Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 4)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 04.05.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 4)

Der Gesang der Sirenen
Dort zwischen der Gischt entdeckte ich ein bleiches weibliches Gesicht. Die Sirene hatte leuchtende Augen, so grün wie Algen. Ihr Haar war rot wie Blut. Es floss in sanften Wellen über ihren Körper, der nackt war, soweit ich es erkennen konnte.
Sie war eine Schönheit und es fiel mir leicht, zu verstehen, warum Männer ihr und ihrem Gesang verfielen. Doch wenn man genau hinsah, konnte man erkennen, dass sie spitze Zähne in ihrem Mund trug. Zähne, die zum Töten gemacht waren. An ihrem Hals hatte sie Kiemen wie ein Fisch. Sicher war ihr Körper kalt wie der Tod.
Die Sirenen waren seelenlos, deshalb vermochten sie nicht mehr, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Sie hatten geliebt und waren so bitter enttäuscht worden. Das Leben hatte für sie nur Leid übrig gehabt und nun waren sie in ewiger Rachsucht gefangen.

»Stürze dich in die Fluten und schenke der Meerhexe deine Seele. Sie wird dir im Gegenzug die Gunst des ewigen Lebens erweisen.«

Veröffentlicht am 04.05.2018

Lasst euch in eine märchenhafte Welt voller Geheimnisse und Gefahren entführen!

„Der Gesang der Sirenen“ ist der vierte Band der düsteren Märchenserie „Die Grimm Chroniken“ von Maya Shepherd. Bereits die ersten drei Bände konnten mich begeistern und ich war sehr gespannt darauf, welche Geheimnisse die Autorin noch enthüllt. Für mich ist der vierte Band der bisher stärkste Teil der Reihe, da die Handlung immer temporeicher wird und sich so manche Puzzleteilchen zusammenfügen.

Will ist nach wie vor in Schneewittchens Traumwelt gefangen und muss eine Entscheidung treffen. Gut oder böse, leben oder sterben? Das Schicksal von Schneewittchen hängt am seidenen Faden und bevor er sich entscheiden kann, muss Will sich erst daran erinnern, wer er wirklich ist. Doch nicht nur über Will und Schneewittchen erfährt der Leser so einiges, sondern auch über die Flucht der Apfelprinzessin Mary, Schneewittchens Mutter. Mary und ihr Geliebter Dorian treffen auf ihrer Flucht auf Kapitän Blaubart und das Unglück nimmt seinen Lauf. Unzählige Gefahren erwarten das junge Paar auf hoher See, doch weder Mary noch Dorian ahnen, wie hoch der Preis sein wird, den sie für die Überfahrt zahlen werden.

Zu Beginn der Geschichte gibt es eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse. Dadurch wird dem Leser der Einstieg in das Buch sehr leicht gemacht. Man ist sofort wieder mitten im Geschehen und kann sich gut orientieren. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin entstehen sofort Bilder im Kopf und man kann nicht anders, als in der Geschichte zu versinken. Maya Shepherd verwebt nach und nach immer mehr kleine Andeutungen und Hinweise auf verschiedene Märchen mit der eigentlichen Geschichte. Dank des bildhaften Schreibstils gelingt es der Autorin jedes Mal aufs Neue, mich zu verzaubern und nach kleinen Datails Ausschau zu halten. Besonders gut gefällt mir auch der stetige Wechsel des Settings in den verschiedenen Bänden, da man auf diese Weise in jeder Folge etwas Neues entdecken kann. In diesem Band wird es noch düsterer, das Tempo wird ordentlich angezogen und es wird spannend. Geheimnisse werden gelüftet und neue Fragen aufgeworfen. Der vierte Teil der Serie ist ein perfekter Appetithappen für alle Fans der Reihe, denn nach diesem Band geht es erstmal in die Sommerpause. Ich freue mich schon sehr darauf, im Herbst wieder in Maya Shepherds märchenhafter Welt abtauchen zu können und zu erfahren, wie es mit Will, Schneewittchen, Mary und Dorian weitergeht.

Fazit: Düster, geheimnisvoll und spannend - lasst euch in eine märchenhafte Welt voller Geheimnisse und Gefahren entführen. Mit "Der Gesang der Sirenen" präsentiert die Autorin Maya Shepherd einen starken vierten Band der Reihe "Die Grimm Chroniken". Geschickt verwobene Märchen, interessante Charaktere und eine spannende Handlung voller Überraschungen lassen das Leserherz höherschlagen.

Veröffentlicht am 30.08.2018

über das Meer

Das Märchen geht weiter und zeigt gleich, dass Will seine beiden Freunde auch nicht ganz umsonst mitgekommen sind. Auch sie haben ihren Platz in der Geschichte.
Ich finde die Perspektivwechsel zwischen ...

Ich finde die Perspektivwechsel zwischen den Zeiten eigentlich ganz gut, man muss nur immer ein bisschen umdenken. Aber so bekommt man in alles einen Einblick. Wobei es immer noch schwer ist, sich die „liebe“ Mary dann so böse vorzustellen.
Auch von den Mythen und Sagen wurde wieder etwas Neues in die Chroniken geworfen. Ist immer eine kleine Überraschung, was noch so kommt.
Der Roman hat erstmal einen Abschluss bekommen, aber ich hoffe die Erlebnisse gehen weiter.

