Cover-Bild Das Buch der Seelen
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Mechthild Gläser

Das Buch der Seelen

Lass dich verzaubern von dieser magisch-humorvollen Liebesgeschichte im malerischen Edinburgh

Die Magie der Bilder
Seit Generationen gehört Elsies Familie ein Fotostudio. Elsie liebt die alten Kameras, die gemalten Bildhintergründe und die historischen Fotografien mit ihren gezackten weißen Rändern. Besonders das Bildnis des jungen Lords Aidan Storm hat es ihr angetan. Diesem Bild erzählt sie hin und wieder sogar ihre Sorgen. Was sie nicht weiß: Er kann sie hören.
Als Aidans Foto eines Tages aus dem Album verschwindet, ist Elsie untröstlich. Aber dann taucht der junge Lord plötzlich wieder auf. Ausgerechnet auf Instagram …

Wie in Emma und das vergessene Buch lässt Mechthild Gläser sich von einem Klassiker des neunzehnten Jahrhunderts inspirieren und erweckt das Bildnis eines jungen Mannes einfach einmal schnell zum Leben.

Mechthild Gläsers wunderschöner Fantasyroman für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren führt nach Schottland ins malerische Edinburgh und verbindet fantastische Motive aus Das Bildnis des Dorian Gray mit einer zarten, humorvollen Liebesgeschichte.

Klimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 20.09.2022

Jugendlich frische Romantic Mystery

Seit Generationen betreibt die Familie MacDonald ein Fotostudio in einem alten, mehrstöckigen Altstadthaus in Edingburgh. Auch Elsie scheint die Leidenschaft ihrer Familie für Blenden, Beleuchtung und Tiefenschärfe geerbt zu haben. Seit Kindertagen hütet sie ein antikes Fotoalbum ihres Ur-Ur-Großvaters John mit seinbar missglückten Aufnahmen. Sämtliche Motive weisen rotglühende Augen auf und sind auch sonst etwas gruselig, mit Ausnahme des Bildes des rotäugigen jungen Lord Aiden Storm, der im Jahr 1900 nur knapp älter war, als Elsie jetzt, ehe er spurlos verschwand. Mangels Geschwistern und Haustieren hat sie sich angewöhnt, mit seinem Foto zu sprechen und hat das Bild des gespenstischen Riesenhundes sogar früher „Gassi geführt“. Doch nach einem Schulreferat über das Familienunternehmen, bei welchem sie das Album durch die Klasse gehen lässt, fehlen diese zwei Aufnahmen und drei weitere. Elsie ist untröstlich, bis sie plötzlich Lord Aiden Storm erst auf Instagram und dann noch in ihrer Schule wieder sieht. Wie ist das möglich?

Bei diesem Cover und diesem Klappentext wusste ich sofort: Das ist ein Buch für mich! Als Jugendliche war ich leidenschaftliche Romantic Mystery-Leserin. Ganz offensichtlich liebe ich das Genre auch heute noch. Ich mag die Mischung aus junger Liebe, Romantik und schauriger Spannung, ohne Ekelfaktor. Hier hat sich die Gänsehaut wunderbar mit dem Herzklopfen und der Sehnsucht nach Grannys fantastischem Shortbread abgewechselt. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass ich im Gegensatz zu Elsie eben nicht davon überzeugt war, dass Aiden einer von den Guten ist. Warum sonst wäre er in dem Fotoalbum ihres Vorfahren gefangen gewesen, wenn er denn kein Monster gewesen ist? Diese Geschichte ist inspiriert von Oscar Wildes Meisterwerk „Das Bildnis des Dorian Grey“ und Dorian wurde unter seiner strahlenden Hülle immer verdorbener. Trifft dies auch auf Aiden zu? Kann ein junger, gutaussehender Adeliger mit unfassbarem Reichtum eigentlich anders als verdorben sein? Allerdings ist Aiden nicht der Einzige an dessen Charakter ich gezweifelt habe. Klar, Benisha ihre beste Freundin ist natürlich ein Fels in der Brandung, aber wie sieht es mit der schönen Stella, der Tochter der Freundin von Stellas Vater aus?

Ein altes Schloss in Schottland, ein verfallendes Herrenhaus neben der Schule und natürlich ein alter, still gelegter Friedhof sind ebenso die stimmungsvollen Kulissen, wie die Katakomben von Edinbourgh. Über diese habe ich mittlerweile so viel gelesen, dass ich mich echt ärgere, dass ich zwar in Edinbourgh war, aber immer nur oberirdisch. Welch perfekter Ort für üble Machenschaften!

