Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 3)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Der Schlafende Tod
Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, in dem ein Mädchen schlief. Schwarzes glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange dunkle Wimpern umrahmten ihre geschlossenen Augen. Sie trug ein blütenreines weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.
»Töte sie, Wilhelm«, forderte er mit kalter Härte. »Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist.«

Veröffentlicht am 12.08.2018

Phänomenal fantastisch!

Der dritte Band der Grimm-Chroniken geht mehr in die Tiefe. Auch hier kann ich der Autorin maximal vorwerfen, dass die einzelnen Teile für meinen Geschmack viel zu kurz geraten sind (und hiermit ist es dann ein Kompliment!).

Nach wie vor finde ich es faszinierend, wie leicht Märchenwelt und Realität, sowie alte Mythen mit modernen Mitteln verknüpft und zu einer Geschichte verwoben werden.
Die Märchen erinnern an die Kindheit, hinterfragen allerdings die alten Klischees. Die Figuren werden in neue Rollen gesteckt und so entsteht eine völlig neue Geschichte.

Dadurch macht das Lesen sehr großen Spaß und ich bin verleitet das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen!

Veröffentlicht am 12.08.2018

Der Schlafende Tod

"Das Böse ist Ansichtssache." und so gut hinter Spiegeln und unerwarteten Handlungen versteckt, dass man es nicht gleich erkennen kann.

Auch im dritten Teil gelingt es Maya Shepherd dem Leser viel Raum ...

Auch im dritten Teil gelingt es Maya Shepherd dem Leser viel Raum für zum Spektakulieren und für die eigene Fantasy zu lassen.
Schneewittchens Kindheit kommt nach und nach aus deren Sicht zum Tragen und als Leser kann man sich fragen ob es denn wirklich so war wie sie es darstellt oder ob sie Will manipuliert. Ist sie böse oder Opfer ihrer eigenen Lebensgeschichte?

Die Handlung ist rasant und zum Teil mit einem guten Sinn für Humor beschrieben.
Mich hat der Band in seinen Bann gezogen und so werde ich geduldig auf den nächsten Teil warten müssen.
Meine Empfehlung: Holt euch alle Teile der Chroniken - es lohnt sich.

Rezensiert auch auf Lovelybooks

Veröffentlicht am 06.08.2018

Teil 3 der Grimm-Chroniken

Den dritten Teil der Grimm-Chroniken durfte ich wieder bei einer Leserunde von Lovelybooks lesen, die von der Autorin Maya Shepherd begleitet wurde.

Die Grimm-Chroniken

Umfang: 132 Seiten
Verlag: Sternensand Verlag
Erscheinungsdatum: 06.04.2018

Cover
Man sieht wieder den schon bekannten Spiegel. Er befindet sich in einem von Glasfenstern umgeben Raum. Vor dem Spiegel liegt, wie auf einem Altar aufgebahrt, eine Frau mit schwarzem Haar. Sie wird von der Sonne die durch eines der Fenster scheint, angestrahlt.

Inhalt
Will soll Schneewittchen umbringen und muss dazu in ihren Traum abtauchen. Dort lernt er sie auf eine besondere Art kennen. Er ist hin und hergerissen zwischen dem was er in der Traumwelt und dem was er in der realen Welt von Schneewittchen gesehen hat.
Mary und Dorian sind auf der Flucht vor seinem Vater.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr angenehm zu lesen. Zu den beiden schon bekannten Erzählsträngen kommt nun noch eine dritte Zeit hinzu. Da aber immer am Anfang des Kapitels steht wo wir uns gerade befinden, kommt man nicht durcheinander.
Wir sehen nicht nur wie es mit Mary und Dorian weitergeht, sondern sehen auch durch Will einen Teil der Kindheit von Schneewittchen. Es kommen beim Lesen so viele Fragen auf, wie zum Beispiel wie Mary es geschafft hat so lange zu leben und warum sie ihre Tochter töten lassen will, Antworten bekommen wir leider noch keine.
Auch der dritte Teil ist noch sehr interessant, obwohl man ja eigentlich noch gar nichts erfahren hat. Das gehört wahrscheinlich mit zum Erfolgsrezept der Grimm-Chroniken, man will einfach unbedingt wissen wie es weitergeht. Leider sind die einzelnen Teile ziemlich kurz. Maya Shepherd sagt dazu, dass bei einer monatlichen Veröffentlichung mehr Seiten nicht machbar sind. Wenn man sich ihre Nachworte anschaut, versteht man auch warum, sie baut nämlich viel historisch belegtes in ihre Geschichten ein.

Mein Fazit
Maya Shepherd schafft es sehr gut den Leser in seinen Bann zu ziehen indem sie bekannten Märchenfiguren neues Leben einhaucht. Von mir gibt es wieder 5 Sterne und ich freue mich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.06.2018

Märchenadaption der Extraklasse!

"Sie ist eine Gefahr für die Menschheit, ihr müsst sie töten!"

Klappentext

"Sie ist eine Gefahr für die Menschheit, ihr müsst sie töten!"

Klappentext

Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.

"Töte sie, Wilhelm", forderte er mit kalter Härte. "Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist."

Erster Satz

Leises Vogelgezwitscher war durch die geschlossenen Fensterläden des Lebkuchenhauses zu vernehmen.

