Cover-Bild Disney Cruella: Hello, wildes Herz!
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Maureen Johnson

Disney Cruella: Hello, wildes Herz!

Moderne Geschichte zur Schurkin aus "101 Dalmatiner"
Petra Sparrer (Übersetzer)

Bevor sie zu Cruella de Vil wird, rennt die Teenagerin Estella mit ihren besten Freunden und kleinkriminellen Partnern Horace und Jasper durch die Straßen von London. Als eine zufällige Begegnung Estella in die Welt der jungen, reichen und berühmten Menschen katapultiert, beginnt sie sich zu fragen, ob sie für mehr bestimmt ist. Aber was ist der Preis dafür, mit der schnellen Masse mitzuhalten – und ist es ein Preis, den Estella zu zahlen bereit ist?

Veröffentlicht am 03.10.2022

Die Vorgeschichte von Cruella

In diesem Buch geht es um das 16-jährige Mädchen Estella. Sie lebt verwaist in London und klaut, um zu überleben. Sie hat jedoch den großen Traum Modedesignerin zu werden. Da bietet sich ihr die einmalige Chance. Doch will sie das wirklich?

Die 12-jährige Leserin findet dieses Buch sehr schön geschrieben. Am Anfang zum Beispiel wird von Estella und ihrem Leben erzählt. Dort gibt es Zeitsprünge, die genau an den richtigen Stellen sind und Einblicke in die Kindheit von Estella geben. So konnte man das Buch sehr gut verstehen. Das Buch heißt ja nun Cruella und diese Figur spielt eine Rolle in dem Buch, denn sie ist das Böse-Ich von Estella. Wer die Bösewichtin von 101 Dalmatiner nicht kennt, wird hier nicht ganz verstehen, warum sie existiert und was sie macht.

Am Anfang vom Buch hätte sich die junge Leserin den Inhalt und das Ende etwas anders vorgestellt. Trotzdem findet sie das Buch spannend und das Ende sehr gut, jedoch erscheint ihr die Geschichte etwas unvollständig, so dass noch ein weiteres Buch erscheinen könnte. Denn letztlich beinhaltet dieses Buch einen Abschnitt von Estellas Leben, in dem sich ihre Persönlichkeit entwickelt, sie viel gelernt (auch negatives über die Menschen) und so einige prägende Lebenserfahrungen gemacht hat.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Es war einmal…Estella

Tragische Ereignisse können lebensverändernd wirken, so auch im Fall von Estella.

Während eines ihrer Beutezugs lernt sie die reichen Zwillinge Magda und Richard kennen. Diese führen sie in die Welt der Londoner High Society ein und Estella blüht auf.
Ihr Geschmack und Designs werden von allen hochgelobt und bewundert. Alles zu gut um wahr zu sein...und dann fängt das Drama an, es folgt eine Enttäuschung nach der anderen. Kein Wunder dass Cruella schließlich die Oberhand gewinnt und das Herz verschließt.
Ein großer Teil des Buches widmet sich dem Leben der High Society, für mein Geschmack viel zu lang. Alle Charaktere sind ziemlich oberflächlich dargestellt, teilweise gut austauschbar. Das Zusammenspiel zwischen Estella und Cruella kommt zu kurz, es wird nicht viel gesagt...hat sie nun eine doppelte Persönlichkeit?
Im Ganzen ist die Geschichte ganz ok mit einigen interessanten Wendungen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

Cruellas Vorgeschichte

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, bin ich doch großer Disney Fan und die Vorgeschichte der Bösewichtin Cruella hat mich vom Klappentext direkt angesprochen.

Die Geschichte beginnt mit der 16-Jährigen ...

Die Geschichte beginnt mit der 16-Jährigen Cruella, welche mit ihren Freunden Horace und Jasper in London lebt und sich dort mit kleinkriminellen Tätigkeiten über Wasser hält.
Estella hat eine Leidenschaft für Mode und ihr großer Traum ist es Designerin zu werden. Dieser Traum rückt in greifbare Nähe, als sie sich mit den reichen und vornehmen Leuten Londons anfreundet.

Der Schreibstil ist schön und abwechslungsreich. Es ist ein schöner Roman über Freundschaft, Talente und Leidenschaften, Einsamkeit und wie sehr einen die Gesellschaft und der Einfluss anderer Menschen beeinflussen und verändern können. Aus dem doch recht einfachen Mädchen Estella mit den großen Träumen wird nach und nach Cruella, welche vom Ehrgeiz gepackt sich nun in eine andere Richtung entwickelt. Dies finde ich im Buch sehr gut beschrieben. Man kann gut nachvollziehen wie sich aus Estella mit der Zeit Cruella entwickelt.

Das Cover ist mir persönlich etwas zu "bunt" und ausgefallen. Wobei dies auf der anderen Seite auch wieder zur ausgefallen Cruella passt.

