Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

• Ersterscheinung: 01.02.2019
  • Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 10): Der schwarze Spiegel

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der ›Grimm-Chroniken‹ und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.

Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher erblickt hatte. Ein verschnörkelter Rahmen aus Ebenholz rahmte das schwarze Glas in seiner Mitte ein. Er zeigte mich nicht als die gebrechliche Frau, die ich heute war, sondern als jene Apfelprinzessin, die voller Zuversicht und Träume in ihre Zukunft geblickt hatte.
»Ist es nicht erstaunlich, dass das eigene Spiegelbild einem ganz anders erscheint als das, was andere Menschen von einem wahrnehmen? Niemand ist in der Lage, sich selbst so zu sehen, wie er ist. Wenn ich meine eigene Dunkelheit nicht erfassen kann, ist es dann möglich, dass das Böse längst Besitz von mir ergriffen hat?«

• Dieses Buch befindet sich in 15 Regalen.
  • 1 Mitglied liest dieses Buch aktuell.
  • 6 Mitglieder haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von 1 Mitgliedern.

Veröffentlicht am 26.04.2019

es geht märchenhaft weiter

Wer oder was ist böse? Die Antwort liefert die Jubiläumsfolge der Grimm-Chroniken und enthüllt dabei eines der größten Geheimnisse der kompletten Serie.

Dieser Spiegel war anders als alle, die ich bisher ...

Meinung: In diesem Band passiert so viel, man kommt als Leser aus dem zittern, mitfiebern und mitleiden gar nicht mehr heraus :O
In diesem Teil der Reihe steht Mary im Vordergrund und die ein oder andere Frage, die sich bei den Vorgänger-Bänden aufgetan hat, wird hier nun beantwortet: die Verwandlung von gut zu böse.

Neben Mary´s Geheimnis erfahren wir auch nun die Hintergründe für das Verhalten von Dorian, warum er distanziert wirkt und was in ihn vorgeht, aber allzu viel will ich nicht verraten :O

Fazit:
Ein toller 10. Teil der märchenhaften Reihe, in der man schnell bemerkt, wie unscheinbar das Böse hin und wieder scheint - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 07.04.2019

Wer ist gut und wer ist böse?

Kennt ihr diese Filme, in der der Protagonist gerade etwas unglaubliches erfährt und auf einmal mit offenen Mund und großen Augen die nächsten paar Minuten einfach nur dasteht, im Hintergrund hört man eine Grille zirpen? Ungefähr so müsst ihr mich jetzt vorstellen. Es passiert so viel in diesem Band und so viel Unglaubliches, das ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll zu erzählen.

Wieder einmal steht Mary in Vordergund des Buches, was überhaupt nicht schlimm ist, da endlich das Geheimnis um Marys „Verwandlung“ von gut zu böse geklärt wird. Endlich! Und es ist so wahnsinnig, das es mega genial ist. Mich hat diese Szene voll umghauen, obwohl ich die ganze Zeit über gehofft hatte, das so etwas passiert, da ich Mary ur gern habe. Ein großer Nervenkitzel wurde uns endlich genommen und nun können wir uns ganz den gefühlt hundert anderen Fragen widmen. ?

Bei meiner letzten Rezension habe ich mich ja so beschwert, das Dorian und Wilhelm nur mehr erwähnt werden und nur mehr selten richtig in der Geschichte vorkommen. Das soll ich in diesem Band ändern. Besonders Dorian erhält ein großes Kapitel, bei dem wir eindlich erfahren, was damals bei der Erdenmutter geschehen ist und was sie von ihm für ein Opfer verlang hat.

Kurz aber doch hat Wilhelm wieder einen Platz in der Geschichte. Er wurde gemeinsam mit Margery von der bösen Königin gefangen genommen und muss versuchen ihr zu entkommen. Dadurch wird er von der bösen Königin wieder in verhext und unter ihre Jäger genommen. Mehr gibt es über Wilhelm derweil nicht zu sagen, wie erwähnt war es nur ein kurzer Auftritt.