Veröffentlicht am 13.06.2018

Passender Abschluss zur Sommerpause

Dieses Cover gefällt mir wieder wieder viel besser als das des dritten Bandes. Für mich ist es sogar das schönste der gesamten Reihe – bisher :) Toll finde ich auch wieder die vielen kleinen Illustrationen, die über das Buch verteilt sind. Die Kapitel haben wieder eine gute Länge – Mary erzählt die Vergangenheit selbst, Joes und Maggys Part wird aus deren Perspektive erzählt, ebenso wie Wills Handlungsstrang in Schneewittchens Welt.

Auch die Handlung gefällt mir in diesem Band am besten, denn überall nimmt die Story an Fahrt auf und alles war gleich fesselnd. Sogar den Teil mit den Geschwistern fand ich dieses Mal spannend, weil es dort in eine Richtung geht, die ich mir erhofft hatte. Auch die verschiedenen Geheimnisse, die gelüftet wurden, fand ich großartig, denn sie hielten einige Überraschungen für mich bereit.

Die Charaktere haben sich alle sehr gut weiterentwickelt. Besonders Will fand ich sehr interessant, da er die größte Entwicklung durchmacht. Bei Mary bin ich schon gespannt wie es weitergeht, da ich ihre Gründe unbedingt erfahren will.

Dies war genau der große Knall, den die Reihe gebraucht hat um über die lange Sommerpause hinweg die Spannung halten zu können. Ich glaube da kommt noch großes auf uns zu und ich kann es kaum erwarten!

Veröffentlicht am 25.04.2018

aufklärendes Spektakel…

Das ist der 4. Band der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis erbeten die vorherigen Bände gelesen zu haben. Spoiler sind möglich...

Will schläft immer noch und versucht Mary zu helfen. In mitten ...

Will schläft immer noch und versucht Mary zu helfen. In mitten des Chaos erhalte wir wieder Momente zur den Geschehnissen aus der Vergangenheit.

Das Cover ist wieder sehr gelungen. Die Farbwahl ist gut gewählt, das Cover ist verspielt und schön gestaltet.

Der Klapptext ist flüssig und locker, gibt wenig preis, spricht an und macht neugierig.

Die Hauptprotagonisten sind Will und Mary.

Mary lernen wir wieder ganz anders kennen, sie zeigt sich voller Vertrauen zu Will und zu Ihrer Rettung.

Will erfährt endlich die Wahrheit und zeigt sich Mutig und voller Tatendrang.

An seiner Seite bzw. in Warteposition sind seine Freunde Maggy und Joe. Joe der Beschützende Bruder und Maggy, die wissbegierige Schwester.

Der Schreibstil ist locker leicht, fließend, gefühlvoll, amüsant und anziehend.

Die Autorin schreibt sehr bildlich und emotional. Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven das Leben und die Probleme, aber auch die Gefühle näher gebracht. Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.

Im Vordergrund die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der verzauberten Bibliothek als auch die Szene mit den Sirenen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, bewegt, mitfiebern lassen, amüsiert & mitgerissen.

Die Erzählweise ist flüssig, leicht, erfrischend, gefühlvoll, bildlich, fantasievoll & amüsant.

Fantasievoll, aktionistisch als auch aufklärend

Das Buch zeichnet sich durch den weiteren Kampf gegen Mary aus.

Zum Fazit;
_____________
Definitiv der beste Band der Reihe! Ich war hin und weg von den aufklärenden Geschehnissen, die Offenbarungen und die Akzeptanz von Will, endlich seinen Schicksal zu stellen!
Besonders aber waren auch die Nebenfiguren, sprich Maggy sehr faszinierend, Sie hat mit der Entdeckung der versteckten Bibliothek mein Leserherz an Grenzen der Begeisterung gebracht! Die Magie in dessen Szenen und Maggy, so mutig und voller Tatendrang, endlich sticht Sie auch hervor und bekommt eine Aufgabe!
Außerdem war der Schluss voller schöner Momente, wo ich als Leser so stolz auf Will war, Er hat den einzig wahren weg gewählt !
Vielen Dank an Maya für die wunderschöne Zeichnung zum Schluss des Buches, noch ein Highlight & Verstärker für den idyllischen Ausgang des Bandes und für mich ein definites Zwischen Happy End.

Jetzt heißt es ein wenig Wartezeit bis zum nächsten Band verschmerzen! Denn die Grimm Chroniken gehen in die Sommerpause und der nächste Band erwartet und im September.

Danke für das tolle Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Vorab Exemplar an die Autorin.

DerGesangDerSirenen

GrimmChroniken

MayaSheperd

werbung

Veröffentlicht am 19.10.2021

Der Gesang der Sirenen

Die Grimm Chroniken - Der Gesang der Sirenen von Maya Shepherd ist nun der vierte Band und allmählich wird die Handlung komplexer. Mittlerweile gibt es schon eine gute Anzahl an Handlungssträngen, die aber leider immer dann aufhören, wenn es spannend wird. Durch die reichlich kurz ausgefallenen Büchlein muss man, um Antworten zu bekommen, auf den nächsten Band warten. Das hätte man eventuell anders lösen können. Aber auf diese Weise bleibt man eben auch am Ball...
Was mir aber an allen Büchern bisher besonders gut gefällt, ist das wunderschön gestaltete Cover. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt – ein echter Hingucker.