Cover-Bild Die Wahrheit
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Mattias Edvardsson

Die Wahrheit

Roman - Nach den SPIEGEL-Bestsellern „Die Lüge“ und „Die Bosheit“ der neue packende Roman vom skandinavischen Meister der subtilen Spannung!
Annika Krummacher (Übersetzer)

Ein Doppelmord, drei Verdächtige und nur eine Wahrheit – der neue, nervenzerreißend spannende Roman von SPIEGEL-Bestsellerautor Mattias Edvardsson.

Bill verliert seine Frau an Krebs und wird von einem Tag auf den anderen alleinerziehender Vater. Um seine Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla.
Karla arbeitet als Reinigungskraft für Steven und Regina Rytter. Schnell merkt sie, dass mit dem Paar etwas ganz und gar nicht stimmt. Denn warum verlässt die Ehefrau des angesehenen Arztes nie ihr abgedunkeltes Schlafzimmer?
Jennica, die ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau, steckt mitten in einer Lebenskrise. Als sie Steven über eine Dating-App kennenlernt, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.
Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden …

Sie lieben meisterhaft erzählte skandinavische Spannung? Dann lesen Sie auch die anderen Romane von Mattias Edvardsson.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Highlight

„Die Wahrheit“ war mein erstes Buch von Mattias Edvardsson. Der Klappentext hatte mich neugierig gemacht, aber ich hatte nicht erwartet, dass ich hier ein Highlight in den Händen halte. Wow, diese Geschichte hat mich komplett gefesselt.
Das Buch ist unterteilt in viele kurze Kapitel, die aus der Sicht verschiedener Charaktere erzählt werden.
Bill leidet unter finanziellen Problemen und vermietet ein Zimmer an Karla, die als Putzfrau bei reichen Leuten arbeitet.
Dann gibt es noch Jennica, die eine Affäre mit einem verheirateten Mann beginnt und deren Handlungsstrang sich erst gegen Ende mit den anderen verknüpft.

Der Autor enthüllt quasi von Anfang an, dass es einen Mord geben wird. Durch Vernehmungsprotokolle erfährt man scheibchenweise, was passiert sein könnte. Der genaue Tathergang bleibt bis kurz vor Schluss ein Mysterium und ich war über die Auflösung wirklich überrascht.

„Die Wahrheit“ ist ein Beispiel dafür, dass ein Buch nicht unbedingt sympathische Charaktere benötigt um zu begeistern. Am ehesten mochte ich noch Karla. Bill ist ein verantwortungsvoller Jammerlappen, seine Tochter Sally fand ich gruselig und Jennica war berechnend. Die Personen handeln teilweise so, dass sie es nicht besser verdient haben, als in ausweglosen Situationen zu landen.
Auch das ermordete Ehepaar ist auf den zweiten Blick nicht sympathisch. Trotzdem ist man geschockt, dass beide das Buch nicht überleben, denn man lernt sie im Verlauf der Geschichte ziemlich gut kennen.

Ich fand es toll, wie der Autor all diese Charaktere, die zunächst nichts miteinander zu tun haben, verknüpft und sich eine unvorhersehbare Tragödie entwickelt.
„Die Wahrheit“ ist ein super gelungenes Buch und ich muss auf jeden Fall mehr von Mattias Edvardsson lesen.

Veröffentlicht am 04.06.2023

Eins kommt zum andern

Ein reiches Ehepaar liegt tot in seiner Wohnung. Der Autor Mattias Edvardsson bewegt sich aus verschiedenen Perspektiven auf diesen Zeitpunkt zu. Er schildert die Geschehnisse aus der Sicht der blutjungen Geliebten des Mordopfers, aus der Sicht seiner Putzfrau und aus der Sicht des Vermieters der Putzfrau. Irgendwie verknüpfen sich die Lebenswege aller Protagonisten und ihr bisheriges Leben zwingt sie fast in die vorgegebene Richtung, die in ein Drama mündet. Auch wenn man als Leser die Hintergründe nachvollziehen kann, baut sich immer stärker eine innere Spannung auf, weil man das Grauen unaufhaltsam auf die Personen zurollen sieht wie eine tödliche Lawine. Es wird meisterhaft verstanden, sich aus der Normalität eines Studentenlebens oder eines alleinerziehenden Witwers durch anhaltende Fehlentscheidungen in eine ausweglose Position zu manövrieren. Man möchte die Leute warnen, aber das geht ja leider nicht. Stattdessen wird die Anspannung immer größer. So muss ein guter Thriller sein.

Veröffentlicht am 04.06.2023

spannend

Ein spannender Krimi mit überraschendem Ende.

Ein spannender Krimi mit überraschendem Ende.

In einer Villa werden zwei Personen tot aufgefunden. Wir lesen Polizeiberichte und lernen verschiedene Personen kennen. Vor allem gibt es drei Leute aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird, was im Vorfeld geschah. Da ist Bill, alleinerziehender Vater, der, um seine Miete bezahlen zu können, ein Zimmer an die Jurastudentin Karla vermietet, welche sich wiederum als Putzfrau für das tote Ehepaar etwas dazuverdient. Der Mann, Steven, scheint ein Ordnungsfanatiker zu sein und seine Frau Regina liegt dauerhaft krank im Bett. Aber langsam kommt Karla einiges seltsam vor in dem Haushalt. Und dann ist da noch Jennica, die Steven, über eine Dating-App kennenlernt und sich verliebt.

