Cover-Bild Die Chaos-Götter 1: Die Götter sind los
  • Empfohlenes Alter: 10 bis 13 Jahre
Maz Evans

Die Chaos-Götter 1: Die Götter sind los

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Krawumms! Bruchlandung im Kuhstall – so hatte Virgo sich ihre Mission auf der Erde nicht vorgestellt. Auch bei Elliot läuft es nicht gerade optimal: Seine Mum ist krank, das Geld ist knapp und sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen. Da hat er Besseres zu tun, als sich um ein durchgeknalltes Sternbild-Mädchen zu kümmern. Doch dann befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos. Jetzt müssen sie bei der Weltrettung gemeinsame Sache machen. Zum Glück bekommen sie göttliche Unterstützung. Nur sind Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene zwar unsterblich, aber nicht immer sooooooooooo hilfreich.

Alle Bände der sagenhaft komischen Chaos-Götter-Serie:

Die Götter sind los (Band 1)
Götter allein zu Haus (Band 2)
Götter an Bord (Band 3)
Götter mit Schuss (Band 4)

Veröffentlicht am 05.02.2019

Hilfe, die Götter kommen!

Virgo ist gelangweilt, dabei lebt sie im Elysium und hat alles und kann viele tolle Sachen unternehmen, wenn sie nicht gerade für den Sternenrat die Büromittelbestellungen erledigen muss. Da ergibt sich eine Chance für sie: der Gefangene Nummer 42 benötigt seine nächste Portion Nektar, die 250 Jahre sind schon um. Keiner möchte den Auftrag erledigen und Virgo darf nicht, denn mit ihren knapp 1500 Jahren ist sie zu jung dafür. Aber das lässt sie nicht auf sich sitzen. Außerdem ist sie ja eh ruckzuck wieder zurück. Denkt sie sich. Klappt natürlich nicht. Es beginnt mit einer Sturzlandung im Stall von Elliots Hof. Dabei hat der zwölfjährige genug andere Sorgen, denn seine Mutter ist nicht so ganz "einsatzfähig" und in der Schule hat Mr. Boil, der Geschichtslehrer, ihn auf dem Kieker. Da hat ihm so ein durchgeknalltes Mädchen mit silbernen Haaren gerade noch gefehlt. Am besten hilft er ihr, damit er sie schnell wieder los ist und nicht noch die neugierige, furchtbare Nachbarin auf sie aufmerksam macht.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Götterhilfe mal anders

Großeltern ist das Geld knapp und seine Mutter krank. Und in der Schule könnte es auch besser laufen, müsste er sich nicht solche Sorgen um seine Mutter machen. Eines Abend tritt dann noch ein durchgeknalltes Mädchen in sein Leben, dass etwas von einen Gefangenen 42 redet und das sie Unsterblich sei und das Sternbild Virgo ist. Na klar denkt sich Elliot und wird bald eines besseren belehrt als er mit Virgo aus Versehen den Dämon Thanatos befreit. Als wäre sein Leben ab da an nicht schon verrückt ziehen die Götter Zeus, Hermes, Athene, Aphrodite und Hephaistos bei ihm ein.

Ein wirklich witzige Abenteuer Geschichte, die ich so auch noch nicht gelesen habe. Hier sind die Götter präsenter als in anderen Geschichten und werden vielleicht ein wenig überspitzt dargestellt, aber das macht sie so aus.
Elliot und Virgo zusammen sind ein tolles Gespann und weil Virgo die menschlichen Gepflogenheiten nicht kennt, kommt es hier schon zu sehr lustigen Situationen.
Von Sprache und Darstellung der Götter ist es recht modern angelegte, vielleicht für den ein oder anderen was zu abgedreht, aber genau das mochte ich hier.
Für Kinder auf jeden Fall sehr gut geeignet, da es zwar Kampfszenen hat aber ohne Brutal zu sein.
Mir hat es gut gefallen, weil es mal ein wenig anders war.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Witzige und super chaotische Götter

Klappentext

Klappentext

Krawumms! Bruchlandung im Kuhstall – so hatte Virgo sich ihre Mission auf der Erde nicht vorgestellt. Auch bei Elliot läuft es nicht gerade optimal: Seine Mum ist krank, das Geld ist knapp und sein Lehrer hat es auf ihn abgesehen. Da hat er besseres zu tun, als sich um ein durchgeknalltes Sternbild-Mädchen zu kümmern. Doch dann befreien Elliot und Virgo aus Versehen den Todesdämon Thanatos. Jetzt müssen sie bei der Weltrettung gemeinsame Sache machen. Zum Glück bekommen sie göttliche Unterstützung. Nur sind Zeus, Hermes, Aphrodite und Athene zwar unsterblich, aber nicht immer sooooooooooo hilfreich.

