Cover-Bild I can see U
  • Ersterscheinung: 21.02.2019
  • ISBN: 9783649631903
Matthias Morgenroth

I can see U

Wir standen am Fenster neben dem Haupteingang und schauten in die Nacht. Wolken zogen über den Mond, die Schatten der Büsche tanzten im bleichen Licht.

Wir dachten alle dasselbe.

„Er ist irgendwo da draußen", flüsterte ich.

Packend geschrieben und umfassend recherchiert von BR-Journalist Matthias Morgenroth

Veröffentlicht am 26.03.2019

Was ist real und was ist Fake?

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

- SPOILERFREI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Eigentlich mag ich diese Art Cover nicht besonders weil es einfach mittlerweile überall viel zu viele Gesichter auf Büchern gibt. In diesem Fall ist es aber passend, genau wie der Titel schon in Glitzercyberschrift sagt „See U“.

Auf 299 Seiten erzählt Matthias Morgenroth eine Geschichte wie sie nicht realer sein könnte. Wahrscheinlich trägt sie sich sogar täglich, so oder so ähnlich, zu und Kinder/Jugendliche müssen leiden durch unbedachte Handlungen. Extrem nah an der Realität malt der Autor hier wirklich eine düstere Zukunft obwohl diese ja schon lange begonnen hat! Außer einem Punkt, obwohl man auch dies nicht so genau weiß, ist alles bereits im Hier und Jetzt angekommen. Absolut packend und spannend erzählt.

Die Altersempfehlung ab 11-12 Jahre finde ich absolut passend, da diese Themen spätestens in dieser Zeit in die Realität der Kinder gelangen, so denn ihre Eltern nicht schon vorher mit ihnen über diese Gefahren sprechen oder gesprochen haben.

Ich habe dieses Buch als HC Format gelesen. Allerdings können auch eBook Leser auf ihre Kosten kommen, denn auch diese Form wird angeboten.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Stell Dir vor, Du postest ohne nachzudenken Bilder von Dir? Stell Dir vor, jemand fragt Dich, ob Du ihm/ihr nicht etwas von Dir schicken könntest und auch das machst Du ohne darüber nachzudenken? Was passiert aber wenn der Andere Dir damit etwas Böses will?

Hättest Du es ihm/ihr auch dann geschickt oder hättest Du erst einmal genau überlegt ob das wirklich richtig ist?

meine ganz persönliche Meinung:

Ab der ersten Zeile hat dieses Buch etwas was einen fesselt. Man liest und liest und liest. Es zeigt ein erschreckendes Bild von der heutigen Zeit und trotzdem ist es nicht Fiktion sondern absolut real, jeden Tag!

Diese Story beinhaltet Themen wie Mobbing, Cyber-Mobbing, FakeNews egal ob im Internet oder in Chats, Bildbearbeitung für unseriöse Vorhaben, Spyware, Persönlichkeitsrechte am eigenen Bild aus der Hand geben, Bot, Cyborg, künstliche Intelligenz, Handy-Hacker und wenn man öffentlich Bilder ins Netz einstellt ohne nachzudenken oder aber Bilder verschickt an jemanden den man eigentlich gar nicht richtig kennt! Mentale Grippe wird auch dazu gesagt. Was damit gemeint ist, müsst ihr im Buch nachlesen. Ich fand das sehr passend.

Normaler Weise lese ich gern mehrere Bücher parallel aber bei diesem hat dies absolut nicht funktioniert, da ich viel zu sehr im Geschehen verankert war. Wahrscheinlich auch deshalb weil es eben so einen realen Bezug hat.

Für mich persönlich ist schon alleine die Vorstellung das dieses Buch wirklich einmal zu 100% zutreffen könnte so schockierend, dass ich beim Beenden erst einmal tief durchatmen musste. Es hat mich einfach sprachlos und erschüttert zurückgelassen, da ich auch mit diesem Ende nicht gerechnet hatte.