Was für mich ein großer Mangel der Geschichte ist, das die Nebencharaktere alle recht blass und farblos sind und auch im Laufe der Geschichte bleiben. Auch ist der Schreibstil recht "einfach" und man merkt das es sich doch an jüngere Leser richtet. Auch fehlt der Geschichte etwas die Tiefe und sie plätschert stellenweise recht oberflächlich dahin. Ich hätte mir etwas mehr erwartet.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Das Potential der Geschichte von Estella ist toll, aber die Umsetzung war leider nicht so ganz mein Fall.

Estella fliegt von der Schule – mal wieder. Ihr Mutter sieht ihr großes Talent und beschließt mit ihr nach London zu ziehen, wo Estella ihrer kreativen Ader nachgehen kann. Auf dem Weg nach London passiert ein tragisches Unglück, bei dem Estella ihre Mutter verliert. Ganz alleine macht sie sich auf den Weg nach London, wo sie Horace und Jasper in die Arme läuft. Die Drei sind sich von Anfang an sympathisch, sodass die Jungs Estella direkt in ihr Herz schließen und aufnehmen. Die Jahre vergehen mit zahlreichen Diebstählen, die sie über Wasser halten. Als Estella eines Tages ein reiches Geschwisterpaar kennenlernt und diese sie bei sich aufnehmen, ist es um Estella geschehen. Sie genießt die Vorzüge des Geldes, sieht aber nicht, dass sie eigentlich nur ausgenutzt wird und den Menschen den Rücken gekehrt hat, die sie eigentlich wirklich sehen und akzeptieren.

Das Cover gefällt mir ziemlich gut. Es ist abstrakt und passt auch zu dem Stil von Estella bzw. Cruella. Der Schreibstil ist angenehm und leicht. Das Buch ist jugendlich geschrieben, sodass es perfekt für Jugendliche geeignet ist. Das Buch lässt sich zudem sehr flüssig lesen.

Estella ist ein junges Mädchen, welches mit ansehen musste, wie ihre Mutter stirbt. Sie lebt gemeinsam mit Horace und Jasper auf der Straße. Sie beißt sich durchs Leben, strebt aber stets nach mehr. In ihr schlummert zudem ihr böses Ich – Cruella, welches auch immer wieder zum Vorschein kommt. Horace und Jasper kenne die andere Seite von ihr und akzeptieren diese.

Ich habe wirklich großes Mitleid mit Estella und kann es auch bedingt nachvollziehen, warum sie so geworden ist. Cruella ist schon in jungen Jahren ein Teil von ihr. Sie ist ihr zweites Ich. Somit ist Estella schizophren. Und da sie nie die Hilfe bekommen hat, die sie nötig hatte, ist es auch wenig verwunderlich, dass sie nicht dagegen ankommt. Ihre Erfahrungen haben Cruella stärker und mächtiger gemacht, sodass sie irgendwann die Kontrolle über Estella gewinnt.

Mir hat die Geschichte rund um Estella wirklich gut gefallen. Ich kannte Cruellas Geschichte bisher nicht und kann sie jetzt auch besser verstehen. Jedoch hat mir die Art der Umsetzung nicht so gut gefallen. Als Estella in die Welt der Reichen abtaucht, wurde mir die Geschichte zu langatmig und zäh. Vieles hat sich wiederholt. Und zum Ende hin ist ihre „Designer-Karriere“ auch immer mehr in den Hintergrund gerückt. Vor allem finde ich, dass Ereignisse wie den Tod ihrer Mutter schnell abgehandelt wurden und weniger wichtige Vorfälle regelrecht in die Länge gezogen wurden. Zum Ende hin habe ich mich auch gefragt, wie es weiter geht. Die Geschichte ist für mich irgendwie nicht so richtig zu Ende. Mir fehlt da irgendwie etwas zum Schluss.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Für eine jüngere Zielgruppe

In dem Buch soll dem Leser die Vorgeschichte zu dem Film um Cruella nähergebracht werden. Cruella ist ein sehr außergewöhnliches junges Mädchen mit dem Hang zum Stehlen. Doch schnell lernt sie die Zwillinge Richard und Magda kennen, die ihr das Leben in der Oberschicht zeigen.

Cruella hat mir viel Freude bereitet, da das Mädchen seine Träume verfolgt, alles andere als perfekt ist und niemals den Kopf hängen lässt. Die anderen Figuren jedoch waren recht plump und konnten keinen Eindruck bei mir schaffen. Von ihnen kam zu wenig, ich kann sie höchstens auf Oberflächlichkeiten reduzieren. Aber genau das passt zu dem Leben der Oberschicht, worum es sich einen Großteil der Geschichte dreht. Irgendwann hat es mich gelangweilt und auch der Schreibstil hat dazu beigetragen, da man an ihm deutlich erkennen kann, dass das Buch für Kinder und Jugendliche verfasst wurde.