Cover-Bild Ein Abend mit Marilyn
  • Ersterscheinung: 21.11.2022
Maxine Wildner

Ein Abend mit Marilyn

Roman | Von Norma Jeane zu Marilyn Monroe – das dramatische Leben der Ikone

Marilyn Monroe, das Sexsymbol einer Generation, das Kind, das keiner wollte, die unterschätzte Schauspielerin, die ihre Regisseure in den Wahnsinn trieb – zwei Monate vor ihrem Tod feiert Marilyn ihren 36. Geburtstag in einem New Yorker Restaurant. Alle sind gekommen: Billy Wilder, ihr Lieblingsregisseur, Laurence Olivier, mit dem sie die schlimmsten beruflichen Erfahrungen machte, Lauren Bacall, ihre Ex-Ehemänner, ihre schizophrene Mutter und als Ehrengast hat sich sogar JFK angekündigt. Nur Marilyn ist wie immer zu spät. Während Drinks und Pastrami-Sandwiches serviert werden, lässt diese illustre Runde das tragische und unerklärliche Leben der Norma Jeane Baker alias Marilyn Monroe vor uns erstehen. Es führt aus dem Waisenhaus, über eine erzwungene Ehe bis hinauf zu den Sternen am Himmel Hollywoods. Marilyn ist der berühmteste und vielleicht unglücklichste Hollywood-Star aller Zeiten. Der letzte Geburtstag ihres Lebens wird zu einer unvergesslichen Nacht.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Vom Aufstieg der Norma Jeane Baker zum Hollywoodstar

New York 1962: Es ist der Abend vor Marylin Monroes 36. Geburtstag. Die Geburtstagsgesellschaft wartet auf Marylin die sich mal wieder verspätet hat. Sogar John F. Kennedy soll angeblich noch kommen. Derweil werden Geschichten und Begebenheiten über das Leben der wohl umschwärmtesten Schauspielerin erzählt.

Der Schreibstil ist eher ruhig, bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in diesen Roman hinein und sind authentisch dargestellt. Die Spannung steigert sich dabei kontinuierlich.

Fazit: Dieser Roman mit seinen 29 Kapitel erzählt das Leben der Marylin Monroe. Die Story ist meiner Meinung nach etwas melancholisch angehaucht. Es wird abwechselnd aus Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt und es geht in regelmäßigen Abständen immer wieder zu Marylin zurück. Anschaulich wird das Leben von Marylin vor und hinter der Kamera aufgezeigt. Dabei spielt die private Seite hinter den Kameras eine große Rolle. Da ist die verletzliche, das Nervenbündel und Neurotikerin die ohne Tabletten nicht leben kann. Auf der anderen Seite die Göttin und Weltstar die alle verehrten. Ich bin sehr gut in das Buch hinein gekommen das gleich das Flair der frühen sechziger Jahre aufkommen ließ.Billy Wilder, Sir Laurence Olivier, ihre Ex-Ehemänner, ihre Mutter - es sind alle zur Party gekommen. Die Erinnerungen die sich die Gäste über Marylin erzählen geht es auch zurück in die Vergangenheit als Marylin noch ein Baby war. Meiner Meinung nach ist es ein interessanter und doch sehr dramatischer Roman der mich von seiner Art her an sich fesselte. Die Story erzählt unter anderem wie es hinter den Kameras zugegangen ist und auch die genauen Abläufe. Ich war zum Teil erstaunt wie die Menschen um Marylin Monroe mit ihr umgegangen sind. Dadurch wurde für mich dieses Buch sehr interessant zu lesen. Ob es der Wahrheit entspricht? Ich würde sagen ein großer Teil davon auf jeden Fall. Auch Marilyn's Mutter spielt in der Geschichte eine größere Rolle. Meiner Meinung nach ist das Buch keine Biographie und trotzdem kam es mir so vor. Die Dramatik und auch die Spannung haben mich beim lesen einige male den Atem anhalten lassen. Ich persönlich finde diesen Roman aufregend obwohl er eher ruhig geschrieben ist. Ich war sehr angetan von dieser Story und vergebe daher gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein Abend mit Marilyn

