Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Inhalt

Inhalt
Mir gefällt der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit und lässt einen perfekt in die Story abtauchen. Leider kämpfe ich so ein bisschen mit dem Part von Mary und Dorian, damit konnte ich nicht so recht warm werden bisher. Wohingegen ich die Geschwister Maggy und Joe gerne auf ihrem Weg begleite. Die Autorin wirft für jede Frage, die geklärt wird, neue in den Raum. Man hat so das Gefühl, immer noch unwissend am Rand zu stehen. Mich stört das nicht, weil das mein Hauptgrund ist, immer weiter zu lesen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass manche das etwas stört, weil man nie für fünf Minuten so ein Zufriedenheitsgefühl verspürt.

Cover
Wie immer passt es perfekt zur Serie und auch zum Inhalt des Buches. Wieder dunkel angehaucht mit dem Apfel als Eyecatcher, zieht es auf jeden Fall mehr als einen Blick auf sich.

Schreibstil

Wie immer konnte die Autorin mich mit ihrem leichten und angenehmen Schreibstil durch die Geschichte führen.

Figuren

Ganz toll finde ich die Entwicklung der Charaktere. Sie sind liebevoll ausgearbeitet. Einige habe ich bereits sehr ins Herz geschlossen und ich bin sehr neugierig darauf, wohin die Wege sie noch führen werden.

Eine gelungene Fortsetzung. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.02.2020

spannend und gefühlvoll geht es weiter…

Das ist der 5. Band der Grimm Chroniken, es ist für das Verständnis erbeten die vorherigen Bände gelesen zu haben.
Spoiler sind möglich…

Will und Mary, es wird wieder komplizierter, an Ihrer Seite dann ...

Spoiler sind möglich…

Will und Mary, es wird wieder komplizierter, an Ihrer Seite dann das Geschwisterpaar Joe und Maggy. Außerdem natürlich wieder Rückblenden in der Gegenwart über die Vergangenheit von Dorian und Mary.

Das Cover ist wieder genial, es kommt mir so vor, als es sich von Band zu Band steigert! Die Farbwahl ist gut gewählt, das Cover ist verspielt und schön gestaltet.

Der Klapptext ist flüssig und locker, er entspricht einer Stelle aus dem Buch.
Er spricht an und macht neugierig.

Die Protagonisten sind in diesem Band Mary sowie Jacob.
Mary zeigt dem Leser immer mehr ihre mutige als auch aufopfernde Seite, besonders aber auch Ausschnitte aus Erlebnissen der Jugend, wo Sie durch Ihre Mutter soviel durchmachen musste!
Jacob wird als Beschützer als auch Freund gezeigt. Er ist liebenswert, hilfsbereit, beschützt aber mit allen Mitteln seinen Bruder William.
Das Geschwisterpaar wird präsenter, der beschützende Bruder, der endlich mehr Charisma bekommt und Maggy, die Schwester, die viel mehr Durchblick als auch Mut zeigt, als man von Ihr erwartet hätte.

Der Schreibstil ist locker leicht, fließend, gefühlvoll, amüsant und spannend.
Die Autorin schreibt sehr bildlich und emotional. Der Leser bekommt durch die unterschiedlichen Perspektiven das Leben und die Probleme, aber auch die Gefühle näher gebracht. Der Wechsel zwischen den Perspektiven als auch der Zeitphasen ist immer im Einklang und super gelungen.

Maya erschafft anhand märchenhafter Elemente eine fantasievolle Welt, mit spannenden als auch aktionistischen Handlungsstrang, so dass man gefesselt ist und die Geschichte verschlingt.
Im Vordergrund die wundervolle gewählte Symbolik und die Beschreibung der Aspekte aus der Vampirwelt.

Das Buch hat mich sehr unterhalten, bewegt, mitfühlen lassen & gefesselt.
Die Erzählweise ist flüssig, leicht, erfrischend, gefühlvoll, bildlich und fantasievoll.

Fantasievoll, spannend als auch gefühlvoll

Das Buch zeichnet sich durch den weiteren Kampf gegen die böse Königin aus.
Zum Fazit;
_____________
Nach der Sommerpause ist endlich der nächste Band der Grimm Chroniken verfügbar. Ich habe mich so auf den weiteren Verlauf der Geschichte gefreut. Besonders Mary hat es mir angetan und wird in diesem Band noch sympathischer, endlich legt Sie Ihre Naivität ab, hinterfragt!
Die anderen Charakter sind aber auch nicht ohne, da diese sich natürlich auch weiter entwickeln, Joe bekommt mehr Liebenswürdigkeit, in seiner Sorge um seine Schwester, aber Maggy überrascht schon zum 2. Mal. Sie sieht viel mehr den wahren Charakter der bösen Königin.
Hervorhebend war in diesem Band aber auch die Details aus der Vampirwelt und die Symbolik. Sehr gefühlvoller und spannender Teil.
Danke für das tolle Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Die Abenteuer um Schneewittchen gehen weiter

Klappentext:

»Bis bald«, flüsterte sie, bevor ...