Hier treffen zwei Jahrhunderte sehr charmant aufeinander. Natürlich misstraut Aiden Smartphones und Computern, aber es wird nie in Lächerliche gezogen, ebensowenig, wie seine formvollendeten Manieren, die aus der Zeit gefallen sind. Ein junger Held, der eine schwere Bürde zu tragen hat. Ob er dieser Aufgabe gerecht werden kann? Natürlich kann Elsie ihn nicht auf rauschende Adelsbälle begleiten, wie es Ende des 19. Jahrhunderts üblich war, aber so ein Halloween- oder Winterball ist für Mittelstufenschülerinnen auch viel cooler. Die Zwänge sind viel geringer und Details für ihre Fotolinse findet Elsie allemal. Ohnehin fand ich Elsie ja von Anfang an eine sehr sympathische Heldin, mit ihrer Liebe für Details und ihrem Hang zum Eigenwilligen. Sie ist eine kein 08/15-Mädchen, die einfach irgendwelchen Trends hinterher läuft, sondern sich aus ihrer Familientradition das für sie passende Hobby aussucht und ihm mit Hingabe frönt.

Sehr stimmungsvoll, gerade zur jetzigen Jahreszeit, wenn draußen der Regen prasselt und man ohnehin mit einer heißen Tasse in den Händen vor sich hinfröstelt. Wie gut, dass es einem zum Schluss dann wieder warm ums Herz wird, aber nicht ohne die Gänsehaut davor. Ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Das Buch der Seelen

Zwischendurch verliere ich mich gerne mal in einem Jugendbuch. Denn meistens sind auch die ziemlich spannend. Dieses Mal hat mich "das Buch der Seelen" angesprochen. Wobei hier das Wort "Buch" eher im übertragenen Sinne ist. Zumindest sehe ich das so. Denn es geht um ein Fotoalbum und nicht direkt um ein Buch.
Elsie ist ein junges, quirliges Mädchen und liebt die Fotografie. So beginnt auch die Geschichte. Sie versucht gerade verzweifelt das perfekte Foto einer Plastiktüte zu machen und schreckt dabei auch nicht vor körperlichem Einsatz zurück. Im Laufe der Geschichte wird es richtig spannend und auch ein wenig gruselig. Ich mag die Mischung aus Gegenwart und Vergangenheit und auch während des Lesen hat man dazu die Gelegenheit. Manchmal erfahren wir die Story aus der Sicht von Elsie und manchmal aus der Sicht von Aiden; wobei man bei Aiden ziemlich weit in der Vergangenheit anfängt und mit jedem Kapitel immer näher der Gegenwart kommt. Den Aufbau der Story fand ich also sehr gelungen. Auch der Schreibstil war flüssig und leicht verständlich.
Bei dieser Story hätte ich mir tatsächlich eine Fortsetzung gewünscht. Die Geschichte hat auf jeden Fall Potenzial. Das Ende hatte ich tatsächlich so nicht erwartet. Zwar wurden schon einige Andeutungen gemacht und natürlich überlegt man sich, wie könnte es ablaufen? Die Auflösung war auf jeden Fall überraschend.
Abschließend kann ich sagen, dass ich dieses Buch auf jeden Fall für meine eigenen Kinder kaufen würde und werde mir die Autorin für Später merken. Für alle Eltern also eine Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Spannendes Jugendbuch

Inhalt

Inhalt

Elsies Familie gehört ein Fotostudio um das sich diverse Mythen ranken. Sie liebt das Fotografieren und besitzt ein altes Fotoalbum in dem auch ein Foto des jungen Lords Aidan Storm abgebildet ist. Sie benutzt es wie ein Tagebuch und erzählt ihm ihre Sorgen. Eines Tages verschwindet das Foto mit einigen weiteren aus dem Album. Dann tauch Aidan aber auf unterschiedlichen Instagramprofilen unter #messyhairboymystery auf.

Meinung

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich habe es gerne gelesen. Mir hat es besonders gut gefallen, das es zwischendrin immer wieder Szenen die in der Vergangenheit spielen gab, sodass auch Szenen aus Aidans Sicht erzählt wurden und so der Leser auch über ihn viel erfahren hat. Ich fand sowohl Elsie als auch Aidan sofort sympatisch und konnte ihre Entscheidungen immer nachvollziehen.

