Cover-Bild Mätsch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Max Parkos

Mätsch

Wie man steinreich und superbeliebt wird
Max Parkos (Illustrator)

Phil hat nur ein Ziel: mit dem Kartenspiel MÄTSCH will er in diesem Jahr der Held an seiner Schule werden. Das ist eigentlich ganz einfach! Er muss nur:

- die stärksten Spielkarten von allen zeichnen

- fürs große MÄTSCH-Turnier 30 Punkte sammeln (13 hat er schon!)

- sich nicht vom Rektor erwischen lassen (MÄTSCH ist nämlich nur ein bisschen verboten)

- seine Freunde nicht enttäuschen

- Klassen-Fiesling Sait besiegen (*schluck*)

Und schon hat Phil das Turnier inklusive fettem Preisgeld gewonnen. Also, was soll da noch schiefgehen?

Weitere Infos und Karten zum selber gestalten unter maetsch.at!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unterhaltsam

Auf Phils Schule spielen alle Schüler das Kartenspiel Mätsch. Phil möchte unbedingt beim großen Mätsch-Turnier gewinnen. Doch dafür gilt es einige Hürden zu überwinden, ob ihm dies gelingen wird?
Das ...

Das Cover ist ein echter Hingucker! Auch die Comics sind wunderbar illustriert und sprechen Kinder in dem Alter an.
Die Handlung und die Idee, ein eigenes Kartenspiel zu entwerfen, finde ich kreativ und mal was anderes.
Meinen Enkelinnen hat das Buch direkt gut gefallen. Die einfachen Texte, Sprechblasen, Gedanken und Bilder kommen bestimmt auch bei Lesemuffeln gut an.
Die Sprache ist altersgemäß und einfach gewählt. Durch die passenden Comics ist der Text noch leichter zu verstehen. Der Umgang untereinander ist zum Teil recht fies.
Das Buch ist sehr unterhaltsam und motiviert dazu, Karten selbst zu gestalten.
Ein lustiges und ausgefallenes Comic-Buch!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Witzig und originell

Inhaltlich dreht sich das Buch um das Kartenspiel „Mätsch“. An Phils Schule steht das Spiel hoch im Kurs. Phil hat es sich zum Ziel gesetzt, ein Turnier inclusive fettem Preisgeld zu gewinnen. Ob ihm das gelingen wird?

Das ausgefallene und knallige Cover zieht Mädchen und Jungs direkt an.
Die Comics sind total ansprechend gezeichnet und passend für die Zielgruppe. Vor allem die Mimik der Personen wurde supergut getroffen. Wir hätten uns aber mehr Mädchen unter den Spielern gewünscht.
Das größere Mädchen konnte dem Inhalt gut folgen, die Sprache ist altersgemäß und kindgerecht gewählt. Was die Spielregeln und Abläufe des Kartenspiels betrifft, brauchten unsere Kinder zusätzliche Erklärungen. Durch die zahlreichen und schrägen Illustrationen im Comic-Stil waren unsere Kinder auch sehr motiviert selbst zu lesen. Außerdem tragen die Comics zum besseren Verständnis bei. Auch die Charaktere sind ausgefallen, individuell und zum „Schießen“.
Inhaltlich ist es kein tiefgründiges Buch (der Umgangston untereinander ist eher rau), sondern eines das unterhält, gerne gelesen wird und zum kreativ werden motiviert. Die Spielanleitung wollen wir uns demnächst auf der Website ansehen und uns selbst Karten gestalten. Ein witziges und originelles Comic-Buch!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Unterhaltsamer Comic-Roman

