Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Macht neugierig auf mehr

Da ich Märchen liebe und Bücher, in denen die bekannten Geschichten neu erzählt werden, gerne lese, war ich sehr gespannt auf den Auftakt der "Grimm-Chroniken". "Die Apfelprinzessin" klang interessant, vor allem, da schon in der Inhaltsangabe thematisiert wird, dass alles ganz anders sei, als es von den Gebrüdern Grimm überliefert wurde.

Das Buch selbst ist ziemlich dünn und lässt sich deshalb sehr schnell lesen, aber trotzdem hat es mich von Anfang an gefesselt und es macht auf jeden Fall neugierig auf mehr. Insgesamt würde ich es als eine Art Einführung ansehen, die die Charaktere und das Grundgerüst der Handlung vorstellt; man lernt bereits die wichtigsten Figuren kennen und erfährt ein wenig darüber, was sie ausmacht und was ihr Handeln motiviert. Bei Will finde ich vor allem das Verhältnis zu seinem Vater, der angeblich krank ist, bedeutsam, da es seine Einstellung zu den Märchen beeinflusst und es interessant ist zu sehen, wie er auf unerklärliche Erlebnisse reagiert. Außerdem stellt sich die Frage, wie er in die Geschehnisse verstrickt ist und wieso genau er in all das hineingezogen wurde. Aus ähnlichen Gründen will ich unbedingt mehr über die 'Apfelprinzessin' erfahren, da es bisher hauptsächlich viele Andeutungen gibt, was passiert sein könnte, und die Ereignisse und ihre Enthüllungen in diesem Band neugierig auf mehr machen. Die anderen Charaktere sind mir auch sympathisch, aber besonders viel weiß man noch nicht über sie und ich hoffe, dass sich dies in den Fortsetzungen ändern wird.

Veröffentlicht am 28.03.2018

ein gelungener Auftakt

Der Klappentext sowie das Cover hat mir imponiert und somit musste ich das Buch haben. Zumal ich es mag, wenn Fortsetzungen geplant sind.
Mir hat die Story (mal ein anderes Schneewittchen) sehr zugesagt, ...

Mir hat die Story (mal ein anderes Schneewittchen) sehr zugesagt, leider sind die Bücher ziemlich kurz und das hat beim Lesen dann gegen Ende hin den Reiz verloren.

Dennoch muss ich weiterlesen :)

Veröffentlicht am 25.03.2018

Was will die Apfelprinzessin?

Dies ist mein erster Roman von Maya Sheperd und ich bin begeistert. Die Figuren aus den alten Grimmschen Märchen nehmen den Leser mit auf eine Reise in der Gegenwart und in die Märchenwelt. Die Autorin hat einen wirklich tollen Stil und verzaubert mich. Ein wirklich toller Chronik-Auftakt,

Veröffentlicht am 16.03.2018

Das Märchen beginnt - spannend und fesselnd

Über die Wahrheit. Über Märchen. Über Freunde die zusammen halten.

Inhalt

Wie jedes Märchen beginnt die Apfelprinzessin nicht mit Es war einmal…
Denn diese Geschichte ist kein Märchen, es ist die Wahrheit. ...

Über die Wahrheit. Über Märchen. Über Freunde die zusammen halten.

Inhalt

Wie jedes Märchen beginnt die Apfelprinzessin nicht mit Es war einmal…
Denn diese Geschichte ist kein Märchen, es ist die Wahrheit. - Die wahre Geschichte und nicht die Lügen die euch Jacob und Wilhelm auftischen wollen. Angeblich werden die Bösen bestraft und die guten belohnt. Aber das Leben ist nicht nur schwarz und weiß, es ist Rot. Die Farbe Rot wird dein Schicksal bestimmen.

Will verabscheut wohl keinen Tag mehr als den Freitag, da muss er seinen Vater in der Psychiatrie besuchen – Er glaubt wirklich an die Märchen, für Will unvorstellbar. Eines Tages kommt es ganz anders wie er glaubt und Will begibt sich mit seinen Freunden auf ein Abenteuer – wegen eines Briefes.

Cover

Das Cover ist mir optisch sofort aufgefallen, ich habe lange schon kein solch schönes Cover gesehen. Es passt farblich wirklich gut zu der Geschichte. Ein echter Blickfang in meinem Bücherregal.