Klappentext:

Sie durfte nicht tot sein.

Das Cover
Auch dieses Mal passt das Cover wunderbar zum Inhalt des Buches „Der goldene Apfel“ von Maya Shepherd. Trotzdem dass es düster gestaltet ist, ist das Cover liebevoll ausgearbeitet und bleibt dem Stil der vorhergehenden Bände, mit dem Spiegelrahmen in der Mitte, treu.

Die Protagonisten
„Der goldene Apfel“ ist der fünfte Teil der Grimm – Chroniken von Maya Shepherd. Sie hat es mit ihrem leichten und flüssigen Schreibstil wieder einmal geschafft, dass ich super gut in die Geschichte gefunden habe und sofort Feuer und Flamme für all die liebevoll ausgearbeiteten Protagonisten war. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich jede/r Einzelne von ihnen weiterentwickelt und mehr und mehr von sich preisgibt.

Zum Inhalt
In diesem Band geht Maya Shepherd wieder einmal mit ihren LeserInnen auf eine Zeitreise zwischen zwei verschiedenen Vergangenheiten und der Gegenwart. Der Wechsel dieser zeitlichen Erzählungen in „Der goldene Apfel“ ist perfekt aufeinander abgestimmt.
Während Mary und Dorian ihrem wohl ärgsten Feind freiwillig immer näher kommen, um am Ende ihren Reise trotz allem nicht aus den Augen zu verlieren, muss Margery als junges Mädchen und als Jugendliche mit den Veränderungen ihrer Mutter zurechtkommen.
Maggy und Joe beweisen ein weiteres Mal Mut um ihrem besten Freund Will zur Seite zu stehen, wobei ihr geschwisterlicher Zusammenhalt immer weiter wächst. Auch in diesem Band muss Will einen wichtigen und gefährlichen Schritt gehen, wenn er Margery’s Leben retten will.

Maya Shepherd weiß genau, wie sie die Spannung halten kann. Mit ein paar kleinen Antworten zu früher aufgekommenen Fragen, wirft sie einen direkt wieder neue große Fragen vor die Füße. Das könnte den eine/n oder andere/n LeserIn irritieren, vielleicht sogar nerven. Aber für mich ist es genau die Art von Spannung, die ich bei solch einer Märchenadaptions-Reihe benötige.

Fazit:
Auch für diesen Band spreche ich eine Leseempfehlung aus, denn die Spannung und der Wechsel zwischen den Zeiten ließen mich das Buch nicht weglegen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Es war wieder sehr Spannend

Cover:
Wie alle Cover dieser Serie, WUNDERVOLL! ?

Fazit:
Es geht absolut spannend weiter.
Wir lesen wieder aus den verschiedenen Perspektiven und dementsprechend in unterschiedlichen Zeiten.
Allerdings ...

Cover:
Wie alle Cover dieser Serie, WUNDERVOLL! ?

Fazit:
Es geht absolut spannend weiter.
Allerdings sind wir im 5. Band zum größtenteils in der Vergangenheit und erfahren wieder eine Menge über Mary, Dorian und Magery.
Ich finde es wirklich faszinierend, wie Maya Shepherd die bekannten Märchen neu erzählt.
Nicht nur das so einiges den Ursprung bei der Wahrheit hat, auch das Sie unterschiedlichste Märchen kombiniert, machen "Die Grimm Chroniken" zu etwas ganz Besonderen.

So skeptisch ich zu Beginn war, aufgrund dessen, dass ich das Konzept solcher Serien nicht mag, bereue ich es nicht, Die Grimm Chroniken dennoch zu lesen.

Ich war durchgehend gefesselt und wollte immer weiterlesen.
Es war toll, wieder neue Informationen zu bekommen, und auch einige "neue" Charaktere Kennen zulernen.
Auch die bereits bekannten Charaktere lernen wir immer besser kennen und es ist, toll zu sehen wie sich aus den einzelnen Handlungssträngen ein großes Ganzes bildet.
Ich freue mich schon sehr, nun direkt den 6. Band zu lesen.
Auf jeden Fall wieder eine Leseempfelung ?

Veröffentlicht am 08.12.2018

wie immer toll

Mittlerweile bin ich mit dem fünften Teil ziemlich tief in der Geschichte verstrickt und fühle mich bei jedem weiteren Teil so, als würde ich nach Hause kommen. Doch es ist immer wieder schade, dass jedes Mal, wenn ich wieder richtig tief in der Geschichte drin stecke, das Buch schon wieder vorbei ist. Deswegen gibt es auch jedes Mal von mir nur 4 Sterne. Mir ist einfach das, was ich in den 150 Seiten nur bekommen kann, zu wenig. Ich brauche mehr und will am liebsten die ganze Grimm-Chroniken sofort lesen!

Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, weil alles ein Spoiler wäre.. Wer aber gerne Märchen liest und den Schreibstil von Märchen mag sollte sich auf jeden Fall mal die Grimm-Chroniken angucken!