Alle Personen haben mit ihren Problemen zu kämpfen und sind moralisch nicht einwandfrei. Dennoch versuchen sie so gut es geht, ihr Leben zu meistern. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege auf unterschiedlichste Weise bis hin zum überraschenden Ende. Die Vernehmungsprotokolle der Polizei bringen einige Überraschungen ans Licht und treiben die Geschichte dadurch voran. Sehr geschickt gemacht von dem Autoren.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Spannender Thriller mit beklemmender Atmosphäre

Covertext:
Karla ...

Covertext:
Doch dann werden Steven und seine Frau tot in ihrem Haus aufgefunden.

„Die Wahrheit“ ist der neue Thriller von Mattias Edvardsson.
Der Autor erzählt die Geschichte aus der Perspektive seiner drei Hauptcharakteren.

Da ist als erstes Bill. Seit seine Frau an Krebs gestorben ist, muss er seine Tochter alleine großziehen.
Da die Frau immer die Hauptverdienerin war plagen ihn jetzt massive Geldsorgen.
Bill versucht es mit Glücksspiel was dazu führt, dass die Schulden nur höher werden.
Er unterschlägt Geld und verliert seinen Job.
Als letzten Ausweg vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla.

Karla studiert Jura und sie jobbt bei dem Arztehepaar Steven und Regina Rytter als Reinigungskraft.
Das Ehepaar kommt ihr schnell seltsam vor. Die Ehefrau liegt immer im abgedunkelten Schlafzimmer.

Und dann ist da noch Jennica, die beste Freundin von Bills verstorbener Frau.
Sie steckt in eine Krise, schließlich hat sie ihre beste Freundin verloren.
Über eine Dating-App versucht sie den Mann ihres Lebens zu finden.
Sie lernt den Kinderarzt Steven kennen, der behauptet seit einiger Zeit verwitwet zu sein.

Mattias Edvardsson erzählt die Story sehr realistisch.
Die Charaktere haben alle ihre Probleme. Sie waren mir weder besonders sympathisch noch unsympathisch.
Es sind einfach Menschen die es zuhauf in der Bevölkerung gibt.
Das macht die Geschichte so realistisch und glaubwürdig.
Es werden Probleme angesprochenen wie Trauer, Geldsorgen Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit.
Dies gibt der Geschichte eine zum Teil traurige und beklemmende Atmosphäre.
Dazu baut der Autor gekonnt Wendungen ein und auch etliche Cliffhanger so, dass man immer weiterlesen möchte.
Und je weiter man liest um so spannender wird die Geschichte.

Mattias Edvardsson hat mir mit „Die Wahrheit“ einige spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Spannend, psychologisch und so so gut

INHALT:

INHALT:
Bill hat ganz plötzlich seine Frau an eine schwere Krankheit verloren und steht nun als alleinerziehender Vater einer achtjährigen Tochter da. Um seine Rechnungen bezahlen zu können, vermietet er ein Zimmer an die Jurastudentin Karla. Sie arbeitet ausserdem als Reinigungskraft bei dem Ehepaar Steven und Regina Rytter. Schnell merkt sie, dass hier so etwas gar nicht stimmt. Die Frau verlässt nie ihr abgefunkeltes Schlafzimmer. Jennica ist eine ehemals beste Freundin von Bills verstorbener Frau und testet sich durch Dating Apps. In Steven scheint sie endlich einen Partner gefunden zu haben. Bis er und sein Frau Regina tot in ihrem Haus gefunden werden.
MEINE MEINUNG:
Mein erstes Buch von dem Autor und ich freue mich, dass ich jetzt noch welche vor mir hab und lesen kann. Denn ich bin mehr als begeistert von diesem Thriller. Von Anfang an war Spannung und Tempo gegeben und obwohl erst nicht viel passiert ist, spürte man es beim Lesen doch umso mehr. Der Schreibstil lässt sich hervoragend lesen. Wie lesen die Kapitel aus den Perspektiven der verschiedenen Charaktere und ich fand es unheimlich spannend, allen zu folgen und immer mehr zu erfahren. Wir wissen ja von Anfang an, dass zwei Tote gefunden werden und rollen so den Fall Stück für Stück auf. Bis zum Ende war mir nicht klar, wer hier nun der Täter ist. Jeder von ihnen hätte es sein könnrn und auch wieder keiner. Alle Personen sind irgendwie miteinander verbunden, ohne es zu wissen und es entsteht ein spannendes Konstrukt. Der Thriller ist nicht blutig oder brutal, sondern sehr psychologisch. Auch die Auflösung am Ende hielt noch eine Überraschung bereit und so konnte mich der Thriller von der ersten is zur letzten Seite begeistern.
FAZIT:
Spannend, psychologisch und so so gut.