Bei diesem Buch werden Erwachsene von vornherein darauf hingewiesen, dass dieses Buch nichts für sie ist und es am besten gleich wieder weglegen sollen. Und schon da hat es mir echt gefallen. In dem Buch geht es hauptsächlich um Mätsch, ein erfundenes Kartenspiel, bei dem jeder Mitspieler sein eigenes Deck erstellen kann. Jede Karte bekommt einen Namen, eine Zeichnung und 100 Punkte auf Verteidigung, Angriff und Leben verteilt. Zudem gibt es noch einen kurzen Text und auch Effektkarten. Also definitiv gut durchdacht und es macht Spaß, welche Symbole sich die Kinder (und auch die Erwachsenen, denn auch die Lehrer sind mit von der Partie) überlegt haben. Da gibt es ein Piratendeck, Dinosaurier, Bäume oder eben das von Phil, der Strichmännchen gezeichnet hat. Auch die Erklärung zum Spiel ist irgendwann so weit verständlich, dass man theoretisch mitspielen kann, was sogar möglich ist, denn es gibt noch eine Internetseite am Ende, da können die Kids nachlesen und sich ein eigenes Deck bestellen bzw. selbst gestalten. Ich finde das interaktiv und so ist es nicht nur ein Comic-Roman in schwarz-weiß, sondern auch etwas, um die Kreativität anzuregen. Die Geschichte selbst ist amüsant und lässt sich aufgrund der vielen Zeichnung super lesen. Es gibt auch am Ende eine Übersicht über die Charaktere, mit ihren Mätsch-Punkten, und so kennt man sich nicht nur anhand der Namen, sondern auch anhand der Zeichnungen. Phil ist der Erzähler der Geschichte und möchte natürlich das große Mätsch-Turnier gewinnen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Auf dem Weg lernt er etwas über Familie (wobei ich es hier schon grenzwertig fand, dass er immer alleine frühstückt und nichts zu Essen in der Schule dabei hat), Freundschaft (manchmal täuscht der erste Eindruck und man sollte sich Menschen zuerst kennenlernen, bevor man urteilt) und das das Gute doch siegen kann. Mich hat es wunderbar unterhalten und ich denke auch Kinder haben ihre große Freude mit dem Buch. Schade fand ich, dass so wenig Mädchen bei Mätsch mitspielen und ich keine Legendäre Spielerin gesehen habe. Aber man kann nicht alles haben. Zudem sind die Kinder untereinander teilweise wirklich grausam und auch das Thema Mobbing ist groß dabei, doch hier können die Leser mitnehmen, dass man auch mal gegen halten muss.

Ein lustiger Comicroman über ein kreatives Kartenspiel. Nicht nur für Kinder lesenswert.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Sehr witzig

Phil möchte mit dem Kartenspiel Mätsch zum Held an seiner Schule in diesem Jahr werden. Dafür muss er die besten Karten von allen zeichnen. Um beim Großturnier mit machen zu können, muss Phil 30 Punkte sammeln. Wenn er die hat, darf er mitmachen.

Der Autor Max Parkos hat einen tollen Roman in Comicform geschrieben. Der Schreibstil ist leicht und einfach. Das Geschehen wird in der Ich-Perspektive von Phil geschildert. Phil fand ich sehr authentisch dargestellt. Ich habe mit ihm sehr mitgefiebert, ob sein Plan aufgeht, beim Turnier den ersten Platz zu belegen. Der Schulalltag wird sehr spannend erzählt. Der Text wird immer durch Comics unterbrochen. Das ist für Kinder sehr geeignet. Dadurch wird das Lesen leichter, weil die Comics den Sachverhalt bestens darstellen und auch Kinder motiviert werden, die nicht so gerne lesen. Am Ende des Buches wird man angespornt, seine eigenen Mätsch-Karten zu zeichnen und das Spiel selber zu spielen.

Sehr witziger Comic-Roman für Kinder ab neun Jahren.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Ein legendäres Kartenspiel und jede Menge Turbulenzen: origineller, herrlich schräger Comicroman

Magic war vorgestern. Jetzt kommt Mätsch!

