Cover-Bild Das Bernsteinkind
Band 10 der Reihe "Ein Fall für Nils Trojan"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.09.2022
  • ISBN: 9783442206407
Max Bentow

Das Bernsteinkind

Ein Fall für Nils Trojan 10. Psychothriller
Kommissar Nils Trojan steckt in einer Sackgasse. Innerhalb weniger Tage wurden drei Menschen getötet, zwischen denen es scheinbar keine Verbindung gibt. Was sie eint, ist allein die schaurige Inszenierung ihrer Augen, die golden wie Bernstein leuchten. Aber dann stößt Trojan plötzlich auf eine Spur: ein mysteriöser Thriller, in dem eine Frau in einem Verlies um ihr Leben schreibt. Und jedes der Opfer scheint mit diesem teuflischen Werk vor seinem Tod in Berührung gekommen zu sein. Als eine weitere junge Frau verschwindet, weiß Trojan, dass der Countdown läuft. Denn das »Nachtland« ist nicht nur der Titel des Romans – es ist ein realer Ort, an dem sich ein altes Versprechen auf grausame Weise erfüllt ...

Veröffentlicht am 03.10.2022

Der perfekte Triller

Chapeau, Herr Bentow! Vor Ihrem neuen Thriller kann ich nur den Hut ziehen. Besser geht es nicht. „Das Bernsteinkind“ ist ein megaspannender Pageturner. Da gibt es nix zu meckern.
Darum geht’s: Kommissar ...

Darum geht’s: Kommissar Nils Trojan bekommt es mit einer neuen Mordserie zu tun. Innerhalb weniger Tage gibt es mehrere grausam zugerichtete Opfer. Alle sind mit einem geheimnisvollen Buch in Berührung gekommen…
Psychothrill at it’s best! Als Leser ist man unmitelbar drin im Geschehen. Der Plot ist megaspannend. Empfehlung von Arno Strobel auf dem Cover verspricht in diesem Fall nicht zu viel. Bentow liefert 100%. Die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. Hochspannung von Beginn an. Und das Beste: Die Spannung hält und hält und hält. Der Autor hat die Mega-Power-Batterie eingeworfen. Auf knapp 500 Seiten kommt man nicht eine Sekunde zur Ruhe. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Seiten haben sich wie von selbst umgeblättert und ich bin atemlos dem Mörder hinterhergejagt.
„Nur mit einem Hauch von Wahnsinn kannst du als Ermittler erfolgreich sein.“ (S. 263)
„Das Bernsteinkind“ ist bereits der 10. Fall für Ermittler Nils Trojan – und wieder ein echter Kracher. Der Berliner Ermittler steigert sich in den Fall hinein, überschreitet Grenzen und bricht Regeln. Er hat aber auch eine verletzliche Seite, leidet unter Angststörungen und Panikattacken. Eine Ermittlerfigur wie ich sie mag.
Der Fall ist mysteriös und gruselig. Bereitwillig bin ich einer ach so schlüssigen Spur gefolgt – und habe zur Hälfte des Buches dann erkannt, dass ich einer Finte aufgesessen bin. Die Lage hat sich immer weiter zugespitzt und mich bis zum großen Showdown in atemloser Spannung gehalten.
Fazit: „Das Bernsteinkind“ ist für mich der perfekte Thriller. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Meiner Meinung nach kann man hier nichts besser machen. Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2022

Was für ein tolles Buch

Meinung: Oh mein Gott, das Cover ist ein Hingucker, ich liebe es! Ein neuer Fall für Hauptkommissar Nils Trojan. Innerhalb weniger Tage wurden drei grausam zugerichtete, in einer unheimlichen und skurrilen Szene drapierte, Leichen aufgefunden. Ihre Augen wurden ausgehöhlt und mit Kunstharz ausgegossen, sodass es aussieht, als wären sie aus Bernstein. Als eine weitere junge Frau verschwindet, weiß Trojan, dass der Countdown läuft... Die Taten haben zunächst scheinbar nichts miteinander zu tun, doch dann führen alle Spuren zu einem Buch. Eine namenlose Ich-Erzählerin berichtet von ihrer Gefangenschaft bei einem irren Psychopathen an einem dunklen Ort, der als Nachtland bezeichnet wird. Wo ist dieses Buch? Wer hat es geschrieben? Wer ist der Täter? Lest es einfach selbst.
Der Schreibstil ist so leicht, locker, bildhaft und fesselnd. Die kurzen Kapitel lassen einen das Buch unheimlich schnell lesen, man will es nicht mehr bei Seite legen. Die Erzählperspektive wechselt geschickt zwischen Täter, Opfer und Ermittler. Man kann sehr leicht eine Bindung zu den Protagonisten aufbauen, man spürt den Schmerz, die Verzweiflung, das Leiden. Ich mag Nils seit dem ersten Band, er leidet unter Angststörungen und Panikattacken, jedoch ist er super sympathisch, es macht ihn besonders.

