Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 19.05.2018

Ein gelungener Auftakt für eine neue Reihe

Wilhelm ist ein Teenie, der in einer Wohngruppe für Minderjährige mit den Geschweistern Maggy und Joe lebt.

Wöchentlich geht er mit gemeinsam mit Maggy seinen Vater Ludwig in der Psychatrie besuchen. Dieser ist sehr besessen von Märchen und den Märchen-gestalten. Das Verhältnis zwischen Wilhelm und Ludwig ist auf Grund dessen nicht besonders gut und wird bei jedem neuen Besuch auf eine harte Probe gestellt.
Nach einem solchen Besuch bei Ludwig erhält Will eines abends unerwarteten Besuch in seiner Wohngruppe von einem kleinem Männlein. Dieses übergibt ihn einen uminösen Brief einer Köningen mit einer Einladung nach Königswinter. Hier soll Willheilm das böse Schneewittchen töten.
Gemeinsam mit den Geschwistern macht sich Will zum Treffpunk auf und die Reise mit einem alten Zug in das Märchenland beginnt.
Die Geschichte der Königin wird auch erzählt. Sie ist eine Tochter der Grafen von Ramersdorf. Durch einen Fluch darf sie ihr Spiegelbild nie sehen, andernfalls würde ihr dies schlecht bekommen. Als Heranwachsende wird sie zunehmend einsamer, so wird ein Maskenball für sie ausgerichtet. Hier lernt sie Dorian kennen in den sie sich promt verliebt.

Das Buch spielt in verschiedenen Zeiten, in der Gegenwart (hier das Jahr 2012) und der Vergangenheit (1575-1590). Diese verscheidenen ... wechseln sich immer ab. Mal erfährt der Leser etwas über die Königin und mal etwas von Wilhelm und den Geschwistern. Diese wechelnden Handlungsorte sorgen für eine gute Abwechselung und lassen das Geschehen nie langweilig erscheinen.
Das Buch liest sich sehr flüssig und die Sprache ist durch ihre einfachheit sehr gut verständlich.
Was ich besonders schön finde sind die Handlungsorte. Diese sind alle real und befinden sich fast ausschließlich in NRW. Durch die Verknüpfung von historischen Plätzen und der Fantasie wirkt alles noch lebendiger
Es ist ein gelungener Auftakt für eine neue Fantasiereihe, die vielversprechend klingt.

Das Cover ist schöngestaltet und greift die Geschichte auf.

Veröffentlicht am 11.05.2018

Toller Auftakt

Das Cover finde ich unfassbar schön, ebenso wie die kleinen Illustrationen, die über das gesamte Buch verteilt sind. Die Kapitel sind schön kurz und knackig, mit einer zum Inhalt passenden Überschrift. Es gibt zwei Handlungsstränge: Einmal in der Vergangenheit, erzählt von der Apfelprinzessin und einmal aus der Gegenwart, aus der Sicht von Will. Das Buch an sich ist ziemlich kurz, da aber jeden Monat eine Episode erscheint, kann ich das verkraften ;)

Obwohl ich schon mehrere Bücher des Verlages zu Hause liegen habe, ist dies erst das Erste, das ich tatsächlich endlich von meinem SuB befreit habe :) Der Schreibstil ist leicht zu lesen, man kommt ohne Probleme mit. Von der Story her merkt man gleich, dass dieser erste Band eher eine Einleitung ist, da noch nicht sonderlich viel passiert sondern eher nur eine Richtung angedeutet wird und Fragen heraufbeschworen werden. Dennoch war es sehr spannend und besonders das Ende hat Lust auf mehr gemacht – weshalb ich auch direkt Band 2 daneben liegen hatte ;)

Man erfährt leider noch nicht allzu viel über die Charaktere und was eigentlich genau das große ''Problem'' ist, aber die Infos die preisgegeben wurden, haben mich schon sehr neugierig gemacht. Ich habe auch schon so meine Vermutungen wo das Ganze hingehen wird und bin gespannt, ob ich recht haben werde ;) Der Teil den die Apfelprinzessin selbst erzählt fand ich ein wenig interessanter als den von Will, aber das kann sich ja noch ändern. Bisher haben die Figuren einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen und ich bin gespannt, wie die Reise mit ihnen weitergeht.

Ein toller Auftakt, der große Lust darauf macht, alle Geheimnisse zu lüften und endlich mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Einfach märchenhaft

Cover: unglaublich schön, war es definitiv ein Coverkauf. Es passt perfekt zu der Geschichte und zu dem Titel.

