Cover-Bild Oberschwaben Krimi / Mord im Dörfle
  • Ersterscheinung: 23.01.2020
Matthias Ernst

Oberschwaben Krimi / Mord im Dörfle

Oberschwaben Krimi
Oberschwäbisches Brauchtum trifft auf psychologische Krimispannung.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Ein neuer Fall erweckt Dämonen aus der Vergangenheit

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)

"Mord im Dörfle" von Matthias Ernst ist der erste Fall mit dem sympathischen Kommissar und Profiler Tobias Wellmann. Dank des flüssigen und spannenden Schreibstil des Autors bin ich schnell in die Geschichte gekommen. Die schwäbische Atmosphäre wird durch den einheimischen Dialekt noch verstärkt. Das nur einige Charaktere schwäbisch sprechen, kommt mir als Norddeutsche gelegen. Aber ich mag es, wenn in Regio-Krimis der heimische Dialekt gesprochen wird. Ich lese mir diese Passagen laut vor und meistens verstehe ich sie dann auch.
Der Autor versteht es den Leser geschickt in die falsche Richtung zu lenken. Diese Wendungen erhöhen den Spannungslevel.

Die Charaktere sind lebendig und realitätsnah. Tobias Wellmann ist ein spezieller Typ, er will im Winter die Alpen zu Fuß überqueren. Doch ein ungewöhnlicher Todesfall kommt ihm dazwischen. In der Vergangenheit hat er etwas Schreckliches erlebt, dass dieser Fall ans Tageslicht bringt. Mir ist er schnell sympathisch geworden. Mit seiner taffen Kollegin Linda bildet er ein gutes Team.
Tobias' Vater hat sich sofort in mein Herz geschlichen, er ist hat zwar auch seine Macken, aber trotz allem ist er sehr liebenswürdig und einfach klasse. Es gibt aber auch unsympathische Charaktere, wie Tobias Kollege Korbinian Mächte. Dieser arbeitet ungern mit Tobias und Linda zusammen und lässt es die beide auch bei jeder Gelegenheit spüren. Der Autor hat ihn gut beschrieben.

Fazit
Ein rundum gelungener Regionalkrimi, spannend und fesselnd, aber auch humorvoll. Mir hat er eine schöne Lesezeit beschert und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.
Die 5 Sterne hat er auf jeden Fall verdient. Ich warte nun gespannt auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Wenn die Vergangenheit nicht ruht

Seit einiger Zeit lese ich gerne Regionalkrimis, weil man dadurch neben der Spannung auch immer schön noch Lokalkolorit hat. Das finde ich schön, umso mehr, wenn ich die Orte dann auch noch kenne. Wenn nicht, finde ich es immer spannend, neue Orte zu entdecken. Besonderes Flair hat Autor Matthias Ernst hier eingebaut, indem er Nebenfiguren im schwäbischen Dialekt sprechen lässt. Herrlich, auch wenn es nicht immer einfach zu lesen ist.
Kommissar Tobias Wellmann ist ein kauziger Typ, der sich nichts Schöneres als eine einsame Alpenüberquerung im tiefsten Winter vorstellen kann. Er hat bereits alles vorbereitet und freut sich auf die Einsamkeit in Eis und Schnee. Dann aber werden zwei tote Jugendliche am See – genau da, wo seine große Liebe vor Jahren ebenfalls den Tod fand. Voller Abneigung macht er sich auf die Suche nach der Wahrheit hinter dem Tod der jungen Menschen. Und was da alles auftaucht, aus einer Vergangenheit, die nie ruhte, das ist grausam und erschreckend. Wellmann bringt nicht nur sich selbst, sondern auch seine Familie in Gefahr.
Der Autor hat es bestens drauf, seine Figuren authentisch und realitätsnah zu beschreiben. Man möchte dem doofen Kollegen gerne mal die Meinung sagen, den liebenswerten Vater von Tobias kennen lernen oder mit ihm einen Kaffee trinken. Wenn man als Leser so mitfühlt, mitleidet und die Geschichte miterlebt, dann hat der Autor in meinen Augen alles richtig gemacht. Wenn dann auch noch der Fall so spannend und unterhaltsam ist, so viele falsche Fährten einen immer wieder verwirren und in Sackgassen führen, dann bin ich nicht nur zufrieden, sondern begeistert. Der Schreibstil von Matthias Ernst ist flüssig und gut lesbar, da macht das Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 28.02.2020

Regionalkrimi in Oberschwaben

Kurz nachdem Kommissar und Profiler Tobias Wellmann vom LKA zu Dienstelle Biberach in seiner alten Heimat versetzt worden ist, wird ein totes Liebespaar gefunden. Ausgerechnet auf einer Bank am Weiher, wo vor vielen Jahren Wellmanns erste Liebe ums Leben gekommen ist, sind die beiden Leichen im Stil von Romeo und Julia drapiert. Nicht lange zuvor hat das Mädchen an ihrer Schule die Julia in Shakespeares Stück gegeben, zunächst deutet alles darauf hin, dass sie sich in ihre Rolle hinein gesteigert hat und Selbstmord beging.

Nur Linda Keller, Wellmanns junge Kollegin, glaubt nicht an einen Suizid. Energisch schleppt sie Wellmann zum Lindenweiher, obwohl der nie wieder dort hin wollte. Total verkatert kann der ehemalige Profiler zunächst nichts sehen, was Lindas Vermutung untermauert, außerdem ist er schon halb im Urlaub und will nichts mit dem Fall zu tun haben. Doch dann tauchen in Wellmanns Gedächtnis Erinnerungen auf, am Vorabend während einer Fasnetveranstaltung hatte ihn der inzwischen tote Junge angesprochen - Details des Abends bleiben in Tobias´ schmerzendem Schädel verborgen. Wellmanns Ermittlerinstinkt ist geweckt und er begibt sich auch die Suche nach weiteren Spuren....

