mal mehr mal weniger erfährt.
Bei allen Figuren gibt es viel Potential für die weitere Entwicklung, die in folgenden Bänden der Reihe sicher stattfinden wird.

Die kurzen Kapitel, der flüssige und klare Schreibstil und die häufigen Perspektivwechsel, die sehr gelungen gesetzt sind, machen diesen Thriller zu einem rasanten Leseerlebnis, bei dem die Spannung nicht nur durchgängig hoch ist, sondern sich auch immer weiter steigert.
Am Ende fallen alle Puzzleteile an die richtige Stelle und es ergibt sich ein Gesamtbild, das so weder vorhersehbar war noch hätte ich einen solchen "Paukenschlag" erwartet.

Dieser absolut fesselnde Psychothriller ist durch viel Action und hohes Tempo ein Pageturner, der mich mit seiner ungewöhnlichen Story und interessanten Figuren überzeugt hat.
Ich freue mich auf die hoffentlich baldige Fortsetzung der Reihe um Detective Inspector Helen Grace!

Fazit: 5 von 5 Sternen