Schreibstil: richtig märchenhaft würde ich dazu sagen. Es hält sich nicht mit sinnlosen Beschreibungen auf, sondern kommt schnell voran und gleich zum wesentlichen. Fand ich sehr gut. Auch wirkt es etwas gehobener und hat einfach einen wundervollen Leseklang, wenn man das so sagen darf.
Meinung: Ich finde den Gedanken Dinter wirklich toll. Alle Märchen entspringen eigentlich einer Geschichte und eigentlich sind es Lügen die uns Jakob und Wilhelm Grimm aufgetischt haben. Langsam erfährt der Leser um was es geht und wird in die Handlung eingeführt doch bevor man so richtig zum Kern kommt ist der Band auch schon vorbei. Bei 130 Seiten auch nicht wirklich verwunderlich, aber ich fand es sehr schade. Denn eigentlich at man gar nicht viel erfahren, es schien mehr so wie eine Vorgeschichte zu sein die tausende Fragen aufwirft. Naja, gut war es allemal und ich möchte auch Bad 2 und 3 noch lesen, weil ich wissen muss was noch alles passiert und wie es zu dem kommt wie es eben ist.
Fazit: kann man auf jeden Fall lesen. Man muss nur wissen ob es sich für den Preis wirklich lohnt.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Fesselnd, Spannend und Überraschend!

Mit "Es war einmal.." fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob mit ihren Märchen, in die Welt gesetzt haben. Doch diese Geschichte hier ist keine Lüge, sie ist wahr.
Schon immer wurde gesagt, ...

Schon immer wurde gesagt, dass die Bösen bestraft werden, während die Guten bis ans Ende ihrer Tage glücklich sind. Doch das Leben ist nicht glücklich, nicht schwarz-weiß. Die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird, ist Rot.
Lügen können aber nicht immer von der Wahrheit unterschieden werden. Vor allem dann nicht, wenn die Wahrheit so schrecklich ist, dass man sie nicht glauben möchte.

Cover:
Ich finde das Cover echt schön. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und ergeben ein ansprechendes Gesamtbild. Die Frau in der Mitte passt zum Rest des Covers und auch zum Titel. Dieser hat eine schöne Schriftart, Größe und Position. Genauso wie der Name der Autorin, welcher nicht unnötig auffällt, aber auch nicht untergeht.

Ich fand die Idee sehr interessant, vor allem, weil hier die normalen Märchen, dir wir alle kennen, als Lügen dargestellt werden. Dabei war ich mir aber nicht sicher, was ich genau von diesem Buch erwarten soll. Somit habe ich mich einfach überraschen lassen und ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Das Buch war spannend, konnte mich fesseln und mich an vielen Stellen sogar überraschen. Ich fand es auch sehr schön, dass das Buch nicht besonders dick ist. Ich lese nämlich sehr gerne mal etwas kleinere Geschichten und habe mich deswegen auch schon sehr gefreut.
Die Charaktere, die ich in diesem Buch kennenlernen durfte waren sehr verschieden. Aber jeder war auf seine Weise einzigartig und wundervoll. Ich habe fast alle in mein Herz geschlossen, bis auf einen. Ihm gegenüber bin ich einfach zu skeptisch. Alle hatten dabei auch ihre eigenen Ängste und Sorgen, welche auch gut beschrieben wurden, was ich sehr schön fand.
Der Schreibstil der Autorin war flüssig und fesselnd. Ich bin förmlich über die Seiten geflogen und man konnte sich auch alles leicht vorstellen. Die Kapitellänge war dabei auch sehr schön, da diese nicht zu kurz aber auch nicht zu lang war.
Da ich wusste, dass es mehrere Teile geben würde, habe ich vom Ende nicht viel erwartet. Ich habe mich zwischendurch schon gefragt, wie der erste Band enden könnte, doch dabei ist nicht wirklich etwas herausgekommen. Ich fand das Ende so auch ganz gut, obwohl es nicht unbedingt Lust auf mehr macht. Trotzdem werde ich mir definitiv den zweiten Band holen müssen!

Fazit:
Das Buch konnte mich definitiv fesseln und dank dem flüssigen Schreibstil der Autorin, bin ich förmlich über die Seiten geflogen. Es war wirklich eine sehr schöne Geschichte, die ich extrem gerne gelesen habe. Der zweite Band wird auf jeden Fall von mir gelesen.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Hätte mir mehr Seiten gewünscht

Der wahrscheinlich größte Kritikpunkt meinerseits an diesem Buch ist die Dicke. Ich hatte das Buch nämlich bestellt und war nicht über die Seitenanzahl informiert. Jedoch zahlte ich 9€ für 130 Seiten. Ich fühlte mich ein wenig veräppelt.
Jedoch muss ich sagen, dass ich das Cover unglaublich schön finde, was jedoch nicht den mangelnden Inhalt wieder wegmacht. Die ganze Geschichte zog sich ins die Länge und das obwohl man eh nur 130 zu lesen hatte. Die Geschichte war zwar sehr schön, aber langweilte mich ein wenig.

Alles in allem kann ich dazu sagen, dass die Storyidee an sich sehr schön ist und für Kinder (im Alter von 12-16) wahrscheinlich auch gut gemacht ist. Jedoch konnte mich der erste Teil irgendwie überhaupt nicht packen.