Cover-Bild Cookies – ausgekrümelt zu Weihnachten
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 26.11.2023
Melanie Amélie Opalka

Cookies – ausgekrümelt zu Weihnachten

Melanie Amélie Opalka (Herausgeber)

Beschwipste Vorsätze
»Auf ein bescheidenes Jahr, das in wenigen Wochen einem viiiel besseren weichen wird.«
Melina erhob so schwungvoll ihren Prosecco, dass ein paar Tropfen überschwappten.
»Upsi«, sie kicherte und lehnte sich seitlich gegen ihre Mitbewohnerin Lara.
Die gluckste ebenfalls vergnügt und hob statt ihres Glases gleich die restliche Proseccoflasche hoch.
»Auf unser Keksimperium, das einschlagen wird, wie eine Bombe!«
Die Frauen stießen an und tranken. Melina leerte ihr tulpenförmiges Glas in einem Zug und ließ sich mit ihm in der Hand zurück in die Kissen sinken. Ihr Kopf war leicht und es war ihr einen Hauch schwindelig. Sie war eindeutig bereits beschwipst. Kein Wunder, sie, die sonst nie Alkohol trank, hatte gerade hintereinander zwei Gläser quasi gestürzt. Das bemerkte auch Lara.
»Langsam, Cookie, sonst ist der Abend in fünfzehn Minuten vorbei.« Die Freundinnen giggelten und kuschelten sich aneinander.
»Die Tradition des Monatsanfangs. Auf den Ersten«, bestätigte Melina und bemühte sich, deutlich zu sprechen. Lara goss ihr neu ein und schob einen weiteren Toast nach: »Auf die Freundschaft – wer braucht schon Männer.«
Melina erhob ihr Glas, nahm dann übermütig einen großen Schluck und verschluckte sich prompt.
Weil sie die Lippen geschlossen hielt, suchte sich das sprudelnde Getränk den einzigen Ausweg, der ihm blieb – nach oben. Sie hustetet stumm und der Prosecco schoss ihr aus der Nase. Blitzartig setzte sie sich auf, keuchte, suchte hektisch nach den Küchentüchern und tupfte sich und die Kissen der alten Couch ab so gut es ging.
»Shit.« Lara stellte die Flasche neben dem Sofa ab und lehnte sich ebenfalls vor. Sie hatte den Arm um Melina gelegt und hielt ihr ihre langen dunklen Haare aus dem Gesicht.
Unwillkürlich musste Melina lachen.
»Geht schon.« Sie tauchte wieder auf und stellte ihr noch halb volle Glas auf den kleinen Tisch vor sich.
»Ich hol mir schnell ein frisches Shirt.« Sie stand auf, stabilisierte ihr Gleichgewicht und machte sich auf in ihr Zimmer. »Bin gleich wieder da – nicht weggehen.«
Sie hörte Laras glockenhelles Lachen hinter sich. Wie immer, wenn ihre Freundin lachte, fühlte sich Melina unwillkürlich an die Fee Tinkerbell aus dem Disneyklassiker Peter Pan erinnert. In ihrem Zimmer war es dunkel und weil sie beim Hereinkommen den Lichtschalter verfehlte, stieß sie zwei Schritte weiter mit dem Fuß gegen ihr Bett.
»Autsch«, fluchte sie leise und schaltete die Lichterkette über ihrem Bett an.
Das nasse T-Shirt zog sie aus und warf es mit einem professionellen 3-Punkte-Wurf in ihren offenen Wäschekorb.
»Yes«, sagte sie und drehte sich bestens gelaunt um. Im Kleiderschrank waren kaum saubere T-Shirts.
Sie hatte die Wahl zwischen einem ausgeleierten und mehr grauen als schwarzen und einem pinken mit dem Aufdruck einer weißen Schleife. Es war von einem Spendenlauf zugunsten der Brustkrebshilfe, an dem sie vor Jahren teilgenommen hatte, als ihre Mama krank gewesen war.
Irgendwie fühlte sie sich nach ihrem letzten Jahr auch ein wenig wie eine Überlebende, auch wenn selbst sie zugeben musste, dass es nicht ganz so lebensbedrohlich gewesen war. Die unvorhergesehene Trennung, Job weg, Wohnung weg. Phasenweise hatte sie sich dennoch intensiv gewünscht, die Erde würde sich unter ihr auftun.
Melina schüttelte das aufkommende Gefühl von Enge in ihrem Hals ab und streifte rasch das pinke Shirt über ihren Kopf. Sie schloss den Schrank und ging zurück ins Wohnzimmer.
»Wow«, konstatierte Lara lachend und wischte sich eine Träne aus dem Augenwinkel, »da ist wohl morgen mal Waschtag angesagt.«
Auch Melina lachte und zuckte mit den Schultern. Mittlerweile machte es ihr nichts mehr aus, dass Lara sie mit ihrer Waschphobie aufzog. Sie hasste es einfach, Wäsche zu waschen und das nasse Zeug dann aufhängen zu müssen. Entsprechend wartete sie im wahrsten Sinne des Wortes immer bis zum letzten Hemd, ehe sie ihren Wäschesack hinunter in den Keller schleppte.
Sie ergriff ihr Glas und ließ sich zu Lara auf die Couch fallen.
»Kaum zu glauben, dass ich das schon wieder muss. Wie lange wohne ich jetzt hier?«
»Sechs Monate kam es wie aus der Pistole geschossen.« Ein weiterer Grund, miteinander anzustoßen.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Der Titel ist Programm - Weihnachtsstimmung vorprogrammiert