Magic war vorgestern. Jetzt kommt Mätsch!
Phil hat wie die anderen Schüler der Schule nur eines im Kopf, das geniale, süchtigmachende, legendäre Kartenspiel Mätsch. Er möchte unbedingt mit seinem selbstgezeichneten Kartendeck das Großturnier gewinnen, ein Held werden und sich mit dem Preisgeld die Schule kaufen. Doch das ist eine alles andere als einfache Mission. Dafür benötigt er nämlich zunächst ausreichend Punkte, um überhaupt am Wettbewerb teilnehmen zu können. Überaus kompliziert, zumal dem Rektor der Schule das Spiel ein Dorn im Auge ist und Phil sich nicht beim Spielen erwischen lassen darf. Und dann ist da auch noch der Klassenfiesling Sait, der Phil zusätzlich tonnenweise Steine in den Weg legt.

Max Parkos schreibt aus Phils Sicht in Ichform. Die Geschichte liest sich angenehm leicht, witzig und gut verständlich. Viele lustige, individuelle, dynamische Schwarzweiß-Comiczeichnungen mit Sprechblasen und Kommentaren lockern den Text auf und motivieren. Die Seiten sind durch die vielen Bilder sehr abwechslungsreich und vielseitig gestaltet. Die Textmenge ist recht klein, daher werden sich auch Lesemuffel von diesem Buch angesprochen fühlen. Die Geschichte eignet sich zum Selberlesen für Kinder ab neun Jahren.

Alle Personen werden mit aktuellem Mätsch-Punktestand und Thema ihres persönlichen Kartendecks auf dem Vorsatzpapier vorgestellt, eine witzige, gute Idee.
Hauptfigur und Ich-Erzähler Phil ist aufgeweckt, einfallsreich, kreativ, herrlich naiv und dabei wunderbar sympathisch. Seine Leidenschaft für Mätsch ist deutlich spürbar, Phil ist von diesem Spiel regelrecht besessen. Er weiß ganz genau, was er will und riskiert viel, um seinen Traum zu erreichen. Phil eifert engagiert seinem großen Bruder, dem legendären Nick, dessen Kappe er trägt, nach. Nick soll stolz auf ihn sein.
Die restlichen Figuren sind ebenso sehr originell, da ist Vater Martin, der schon mehrere Male sitzengeblieben ist, der verplante Marko, Bösewicht Sait oder Hagen mit seinen obermiesen Tricks.

Die Idee, selbst ein Kartendeck zu gestalten anstatt eines zu kaufen, hat meinen Mitlesern und mir ausgesprochen gut gefallen. Hier werden die Kinder angeregt, ihrer Phantasie freien Lauf zu lassen, selbst kreativ zu werden und ebenfalls ein eigenes Deck zu entwerfen. Auch wenn uns nicht alle Regeln des Spiels hundertprozentig klar waren, ist das Thema Mätsch ohne Zweifel außergewöhnlich und wirklich ansprechend. Wer Genaueres zum Spiel wissen möchte, kann sich auf der Internetseite zum Buch informieren.
Es geht in Mätsch aber nicht nur um ein Spiel und seine Regeln, sondern um Freundschaft, Zusammenhalt, wahre Sieger, Ausgrenzung und das, worauf man wirklich stolz sein kann. Verpackt in eine mitreißende Geschichte, die sich anders als erwartet entwickelt. Wird Phil letztendlich seinen großen Traum wahrmachen?
Erwachsene werden den Humor des Buches vielleicht nicht ganz so komisch finden wie die Zielgruppe Kinder, aber offiziell ist es ohnehin nicht erlaubt, dass Erwachsene Mätsch lesen, wie am Anfang der Geschichte deutlich vermerkt. Ich habe es trotzdem getan, bin nicht ganz so ausnahmslos begeistert wie meine Kinder, kann die schräge, überdrehte, witzige Geschichte aber allen Spiele- und Comicfans trotzdem sehr empfehlen.