Cover-Bild Disney Cruella: Hello, wildes Herz!
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Maureen Johnson

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Moderne Geschichte zur Schurkin aus "101 Dalmatiner"
Petra Sparrer (Übersetzer)

Bevor sie zu Cruella de Vil wird, rennt die Teenagerin Estella mit ihren besten Freunden und kleinkriminellen Partnern Horace und Jasper durch die Straßen von London. Als eine zufällige Begegnung Estella in die Welt der jungen, reichen und berühmten Menschen katapultiert, beginnt sie sich zu fragen, ob sie für mehr bestimmt ist. Aber was ist der Preis dafür, mit der schnellen Masse mitzuhalten – und ist es ein Preis, den Estella zu zahlen bereit ist?

Veröffentlicht am 30.09.2022

Von Estella zu Cruella de Vil

Estella wollte schon immer Mode machen. Schon als kleines Kind hat sie ihre Kreativität dafür eingesetzt, aus Stoffen die tollsten Sachen zu nähen.
Ihre Mutter will dafür mit ihr nach London ziehen, ...

Ihre Mutter will dafür mit ihr nach London ziehen, damit sie eine Chance hat, gesehen zu werden und ihren Traum leben zu können. Doch nach einem tragischen "Unfall", bei dem ihre Mutter bei einem Streit von einer Klippe stürzt, ist Estella auf sich alleingestellt. Mit gerade einmal zwölf Jahren muss sie sich in London herumschlagen - bis sie auf Horace und Jasper stößt. Die beiden halten sich mit Diebstählen über Wasser und nehmen Estella in ihre Obhut. Durch Zufall landet sie eines Tages während eines Diebstahls bei einem Zwillingspaar, das so viel Geld hat, dass sie nicht wissen, wohin damit. Sie nehmen Estella bei sich auf und geben ihr alles, was sie benötigt, um ihre Kleidung an die High Society Londons zu bringen. Doch aus Estella wäre nicht Cruella geworden, wenn dabei nicht gewaltig etwas schief gelaufen wäre..

Ich habe dieses Buch geradezu verschlungen! Ich liebe Disneyfilme und auch die Bücher dazu. Die Vorgeschichte zu Cruella de Vil finde ich wirklich mehr als gelungen, sie ist spannend, lustig aber auch zum Nachdenken. Denn was hat man davon, wenn man alles hat und doch wieder nicht?
Es ist vollkommen nachvollziehbar, dass Estella irgendwann ihrem bösen Ich nachgegeben hat und zu Cruella wurde.
Eine wirklich tolle Geschichte, die sich Disney-Fans nicht entgehen lassen sollten!

Veröffentlicht am 29.09.2022

großartiges Buch

Rezension

Buchname: Disney Cruella: Hello, wildes Herz!: Moderne Geschichte zur Schurkin aus "101 Dalmatiner"
Autor: Maureen Johnson
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ...

Rezension

Autor: Maureen Johnson
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ Carlsen; 1. Edition (29. September 2022)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw lilafarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann Cruella und ein haufen Gegenstände erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Cruella
Der Hauptprotagonist ist Horace und Jasper

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Disney Cruella: Hello, wildes Herz!“ recht gut gefallen. Die Geschichte rund um Cruella war total spannend zu lesen. In diesem Buch lernen wir die junge Estalla kennen, die später zu Cruella wird. Es ist zwar ein Jugendbuch, welches man aber durchaus ganz gut auch als Erwachsener lesen kann. Es war durchweg spannend geschrieben, bzw ich wollte immer weiter lesen, weil ich wissen wollte was Estella und ihre kleinkriminellen Freunde Horace und Jasper passiert. Ich finde es sehr spannend zu lesen, warum und wieso Estella zu Cruella wurde. Ich mag solche Geschichten total gerne mit Hintergrundinformationen zu den Hauptprotagonisten. Was genau passiert ist, müsst ihr schon selber lesen. Aber ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen, denn ich fande ich großartig. Deshalb bekommt „Disney Cruella: Hello, wildes Herz!“ von mir auch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller und großartiger Jugendroman, der aber auch etwas für Erwachsene ist, Und für jeden Disneyliebhaber sowieso. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Vorgeschichte der 101 Dalmatiner-Bösewichtin

Schon die Leseprobe von Maureen Johnsons für Leserinnen und Leser ab einem Alter von 10 Jahren gedachtem und von Petra Sparrer aus dem Englischen in die deutsche Sprache übersetztem Kinder/Jugendbuch "Disney: Cruella - Hello, wildes Herz!" konnte mich auf Anhieb überzeugen und das vollständige Buch enttäuschte mich nicht.

