Cover-Bild Feindesopfer
Band 3 der Reihe "Jessica Niemi"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Max Seeck

Feindesopfer

Finnland-Thriller - ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023
Gabriele Schrey-Vasara (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Nordischen Krimipreis 2023

Zetterborg, ein erfolgreicher Geschäftsmann, wird in seinem Haus in Helsinki tot aufgefunden. Er hatte zuvor harte Maßnahmen und Entlassungen angekündigt und sich so unzählige Feinde gemacht. Das Mordmotiv scheint klar, als Jusuf die Ermittlungen übernimmt. Der findet jedoch heraus, dass Zetterborg noch ganz andere Feinde hatte. Auf einem Foto, das man in seinem Haus findet, sind neben dem Ermordeten zwei Männer zu sehen, deren Gesichter vom Täter ausgekratzt wurden. Wer sind diese zwei Männer? Sind sie weitere Opfer? Jusufs Kollegin Jessica Niemi, noch geschwächt von ihrem psychischen Zusammenbruch, wird durch dieses Foto gezwungen, sich erneut den Dämonen der Vergangenheit zu stellen ...

Veröffentlicht am 11.10.2022

Spannender Thriller mit interessantem Fall

Dies ist Band 3 der Reihe um die Ermittlerin Jessica Niemi. Auch wenn die einzelnen Fälle voneinander abgegrenzt sind, sollte man die Bände der Reihenfolge nach lesen, da das Privatleben um Jessica eine sehr wichtige rolle spielt. Und gerade hier im 3. Band immer wieder Bezüge zu dem Fall im ersten Band gezogen werden.
Das Cover ist sehr ähnlich den vorhergehenden Bänden. Man kann sofort erkennen, dass diese zusammengehören. Die großen roten Buchstaben wirken fast wie ein geheimer Code.
Nach den Ereignissen im letzten Band hat sich Jessica von der Polizeiarbeit zurückgezogen. Deshalb darf ihr Kollege Jusuf den nächsten großen Fall leiten. Er darf sich mit dem Mord eines bekannten Geschäftsmannes beschäftigen. Er war nicht gerade beliebt, dennoch fehlt ein richtiger Verdächtiger. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, vor allem da Jusufs Chefin ihn unter Druck setzt.
Der Fall ist spannend, vor allem durch einen weiteren Handlungsstrang aus der Vergangenheit, der mich immer wieder in verschiedene Richtungen gelotst hat. Der Handlungsstrang um Niemi und ihr persönlicher Fall, bekannt aus den beiden anderen Bänden wurde wieder aufgegriffen. Meiner Meinung hätte es nicht sein müssen, vor allem weil dieser schnell endete ohne, dass er wirklich zur Handlung beitrug.
Aber der Hauptfall konnte mich sehr gut unterhalten. Ein guter Thriller mit einem spannenden Fall. Die Charaktere sind gut herausgearbeitet. Es fehlte etwas die Raffinesse der ersten beiden Bände. Mir hat aber der mystische Aspekt, der in den Vorgängerbänden mehr herausgearbeitet was, nicht gefehlt. Ich hoffe sehr, dass es nicht bei einer Trilogie bleibt.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Bester Band !

In diesem Thriller ist einfach alles stimmig, der Autor hat sich selbst übertroffen.

Zetterberg, ein Industriemagnat, der durch die Schließung eines seiner größten Werke tausende Menschen arbeitslos machte, wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Diesmal übernimmt nicht Jessica Niemi die Rolle der Hauptermittlerin, sondern ihr überaus talentierter Kollege Jusuf (der mein Herzbub ist, auch wenn er raucht wie ein Schlot). Während sich Jessica noch von den Schrecken der letzten Monate erholt, macht Jusuf eine Reise in Zetterbergs Vergangenheit… und deckt nach und nach auf, welch Grauen sich über die Jahre rund um Zetterberg und seine Firma entwickelt hat.
Ich war erst etwas verdutzt, dass nicht wieder Niemi wieder die Protagonistin ist - aber Jusuf als Hauptermittler und Niemi als geheimnisvolles Ass im Ärmel gefällt mir noch besser. Denn so gerne ich Niemi habe, ihre psychischen Thematiken haben mich während des Lesens der vorigen Bände öfter durcheinander gebracht. In diesem Buch herrscht für mich das perfekte Gleichgewicht an knallharter Ermittlerarbeit (die Jusuf mit Bravour meistert), persönlichen Geschichten der einzelnen Figuren sowie Jessicas Aufarbeitung ihrer Vergangenheit.
Die Handlung selbst ist spannend, verzweigt und erfordert scharfes Mitdenken. Dennoch gab es keinen Moment der Verwirrung, eher umgekehrt. Trotz der Komplexheit des Falles war mir in jeder Szene voll bewusst, wo was hingehört, was gerade passiert und wie was zusammenhängt. Das steigert die Lesemotivation ungemein, Buch war an einem Tag ausgelesen.
Jusuf ist schon immer einer meiner Favoriten. Umso mehr freue ich mich, dass er ins Rampenlicht rückt, persönlich wie auch beruflich. Ein bisschen Badboy, dann doch wieder Softie, hart im nehmen, mit dennoch gutem Gespür. Harte Schale, weicher Kern.
Fazit: Der bis jetzt beste Teil der Reihe, große Freude auf Band 4!

Veröffentlicht am 06.10.2022

Feinde? Freunde? Gegner?

Im dritten Teil rund um das Ermittlungsteam von Jessica Niemi geht sofort spannend los.
Die Ermordung des Geschäftsmannes Zettorberg schlägt große Wellen.
Die Ermittler suchen in alle Richtungen.
Ob geschäftlich, ...