Herr Morgenroth versteht es absolut perfekt der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten. Leider werden es aber viele Menschen nicht lesen für die es mehr als dringend notwendig wäre, da sie sich einfach viel zu gern im World Wide Web herumtreiben als im Leben selbst. Ferngesteuert am Smartphone fristen sie ihr Leben und denken ein Post in sozialen Netzwerken ist das absolute Nonplusultra. Man kann jedem nur wünschen, dass er/sie niemals negative Erfahrungen damit macht um erst dann zu hinterfragen, ob dies alles so sinnvoll ist, was man gemacht hat.

Meiner Meinung nach müsste es auch viel, viel mehr Aufklärungsarbeit geben diesbezüglich weil immer noch die Mehrzahl der Menschen nicht verstanden hat, dass was einmal im Internet landet dort so gut wie unmöglich wieder gelöscht werden kann, da diese Datensätze auf ewig herumgeistern und in den falschen Händen sehr viel Schaden verursachen können.

Denkt lieber einmal zu viel nach als einmal zu wenig bevor ihr euer Leben öffentlich breittretet.

Fazit: Ich kann dieses Buch wirklich Jedem und ich meine wirklich, JEDEM ans Herz legen egal wie alt man bereits ist, denn selbst ältere Menschen geben viel zu viel von sich virtuell Preis! Von mir gibt es für dieses Werk klare 5 Cybersterne als Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 19.03.2019

Ein packendes (Lese)Abenteuer...

(Inhalt, übernommen)
Doch ...

(Inhalt, übernommen)
Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt …

Über den Autor:
Vielseitiges Multitalent: Matthias Morgenroth, geboren 1972, schreibt seit vielen Jahren Bücher für Kinder und Sachbücher für Erwachsene. Darüber hinaus arbeitet er als Reporter und Redakteur für Radio und Fernsehen beim Bayerischen Rundfunk, ist im Redaktionsteam der Zeitschrift "Publik-Forum Extra", hält Seminare im Bereich Medien-Ethik, macht mit Freunden Straßenmusik und geht gern auf Lesereise.
Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in München.
ein Kinderbuch "Freunde der Nacht" wurde mit dem Rattenfänger-Literaturpreis ausgezeichnet.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Der Autor des Jugendromans schreibt über Liebe, Freundschaft und auch Technik - alles Themen, womit sich junge Menschen beschäftigen.

Insofern finde ich, dass das Buch im Hardcover bei 297 Seiten (von Montag, 11. Mai bis Samstag, 23. Mai spielend) aus dem Hause Coppenrath gut, flüssig und auch spannend geschrieben ist - es zeigt "die Welt von heute"!

Ebenso sind die Charaktere erschreckend authentisch dargestellt.

Letztendlich ein interessantes Thema für Jugendliche (im Teenageralter), das auch zum Nachdenken anregen soll, denn auch Tabuthemen finden hier ihren Platz. Daher eindeutig eine Leseempfehlung von mir!

Danke an vorablesen.de für diesen Buchgewinn!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Grundthema interessant und wichtig - Umsetzung leider mau

Die vollständige Rezension gibt es auf unserem Blog - siehe Profil.

[...]

Die vollständige Rezension gibt es auf unserem Blog - siehe Profil.

[...]
Ich bin auf das Buch gestoßen, weil es interessant klang und ich tatsächlich viele positive Meinungen darüber gelesen hatte – lese ich immer noch. Außerdem geht es um Cybermobbing – ein unfassbar wichtiges Thema. Und trotzdem komme ich nicht umhin, dem Buch kritisch gegenüber zu stehen.
Die Protagonisten

Ben – Ja…Ben… Ich weiß, dass der Verlag selber und auch einige Rezensionen in Bezug auf Ben bereits gespoilert haben. Ich kannte diese Spoiler allerdings nicht bevor ich angefangen hatte zu lesen, wusste allerdings bereits schon nach den ersten paar Seiten, was es mit Ben auf sich hat und konnte es daher nicht wirklich nachvollziehen, wieso Bens Mitschüler erst so spät begriffen haben, was mit ihm los ist. Für mich war es einfach zu offensichtlich und gepaart mit Maries Verhalten, hat es mich leider genervt, dass immer um den heißen Brei herumgeredet wurde.