Ein Buch, das ich nicht gerade als Biografie bezeichnen möchte, aber dennoch zeigt es uns das Leben dieses Filmstars. Ich war daran so interessiert, dass ich es an einem Wochenende ausgelesen habe. Schon das Cover zeigt die Göttin mit ihren platinblonden Haaren und dem verschlafenen Katzenblick, eben typisch die Monroe, wie sie in der Welt bekannt war. Das Buch beginnt 1962 am Vorabend ihres 36. Geburtstages. Viele Gäste sind erschienen, nur das Geburtstagskind läßt stundenlang auf sich warten, was man von ihr ja kennt. In dem italienischen Lokal sind ihre Ex-Männer erschienen, Billy Wilder, Sir Olivier, Lauren Bacall und sogar ihre Mutter, die dement in einem Pflegheim lebt. Doch Marilyn hat sich an diesem Abend wieder mit Pillen vollgeknallt, ihre Agentin braucht Stunden, um sie wieder einigermaßen clean zu bekommen. Und hier wird jetzt rückblickend auf das Leben der Norma Jeane Baker geschaut. Ihre Mutter bekam sie als lediges Kind, das sie zu Pflegeeltern gab. Diese wurden mehrmals gewechselt bis sich dann eine Freundin ihrer Mutter des Mädchens annahm. Deren Mann aber vergeht sich an dem Mädchen, so dass sie zu einer älteren Dame kam, immer wieder ihrer Umgebung entrissen wurde uns sie nie Wurzeln schlagen konnte. Marilyn wuchs zu einer Schönheit heran und heiratete sehr jung, nur damit zu Unterschlupf fand. Sie wurde als Fotomodell entdeckt und kam dann dadurch zum Film. Ihre Ehen hielten nie lange, nach einer Fehlgeburt bekam sie keine Kinder mehr. Marilyn war war voller Zweifel und hatte kein Selbstwertgefühl. Sie merkte sich ihre Rollen schlecht, nahm Tabletten und Alkohol, um freier leben zu können. Sogar mit den Kennedybrüdern soll sie eine Affäre gehabt haben, die aber im Dunklen bleiben mußte, wegen der politischen Karrieren. Das Buch zeichnet das Leben dieser Frau wieder, die unglücklich war und immer auf der Suche nach Liebe und Geborgenheit. Der Roman endet damit, dass nach Stunden Marilyn erscheint und als Überraschung aus einer Torte hüpft. Und dann kommt doch noch Mr. President. Ein Leben, das nach außen hin voller Glanz und Gloria war und im Inneren einen zutiefst verzweifelten Menschen darstellt.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Nicht nur für Fans

Zunächst etwas zum Cover. Es ist sehr schlicht, aber ansprechend gestaltet. Man sieht Marilyn Monroe mit ihrer typischen weißblonden Mähne. Umspielt wird ihr Gesicht mit pastelligen Tönen wie Violett, Gelb und Babyblau. Diese sanften Farben unterstreichen ihren zerbrechlichen Charakter, den man im Buch kennenlernt.

In dem Buch geht es um den 36. Geburtstag der verstorbenen Marilyn Monroe. Diese Teile nehmen jedoch nur einen kleinen Platz in dem Roman aus. Viel mehr wird die Vergangenheit der Blondine beleuchtet. Diese ist dramatisch und durch viele Schicksalsschläge gekennzeichnet.

Die Charaktere neben Marilyn empfand ich fast alle überwiegend als unsympatisch. Die meisten Männer sexualisierten sie, aber auch die meisten Frauen-Charaktere konnten wenig Sympathien bei mir wecken. Ich schätze das sollen sie aber auch nicht. Es soll gezeigt werden wie schwer es Marilyn in einer männerdominierten Welt hatte.