Meinung

So trifft man auf eine weitere Göttergeschichte.
Ich hatte dieses Buch zwar gewonnen, aber es auch vorher schon gesehen und mir für später gemerkt. Hauptsächlich deshalb, weil ich Percy Jackson und allgemein diese Göttergeschichten sehr mag, da lag es nahe dieses Buch auch lesen zu wollen. Außerdem gefiel mir natürlich auch Klappentext und Cover sehr gut. Ich liebe einfach diese Farbkombination auf dem Buch!

Schon ab der ersten Seite konnte mich das Buch gut mitreißen, obwohl es zwischenduch etwas schräg wurde, fast etwas zu sehr. Ansonsten hat es mich aber immer gut unterhalten und viel lachen lassen,vor allem die ersten Auftritte der Götter waren immer besonders zum Lachen. Für jüngere Leser wird dieses Buch bestimmt besonders witzig sein, ich finde aber dass es durchaus für jeden geeignet ist, unabhängig vom Alter. Man muss sich einfach auf eine Geschichte einlassen und den Rest erledigt dann die Geschichte selbst. Es gibt aber einfach zu viele Menschen, die nicht Lachen können wenn etwas albern ist, da gehöre ich aber auf keinen Fall zu. Es ist einfach immer zu witzig.

Die Autorin hat hier ein wunderbares Buch abgeliefert, mit Göttern die einmal ganz anders dargestellt sind als in anderen Geschichten, und so einen ganz anderen und besonderen Zauber haben. Und noch ist das Abenteuer auch nicht zu Ende. Tatsächlich endet das Buch an einer Stelle, an der ich einfach nur gedacht habe, das könne sie doch nicht machen! Aber sie tat es und ich zerbreche mir nun meinen Kopf darüber, was das Ende nun bedeutet. Zum glück gibt es Band zwei schon, denn den werde ich mir nun besorgen müssen. Ich will wissen wie es weiter geht, ich will wissen, was es mit dem Ende auf sich hat. Außerdem will ich natürlich wissen wie Elliots und Virgos Abenteuer nun ausgeht! Und was wird aus Elliots Mutter? Ich habe die Hoffnung, dass mit ihr alles wieder in Ordnung kommt.

Kurz und Knapp

Ein lustiges und tolles Buch über chaotische Götter und Sternbilder, welches mir richtig Spaß gemacht hat. Ich konnte beim lesen sehr viel lachen, auch wenn es in meinen Augen nicht an Percy Jackson heran kommt. Aber es sind auch zwei völlig verschiedene Geschichten, mit vollkommen verschiedenen Ideen. So dass jede für sich wunderbar ist. Ich mochte das Buch wirklich gern und kann es jedem empfehlen, der nichts gegen etwas chaotischere und... "speziellere" Götter hat. Sie sind wirklich ziemlich speziell dargestellt, was das ganze aber auch ziemlich lustig macht und noch mal ganz deutlich zeigt, wie verschieden man nunmal ist, und das jeder für sich besonders ist.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Die olympischen Götter von der Leine gelassen

Wer die Götter des griechischen Pantheon vorher nicht gekannt hat, lernt die Olympier in diesem turbulenten Jugendbuch von ihrer menschlichsten Seite kennen: Denn sie stehen einem sympathischen Jungen zur Seite, der eigentlich nur seiner kranken Mum helfen will, aber schließlich nichts weniger als die Welt retten muss.

Elliot Hooper ist ein Zwölfjähriger mit außerordentlichen Problemen: Seine Mum ist dement, sein Vater unbekannt, der Familienhof verschuldet, sein Lehrer Mr Boil so ungerecht, wie nur die schlimmsten Lehrer sein können, und dann fällt auch noch das Sternbild Virgo vom Himmel und verwickelt Elliot in das rasanteste Abenteuer. Gemeinsam mit Virgo befreit er versehentlich Thanatos, den Widersacher der olympischen Götter, der sogleich seinen Weltenzerstörungsplan wieder aufnimmt und sich an Zeus rächen will. Elliot, Virgo und Zeus‘ engste Familie eilen nun durch die Handlung, um Thanatos und seinem irren Bruder Hypnos immer einen geflügelten Schritt voraus zu sein. Dabei enthüllt sich andeutungsweise, dass Elliot von einem tiefen Geheimnis umgeben ist, das ihn zur Schlüsselfigur im Kampf der Götter gegen die Dämonen bestimmt hat. Keine Frage - Elliot und seine göttliche Rasselbande schaffen es in diesem ersten Teil, Thanatos‘ Pläne zu durchkreuzen, und man darf gespannt sein, wie die Geschichte in folgenden Bänden weitergeht.