Geschichte

Die Geschichte fand ich wirklich spannend und fesselnd, man wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Allerdings fand ich sie auch wirklich sehr verwirrend. So viele Hin-und Hersprünge, dann war man in der damaligen Zeit und plötzlich wieder in der jetzigen Zeit. Und Inhaltlich wusste ich auch nie auf was ich mich einstellen sollte, dann kam schon wieder was Neues.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sehr klar und flüssig. Allerdings war es wegen den vielen Zeitsprüngen, manchmal etwas schwer dem Buch noch zu folgen und zu verstehen.

Fazit
Ich finde es wirklich schwer, so ein kurzes Buch richtig zu bewerten, zumal es nur ein Teil der ganzen Geschichte ist.

Das Buch war spannend und fesselnd, aber auch wirklich verwirrend. Es war einfach viel zu viel auf rund 130 Seiten. Man kam meiner Meinung nach, als Leser kaum mit. Das war wirklich schade, denn die Grundidee dieser Reihe gefällt mir wirklich gut.

Trotzdem ist es ein solider Auftakt. Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugt hat, bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band „Die Grimm Chroniken – Asche, Schnee und Blut“.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen geben. Es war einfach viel zu viel.

Bewertung 3/5 Sternen

Veröffentlicht am 12.03.2018

Naja

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: http://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: amazon.de

"Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben."

Das Cover ist recht schön gestaltet, allerdings hätte ich von selber wahrscheinlich nicht dazu gegriffen, da das Buch selbst recht dünn ist und das Cover mich nicht so sehr anspricht. Darauf zu sehen ist eine Frau in einem weißen Kleid, der Hintergrund ist in eher düsteren Farben gehalten und das passt für mich alles irgendwie nicht zusammen.

Die Sprecherin des Hörbuchs, welches ich anstelle des Buches gehört habe, hat eine schöne Stimme, allerdings kann ich ihr nicht lange zuhören, was sicherlich daran liegt, dass sie die Dinge nicht allzu gut betont hat und manchmal richtig piepsig wurde. Aber da das Hörbuch, wie auch das gedruckte Buch recht kurz ist habe ich es fertig gehört.

Die Geschichte spielt einerseits in 2012, wo der Leser Will und seine Freunde begleitet und andererseits in der Vergangenheit, wo wir Mary? (ich weiß den Namen gar nicht mehr), die Apfelprinzessin, begleiten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Hype um das Buch nicht verstehe. Hätte es dieses Hörbuch nicht kostenlos auf Spotify gegeben, hätte ich es wohl nie gelesen. Die Handlung war für mich eher langweilig, der Beginn war jedoch vielversprechend. Will besucht seinen angeblich psychisch kranken Vater in der Psychiatrie und man merkt, dass WIll das gar nicht will. Hier erzählt der Vater dann, dass die Märchen war sind und bald der Untergang der Welt droht. Das konnte mich eigentlich recht gut überzeugen, jedoch wurde es dann für mich eher langweilig.

Die Abschnitte in der Vergangenheit konnten meine Aufmerksamkeit dann aber doch wieder mehr auf das Buch lenken, allerdings gibt es davon so wenige, was ich sehr schade finde. Von der Apfelprinzessin erfährt man nicht sehr viel, dies ist eher eine kurze und tragische Liebesgeschichte.

Durch die Kürze des Buches blieben mir die Charaktere dann auch fern und ich konnte mit keinen eine klare Verbindung aufbauen. Ich weiß schon, warum ich das Buch so nie gelesen hätte, denn genau das habe ich befürchtet. Meist sind Kurzgeschichten oder Episoden so kurz, dass es mehr um die Handlung als um die Charaktere geht. Leider war das auch hier der Fall und mich konnte das Buch einfach nicht packen. Die Sprecherin hat es auch nicht besser gemacht, denn mit der Zeit ging mir die Stimme dann schon auf den Keks.

Fazit:

Die Idee selbst ist ziemlich gut, allerdings müsste das Buch länger sein, damit ich in die Geschichte eintauchen und mich mit den Charakteren anfreunden kann. Es war leider einfach nicht meins und ich werde die Reihe auch nicht weiter verfolgen. Ich vergebe aber für die Idee und für den Charakter der Apfelprinzessin, die mir noch am besten gefallen hat, 2 von 5 Sterne.