Obwohl ich den Film "101 Dalmatiner" selbst nicht gesehen habe, war mir dessen Inhalt in groben Zügen bekannt und es war sehr interessant, hier die zukünftige "Bösewichtin" Cruella de Vil kennen zu lernen, nämlich die Teenagerin Estella.
Diese lebt nach dem Tod ihrer Mutter mit ihren kleinkriminellen Freunden Horace und Jasper in einem Versteck in einer Londoner Ruine und bestreitet ihren Lebensunterhalt durch Diebstähle.
Unterbrochen wird dieses "Underdog"-Leben, als sie in eine Clique junger reicher Leute gerät, in deren Alltag sie durch ihr "Anders-Sein" Abwechslung vom im Wohlstand gelangweilten Dasein bringt. Vor allem interessieren sie sich jedoch für "Stellars" außergewöhnliche Begabung zum Entwerfen und Anfertigen extravaganter Mode.

Die Geschichte spielt zur Hauptzeit des "Swingin' London" Mitte der 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Die damalige Prominenz im Musik- und Design-Milieu findet häufig Erwähnung.
Der Text ist altersangemessen und ansprechend, die Geschichte wird rasant und spannend erzählt.
Manchmal empfand ich großes Mitgefühl mit der Protagonistin, für deren spätere unsympathische Art durch die hier geschilderten Erlebnisse wohl Erklärung geweckt werden soll.

Einige Fragen blieben für mich allerdings leider offen, beispielsweise, was es mit den von ihrer Mutter kurz vor deren Tod besuchten Leuten auf sich hatte oder auch mit den schwarz-weißen Haaren.

Das Cover hingegen passt super!

Ich schätze dieses Buch für die Zielgruppe als sehr geeignet ein.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die junge Cruella De Vil

…erleben wir im Buch „Hello, wildes Herz“ von Maureen Johnson.

…erleben wir im Buch „Hello, wildes Herz“ von Maureen Johnson.

Estella lebt 1967 in London. Die Beatles sind der Hit. Und die Mode – perfekt um sich als angehende Designerin auszutoben. Genau richtig für Estella. Nur leider kennt niemand ihre Mode. Denn bisher hat sie die ausgefallenen Ideen nur in ihrem Kopf. Und das was sie bisher schneidert, dient eher der Tarnung und als Versteck für Diebesgut.
Zusammen mit ihren Freunden Jasper und Horace lebt Estella in einer Bruchbude. Ein zerbombtes Haus, das verlassen ist und dem Verfall zum Opfer fällt. Die beiden Jungs haben Estella aufgenommen, als sie nach dem Tod ihrer Mutter alleine in der großen Stadt angekommen ist. Das Trio klaut, um zu überleben. Touristen und Kaufhäuser, keiner ist vor ihnen sicher.
Eines Tages lernt Estella Magda und ihren Bruder Richard kennen. Da die beiden auch keine Eltern mehr haben, fühlt sie sich ihnen sofort verbunden. Magda ist hin und weg von Estellas Modeideen und stellt sie ihren Freunden vor. So lernt sie viele neue Leute kennen, unter anderem Peter. Den Gitarristen einer hippen Band.
Estella scheint endlich das erreicht zu haben, was sie immer wollte. Die jungen Leute Londons tragen ihre Kreationen. Sie wohnt nun bei Magda und Richard in einer noblen Gegend. Vergessen sind Jasper und Horace. Was kann nun noch schief gehen…
Alles – wenn es nach Cruella geht. Sie ist die Stimme in Estellas Kopf. Oder auch ihre andere Persönlichkeit, wenn man so will.

Es war schön dieses Buch zu lesen. Cruella hätte aber ruhig öfters in Erscheinung treten können. :)

Veröffentlicht am 15.01.2023

Erfrischend, interessant und sehr unterhaltsam

Der Roman von Maureen Johnson erzählt die Geschichte von Estella bis zu ihrem 16. Lebensjahr und ist somit eine Art Vorgeschichte zum Film. Ihre Geschichte ist wirklich interessant, genial und so plausibel, und Estella ist eine so charismatische, liebenswerte aber auch skurrile Figur. Sie hat eine große Leidenschaft für Mode und verfügt über ein echtes Talent und einen ziemlich exquisiten Geschmack. Alles scheint gut zu laufen in ihrem Leben und sie hofft auf eine blühende Modekarriere...

Dies ist eine leicht zu lesende und fesselnde, rasante Geschichte. Die Beschreibung Londons mit seiner Mode- und Kunstszene ist toll in die Story eingebaut und macht sie so lebendig. Dieser Blickwinkel auf die spätere unkonventionelle Disney-Bösewichtin fanden wir sehr erfrischend, interessant und äußerst unterhaltsam. Unsere Leseempfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.