Maz Evans gelingt es, die antiken Götter mit wahrhaft homerischem Gelächter auszustatten und mit vielen kleinen und großen Einfällen eine fantastische und fantasievolle Geschichte zu erzählen. Die naive Neugier, mit der Virgo die Welt der Sterblichen erkundet, wartet mit den entzückendsten Entdeckungen auf; Hermes als tuntiger Modegott sorgt für anhaltende gute Laune; Zeus als sorgloser Lebemann sowie seine immerfort zankenden Töchter Aphrodite und Athene haben ständig tolldreiste Einfälle; und Hephaistos ist der wahre McGywer unter den Olympiern. Aber auch die Menschen haben ihre herausragenden Köpfe: Die Queen von England rockt den Buckingham Palace, als Hypnos seine Tricks versucht, während die verschlagene Nachbarin Mrs Porshley-Plum sich als weitere, ernstzunehmende Widersacherin beweist.

Dass zum Ende hin die Handlung holterdiepolter ein wenig durcheinander gerät und der Klamauk womöglich zu schrill durch die Seiten zwischen den als Blickfänger gestalteten Buchdeckeln gellt, verzeiht man der bunten Erzähllust der Autorin gern. Auch angesichts solcher Sätze wie dieser:
„Es blieb ein ewiges Rätsel, ob Hypnos blinzeln konnte oder nicht, weil niemand die Augen lange genug aufhalten konnte, um ihm auf die Schliche zu kommen.“ (S. 197)

„Ein Unsterblicher, der seine kardia verliert, kann sterben! Er kann getötet - oder noch schlimmer - Buchhalter werden!“ (S. 57)

„Die Götter sind los“ sind ein witziges, geistreiches Abenteuer nicht nur für junge Leser oder Leser, die vom Lateinunterricht gezeichnet sind, sondern für alle, die einen sympathischen Helden und seine göttliche Rasselbande beim Retten der Welt begleiten wollen.

Veröffentlicht am 21.02.2018

witziges über Götter

In dem Buch wird die Geschichte der Götter mal ganz anders erzählt. Virgo, ein "Sternbildmädchen" aus dem Sternenrat will auf der Erde eine Mission erfüllen, als sie mit lautem Getöse in das Dach des Kuhstalls von Elliot und seiner Mum kracht. Elliot hat es sehr schwer im Moment, seine Mum ist krank, ihnen fehlt das Geld zum Leben und als wäre es noch nicht genug hat der Lehrer ihn noch auf dem Kicker. Eigentlich hat Elliot weder Zeit nicht Lust sich um Virgo zu kümmern, wäre da nicht der Todesdämon Thanatos, den sie versehentlich befreien.

Ich muss zugeben, hätte ich nicht zu Ende gelesen hätte dieses Buch nur zwei Sterne bekommen. Zum Teil ist die Story dermaßen abgedreht, das es einfach zu viel des Guten ist. Der Schreibstil ist einfach zu lesen, lediglich die vielen Götter und sonstigen Namen, die man sich merken soll, machten mir zu Beginn Probleme.
Die Kapitel sind angenehm kurz, so dass man, auch wenn man langsam liest, immer am Ende eines Kapitels Pause machen kann, was ich bei einem Kinderbuch wichtig finde.
Die Götter wurden hier ganz schön schrullig dargestellt, was den richtigen Witz hat.

Mein Fazit lautet also, ein Recht witziges Kinderbuch für kleine Leser so ab zehn Jahren. Es ist nicht brutal, es ist witzig, also genau was Kinder gerne lesen.
Für ältere und vor allem für Fans von Göttergeschichten halte ich es jetzt nur bedingt geeignet, es ist zu Teil sehr abgedreht und für ältere Leser zu unspektakulär.

Für Leser ab zehn Jahren allerdings kann dieses Buch ein echtes Highlight sein.