Cover-Bild The Escape Game – Wer wird überleben?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Megan Goldin

The Escape Game – Wer wird überleben?

Thriller | Atemberaubender Escape-Room-Psychothriller über Rache, Mord und Täuschung
Elvira Willems (Übersetzer)

Atemberaubend: Ein Psychothriller, in dem ein Fahrstuhl zum Escape Room wird und nur der Gewinner überlebt
Wohl jeder erfolgreiche Banker hat Dreck am Stecken. Doch was haben die vier unfreiwilligen Spieler verbrochen, um Teil des tödlichen Escape Games zu werden? Hochspannung für Fans von Gillian Flynn.

In »The Escape Game – Wer wird überleben?« spielt jemand ein grausames Spiel um das Überleben. Plötzlich bleiben die Top-Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam im Aufzug stecken. Während die Temperatur immer weiter steigt, begreifen sie, dass sie Teil eines Spiels sind, bei dem es um ihr Überleben geht.

Die dunkelsten Geheimnisse der vier skrupellosen Menschen kommen ans Licht, während ihnen klar wird, dass nur einer heil herauskommen wird. Doch wer hat sie in diese Lage gebracht und warum?

»Fantastisch – eines meiner Lieblingsbücher des Jahres.« Lee Child

Die Australierin Megan Goldin ist der neue Stern am Psychothriller-Himmel. Nach dem viel gelobten »The Wrong Girl – Die perfekte Täuschung« legt sie nun mit »The Escape Game – Wer wird überleben?« nach. Noch mitreißender und noch besser konzipiert, verspricht der Roman Spannung ab der ersten Seite

»Hochspannung von der ersten bis zur letzten Minute. Vier skrupellose Menschen, verwickelt in ein tödliches Spiel, bei dem nur der Gewinner überlebt. Spannend und unvergesslich!« Harlan Coben

Eine akute Bedrohung, die klaustrophobische Atmosphäre, das Wissen, dass nur einer überleben kann: Goldin weiß, aus welchem Stoff sie eine spannungsgeladene Geschichte weben muss. Sie lenkt die Sympathien des Lesers meisterhaft und setzt in dieser Neuerscheinung 2020 geschickt unerwartete Plot Twists. Eine klare Empfehlung für alle, die A. J. Finn oder Paula Hawkins mögen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

wen kann man trauen?

Man wird als Leser direkt in die Geschichte geschleudert: ein Fahrstuhl öffnet sich und alles ist voller Blut. Was ist geschehen und warum?
Dann wird man in der Zeit zurück befördert, Sarah Hall tritt ...

Dann wird man in der Zeit zurück befördert, Sarah Hall tritt auf den Plan, ein junge ehrgeizige sympathische Frau, die einen Job sucht und ausgerechnet bei Stanhope Fuß fasst.
Ich habe den Thriller regelrecht verschlungen und war lange nicht mehr so gefesselt. Die Kapitel springen in der Zeit hin und her, die Vergangenheit von Sarah und ihre Entwicklung und dann die Gegenwart im Aufzug. Man kennt zwar die Personen, aber nach dem warum tappt man lange im Dunkeln. So wie die Leute im Aufzug rätseln, bekommt auch der Leser nur kleine Puzzlestückchen.
Der Roman lässt tief in die menschliche Psyche blicken und zeigt, zu was Menschen in der Gier fähig sind und zu was sie werden. Aber auch was Rache angeht!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Klasse

Vincent, Jules, Sylvie und Sam sind Banker und arbeiten auf höchstem Nivea. Doch eines Tages bleibt der Fahrstuhl mit ihnen stecken und der Notruf funktioniert nicht. Als es auch noch dunkel und immer wärmer wird, eskaliert die Situation. Ich fand das Buch sehr spannend. Im Rahmen reeller Escape Spiele kann man sich in die Situation der Figuren sehr gut hineinversetzen. Das Buch ist an Spannung kaum zu überbieten und besticht durch immer wieder überraschende Wendungen. Der Schreibstil ist sehr gut. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wer wird überleben?

Meine Meinung und Inhalt

"Tu so, als wärst du schwach, damit sie arrogant werden." (ZITAT)

Meine Meinung und Inhalt

"Tu so, als wärst du schwach, damit sie arrogant werden." (ZITAT)

Nachdem mich die Autorin bereits mit "The Wrong Girl – Die perfekte Täuschung" absolut fesseln konnte, hat Goldin mich auch diesmal mit ihrer tollen Story und dem fesselnden Schreibstil nicht enttäuscht.

Das Cover gefällt mir sehr gut und ist absolut passend gewählt.

Bereits der Anfang beginnt vielversprechend und weckt sofort die Neugier. Es beginnt damit, dass der Nachtwächter, bzw. sein weiblicher Besuch, in einem noch nicht ganz fertiggestellten Büroturmkomplex, Schreie hört. In dem Gebäude sollte sich noch niemand befinden. Nach und nach erfährt man als Leser wie es zu den Schreien gekommen ist.

