Cover-Bild Erinnere dich!
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.04.2023
Max Reiter

Erinnere dich!

Thriller | Kannst du deinen Erinnerungen wirklich trauen? – »Extrem spannend und verstörend gut!« Arno Strobel
Was hast du mit ihr gemacht? Du bist für ihren Tod verantwortlich. ERINNERE DICH!
20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat.
Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen.
Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?
»›Erinnere dich!‹ hat mich gepackt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Verstörend und grandios!« Arno Strobel

Veröffentlicht am 24.04.2023

Welcher Erinnerung kann man trauen?

Ein Psychothriller, der meiner Ansicht nach zu viel Psycho und zu wenig Thriller enthielt. Ob Gedankenmanipulation auf diese einfache und schnelle Weise möglich ist, würde ich doch eher bezweifeln. Vor 20 Jahren verschwand Maja, die Freundin von Arno, auf einer Bergwanderung spurlos. Sie waren damals zu viert unterwegs, und die drei übrig gebliebenen kommen nun auf einem Klassentreffen wieder zusammen. Arno bekommt außerdem ein Handy zugeschickt und erhält die Aufforderung, sich zu erinnern. Es wirkt so, als würde der nicht identifizierbare Anrufer ihm die Schuld an Majas Verschwinden geben wollen. Arno ist sich zunächst keiner Schuld bewusst, beginnt aber schnell zu zweifeln. Die drei Wanderer von damals wollen nun noch einmal den Weg gehen, den sie damals zu viert genommen hatten.

Positiv sehe ich vor allem die kurzen Kapitel, die das Weiterlesen doch erleichtern. Dabei spielte bei mir immer die Hoffnung mit, im nächsten Kapitel etwas Entscheidendes zu erfahren, was aber meistens nicht der Fall war. Erst am Ende der Geschichte kommt richtig Spannung auf. Das Ende fand ich richtig gut, aber vorher war ich von Arnos Psychowelt eher genervt. Dank der kurzen Kapitel war die Story trotzdem flüssig lesbar.

Veröffentlicht am 11.04.2023

bin einfach nicht eingefangen worden von dem Verwirrspiel

Dr. Arno Seitz ist Dozent an der Humboldt-Uni in Berlin. Ursprünglich kommt er aus Wendling, einem Ort am Rande der Alpen, dem er aber den Rücken gekehrt hat, da dieser Ort mit zu traurigen Erinnerungen aus seiner Jugend verbunden ist. Hier ist vor 20 Jahren Maja seine Jugendliebe während einer gemeinsamen Bergtour verschwunden und danach nie wieder aufgetaucht. Nun erhält er eine Einladung genau dorthin zum 20-jährigen Abi-Treffen. Soll er hinfahren, seine alte Klicke wiedertreffen? Die Klicke, bei der Maja nun fehlen wird. Als ihm ein billiges Handy zugeschickt wird und darauf immer wieder die Aufforderung „Erinnere dich!“ erscheint, entschließt er sich am Klassentreffen teilzunehmen, sich seinen Erinnerungen zu stellen.
Dem Autor gelingt es sehr gut Arnos Schmerz über den Verlust seiner Jugendliebe zu beschreiben. Dabei entwickelt er, wie Arnos Ohnmacht sich zu erinnern, langsam verändert. Getriggert die Handynachrichten und -bilder in denen er beschuldigt wird Maja etwas angetan zu haben, tauchen Erinnerungen aus der Vergangenheit wieder auf. Kann er den neuen Erinnerungen trauen oder sind sie nur ein Spiegel der Anschuldigungen? Glaubt Arno in einem Moment sich selbst in der Erinnerung völlig neu zu entdecken, so kommen kurz danach wieder Zweifel am Wahrheitsgehalt seiner neuen Erinnerungen auf. Es ist ein ständiges hin und her, das mich anfangs gepackt hat, weil wissen wollte was damals mit Maja passiert ist. Als dann die Verwirrung bei mir zu groß wurde, konnte ich mich nicht mehr auf das Buch einlassen. War zu abgelenkt von der Frage, ob man wirklich Erinnerungen suggeriert bekommen kann, um diese dann für wahr zu halten? Auch wenn dieser Thriller geschickt Gegenwart und Vergangenes verbindet, Lug in Trug verwandelt, hat der Autor mich auf dem Weg zum Schluss irgendwann verloren. Überzeugen konnte das Buch mich leider nicht. Von mir gibt’s daher nur 3 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

War mir zu holprig

Vor 20 Jahren verschwand die Abiturientin Maja auf einer Wandertour mit ihren Freunden spurlos. Ihr damaliger Freund Arno verdrängte bisher alles an diese belastende Zeit aus seinem Gedächtnis. Doch ein ihm von unbekannter Seite zugespieltes Handy nervt ihn mit Nachrichten: Er solle sich erinnern! Sind dies lediglich Psychospielchen eines Irren, oder hatte Arno damals tatsächlich etwas mit Majas Verschwinden zu tun? Ruhelos fährt er zu einem Klassentreffen in die alte Heimat und trifft dort seine alten Freunde wieder, um sich Klarheit zu verschaffen.