Cookies, Liebe und Vorweihnachtszeit

Cookies, Liebe und Vorweihnachtszeit

„Cookies – ausgekrümelt zu Weihnachten“ handelt von Melina und Lara, zwei Freundinnen, die gemeinsam ein Café eröffnen möchten. Für Melina bedeutet das vor allem viel Stress bei der Planung und Einrichtung des Cafés in der Vorweihnachtszeit. Doch nicht nur das, sondern sie muss auch ihren aktuellen Job kündigen, verliebt sich neu und bekommt dabei sowohl die positiven als auch die negativen Folgen der Weihnachtszeit zu spüren…

Dieses Buch versetzt einen sofort in Weihnachtsstimmung, weil hier vor allem das Setting und die Zeit mit Freunden und der Familie im Vordergrund stehen. Die Protagonistin Melina (auch Cookie genannt) ist eine sehr authentische Person, mit der man sich sehr schnell identifizieren kann und durch die gesamte Geschichte hindurch mit ihr mitfühlt. Die Geschichte an sich ist leicht verständlich geschrieben, sodass man das Buch durchaus an einem verschneiten Wintertag durchlesen kann. Die Geschichte rund um Cookie ist spannend geschrieben und hält den ein oder anderen Plot-Twist bereit, mit dem man so nicht gerechnet hätte. Ich finde, dass das Buch all das vereint, was im Leben wirklich zählt und womit früher oder später jeder einmal konfrontiert sein wird. Sei es ein Streit unter Freunden, ein gebrochenes Herz oder aber auch Zukunftsängste. Man wird zum Nachdenken animiert und überlegt sich, wie man selbst mit der Situation umgegangen wäre oder reagiert hätte.

Besonders gut haben mir die Nebencharaktere gefallen, die ihre eigene Persönlichkeit hatten und dadurch sehr authentisch waren und Melina unterstützend zur Seite gestanden haben. Ebenso fand ich das Happy End am Ende für die Geschichte sehr passend gewählt. Das Buch hat mich sehr mitgerissen und ich habe ständig mitgefiebert, wie sowohl die Geschichte rund um Melina, Lara und das Café weitergeht als auch die Liebesbeziehung zwischen Melina und Robin.
Da das Ende offen geblieben ist, würde ich mir noch einen weiteren Teil wünschen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Vorweihnachtliche Stimmung

Das Buch lässt sich angenehm lesen durch den flüssigen Schreibstil. Die Hauptperson ist etwas chaotisch, aber noch recht charmant. Da das Buch nicht all zu dick ist, ist es ideal für ein entspanntes Adventswochenende. Gerne hätte es für mich etwas ausführlicher sein dürfen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Süßer Weihnachtsroman

Melina -Cookie- backt für ihr Leben gerne und bald soll sich ihr Traum vom eigenen Café erfüllen. Zusammen mit ihrer Mitbewohnerin Lara wird sie es bald eröffnen - wenn alles klappt, denn viel Zeit ist nicht mehr bis zum geplanten Eröffnungstag aber andererseits ist noch kaum etwas erledigt.