Von mir eine absolute Leseempfehlung!

⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5⭐️

Veröffentlicht am 04.06.2023

Spannend bis zum schluss

Drei Morde innerhalb von zehn Tagen. Kommissar Nils Trojan ist mal wieder gefragt, denn wieder ist eine Leiche gefunden worden und wieder wurden die Augen des Toten entfernt und die Höhlen mit Bernstein gefüllt und die Augenlider entfernt. Trojan und sein Team ermitteln und entdecken nach und nach Hinweise. Denn eins verbindet die Opfer: Alle haben zuvor in einem Thriller gelesen, den es eigentlich gar nicht gibt. Nils Trojan muss das Rätsel um das Buch lösen und zwar so schnell wie möglich, denn erneut ist eine junge Frau verschwunden.

Immer wenn ein neues Buch von Max Bentow erscheint, freue ich mich darauf, wieder einen guten Thriller zu lesen. Auch bei diesem Buch rund um Nils Trojan hat mich die Story schnell in seinen Bann gezogen.
Trojan ist ein toller Ermittler, der nicht aufgibt bis er den Verantwortlichen gefunden hat. Auch wenn es scheint als wäre der Mörder schneller und schlauer als er, findet er immer Hinweise und setzt alles mit seinem Team zusammen. Er ist sympathisch und, da ihm die Morde nahegehen, auch menschlich.
Man lernt die Opfer kennen und dann ahnt was als nächstes passiert. Man bekommt einen Einblick in ihr Leben aber auch in das des Täters. So bekommt man immer kleine Happen und kann miträtseln und versuchen rauszufinden wer hinter allem steckt.
Es hat nicht lange gedauert bis mich der tolle Schreibstil mitgerissen hat und ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Richtig toll fand ich wie Bücher mit in die Story eingebaut waren.
Mir hat das Buch richtig gut gefallen und am Ende konnte ich nicht aufhören zu lesen und musste wissen wie es ausgeht. Ich freue mich auf weitere Teile der Reihe.

Veröffentlicht am 02.11.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Kommissar Nils Trojan steht vor seinem nächsten Fall. Innerhalb weniger Tage wurden drei Menschen getötet, ohne Verbindung, aber alle waren schrecklich inszeniert, indem ihnen jemand ihre Augen gestohlen und sie mit etwas wie Bernstein bestückt hat. Immer ist ein Buch der erste Auslöser, doch Trojan läuft seine Zeit davon und er muss es schaffen ins Nachtland vorzudringen, bevor es noch weitere Opfer gibt.

Der Autor Max Bentow schreibt echt tolle Thriller, die mir immer wieder gefallen. Auch diesen fand ich sehr ansprechend.
Nils Trojan ist ein sehr realistischer Ermittler, denn er hat Ecken und Kanten, kämpft mit den Dämonen seiner Arbeit und geht auch mal über die Grenzen hinaus, doch immer mit dem Ziel, den Mörder zu finden.
Doch der Täter ist ihm immer einen Schritt voraus. Die Sackgasse scheint immer größer zu werden, die Zeit läuft ihnen davon.
Es ist ein gut geschriebenes Buch, die Mordopfer werden ganz besonders inszeniert und man fragt sich, was es mit diesem Buch auf sich hat, das jeden tötet, der Kontakt damit hat. Durch den Perspektivenwechsel bekommt man einen guten Einblick, denn auch der Täter erzählt von seinem Leben bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Ab und an hat es kleine Längen, um sich gerade zum Ende hin mit Ereignissen zu überschlagen. Die Spannung hört auch nicht auf, als man endlich den Zusammenhang versteht.
Spannung, tolle Ermittlungen und immer wieder die Überlegungen, die man als Leser nicht abstellen kann. Der Schreibstil ist toll zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Immer wieder ist man gewillt, nur noch ein Kapitel weiter zu lesen.

Nicht der allerbeste Bentow, aber auf jeden Fall sehr lesenswert. Der rote Faden zieht sich perfekt durch das Buch und kann wieder gut unterhalten.