Ein neuer Charakter wird einen Platz in der Geschichte finden und die kompletten Grimm-Chroniken durcheinander bringen. Wer das allerdings ist, werde ich euch nicht verraten. Immerhin soll ja die Überraschung nicht flöten gehen. Sogar Vlad Dracul und Blaubart werden uns mit einigen interessanten Handlungen erfreuen und erschaudern lassen.

Ich könnt also sehen, es hat spannend aufgehört und wird noch spannender weitergehen! Ich halte meine Rezension eher kurz, weil ich Angst habe euch sons zu viel zu verraten. Ich lasse euch lieber die Spannung und wünsche euch viel Spaß beim Lesen von Band 10!

Veröffentlicht am 11.03.2019

Die Überraschung

Mit "Der schwarze Spiegel" ist mittlerweile die 10. Folge der Grimm Chroniken erschienen.

Dieser Band hat es auch ganz schön in sich. Zunächst erreicht die Seitenzahl die einer typische Taschenbuchausgabe. Da in diesem Band aber auch eines der größten Geheimnisse der Grimm Chroniken gelüftet wird, ist das kein Wunder.
Die 10. Folge schlägt dann auch gleich mal ein wie eine Bombe. Beim Lesen habe ich so einige graue Haare mehr bekommen. Ich habe wirklich mit allem gerechnet und 9 Folgen lang habe ich mir verschiedene Szenarien ausgedacht, warum die Königin zur bösen Königin wurde. Was konnte ihr passiert sein, dass aus der lieblichen Apfelprinzessin so ein bluthungriges Monster wurde?
Diesmal hat mich Maya komplett überrumpelt. Im Leben hätte ich nie und nimmer mit dieser Auflösung gerechnet. Ich glaube so ging es so ziemlich jedem Leser. Und ganz plötzlich betrachte ich die vorhergehenden Teile mit ganz anderen Augen und die ohnehin schon packende Geschichte wird plötzlich noch spannender. Noch viel spannender.

Mein Fazit

"Der schwarze Spiegel" lüftet mit einem lauten Knall eines der bestgehüteten Geheimnisse dieser Staffel. Gänsehautfeeling pur. Dieser Teil beinhaltet alles was Albträume beschert. Es wird blutig, düster und sehr grausam.

Veröffentlicht am 15.02.2019

ein genialer 10. Teil

Von den „Grimm-Chroniken“ von Maya Shepherd war ich bisher immer richtig angetan. Alle 9 Vorgänger habe ich gelesen und für richtig gut befunden. Nun stand Band 10 „Der schwarze Spiegel“ auf meinem Leseplan und entsprechend gespannt war ich auch auf diese Jubiläumsausgabe.
Das Cover ist wieder einmal ein richtiger Traum und der Klappentext machte mich echt neugierig.

Die Charaktere sind bekannt und ich war echt gespannt darauf was sich Maya Shepherd hier alles ausgedacht hatte.
Mary ist so eine tolle Frau. Hier geht es vornehmlich wieder um ihre Geschichte. Ich finde sie ist so eine starke Frau, man kann ihre Verzweiflung so gut nachempfinden. Sie hat so viel erlebt, so viel durchgemacht und immer schwebte über ihr die Frage, gehört sie zu den Guten oder doch zu den Bösen. Ich kann sagen, ich weiß es nun und ihre Entwicklung ist nachvollziehbar dargestellt.

Es ist aber nicht nur Mary, durch die ich hier vollkommen ins Geschehen gezogen wurde, auch die anderen Charaktere sind wieder so klasse. Ich finde sie hier alle samt sehr gut ausgearbeitet und sie fügen sich zu einem stimmigen Ganzen.

Der Schreibstil der Autorin ist so genial. Ich habe angefangen und war sofort drin. Und dann bin ich durch das Buch gerauscht, habe die Worte in mich aufgesogen. Es ist alles verständlich und nachvollziehbar.
Die Handlung ist, ja was soll ich sagen … sie ist absolut klasse. Bereits die 9 Vorgänger, die man meiner Meinung nach gelesen haben sollte bevor man zu Band 10 greift, waren toll. Doch Band 10 übertrifft nochmal alles. Es geht hier so spannend zu, ich habe mit einigem gerechnet aber das, was ich dann bekommen habe, es ist Wahnsinn.
Dieser Teil 10 ist sehr düster und gefährlich. Einiges kommt überraschend, anderes hat man ein wenig erahnen können. Hier ergibt so einiges plötzlich einen Sinn, ein ganz großes Geheimnis wird gelüftet.