Melina hat einen Traum, aber das Verwirklichen ist eher schwierig, denn sie ist liebenswürdig aber auch verplant und chaotisch.

Melina lernt dann Robin kennen und zuerst stört sie so einiges an ihm und sie ist in meinen Augen etwas zu unfreundlich zu ihm… aber nach und nach lernen sie sich kennen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, manchmal muss man den Kopf schütteln über einige Entscheidungen rund um das Café, gleichzeitig hofft man, dass alles gut geht.

Neben dem Café und der Freundschaft gibt es auch noch eine Liebesgeschichte und ein Happy End (in Bezug auf was wird hier natürlich nicht gespoilert).

Süßer Weihnachtlicher Roman!

Veröffentlicht am 10.12.2023

Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben

BUCHTITEL: Cookies - ausgekrümelt wird später
AUTORIN: Melanie Amélie Opalka
ISBN: 9783985958948
SEITENZAHL PRINT: 284

KLAPPENTEXT:
Wenn das Leben dir Bitterschokolade gibt, back Kekse!

Noch vor Weihnachten ...

BUCHTITEL: Cookies - ausgekrümelt wird später
AUTORIN: Melanie Amélie Opalka
ISBN: 9783985958948
SEITENZAHL PRINT: 284

KLAPPENTEXT:
Wenn das Leben dir Bitterschokolade gibt, back Kekse!

Noch vor Weihnachten will Melina eine schmerzhafte Trennung hinter sich lassen und wieder mehr Süße in ihr Leben bringen. Der perfekte Zeitpunkt, ihren Kindheitstraum vom eigenen Café zu verwirklichen. Mit Feuereifer stürzt sie sich in die Vorbereitungen und lernt dabei den süßen Zuckerjunkie Robin kennen.

Doch plötzlich läuft alles schief und nur ein Weihnachtswunder kann das „Cookies-Café“ noch retten – oder die frische Seeluft in St. Peter-Ording?

Hier liegt nicht nur köstlicher Plätzchenduft in der Luft – ein zuckersüßer Weihnachtsroman für alle Romantiker.

MEINE MEINUNG:
Melina oder auch Cookie genannt wird von ihrem Ex verlassen und findet bei ihrer besten Freundin Lara Unterschlupf.

Gemeinsam kümmern sie sich darum das Cookies Traum von einem eigenen Café in Erfüllung geht. Dies stellt sich leider teilweise nicht so einfach vor, da es doch die ein oder andere Hürde zu überwinden gibt.

Der gutaussehende Robin stolpert regelrecht in Cookies Leben und sorgt für eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle.

Es scheint als hätte sich die ganze Welt gegen sie verschworen, oder gibt es doch noch ein Happy End?!

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Handlung hat mir gut gefallen.

Das Ende war ein wenig anders, als gedacht, aber dennoch passt es zur Geschichte.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Schöne Stimmung

Melanie Amélie Opalka lässt ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit für Melina – genannt Cookie –

den Traum vom eigenen Café platzen. Doch die lässt sich nicht unterkriegen: Statt dessen machen sie sich auf an die Nordsee – und wird am Ende mit viel mehr belohnt, als sie sich zu wünschen gewagt hätte. Eine zuckersüße Liebesgeschichte nicht nur für die Weihnachtszeit (Klappentext)

Durch den einfühlsamen und gut lesbaren Schreibstil, der auch noch bildgewaltig ist, war ich sehr schnell in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Cockie. Die einzelnen Charaktere sind real vorstellbar und haben auch ihre Ecken und Kanten. Das macht sie gerade so liebenswert. Die Handlung ist gut aufgebaut, verständlich, aber auch ein wenig vorhersehbar. Das hat aber dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und es waren für mich entspannte und schöne Lesestunden.