Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 5): Der goldene Apfel

Tränen verschleierten ihren Blick, als sie ihm den goldenen Apfel aus der Hand nahm. Der Schein des Feuers spiegelte sich in seiner glänzenden Oberfläche.
»Bis bald«, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.

Veröffentlicht am 07.11.2018

Das Märchen geht weiter

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Die Grimm-Chroniken:
Die Apfelprinzessin
Asche, Schnee und Blut
Der schlafende Tod
Der Gesang der Sirenen

Zum Buch:
Cover:
Ein goldener ...

Das Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Lovelybooks lesen.

Die Grimm-Chroniken:
Die Apfelprinzessin
Asche, Schnee und Blut
Der schlafende Tod
Der Gesang der Sirenen

Zum Buch:
Cover:
Ein goldener Apfel vor dem bekannten Spiegel in einem düsteren Wald. Als Eyecatcher ein paar blutrote Blätter. Von allen Covern der Reihe finde ich dieses bisher am schönsten.

Mary und Dorian sind zusammen auf dem Meer auf der Suche nach der Erdenmutter.
In der Gegenwart hat Mary Wills Freunde als Geiseln und verlangt Schneewittchens Tod.

Das Buch fängt wieder mit einer Zusammenfassung an, die mir sehr gut gefallen hat. Es ist zwar nicht sehr lange her, dass ich den letzten Teil gelesen habe, aber durch die 3 Zeitstränge ist eine Auffrischung schon angebracht.
Mary und Dorians Reise geht weiter und sie opfern für ihr Glück eine ganze Menge Leute. Da sie dabei keine Reue zu fühlen scheinen, finde ich es sehr egoistisch von ihnen. Obwohl die beiden sich so sehr Lieben, haben sie beide Geheimnisse vor einander, ich bin gespannt wann die endlich gelüftet werden, besonders weil Dorians Geheimnis ja die Antwort auf die Frage ist warum sein Vater die beiden verfolgt. Diese Frage kann ich direkt mit in die Zeit von Schneewittchens Kindheit nehmen, denn wenn der Krieg mit Dorians Vater nicht wäre, hätte er die Veränderungen an Mary bemerkt. Wo ich zu der nächsten Frage komme, wieso hat sie sich plötzlich verändert? Auf eine Frage folgt hier wirklich die nächste, so bleibt es zwar spannend, aber so langsam möchte ich ein paar Antworten. Und als hätte Maya Shepherd es gewusst, hat sie endlich erzählt woher Will und Schneewittchen sich kennen.

Die Geschichte gefällt mir weiterhin sehr gut, aber ich finde es wird Zeit, dass etwas mehr passiert. Trotzdem kann ich die Grimm-Chroniken weiterhin jedem empfehlen der Märchen mag und gebe auch diesem Teil 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.11.2018

Von goldenen Äpfeln und Mondmädchen

Durch die kurze Zusammenfassung der unterschiedlichen Handlungsstränge zu Beginn des Buches hatte ich keinerlei Schwierigkeiten, mich wieder in der Geschichte zurecht zu finden.

Für mich wird die Geschichte ...

Für mich wird die Geschichte um Mary, Schneewittchen und Will immer besser. So langsam bekommt man immer mehr Einblicke in die Zusammenhänge und es wird zunehmend spannend. Ich war richtig traurig, als die Episode zu Ende gelesen war und ich mich nun wieder gedulden muss. Ich habe das Gefühl, man steuert gerade auf eine große Wendung zu und ich habe schon ein bisschen Angst davor, was mich hier in Zukunft noch erwarten wird.

Besonders gefällt mir auch, dass nach und nach immer neue Märchen-Elemente eingewoben werden. Doch Maya Shepherd schafft es dennoch das Gleichgewicht zu halten, so dass man nicht das Gefühl hat von einem Märchen in das nächste zu purzeln. Vielmehr freue ich mich jedes mal wie ein kleines Kind darüber, wenn ich mal wieder eine Anspielung entdeckt habe und male mir im Kopf aus, was da jetzt schon wieder kommen könnte und wie alles zusammen hängt.

In "Der goldene Apfel" stehen eher die Handlungsstränge um Schneewittchens Kindheit/Jugend sowie Marys Vergangenheit mit Dorian im Fokus. Die Story um Will, Maggy und Joe ging mir hier leider ein bisschen zu sehr verloren, doch ich bin sicher, dass das in der nächsten Episode schon wieder anders aussehen wird.

Es bleiben immer noch eine ganze Menge Fragen offen, doch ich habe mittlerweile zumindest das Gefühl zu wissen, wohin sich die Geschichte entwickelt. Doch mittlerweile weiß ich auch: Nichts ist wie es scheint in den Grimm Chroniken und Maya Shepherd hat wahrscheinlich schon längst die nächste Wende vorbereitet, die wieder alles bisher Gewesene in ein neues Licht rückt.

Die Grimm Chroniken haben mich endgültig in ihren Fängen und ich möchte unbedingt erfahren, wie es weiter geht.

Fazit:
Auch "Der goldene Apfel" nimmt den Leser wieder mit in eine märchenhafte Geschichte voller Rätsel und Geheimnisse. Wem die bisherigen Episoden gefallen haben, der wird auch hier wieder voll auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Äpfel können auch gefährlich sein

Wohin führte mich die Reise diesmal?

