Cover-Bild Mätsch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.01.2022
Max Parkos

Mätsch

Wie man steinreich und superbeliebt wird
Max Parkos (Illustrator)

Phil hat nur ein Ziel: mit dem Kartenspiel MÄTSCH will er in diesem Jahr der Held an seiner Schule werden. Das ist eigentlich ganz einfach! Er muss nur:

- die stärksten Spielkarten von allen zeichnen

- fürs große MÄTSCH-Turnier 30 Punkte sammeln (13 hat er schon!)

- sich nicht vom Rektor erwischen lassen (MÄTSCH ist nämlich nur ein bisschen verboten)

- seine Freunde nicht enttäuschen

- Klassen-Fiesling Sait besiegen (*schluck*)

Und schon hat Phil das Turnier inklusive fettem Preisgeld gewonnen. Also, was soll da noch schiefgehen?

Weitere Infos und Karten zum selber gestalten unter maetsch.at!

Veröffentlicht am 30.01.2022

Buch oder Spiel? Beides in jedem Fall genial!!

Wir haben uns riesig auf das Buch "Mätsch! Wie man steinreich und superbeliebt wird" von Max Parkos gefreut. Und unsere Erwartungen wurden nicht nur erfüllt - sie wurden übertroffen.

Nachdem das Buch ...

Nachdem das Buch ja (leider) nicht von Erwachsenen, sondern nur von Kindern gelesen werden darf ,kann ich nicht viel dazu sagen, sondern das Wort nur an unseren jungen Leser weitergeben:

Das Buch war super! Es geht um Phil, der versucht für das große Mätsch-Turnier 30 Punkte zu sammeln. Denn das ist die Voraussetzung um am Turnier teilnehmen zu können. Diese Punkte können bei den Mätsch-Spielen mit den von jedem Schüler selbst gestalteten Mätsch-Karten in der Schule erreicht werden. Bei diesen Spielen muss immer ein Mätsch-Schiedsrichter anwesend sein. Andernfalls werden diese Punkte nicht gezählt. Ein großes Problem gibt es aber da der Direktor das Spiel kurz vor dem diesjährigen Turnier an der Schule verboten hat. Er darf also nichts davon mitbekommen.

Das Turnier findet jedes Jahr einmal statt und dieses Jahr heimlich am Wochenende. Doch wie sollen die Kinder am Wochenende in die verschlossene Schule zum Turnier kommen?

Phils großer Bruder hat das Turnier schon mal gewonnen. Das will Phil natürlich auch. Und die 2000,- bis 3000,- Euro Preisgeld sind auch nicht zu verachten. Wird es ihm gelingen?

Ich habe mich am Ende des Buches - bei dem großen Mätsch-Turnier - gefühlt als wäre ich mitten in der Geschichte.

Es war phantastisch das Buch zu lesen – leider war ich nach 2 Tagen bereits schon damit fertig. Solche Bücher dürften ruhig länger sein . Aber mit dem Ende des Buches ist noch nicht alles vorbei, jetzt werden viele Mätsch-Karten gezeichnet damit das Spiel auch hier weitergehen kann.

Ich hoffe Max Parkos schreibt noch mehr solch toller Bücher!!

Veröffentlicht am 16.01.2022

eingeschlagen

Das Buch hat eingeschlagen wie eine Bombe. Ich teste die Bücher in meiner Klasse (Klassenstufe 3). Und so ziemlich jeder wollte das Buch haben zum Lesen. Anfangs dachte ich das ist nur etwas für Jungs, aber die Mädchen waren genauso begeistert. Nach der Lektüre in der Klasse ist etwas tolles passiert. Die Kinder haben angefangen auch Karten zu entwerfen und hören gar nicht wieder damit auf. Also ist dieses Buch total kreativ anregend. Inhaltlich strukturiert ist es wie Gregs Tagebuch. Kurze Kapitel, viele coole Bilder lassen die Lesemotivation steigen. Die Kinder können jederzeit pausieren und später weiterlesen ohne den Anschluss zu verlieren. Eine ganz klare Kaufempfehlung für alle Kinder die schon Gregs Tagebuch und Lotta Leben mochten. So bekommt man auch Kinder zum Lesen die sich schwer tun mal ein Buch in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Mischung aus Comic und Buch