Die Ermordung des Geschäftsmannes Zettorberg schlägt große Wellen.
Die Ermittler suchen in alle Richtungen.
Ob geschäftlich, privat oder in der Vergangenheit. Überall ergeben sich Motive und mögliche Täter.
Max Seeck hat es wieder geschafft seine Leser zu fesseln. Auch wenn Jessica Niemi diesmal nicht als Hauptermittlerin fungiert, muss man nicht ganz auf sie verzichten.
Die verschiedenen Stränge sind geschickt miteinander verknüpft und schlüssig.
Ein sehr spannender Thriller der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Veröffentlicht am 06.10.2022

die Vergangenheit ist immer present

Auch dieser dritte Teil der Hexenjäger-Reihe konnte mich überzeugen. Das Wiedersehen mit den Protagonisten wie Jessica und Jusuf war wieder sehr aufregend. Die beiden Ermittler erleben ja nun wirklich spannende Fälle. Dieser Fall um die Ermordung des Geschäftsmanns Zetterberg ist jedenfalls sehr speziell und führt zu sehr interessanten und abwechslungsreichen Ereignissen. Es ist alles sehr verwickelt und die Ermittler werden auf einige falsche Spuren geschickt. Aber nicht nur Jusuf wird auf die Probe gestellt, denn es ist seine erste eigenständige Ermittlung, sondern auch als Leser wird man immer wieder auf eine falsche Fährte geschickt. Die Ereignisse um diesen Mord werden noch seltsamer und gerade der interessante Prolog bringt nicht unbedingt Licht ins Dunkle. Dazu kommen die Ereignisse aus dem privaten Umfeld von Jessica. Sie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Mir gefallen diese Bereiche im Buch immer besonders gut. Denn Jessica ist schon eine besondere Frau. Sie ist sehr speziell und für ihre Mitmenschen nicht immer einfach zu ertragen. Ich finde sie allerdings sehr sympathisch, denn sie geht ihren eigenen Weg und kämpft mit ihren eigene Dämonen.Doch sie ist auch mit dem Herzen bei den Menschen, die sie mag. Auch wenn sie das nicht so nach außen trägt. Aber auch die anderen Charakteren sind interessant. Jede Person hat so ihre eigenen Kennzeichen und man kann sie nun mögen oder nicht. Ich finde, sie ergänzen sich aber alle gut und geben so eine sehr reale Darstellung von Persönlichkeiten wieder. Ihre Handlungen sind meist nachvollziehbar, denn man lernt bei manchen auch die persönliche Lebenssituation kennen. Der Schluß hat mich nun wirklich überrascht, aber er hat mich dann doch zufrieden zurückgelassen. Der Spannungsbogen in diesem Buch ist hoch und zieht sich eigentlich durch das ganze Buch. Man wird völlig ins Geschehen hineingezogen und es wird nie langweilig. Es passieren außergewöhnliche Dinge und ich wurde immer wieder von den Ereignissen überrascht. Der Text an sich lässt sich gut und flüssig lesen. Und die detailreichen Beschreibungen führen dazu, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Und auch wenn es der dritte Teil der Reihe ist, hat man auch ohne Vorkenntnisse eine spannende Lesezeit vor sich. Es werden teilweise Ereignisse aus der Vergangenheit wieder erwähnt, so das man ein ungefähres Bild von vorherigen Ereignissen bekommt. Natürlich ist es schöner, wenn man die ersten beiden Bände auch gelesen hat. Ich würde es empfehlen. Sehr gut gefallen hat mir auch das Cover und besonders der rote Buchschnitt hat mir super gut gefallen. Er gibt dem Buch einen besonderen Touch und sieht irgendwie gefährlich aus. Genau wie der Inhalt - denn es war eine spannende und manchmal sogar unheimliche Geschichte. Ich hatte jedenfalls wieder eine spannende Lesezeit und kann das Buch bzw. die Reihe mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Der Thriller des Jahres!

Dies ist der dritte Band mit den Ermittlern Jusuf Pepple und Jessica Niemi und deren Team. Auch hier ist dem finnischen Autor ein herausragend spannender und gut konstruierter Thriller gelungen.
Der reiche ...

Der reiche und erfolgreiche ältere Geschäftsman Eliel Zetterberg wird in seiner gut gesicherten Wohnung in Helsinki erstochen. Er hatte gerade die geplante Schließung einer minder rentablen Fabrik beschlossen und stand als Vorstand in der wütenden Kritik der Öffentlichkeit. Doch müssen die Ermittler viel weiter gehen, als nur das Geschäftsgebarden des Ermordeten zu durchleuchten. Es finden sich bewusst gelegte Spuren und der Weg zur Auflösung geht über viele überraschende Wendungen und schwierige private Entwicklungen der Ermittler. Gerade diese Mischung zusammen mit dem klugen Aufbau des Plots, der diverse Höhepunkte umfasst und die interessanten vielschichtigen Charaktere macht den Lesesuchtfaktor dieses Thrillers aus. Die Sprache in der hervoragenden Übersetzung von Gabriele Schrey-Vasara lässt den Leser in der Geschichte versinken.
Dieser dritte Band ist auch ohne Kenntnis von den Bänden Hexenjäger und Teufelsnetz gut lesbar, aber manches erklärt sich mit Kenntnis der beiden Vorgängern besser.
Ich empfehle allen Thriller- und Skandinavienkrimifans Feindesopfer sich nicht entgehen zu lassen!