Wohin führte mich die Reise diesmal?
Die Ereignisse in der Gegenwart spitzen sich zu. Schneewitchen und Will erwachen. Doch können sie der Königin entkommen? Nimmt die Reise von Dorian und Mary ein glückliches Ende? Finden sie die Erdenmutter? Wie verlief Schneewittchens Leben unter ihrer nicht mehr so liebevollen Mutter?

Zu all diesen Fragen erhielt ich weiter Einblick. Anscheinend finden neue Märchen und damit neue Personen Einzug in die Handlung. Das macht mich natürlich neugierig, wie es denn weiter geht.

Ich kann es auch zu diesem Band nur sagen, wie es ist – der Autorin gelingt es immer wieder Wendungen in die Handlung einzubauen, ohne dass die Gesamthandlung künstlich in die Länge gezogen wird. Ich bin ein Fan dieser kurzen und knappen Erzählungen, die mir jeden Monat eine kleine Rückbesinnung in die Zeit meiner Kindheit geben, zu Tagen an denen ich selbst vertieft Grimms Märchen nachging.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Eine wundervolle Fortsetzung der Grimm-Chroniken!

„Uns drohte eine finstere Nacht. Eine Nacht, in der kein Mond am Himmel zu finden sein würde. Würde das Licht der Sterne ausreichen, um gegen die Dunkelheit zu bestehen?“

Klappentext

Tränen verschleierten ...

Klappentext

„Bis bald“, flüsterte sie, bevor sie den Mund öffnete und in die Frucht biss. Das Stück blieb ihr im Hals stecken. Sie rang nach Atem, bevor sie die Augen schloss und ihr die Knie wegsackten. Rumpelstilzchen hatte gesagt, dass man Schneewittchen nur in ihren Träumen töten könne. Will betete, dass er recht behielt. Sie durfte nicht tot sein.

Erster Satz

Das kleine Boot trieb träge über die ruhige See.

Meinung

Sage und schreibe fünf Bände gibt es von den Grimm-Chroniken schon… und es ist kein Ende in Sicht. Darüber bin ich sehr froh. Warum? Weil die Reihe mittlerweile zu meiner monatlichen Leseplanung dazugehört. Für mich ist es immer wieder ein schönes Gefühl, in die Welt der Grimm-Chroniken einzutauchen. Ohne die Reihe würde mir etwas fehlen.

Will und die Geheimnisse, die ihn umgeben, machen ihn sehr interessant. Ich habe ihn sehr gern und bin gespannt, was er noch erleben wird, gerade jetzt, wo ihm die Königin sehr nahe kommt und ihm Gefahr droht. Doch auch Maggie und Joe finde ich immer noch sehr toll. Die beiden Geschwister haben mich in diesem Band sehr berührt. Warum, verrate ich natürlich nicht. Ihre Geschichte ist mehr denn je mit den Grimm-Chroniken verwoben.

Auch Marys Geschichte ist und bleibt weiterhin spannend, aber ist auch sehr emotional. Ich wünsche mir die ganze Zeit nur, dass sie ihr Ziel erreicht, doch gleichzeitig habe ich auch Angst, was geschehen wird.

Die Grenzen zwischen Traum, Vergangenheit und Gegenwart verschwimmen immer mehr, weitere märchenhafte Elemente tauchen auf, die Grimm-Brüder finden Erwähnung, die Feinde sind ganz nah… Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung!

Danke an Maya Shepherd, dass ich in ihrem Blogger-Team dabei sein darf und Band 5 vorab lesen durfte!

Fazit

Märchenhafter und fantastischer! Eine wundervolle Fortsetzung der Grimm-Chroniken!

Veröffentlicht am 22.09.2018

I Love it

Mittlerweile sind die Grimm Chroniken zu einem Must-Read jeden Monat geworden. Ich fieber schon immer dem Erscheinen der nächsten Folge entgegen.
Die Story hat bereits an Fahrt aufgenommen und ich brenne ...

Die Story hat bereits an Fahrt aufgenommen und ich brenne jedesmal darauf wie es weiter geht. Eine kleine Hilfe ist die kurze Zusammenfassung am Anfang des Buches, so wird die Vorgeschichte wieder etwas aufgefrischt.
Maya Shepherd hat sich auch in dieser Folge wieder so einiges einfallen lassen. Wunderschöne Fantasyelemente habe mich verzaubert und gefangen genommen. Das Hauptaugenmerk liegt diesmal vor allem auf Mary und Dorian. Beide müssen sich schier unlösbaren Prüfungen stellen auf dem Weg zur Erdenmutter. Dabei wächst diesmal vor allem Mary über sich hinaus. Von der kleinen naiven Prinzessin ist nicht mehr viel übrig.
In "Der goldene Apfel" scheinen Mary und Dorina ihrem Ziel näher zu kommen, jedoch wird auch ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt. Maya Shepherd lüftet endlich auch ein großes Geheimnis um Will's Vergangenheit und überrascht mit einer grandiosen Wendung.

Mein Fazit

Ich kann mittlerweile nicht mehr sagen, welche Folge der Grimm Chroniken zu meiner Lieblingsfolge gehört. "Der goldene Apfel" lüftet das erste große Geheimnis und hält so einige Überraschungen bereit. Ich bin süchtig nach dieser Reihe.