Meinung

Weiter geht’s mit Band 3 der Grimm-Chroniken, Der Schlafende Tod, worauf ich mich schon sehr gefreut habe. Ich bin und bleibe süchtig nach dieser fantastischen Reihe.

In diesem Band muss Will eine schwierige Entscheidung treffen, denn er wurde dazu auserkoren, Schneewittchen zu töten und das ganz anders als erwartet. Man taucht ein in Schneewittchens Vergangenheit und lernt sie als junges Mädchen kennen, unschuldig und unwissend. Auch ihre Mutter, Königin Mary, zeigt neue Seiten, die einen erschrecken lassen.

Aber auch Mary selbst berichtet von ihrer Reise und den Gefahren, die sie und Dorian auf ihrem Weg verfolgen. Neue Fragen kommen auf, die einen nicht mehr ruhen lassen.

Ich bin immer wieder verblüfft, wie Maya Shepherd die Märchenelemente miteinander verknüpft oder neue einführt. Das lässt mich jedes Mal schmunzeln und spornt meine Fantasien an, wie es weitergehen oder was mich erwarten könnte.

Ich verlasse Königswinter, doch ich weiß, ich tauche bald wieder ein... in Maya Shepherds Welt von den Grimm-Chroniken.

Fazit

Neue Geheimnisse, interessante Hintergründe und märchenhafte Fantasie! Die dritte Fortsetzung bleibt spannend!

Veröffentlicht am 20.04.2018

Ein facettenreicher und mega spannender Folgeband der Grimm Chroniken

Nachdem der zweite Band so spannend endete , musste ich unbedingt wissen wie es weitergeht.

Maya Shepherd hat mich auch hier sofort mit ihrem fließenden und bildgewaltigen Schreibstil sofort in den Bann gezogen.
Bevor ich nur wusste , wie mir geschah, war ich schon wieder vollkommen in der Handlung versunken.

Man taucht auch hier wieder in Vergangenheit und Gegenwart ein. Zunächst hat mich sofort wieder Will gefesselt, über den man hier auch wieder ein Stückchen mehr erfährt. Es brachte ihn meinem Herzen ein Stückchen näher und ich fühlte und litt mit ihm.
Daneben erfährt man auch wieder mehr über Dorian, Mary und Schneewittchen.
Mary ging mir auch wie zuvor schon sehr ans Herz. Sie hat einfach eine sehr berührende Seite an sich , die mich mit ihr leiden und zittern ließ.
Dorian dagegen empfinde ich als sehr starken Charakter. Im Moment nimmt er noch nicht so viel Raum ein, aber ich hab das Gefühl, da kommt noch einiges auf uns zu. Er hat einfach etwas an sich, das gefährlich, charmant und geheimnisvoll wirkt. Für mich äußerst faszinierend und anziehend.
Längst geht es nicht mehr nur um die Liebe von Mary und Dorian.
Es geht um mehr , es geht um Verantwortung und die Zukunft.
Es geht um einen selbst und die , die wir lieben und beschützen müssen.
Die Handlung ist packend , wendungsreich und ziemlich emotional. Schneewittchen ist nicht mehr nur eine Ahnung, man erfährt mehr über das Dahinter, was die Handlung sehr facettenreich und magisch erscheinen lässt.
Die Grenzen zwischen Traum und Realität verschwimmen unmerklich ineinander. Es wird interessant, von neuen Entwicklungen durchzogen und man ist gefangen in seinen Emotionen.
Leider war es wieder viel zu schnell vorbei und ich bin mega gespannt auf den vierten Band.

Auch hier sind die Charaktere wieder sehr gut ausgearbeitet und verstehen für sich einzunehmen. Maggy und Joe geben mir noch etwas Rätsel auf, da ich immer wieder darüber nachdenke, welchen Part sie letztendlich einnehmen werden.
Die Atmosphäre ist auch hier wieder sehr düster , schwer und voller Gefühl.
Das macht es nicht nur tiefer , sondern auch greifbarer.
Diesen Umstand mag ich total gern, denn so erlebe ich diese Welt und ihre Charaktere umso intensiver. Was den emotionalen Aspekt auch sehr verstärkt.
Man fühlt und zittert mit den Charakteren mit. Fühlt sich ihnen nah.
Ganz besonders Mary, Dorian und Will konnten mich völlig für sich einnehmen.
Es gibt nichts was mich ganz besonders gefesselt hätte. Die Handlung baut aufeinander auf und gerade die Entwicklungen dahinter, fesselt ungemein und erzählt ihre eigene Geschichte.
Letztendlich ein wundervoller Folgeband der , der Geschichte nicht nur mehr Auftrieb und Facetten verleiht , sondern in dem man auch mehr über die Hintergründe und die Charaktere erfährt.
Ich bin gespannt wie sich das Ganze weiterentwickeln wird. Eine Story die mit jedem Band mehr preisgibt, aber auch umso mehr fesselt und die Entwicklungen dahinter sind mehr als gut spürbar.
Wer Märchenadaptionen liebt, sollte sich diese Reihe auf keinen Fall entgehen lassen.

Fazit:
Ein facettenreicher und mega spannender Folgeband der Grimm Chroniken, der so einiges zu bieten hat und mich mit seiner düsteren und schmerzhaften Atmosphäre komplett in den Bann zog.
Es wird emotional, voller Entwicklungen und ein Stück weit bekommt man ein Gefühl dafür, wohin es uns führen könnte. Voller Magie und tiefen Emotionen.
Bitte mehr davon.