"Mord im Dörfle" von Matthias Ernst ist der erste Oberschwaben-Krimi um den Ermittler Tobias Wellmann. Spannend geschrieben hat mich das Buch schon nach den ersten Seiten in seinen Bann gezogen, sowohl die Figuren als auch der oberschwäbische Hintergrund haben mir dabei gut gefallen. Tobias Wellmann ist ein etwas sperriger Protagonist, der mit vielen Dämonen seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Gerade das macht ihn sympathisch, auch wenn er Fehler begeht. Matthias Ernst hat seine Figuren sehr lebendig beschrieben, so dass man nach kurzer Lesezeit schon sehr vertraut mit ihnen ist, auch die Region Oberschwaben wird dem Leser nahe gebracht. Die Krimi-Handlung ist spannend geschrieben und überrascht mit unvorhergesehenen Wendungen.

Fazit: "Mord im Dörfle" hat alles, was ein Regionalkrimi braucht. Die Spannung hält den Leser bis zum Ende gefesselt, originelle Protagonisten und ein gutes Maß Lokalkolorit lassen das Buch lebendig werden. Ich vergebe sehr gern eine Leseempfehlung an alle Freude regionaler Kriminalgeschichten.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Sehr spannend mit einigen tollen Highlights und super Lokalkolorit

Matthias Ernst Mord im Dörfle Oberschwaben Krimi Emons 2020

Matthias Ernst Mord im Dörfle Oberschwaben Krimi Emons 2020

Kommissar Wellmann ist wieder zurück auf der Alb in seiner ehemaligen Dienststelle. Die anderen wissen nicht so genau, was in Stuttgart vorgefallen ist und warum er weg ging. Ausgerechnet, als er Urlaub hat, gibt es zwei Todesfälle, die sich statt Selbstmord dann als Mord entpuppen. Und ausgerechnet der Neffe seiner ehemaligen Liebe, hat dieses Mal den Tod gefunden. Ausgerechnet an der Fasnet.

Das Cover gefällt mir zwar sehr gut, aber ich hätte mir da noch was spezielles gewünscht, um zu kennzeichnen, dass der Krimi zur Fasnet stattfindet. Irgendwie kommt das nicht klar heraus und als Fasnetsfan hätte ich jetzt nicht wirklich bevorzugt nach dem Krimi gegriffen, das finde ich schade, denn ich hätt was verpasst, wenn ich den Krimi nicht gelesen hätte.

Charaktere
Also die Protagonisten fand ich sehr gut gezeichnet, man konnte sie sich sehr gut vorstellen. Natürlich finde ich Wellmann und seine Kollegin am Allerbesten. Aber vor allem die anderen Einheimischen war so gut skizziert, dass sie mit meiner Erinnerung von den Älblern irgendwie total gut passen.

Lokalkolorit
Also das fand ich am allerbesten. Zwar haben die Leute von der rauen Alb ein etwas „lightes“ Schwäbisch gesprochen, aber immerhin durften die Nebenfiguren schwäbisch reden. Und ich fand, das ist wirklich gut gelungen. Vor allem, das verstehen auch die Norddeutschen, was ich echt klasse finde. Auch sonst erfährt man viel über die Fasnet, über das Brauchtum und über einige Orte, so dass ich hier sehr zufriedengestellt bin!

Krimi
Dieser Oberschwaben Krimi ist wirklich wahnsinnig spannend. Er lädt zum mitraten ein und irgendwie kann man nur denken, der oder der hat doch Dreck am Stecken, aber man kommt nicht wirklich auf die Täter. Es gab einige tolle Highlights und in sofern war ich auch hier sehr begeistert.

Schreibstil
Ich war sofort „im Krimi“ und konnte mir alles bildlich vorstellen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein rundum gelungener Krimi, wie ich finde. Mit viel Spannung, zum Miträtseln, vielen Highlights, gelungenem Lokalkolorit, super beschriebene Protagonisten. Ein Krimi, der nichts offen lässt und wirklich perfekt geschrieben ist. Für mich eindeutig 10 Sterne!!! Und ich freue mich auf eine Fortsetzung und hoffe, dass der Emons-Verlag die Leser nicht zu lange warten lässt.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Oberschwaben Krimi

Eigentlich will Kommissar Wellmann seinen wohlverdienten Skiurlaub genießen, als während der Fasnet ein totes Liebespaar aufgefunden wird – genau dort, wo vor mehr als zwanzig Jahren Wellmanns große Liebe starb. Die Spur führt ihn zu einem Drogenring, der den Landkreis Biberach im Griff hat. Und Wellmann erkennt: Um den Fall zu lösen, muss er sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen ... (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charakter sind gut dargestellte. Kommissar Tobias Wellmann ist auf der Landeshauptstadt zurück nach Oberschwaben. Das aber einen besonderen Grund hat, den wir im laufe der Story erfahren. Er wird zu einem Mord gerufen, ein jugendliches Liebespaar hat gemeinsam Suizid begangen. War das wirklich ein Suizid? Linda ist nicht der Meinung und die spannenden Ermittlungen beginnen. Der erste Verdacht ist, das es mit dem Drogenring in Verbindung steht. Aber mehr verrate ich nicht, nur eines das Ende war dann doch sehr überraschend für mich.

Ein tolle Regio-Krimi erwartet euch, deshalb von mir eine Leseempfehlung für das Buch. Jetzt kann ich euch nur noch viel Spaß beim Lesen wünschen.