Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 3)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 06.04.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 3)

Der Schlafende Tod
Goldenes Sonnenlicht fiel durch die Scheiben direkt auf den Glassarg, in dem ein Mädchen schlief. Schwarzes glattes Haar lag ihr über die schmalen Schultern und reichte bis zu ihren Brüsten. Es glänzte seidig, als wäre es gerade erst gebürstet worden. Lange dunkle Wimpern umrahmten ihre geschlossenen Augen. Sie trug ein blütenreines weißes Kleid aus zarter Spitze. Wie sie dort lag, wirkte sie vollkommen friedlich, so als könne sie keiner Menschenseele etwas zuleide tun.
Es herrschte eine andächtige Stille, die von Rumpelstein zerbrochen wurde.
»Töte sie, Wilhelm«, forderte er mit kalter Härte. »Bohre ihr einen Pflock ins Herz. Nur so können wir sicher sein, dass sie wirklich tot ist.«

Veröffentlicht am 19.02.2019

Raum für Möglichkeiten

Auch hier hat es die Autorin wieder geschafft mich sofort in das Buch hineinzuziehen und Spannung von der ersten bis zur letzten Zeile aufzubauen.
Ich bin schon voll auf die folgenden Bücher gespannt. ...

Ich bin schon voll auf die folgenden Bücher gespannt.
Das Cover passt auch hier super zum Inhalt und reiht sich gut in die Reihe der vorhergehenden ein.
Danke für diese tolle Reihe.
5 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2019

Düstere Märchenwelt

Und schon ist der dritte Band ausgelesen. Leider sind die Bücher sehr kurzweilig, doch das schmälert den Inhalt keineswegs. Im dritten Teil der Grimm Chroniken lernt Will das Schneewittchen besser kennen, soll sie aber dennoch umbringen. Die Freunde sind sich nicht sicher wer hier die Wahrheit sagt.
Maya schafft es Problemlos zwischen den verschiedenen Zeiten zu wechseln ohne den Leser dabei zu verwirren. Langsam wird klar wie die Personen alle zusammenhängen und die Geschichte puzzelt sich zusammen. Richtig spannend wird es als Will in Schneewittchens Traum eindringt und dort mehr über die und ihre Familie erfährt. Auch hier hat Maya die Geschichte wie wir sie kennen etwas abgeändert und den Grimmschen Märchen eine etwas düstere Seite angeheftet. Ich finde diese Sichtweise total überzeugend und interessant, zumal auch alles noch zusammen passt.
Die Protagonisten werden mir immer sympathischer. Weiterhin auf Platz 1 ist Maggy. Sie denkt wirklich nach und ist nicht so ungläubisch wie ihre Männlichen Begleiter, obwohl auch Will allmählich mehr glauben in die Worte seines Vaters steckt. Klingt zwar komisch, aber auch Schneewittchen ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, irgendwas ist da in ihrer Vergangenheit falsch gelaufen, sodass ich ihr nicht die Rolle der Bösen zuordnen möchte. Es bleibt also weiterhin sehr spannend und Märchenhaft.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Ein wunderschönes Märchen geht weiter

Es gibt im Buch eine Stelle, die das Cover sehr gut beschreibt: Ein unschuldiges, schlafendes Mädchen, mit wunderschönen Lippen und edlen schwarzen Haaren. Es ist nicht wortwörtlich, aber so ungefähr wird Schneewittchen in einer Szene beschrieben und wenn man sich das Cover so ansieht passt es perfekt dazu. Die Cover sehen allgemein so wunderschön aus.

Im dritten Teil geht es mit Will und seinen Freunden weiter. Immer noch sind sie in der Welt von Schneewittchen gefangen und Rumpelstein befiehlt Will diese endlich zu töten. Aber wie soll er dies anstellen? Und wenn er es könnte, würde er es wirklich tun? Einen Menschen, auch wenn dieser noch so grausam scheint, einfach ermorden?

Auch im dritten Teil geht es spannend und mysteriös weiter. Wieder wechseln sich die Kapitel ab, indem mal von Schneewittchen erzählt wird und dann geht es wieder mit Will und seinen Freunden weiter.

Ich freue mich auf den vierten Teil und kann jedem dieses Märchen empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

Faszinierend und süchtig machend!

Wieder bin ich total fasziniert davon, wie die Märchenwelt mit der Realität in Einklang gebracht wurde. Maya Shepherd hat es aufs Neue geschafft, zahlreiche reale Informationen in ihre Märchenadaption zu verpacken, weshalb ich mir als Leser ein ums andere Mal die Frage stellen musste, was denn nun tatsächlich noch Wahrheit oder doch schon Fiktion ist. Und ich liebe es einfach!

Zusätzlich zu den bisher bekannten Perspektiven kommt in Der schlafende Tod ein dritter Erzählstrang hinzu. Man könnte vermuten, dass dies zu Verwirrung führen könnte, da es unübersichtlich wird, aber weit gefehlt. Die Autorin hat mithilfe ihres tollen Schreibstils genau das Gegenteil geschafft, denn diese dritte Perspektive ist eine wahre Bereicherung. Aufgrund einiger "Oh mein Gott, das passiert jetzt nicht wirklich"-Momente ist mir das Herz nicht nur einmal stehen geblieben. Ich habe gemeinsam mit sämtlichen Charakteren gerätselt und geweint. Vor allem Schneewittchen ist mir dabei sehr ans Herz gewachsen.

Wie gewohnt werden innerhalb dieses Teils einige Fragen geklärt, aber dafür kommen wieder umso mehr auf. Das finde ich furchtbar spannend und sorgt dafür, dass ich gar nicht anders kann, als mich nach dem vierten Teil zu sehnen.
Vor allem interessiert mich brennend, wie es mit Maggy und Joe weitergeht, nachdem Will seine Freunde sozusagen verlassen musste. Da ich vor allem Maggy sehr lieb gewonnen habe und es bereits so einige verdächtige Momente gab, hoffe ich einfach weiterhin, dass die beiden noch eine tragende Rolle erhalten.

Fazit:
Der schlafende Tod ist eine tolle Fortsetzung einer unglaublich faszinierenden Serie, die mich schier um den Verstand bringt. Die gesamte Serie raubt mir einfach den Atem und macht süchtig. Auch dieser dritte Teil erhält daher von mir eine ganz klare Leseempfehlung für all diejenigen, die bereits die ersten beiden Teile gelesen haben. Und für alle anderen: Besorgt euch Teil 1! Es lohnt sich so sehr!

Veröffentlicht am 21.08.2018

Abtauchen in die Träume

Die Geschichte um Schneewittchen geht weiter und lässt tief in die Fantasy der Leser eintauchen.

Will taucht in den Traum von Schneewittchen ein und lernt sie und ihre Familie von einer anderen Seite kennen.
Es war mal wieder eine Geschichte, die liest man einfach in einem Rutsch weg. Man kommt der Geschichte oder dem Geheimnis um Schneewittchen immer näher, aber dann entstehen immer wieder neue Fragen.
Ich muss ehrlich sagen, die Geschichten machen mich langsam süchtig und ich finde es gut, dass alle Fantasy hier in einen Topf geworfen wird.
Besonders klasse auch immer das Nachwort der Autorin, wo sie sagt, was erfunden ist und was auf wahren Überlieferungen beruht.
Tolle Geschichte, die Reihe kann ruhig weiter gehen.