"Er entdeckte Blutspritzer an den Wänden des Aufzugs. Er machte noch einen Schritt. Endlich konnte er in den Aufzug spähen. Was er augenblicklich bereute. So viel Blut hatte er in seinem ganzen Leben noch nicht gesehen." (ZITAT)

Die Buchkapitel wechseln zwischen Erzählungen aus der Sicht der Protagonistin Sara Hall und der Escape-Room artigen Situation, in welcher die Banker Vincent, Jules, Sylvie und Sam festsitzen, ab.

Die Rätsel sind geschickt konzipiert worden und die Auswegslosigkeit der Situation ist spürbar.

»Es spielt keine Rolle, was sie reden oder denken. Es stört mich nicht, und du solltest dich auch nicht davon beeindrucken lassen.« ... »Denk nie, du wärst minderwertig oder die Firma hätte dir einen Gefallen getan, indem sie dich eingestellt hat. Das sehen sie nur als Schwäche und verwenden es gegen dich.... Stanhope kann sich glücklich schätzen, dich zu haben.« (ZITAT)

Ein absolut rasanter spannender und ausgeklügelter Thriller, welchen ich innerhalb kürzester Zeit verschlungen hatte. Absolut Leseempfehlung!

Die Australierin Megan Goldin arbeitete zunächst als Auslandskorrespondentin für ABC und Reuters in Asien und im Nahen Osten, mit Schwerpunkt auf Berichterstattungen aus Kriegsgebieten. Nach der Geburt ihres dritten Sohnes kehrte sie in ihre Heimatstadt Melbourne zurück und begann, Spannungsromane zu schreiben.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Wenn die Gier zum Verhängnis wird

Thriller The Escape Game – Wer wird überleben? von Megan Goldin erschienen am 02.03.2020 im Piper Verlag, gelesen als Ebook 344 Seiten

Die vier Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und ...

Die vier Hauptcharaktere könnten unterschiedlicher nicht sein und doch verbindet sie so vieles. Allem vorweg die Leidenschaft möglichst viel Geld zu verdienen. Doch dass Geld vor allem den Charakter verdirbt, zeigt dieser Thriller mehr als deutlich.

Der Schreibstil ist von Beginn an fesselnd. Die Story beinhaltet sehr kurze Kapitel, was zusätzlich die Spannung steigert und umfasst zwei parallele Erzählstränge. Nach und nach erfährt der Leser, wie die beiden Geschichten zusammenhängen. Die Autorin versteht es perfekt, mit der fiktiven Handlung, die durchaus möglich erscheint und nachvollziehbar ist, zu schockieren und den Leser zum Nachdenken zu animieren. Schon lange hat mich kein Thriller dank seiner Figuren und des Geschehens so fasziniert.

Fazit: Ein super spannender Thriller mit den richtigen Wow-Effekten und viel psychologischer Finesse. Brillant konstruiert und gespickt mit interessantem Hintergrundwissen aus der Banker Branche. Nach der Lektüre wird man sich gut überlegen, an einem Escape Room Spiel teilzunehmen. Ich würde sagen – Ziel erreicht!

Veröffentlicht am 28.03.2020

Kleine Sünden werden sofort bestraft, große brauchen länger

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vier Börsenmakler sind zwar verwundert, als sie an einem Freitagabend einbestellt werden, zieren tun sie sich trotzdem nicht: Die Geschäfte liefen nicht gut, eine Stelle wird frei und die Bonuszahlungen stehen an, - wer will da schon private Gründe für ein Nicht-Kommen vorschützen? Doch dann stecken sie gemeinsam in dem dunklen Aufzug fest und bekommen Hinweise, die auf ein Spiel schließen lassen. Erst gibt man sich amüsiert, dann verärgert und schließlich wird aus dem Spiel blutiger Ernst, als der unsichtbare Spielleiter sie aneinander zweifeln lässt.

Mein Eindruck:
Bis kurz vor Schluss liefert Megan Goldin einen perfekten Thriller ab. Dazu nutzt sie einen zweigeteilten Aufbau: Die eine Seite befasst sich mit dem Geschehen im Aufzug, welches immer weiter aus dem Ruder läuft und dadurch so spannend wird, dass man sich anfangs den Teil um die Ich-Erzählerin Sara am liebsten sparen würde. Hier begibt sich die Autorin einige Zeit in die Vergangenheit und beschreibt die Arbeitsumstände in der renommierten Firma, die Sara als Anfängerin wie der Inbegriff des Paradieses vorkommt. Doch dann zieht Goldin auch dort das Tempo an und lässt ihre Leser Theorien zum Urheber des Geschehens im Aufzug entwickeln, die sie ihnen nach kurzer Zeit wieder um die Ohren haut. Dazu erhält man einen Einblick in die Szene, die ebenso brutal wie oberflächlich agiert, - dass es in diesem Milliardengeschäft nicht nur um bildliche, sondern um buchstäbliche Leichen geht und Gefühle nur stören, macht die Autorin sehr schnell und fundiert klar. Und so hechelt der geneigte Leser auf beiden Spuren dahin um am Schluss vollständig aufgeklärt Genugtuung zu erfahren. Leider begleitet von einem dicken Logikloch, - doch wen kümmert schon die Logik, wenn das Ende gefällt?

Man bangt, hofft und lässt strafen, - das Leserleben kann schön sein