Cover-Bild Die Bosheit
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Mattias Edvardsson

Annika Krummacher (Übersetzer)

Können Sie Ihren Nachbarn vertrauen?
Nach dem Sensationserfolg von »Die Lüge« ist der SPIEGEL-Bestsellerautor Mattias Edvardsson zurück.

Mikael ist mit seiner Familie in ein kleines Nest in Südschweden gezogen, wo er einen Neuanfang wagen will. Die Nachbarn sind ausgesprochen reizend, doch die heile Vorstadtidylle trügt: Jeder verbirgt dunkle Geheimnisse, heimliche Sehnsüchte und sogar kriminelle Schandtaten. Dann ereignet sich ein schrecklicher Unfall. Mikaels Frau wird von einem Auto angefahren und ringt mit dem Tod. Sein Verdacht erhärtet sich: Es war kein Unglück, sondern eine vorsätzliche Tat. Doch welcher Nachbar will Mikaels Frau tot sehen – und welches Geheimnis hütet er selbst?

Alle Romane von Mattias Edvardsson:
Der unschuldige Mörder
Die Lüge

Veröffentlicht am 08.12.2021

Spannung, Nervenkitzel?

Durch die positiven Meldungen war ich richtig auf dieses Buch des Bestsellerautors Edvardsson gespannt. Das war mein erstes Buch von ihm. Voller Vorfreude habe ich mich darauf eingelassen. Als Leserin von Krimis und Thrillern bin ich nun von diesem Roman jedoch enttäuscht.
Es handelt von einem tragischen Unfall, woraufhin das Privatleben, Stück für Stück, der Beteiligten vor und auch nach dem Unfall beleuchtet wird. So zeigt sich, dass wohl die ganze Zeit alles nur Fassade war. Dem Autor ist es gut gelungen, die Geschichte glaubhaft und auch bildlich zu schreiben. Die psychischen Eigenheiten und Dramatik sind verständlich. Jedes Kapitel aus der Sicht eines Protagonisten. Wechselnd zwischen vor und nach dem Unfall.
Das Buch hat eine große Dramatik. Wer jedoch Nervenkitzel und Spannung sucht, ist hier falsch. Da es recht langatmig und zäh vorankommt.
Das war mein letztes Buch dieses Autors.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Die Bosheit

Dies ist mein erster Roman von Mattias Edvardsson. Ich habe mit einem Thriller oder Krimi gerechnet. Das dunkle Cover und der Titel haben mich daraufhin eingestimmt.
Der Roman wird abwechselnd in der Gegenwart ...

Der Roman wird abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Außerdem abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten.
Die Geschichte ist absolut schlüssig erzählt. Die Protagonisten sind nachvollziehbar. Das Thema richtig gut gewählt "Wie gut kenne ich meine Nachbarn und wie weit kann ich Ihnen trauen".
Die Geschichte war durch die kurzen Kapitel sehr schnell und gut zu lesen. Dennoch hat mir irgendwie die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Etwas langatmiges Familiendrama

Wie gut kennt man seine Nachbarschaft?

Wie gut kennt man seine Nachbarschaft?

Mikael ist für einen Neuanfang mit seiner Familie in einen beschaulichen Ort in Südschweden gezogen. Die Kleinstadtidylle trügt jedoch, die neuen Nachbarn erscheinen merkwürdig. Als Mikaels Frau Bianca einen schrecklichen Unfall hat, wird seine Welt auf den Kopf gestellt! Wie konnte es so weit kommen!?

Der Roman „Die Bosheit“ von Autor Mattias Edvardsson zeigt die Kehrseite der schwedischen Bullerbü-Welt und übt reichlich Gesellschaftskritik. Er erzählt von Bosheiten, Ängsten und Ausgrenzung. Von Nachbarn, die sich gegenseitig beobachten und ihre Geheimnisse hüten. Eine Reihe unglücklicher Umstände führen dabei zu schicksalhaften Ereignissen.
Das Buch geht sehr ins Detail, der Leser erfährt Scheibchen für Scheibchen die Vorgeschichte und Entwicklung der schrecklichen Unfalltragödie. Die Handlung ist schlüssig konstruiert und erschütternd.
Der Titel klingt dabei sehr pathetisch und suggeriert einen Thriller, dahinter versteckt sich aber eine dramatische Familientragödie.

Es entwickelt sich zwar eine untergründige Spannung, die Handlung an sich ist aber ziemlich in die Länge gezogen und auch das Ende konnte mich nicht überraschen. Für meinen Geschmack etwas langweilig.