Fazit

Ich kann Das Buch der Seelen jedem empfehlen der schon einmal ein Buch von Mechthild Gläser gelesen hat oder generell gerne Jugend- und/oder Fantasybücher liest. Mich hat das Buch auch ein bisschen an die Edelstein-Trilogie von Kerstin Hier erinnert also kann ich es auch an Leser dieser Reihe empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Das Buch und seine Bilder

Das Buch der Seelen/ Mechthild Gläser/ gelesen von Lydia Herms

Das Buch der Seelen/ Mechthild Gläser/ gelesen von Lydia Herms

Ich finde den Einstieg schon sehr gelungen. Elsie die versucht, ein schönes Bild von einer tanzenden Tüte zu machen und dabei auch das Licht einfangen möchte. Gleich da merkt man, wie sie das Fotografieren und die dadurch entstandenen Bilder liebt. Sie ist mir gleich super sympathisch.

Elsie muss ein Vortrag vor der Klasse halten und dann passiert es, fast alle Bilder sind aus ihrem Album verschwunden. Sie ist sehr unglücklich, da auch ihr Lieblingsbild von Lord Aidan Storm dabei ist. Doch einige Tage später, taucht er in Instagram beim Kaffeetrinken auf. Elsie versteht die Welt nicht mehr, wie kann das sein?

Die Geschichte wurde in der Sicht von Elsie und Aidan geschrieben, man wechselt immer zwischen beiden Charakteren. Ich kann sagen, dass es bis zum Schluss spannend bleibt. Der Autorin ist eine gute Mischung gelungen. Sie hat sich von Oscar Wilde- "Das Bildnis des Dorian Gray" inspirieren lassen. Dann haben wir da noch, dieses wunderbare Cover, es hat mich einfach sofort angesprochen. Die Schriftgestaltung passt perfekt zum Buchtitel und auch dieser ist passend. Dann noch das tolle Motiv, wie Aidan aus dem Fotobuch steigt und Elsie entgegen läuft, dazu noch die hübschen Lichtelemente. Ich habe mich sofort verliebt.

Fazit:

Die liebe Mechthild Gläser hat eine wunderschöne Geschichte kreiert, die etwas für Jung und Alt ist. Gerade auch die Nebencharaktere Rosie, Muffin und Benisha haben es mir angetan aber das muss jeder selbst Lesen/Hören. Sehr gerne gebe ich 5/5 Fluchsteine.

Veröffentlicht am 20.07.2022

Klassiker trifft auf die ;oderne

Elsies Familie gehört schon sei Generationen ein Fotostudio. Als 6 Jährige findet sie auf den Dachboden ein altes Fotoalbum, welches sie fortan wie ein Schatz hütet. darum ist es auch kein Wunder, das sie auf alles steht, was mit Fotos und Fotografie zutun hat. Die Bilder in diesem Fotoalbum haben es ihr angetan - eines ganz besonders, das von Lord Aidan Storm. Sie lässt ihn an ihrem Leben teilhaben über die ganzen Jahren bis zum Teenageralter und spricht sogar mit ihm. Sie hat aber keine Ahnung, dass er sie auch hören kann. Nach dem auf mysteriöser Weise einige Fotos aus dem Album verschwinden, unteranderem auch das von Aidan, ist sie total traurig. Doch dieser taucht unverhofft als Person auf Instagram wieder auf. Sie erfährt, das diese Fotos im Album sehr besonders sind und gerät dadurch in ein fantastisches und aufregendes Abenteuer...

Das Buch hat mir ganz besonders gut gefallen. Hier wurden Ideen aus dem Klassiker "Dorian Gray" mit der modernen Technik verknüpft und zu einer völlig neuen Geschichte geschrieben. Durch die geschickt eingesetzten Zeitenwechsel gab es immer wieder neue Ereignisse und Wendungen, die der Geschichte die richtige Spannung gab und einem beim Lesen so richtig mitriss. Beeindruckt war ich auch furch die Vielfältigkeit, die in den Zeilen steckte. Durch ihren besonderen Schreibstil bewirkt die Autorin, das mir beim Lesen automatisch das Kopfkino eingesetzt hat. Ich war von Anfang an bis zum Ende immer wieder aufs Neue überrascht und total von der Geschichte eingenommen. Mir viel es immer wieder schwer, das Buch aus der Hand zu legen.