Das Ende ist dann genial, so finde ich es zumindest. Es passt und macht verdammt neugierig auf Teil 11, man will wissen wie es nun weitergeht.

Fazit
Kurz gesagt ist „Der schwarze Spiegel“ von Maya Shepherd ein absolut genialer 10. Band der „Grimm-Chroniken“, der alle anderen Teile in den Schatten stellt.
Charaktere, die sich so wunderbar und enorm weiterentwickeln, ein flüssiger mitreißender Stil der Autorin und eine Handlung, die verdammt spannend gehalten ist und wirklich ziemlich düster und auch gefährlich wirkt, haben mir unheimlich gute Lesestunden beschert und mich echt begeistert.
Absolut und uneingeschränkt zu empfehlen!

Veröffentlicht am 07.02.2019

Verstörend, packend und beängstigend

Es erstaunt mich immer wieder welche Klippen die Autorin in ihren Grimm Chroniken umschifft. Diesmal sind sie besonders spitz und von Nebel umhangen und so manches Mal droht die Kollision. Was mich unweigerlich zur Frage bringt, wie lange es wohl dauern wird, bis der Untergang naht.
Mit Fug und Recht kann ich behaupten, daß mich die Grimm Chroniken von Anfang an umglaublich fasziniert und begeistert haben. Keine Folge ist wie die andere, die Autorin versteht es geschickt, die verschiedensten Märchenelemente auf sehr interessante Art und Weise einzubinden. Daraus entsteht jedes Mal etwas neues und ich bin jedes Mal aufs neue erstaunt, was sich diesmal vor meinen Augen auftut.
Ebenso liebe ich Mary seit erster Stunde und niemals bin ich von diesem Wege abgekommen.
In ihrer neuesten Folge beleuchte sie das Gute und Böse mal auf eine etwas andere Art und Weise.
Grauen, das sich deiner bemächtigt.
Entsetzen, das sich immer mehr im Körper ausbreitet.
Ohnmacht, die dich fast schreien lässt.
Diese Folge hat mir verdammt zugesetzt. Es hat mir richtigehend die Luft abgeschnürt. Mein innerstes zerbrach in tausend Teile. Es war schier nicht mehr zum aushalten.
Wo ich auch hinsah: Schmerz, Leid und tiefste Dunkelheit.
Das Böse, das aus jeder Ecke kriecht.
Der Einstieg war schon sehr, sehr verstörend. Ich dachte tatsächlich, ich bin im Horrorkabinett gelandet. Doch es war nichts im Vergleich dazu, was noch folgen sollte.
Man muss sich eine verdammt harte Schale zulegen, um dies überhaupt alles verkraften zu können.
Es ist nicht das verstörende, was in den Worten steckt. Sondern es ist das, was es damit auslöst.
Was es in den Herzen und Gedanken anrichtet.
Die Atmosphäre dazu ist ebenfalls perfekt gewählt.
Düster, unheilvoll, bedrohlich und voller Schatten.