Marie – Mit ihr kam ich so gar nicht zurecht. Insgesamt eine nette Person, aber sowas von naiv und gutgläubig. Sie versucht sich alles, was Ben angeht schön zu reden und übersieht jegliche Fakten und Auffälligkeiten. Das mag für einen verliebten Teenager nicht so sehr weit hergeholt sein und dennoch ging sie mir fast permanent auf die Nerven mit ihrem Verhalten.
Ihre beiden Mitschüler und Freunde, Josh und Elli, waren da nicht ganz so verblendet und haben schon recht früh misstrauisch auf Ben reagiert.

[...]
Fazit

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen, vor allem, weil ich das Grundthema sehr interessant und auch wichtig finde. Leider hat mir die Umsetzung nicht so richtig gefallen und ich hatte zudem auch noch arge Schwierigkeiten mit der Protagonistin. Eine etwas ungünstige Mischung.
Anderen Lesern hat das Buch hingegen sehr gut gefallen, daher bildet euch bitte eure eigene Meinung, wenn die Story für euch interessant klingt. Von mir gibt es leider nur 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Kritische Diskussion zum Thema Digitalisierung

Das Buch birgt ein Geheimnis, das im Laufe des Buches nach und nach aufgeklärt wird. Das verrate ich an dieser Stelle jedoch nicht, da es eine Überraschung bleiben soll.

Einer der größten Pluspunkte ...

Einer der größten Pluspunkte dieses Buches ist die äußerst kritische Betrachtung der Digitalisierungen, also dem Umgang sowie den Folgen der Nutzung verschiedener digitaler Gerätschaften, sozialen Netzwerken, und und und. Als Leser wird man dazu angeregt, sich mit seinem eigenen Konsum sozialer Netzwerke oder seinem Nutzungsverhalten des Internets oder anderweitiger angebotener Service im Internet, auseinanderzusetzen. Besonders für Jugendliche ist das sehr sinnvoll.
Jedoch werden in dem Buch auch "normale" Jugendprobleme und -herausforderungen so wie die Selbstwahrnehmung und -darstellung, Zugehörigkeit, erste Liebe, Sexualität und viele weitere Dinge thematisiert.

Leider finde ich, dass das Buch sehr stark auf eine jugendliche Leserschaft ausgerichtet ist. Ja, es wird als Jugendroman deklariert, jedoch sprechen viele Jugendromane auch erwachsene Leser an und werden somit als All-Age-Literatur bezeichnet. Das ist bei "I can see U" meiner Meinung nach nicht der Fall.

Auch das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, da es sehr viele Fragen offen lässt.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Gut

Dieser Klappentext

Dieser Klappentext
„Als Ben neu in die Klasse kommt, ist Marie fasziniert: Ben sieht gut aus, ist immer freundlich und liest ihr geradezu die Wünsche von den Lippen ab. Endlich jemand, der sie wahrnimmt! Doch dann geschehen merkwürdige Dinge: Im Klassenchat kursieren Fake-Bilder von ihr, gut gehütete Geheimnisse ihrer Mitschüler verbreiten sich plötzlich wie ein Lauffeuer; und was ist das für ein „Auftrag", den der Neue angeblich hat? Langsam beginnt Marie zu ahnen, dass etwas Größeres dahintersteckt …“
klingt erstmal ein wenig nichtssagend und kitschig, doch das Buch ist gar nicht so.
Ich fand die Geschichte aktuell, gut präsentiert und auch die Figuren waren ganz gut durchdacht.
Vom Stil her kann man das Buch „einfach runterlesen“, man ist schnell drin und es liest sich flüssig.