Das Cover dieses Kinderbuchs finde ich sehr gelungen und auffällig. Die Neonfarben sind im Buchladen sicherlich ein toller Hingucker. Vom Stil her ist es meiner Meinung nach eine Mischung aus Comic und Buch. Man hat auf jeder Seite mehrere kleine Bilder, dazu aber auch richtigen Text. Der Zeichenstil der Bilder ist gelungen und zeugt von großem Humor. Die Figuren sind ansprechend dargestellt. Die Schriftgröße ist passend für Kinder etwas größer gewählt und gut lesbar. In dem Text kommen keine allzu schweren Wörter vor und es ist leicht verständlich für Kinder.
In dem Buch geht es um Phil der dieses Jahr in der Schule das Kartenspiel MÄTSCH gewinnen möchte, welches in seiner Schule gespielt wird. Die Story dahinter finde ich lustig und kreativ. Das Buch ist was zum lachen. Super finde ich das am Ende des Buchs steht das man sein eigenes Kartendeck kreieren kann. Das finde ich eine tolle Idee und ich hoffe das dass einige Kinder wirklich machen. Ich kann das Buch komplett weiter empfehlen an Jungs und Mädchen!

Veröffentlicht am 07.01.2022

Cooler Comic-Roman

Ich habe "MÄTSCH! Wie man steinreich und superbeliebt wird" in einem Schwung durchgelesen. Es war sehr unterhaltsam und die vielen Comic-Zeichnungen sind echt klasse.

Das Thema ist mal was gänzlich neues: ...

Das Thema ist mal was gänzlich neues: es geht um das Kartenspiel MÄTSCH, was wirklich alle Kinder an Phils Schule spielen. Phil möchte am nächsten MÄTSCH-Großturnier teilnehmen und dieses gewinnen. Phil geht in seiner Erzählung viel auf das Kartenspiel und dessen Regeln ein, aber auch andere Schüler, einige Lehrer und den Direx lernt man genauer kennen. Es finden sich auch Themen wie Unterricht, Lernen, Freundschaften, Feindschaften und ich würde sogar sagen Mobbing in diesem Buch wieder.

Das Buch wurde von Max Parkos geschrieben und illustriert. Er möchte mit "MÄTSCH!" Kinder fürs Lesen und Zeichnen begeistern. Ich finde, dass ist ihm gelungen.

Die Altersempfehlung ab 9 Jahre ist passend. Ich habe auch meinem 6 jährigen Sohn ein paar Seiten vorgelesen, während er dabei die Bilder inspiziert hat. Das Hardcover ist farbenfroh gestaltet und spricht mich an. Mir gefällt es, dass die Innenseiten in schwarz/weiss gehalten sind. Der Text- und Bildanteil halten sich die Waage. Somit ist das mit 240 Seiten zunächst dick wirkende Kinderbuch für junge Leser leicht zu schaffen. Die Grafiken sind wie Bleistiftzeichungen gemacht. Sie sind sehr detailreich und ich finde sie sehr gelungen.

Der Autor hat es geschafft, mich mit dem lustigen und coolen Schreibstil zum Lachen zu bringen. Ich kann das Buch daher nur empfehlen!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Lustig und locker

In dem Buch geht es um eine Schule, auf der fast alle, das von Pius, einem Schüler, erfundene Kartenspiel MÄTSCH spielen. Ein Junge an der Schule Namens Sait treibt es ein bisschen zu weit mit MÄTSCH. Deshalb verbot der Direktor das Kartenspiel an seiner Schule. Jedes Jahr fand immer ein Großturnier in MÄTSCH statt, das dieses Jahr wegen des Verbots offiziell ausfallen muss. Doch die Schüler konnten auf das Turnier nicht verzichten. So beschlossen sie kurzerhand, es heimlich stattfinden zu lassen, was vielleicht nicht gerade die schlauste Idee war.

Ich fand das Buch sehr locker und spannend. Durch die vielen Bilder, die schon fast wie ein Comic wirkten, konnte man sich alles sehr gut vorstellen und sie lockerten es auch sehr auf. Das Kartenspiel MÄTSCH wurde sehr gut erläutert und außerdem wurde erklärt, wie man sich sein eigenes Kartendeck zusammenstellen konnte. Es war sehr lustig, und man konnte sich gut in die Personen und deren Emotionen hineinversetzten. Der Schreibstil gefiel besonders, weil er sehr locker und flüssig war, sodass man immer weiter lesen wollte.

Fazit:
Es ist auf jeden Fall eine Leseempfehlung von mir für Jungen und Mädchen von 9 bis 12 Jahren. Ich gebe dem Buch 4,5 von 5 Sternen.