Diese Folge führt uns in die Vergangenheit. Dabei erleben wir die unterschiedlichsten Perspektiven, unter anderem von Mary und Dorian.
Ja, meine Mary, die ich wieder mit beiden Armen umfangen habe. Ich liebe ihre Persönlichkeit und ihre Ausdruckskraft. Ihre Stärke und ihren Mut.
Es ranken sich viele Geheimnisse um Mary und bisher hat man sie nie entschlüsseln können.
Wie konnte aus diesem lieblichen, unschuldigen Kind so ein grausamer Mensch werden?
Hier werdet ihr es erfahren. Es wird euch in Schockstarre versetzen und vorwärts taumeln lassen.
In dieser Folge stoßen wir auf eine Vergangenheit, die Antworten liefert und gleichzeitig neue Fragen entstehen lässt.
Und gerade diese Kapitel haben es tatsächlich in sich. Wenn ich sage, ich habe mitgefiebert, trifft es das nicht ganz.
Ich hab getobt, bin zerbrochen und wollte einfach nur noch schreien.
Diese Folge kommt einer Kraftprobe gleich. Es hat mich unheimlich viel gekostet. Aber zugleich fand ich sie auch wunderschön und beängstigend zugleich.
Auf sehr geniale Art und Weise schafft es Maya Shepherd Wendungen einzuweben, die man absolut nicht erwarten würde. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund. Sie verwöhnt uns mit sehr vielen Details, wodurch immer mehr Bilder im Kopf entstehen. Dabei verstärkt sie das Empfinden beim Leser und treibt sie bis an den Abgrund und darüber hinaus.
Die Entwicklung die hier vonstatten geht empfand ich als atemberaubend und gefährlich zugleich. Als Leser hängt man mit offenem Mund über der Geschichte fest.
Unglauben, Entsetzen, Fassungslosigkeit.
Und dann kommt diese Leere im Herzen und nichts da, was diese vertreiben könnte.
Obwohl mich diese Geschichte sehr geschockt hat, so hat sie mich auch sehr traurig und hilflos gemacht. Es geht unter die Haut, im wahrsten Sinne des Wortes. An dieser Stelle möchte ich betonen, das diese Folge auch sehr viel erwachsener ist und einiges an Brutalität mit sich bringt. Es blutet förmlich. An jeder Ecke. Überall.
Es ist kaum mit Worten zu umschreiben, was man dabei fühlt.
Wie tief es geht.
Plötzlich erscheint alles in einem anderem Licht. Es ergibt Sinn und man kann es plötzlich viel besser verstehen und nachvollziehen.
Man findet kein Anfang und kein Ende.
Es ist, als wäre man gefangen und könnte sich nicht befreien.

In diesem Band treffen wir auf neue Charaktere und neue Märchenelemente. Die allesamt sehr ausdrucksstark und lebendig sind. Man lernt sie sehr gut kennen und wird zu einem Teil von Ihnen.
Aus gutem Grund ist diese Folge etwas länger, denn kürzer wäre überhaupt nicht möglich gewesen. Es hätte einfach nicht gereicht. Diese Jubiläumsfolge, hat eine Taschenbuchlänge. Und eine bessere Auflösung hätte es einfach nicht geben können. Es wäre diesem nicht gerecht geworden.
Inhaltlich verrate ich nichts, nur das der Titel einfach perfekt passt. Mehr Umschreibung brauch diese Folge nicht. Denn damit ist bereits alles gesagt und offenbart dabei so viel.
Daneben zeigt sie auch die schönen Seiten sehr gut auf. Wie tief Liebe geht und welch hohes Gut Vertrauen ist. Das sind Szenen, die für mich vieles leichter gemacht haben. Die mir so viel gegeben haben und damit eine Menge offenbarten.
Das Ende wartet nicht zwingend mit einem fiesen Cliffhanger auf. Viel eher hat sich meine Atmung beruhigt und ich kann entspannt auf den nächsten Band warten.
Ganz zum Schluss möchte ich jedoch noch sagen, egal wie grausam und verstörend diese Folge ist. Sie ist auch sehr interessant, facettenreich und zeigt auch zwischen den Zeilen eine Menge auf.
Ich sage es wahrscheinlich immer wieder, aber diese Folge ist wieder eine der Besten für mich.

Fazit:
Folge 10 der Grimm Chroniken hat es verdammt in sich.
Verstörend, packend und beängstigend.
Böse, brutal und blutig.
Das Böse sucht seinen Weg, dabei tut sich so mancher Nebel auf, der es zu verschlingen versucht.
Für mich eine sehr emotionale, aber auch interessante und faszinierende Folge. Die mich absolut begeistert hat. Sie ist nicht nur Dunkelheit, sie ist auch Licht.
Eine Folge die so viele Erkenntnisse mitbringt, dabei jedoch auch neue Fragen entstehen lässt.
Ich bin absolut begeistert, geschockt, verstört und möchte unbedingt mehr davon.