Ehrlich gesagt war ich lange Zeit nicht wirklich begeistert von der Handlung. Mir ging die ganze Sache zu schleppend voran und ich hatte das Gefühl, mich in einer Wiederholungsschleife zu befinden. Zudem nervte mich die ständige Aufforderung „Erinnere dich!“, die an den Protagonisten gestellt wurde, ebenso dessen Heimlichtuerei und wirren Überlegungen. Arno war mir sowieso unsympathisch. Er wirkte depressiv, melancholisch, naiv und irgendwie dumpf und einfach uninteressant.

Vor allem schien mir die Ausarbeitung im Ganzen zu bemüht, Spannung und Schauder in die Geschichte zu bringen, was meiner Meinung nach nur in Ansätzen gelang und sich nicht wie eine natürliche Entwicklung anfühlte. Daher würde das Buch auch nicht als Thriller bezeichnen, denn ich hatte eher den Eindruck einen Roman mit Aufarbeitungscharakter zu lesen. Unterstützt wurde dieser Eindruck durch eine sensible Erzählweise, die ich normalerweise sehr schön finde, allerdings nicht im Rahmen eines Thrillers. Ich empfand zudem eine unterschwellige Monotonie, die meine Emotionen zum großen Teil auf Eis legte.

Allerdings weist das Cover eine etwas psychedelische Nuance auf, die rückblickend die Auflösung und das Thema passend kennzeichnete. Gegen Ende wurde die Story dann nämlich doch noch interessant! Die Aufklärung und den Showdown am Ende fand ich ziemlich brisant, die Möglichkeiten der Manipulation erschreckend. Fraglos hat die Thematik meiner Meinung nach das Buch gerettet, so dass ich letztlich doch noch etwas daraus mitnehmen konnte.

„Erinnere dich!“ empfand ich nicht so spannend, wie ich mir vom Klappentext her versprochen hatte. Trotzdem hat der Autor mit seiner Idee einen Punkt angesprochen, der erst am Ende seine Wirkung entfaltete und über den es sich nachzudenken lohnte. Lest das Buch, und schaut einfach, was es mit euch macht.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Leider enttäuschend

Vor 20 Jahren ist die Abiturientin Maja bei einer Wanderung mit ihren Freunden spurlos verschwunden. Ihr damaliger Freund Arno Seitz hat seitdem jede Erinnerung an dieses traumatische Erlebnis verdrängt. Bald steht eine Feier zum 20-jährigen Abitur in seiner Heimatstadt an. Außerdem bekommt er anonym ein Handy, dass ihn fortan mit SMS und Anrufen psychisch quält und ihn dazu bringen will, sich zu erinnern. Seine damaligen Freunde und noch jemand beschließen auf der Feier, in Erinnerung an Maja, die gleiche Wanderung nochmal zu machen. Was ist damals passiert? Denn Arno hat Maja als letztes lebend gesehen.

Der Einstieg in die Geschichte zog sich ganz schön. Arno war mir auch nicht sonderlich sympathisch. Er war irgendwie emotionslos. Seine damaligen Freunde Lukas und Ulrike mochte ich auch nicht wirklich. Wobei mir gegen Ende Ulrike sympathischer wurde. Eigentlich war schon die ganze Zeit klar, worauf die Geschichte hinauslaufen sollte, nur ob es dann auch wirklich so war, war das einzig spannende. Ansonsten tröpfelte die Geschichte so vor sich hin.

Leider war dieser Thriller nicht mein Fall. Am liebsten hätte ich ihn abgebrochen. Aber da dann doch meine Neugierde siegte, weil ich wissen wollte, was damals mit Maja geschah, hatte ich mich durchgequält.

Fazit:
Keine richtige Spannung und die Protagonisten waren mir zum Teil wenig sympathisch.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Welche Erinnerung ist real?

Vor 20 Jahren verschwand auf einer Wanderung die junge Maja. Nachdem ihr Freund Arno jede Erinnerung an das Geschehen verdrängt hat, kommt anlässlich des 20jährigen Klassentreffens alles wieder hoch. Und es scheint, das jemand die Wahrheit kennt: über ein anonym zugeschicktes Handy fordert "lostandfound" ihn auf, sich an damals zu erinnern...
Rasch wird Arno in ein perfides Psychospiel verwickelt, das ihn, aber auch den Leser an der möglichen Wahrheit zweifeln lässt. Sehr gelungen bleibt lange Zeit der wirkliche Tathergang unklar. Jedoch wirken mögliche andere als Täter in Erwägung gezogene Personen zu offensichtlich, als das es stimmen koennte, so das ich mich recht lang auf den falschen Akteur fesrgelegt habe. Die Auflösung kommt dann zwar wenig ueberraschend, fällt im Vergleich zu der hohen Spannung im Buch allerdings recht plump aus. Deshalb bleibt es fuer mich ein Buch, das man nur einmal lesen moechte.