Der Schreibstil ist flüssig. Es wechselt zwischen nacherzählendem Stil und Roman-Stil. Das bringt ein interessantes Tempo in die Geschichte, die perfekt aufeinander aufbaut.

Fazit: Nicht nur für Fans ein tolles Buch. Als Warnung soll jedoch gesagt sein, dass ihr Leben einiges triggerndes Potenzial bereit hält. Mir hat es super gefallen und ich hatte es an einem Tag durch.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Das Leben formt den Menschen

„Ein Abend mit Marilyn“ von Maxine Wildner stellt einen Roman über das Leben der Hollywooddiva Marylin Monroe dar. Es erzählt deren Geschichte und zeigt die Abgründe deren Lebenslauf auf. Der Roman spiegelt die zwei Gesichter einer der bekanntesten Hollywoodikonen wider, der selbstbewussten und wunderschönen Schauspielerin und der verletzlichen Person, die auf der Suche nach Liebe und wahrer Anerkennung ist.

Das Cover des Buches zeigt das Abbild Monroes mit farbigem Hintergrund. Dabei ist es dennoch dezent und zurückhaltend gehalten und spiegelt eben lediglich das bekannte Gesicht Marilyn wider.
Das Buch ist in mehrere Teile gegliedert, die Abschnitte in Marilyns, alias Norma Jean Baker, Leben erzählen. Alles beginnt mit dem Abend vor ihrem 36. Geburtstag. Weiterhin behandelt die Geschichte ihre Kindheit, verstoßen von der eigenen Mutter, hin- und hergereicht zwischen Familie und Freunden. Weiterhin werden die Anfänge ihrer Karriere und deren größte Höhepunkte erzählt. Dabei gelingt es der Autorin zu jeder Zeit, die Charaktereigenschaften des Kindes und später der jungen Frau, darzustellen. Dadurch kann der Leser auch gut nachvollziehen, warum sie zu dem Menschen geworden ist, der sie war und warum sie sich in diese Abgründe begeben hat, die sie letzten Endes ihr noch junges Leben kosteten.
Ein gewissen Spannungsbogen enthält die Geschichte, denn die Entwicklung des Abends zieht sich, wie der Titel schon sagt, durch das ganze Buch. Dabei sind die Kapitel aber auch recht kurz und übersichtlich gehalten, was mich dazu animierte immer weiter zu lesen. Deshalb habe ich das Buch auch in knapp zwei Tagen gelesen.

Ich kannte Marilyn Monroe bisher genauso, wie viele andere, als starke Frau, aber doch als Diva. Dennoch habe ich mich nie mehr mit dieser Persönlichkeit beschäftigt. Dieses Buch hat mir jedoch einen tollen Einblick in das Leben einer sehr verletzlichen Frau gegeben, über die ich mich während des Lesens bzw. im Anschluss auch näher informiert habe.
Deshalb mein Fazit: Für all jene, die gerne Bücher über bekannte Persönlichkeiten und gerade über selbstbewusste Frauen in früheren Tagen lesen, eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.01.2023

Marilyn einmal anders

Dieser Roman hält sich schon an die Fakten, was die Bekanntschaften von Marilyn betrifft, doch die Fiktion eines Treffens der 'Freunde' zum Geburtstag von Marilyn in einem Restaurant ist so geschildert, wie es vielleicht hätte sein können. Denn ob es so etwas einmal so oder anders gegeben hat, ist nicht gesichert. Aber die Autorin schildert die Geschehnisse sehr bildhaft und gut beschrieben, so dass sich der Leser geneigt ist, es als, es könnte so sein anzunehmen. Das Cover finde ich persönlich perfekt zu dem Buch passend - es gefällt mir gut. Einmal angefangen, habe ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, denn ich wollte unbedingt wissen, ob das Geburtstagskind noch im Restaurant auftaucht. Wer mal eine andere Geschichte über diesen Star lesen mag, ist hier gut beraten. Wer mal eine andere Geschichte über diesen Star lesen mag, ist hier gut beraten. Ich empfehle es gerne weiter für angenehme Lesestunden.