Cover-Bild Wort für Wort zurück zu dir
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Melanie Hudson

Wort für Wort zurück zu dir

Carina Obster (Übersetzer)

Vor fünfzehn Jahren nahm ihre Freundschaft ein abruptes Ende. Doch als Aggie hört, dass ihre ehemals beste Freundin Rosie dringend Unterstützung braucht, ist sie zur Stelle - ungeachtet der Schatten der Vergangenheit und der Entfernung, die sie mittlerweile voneinander trennt. Die beiden Frauen beginnen einen Briefwechsel, und schon bald ist die besondere Vertrautheit, die nur beste Freundinnen kennen, wieder hergestellt. Gemeinsam lachen und weinen sie über bisherige Entscheidungen, schmieden Pläne für die Zukunft und bauen Luftschlösser - bis das Leben dazwischenkommt.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Konnte mich nicht wirklich berühren

Aggie und Rosie waren lange Zeit beste Freundinnen. Vor 15 Jahren war dann der Kontakt wegen eines Missverständnisses eingeschlafen. Doch nun nehmen sie wieder zueinander Kontakt auf und es beginnt eine Brieffreundschaft, da Rosie beruflich im Irakkrieg unterwegs ist.
Das Cover und der Titel waren sehr vielversprechend. Allerdings muss ich schon vorweg sagen, dass das Buch leider meine Erwartungen nicht ganz erfüllen konnte. Die Thematik ist richtig toll und hat sehr viel inhaltliche Tiefe. Es geht sehr viel um wahre Freundschaft, aber man bekommt auch etliches vom Leben in einem Kriegsgebiet mit.
Der Schreibstil ist als Briefwechsel gehalten. So erfährt man abwechselnd immer etwas von den beiden Protagonistinnen. Auch dies fand ich nicht schlecht und recht kurzweilig. Trotzdem konnte mich das Buch nicht genug packen und berühren. Es waren einfach zu viele Nebensächlichkeiten zu sehr eingeflochten, so dass doch etliche Längen aufgekommen sind. Dadurch ist meiner Meinung nach kein richtiger Plot oder Handlungsstrang entstanden, der sich durch das Buch gezogen hätte.
Fazit: Ich wurde ganz sicher nicht enttäuscht, das Buch liest sich gut. Aber mir fehlte einfach der rote Faden und daher ist es für mich eher ein durchschnittlicher Roman, der mich nicht wirklich berühren konnte.

Veröffentlicht am 24.11.2019

...leider nicht meins, trotz mancher amüsanter und gefühlvoller Momente…

Das Cover hat sofort meine Aufmerksam ergriffen, es ist wunderschön und harmonisch gestaltet. Besonders in Kombination mit dem Klapptext war meine Neugierde gepackt, dieser beschreibt das Buch sehr wage, daher war ich mit freudiger Neugierde sofort dran, diese zu lesen.

Vieles was auf den ersten Blick positiv schien, hat mich leider schon mit den ersten Seite recht enttäuscht, da der Schreibstil nicht meins war. Ich konnte in das Buch nicht eintauchen und hatte mit der Form der Briefe und der Erzählweise meine Schwierigkeiten, so dass die Charaktere und die wohl emotionale Dynamik mir nicht nahe kam.
Ich konnte mich leider nicht gut in die kreative Form des Briefaustausches versetzen, besonders fand ich die Vielfalt der Nebencharaktere zu viel.

Das Buch sprüht nämlich nicht nur von der Botschaft der Freundschaft, sondern hält mehr realistische und tragische Erlebnisse bereit mit denen man sich nicht immer gerne auseinander setzten will.
Herausstechend aber der Weg der Entwicklung als auch die Hoffnungsschimmer, die sich zum drittel des Buches in den Vordergrund spielten und mich dann doch etwas mit auf die Reise und den ah so positiven Ausgang erhofft hatten.
Dieser wird natürlich nicht verraten, doch ich muss gestehen vieles war sehr vorhersehbar, so dass das Ende mich in keinster Weise überrascht hat.

Ich habe mich sehr auf das Werk gefreut und wurde leider nicht komplett überzeugt, es gab einen einzigen Lichtpunkte in der Geschichte, dies war die amüsante und doch sehr kreative Seele Aggi. Ihr Mut und ihre humorvollen Einsichten sind sehr liebenswert und ihr Drang sich für ihre Freunde ein zusetzten, einzigartig.

Trotz dessen schweife ich immer noch in meiner Meinung ob ich nicht auf das Werk verzichten hätte können, da es recht schwer war dieses einzutauchen. Ich bleibe daher wegen der recht amüsanten und kritisierenden Teil (der wundervolle und schlagfertigen Aggi)recht unterhalten zurück.

Vielen Dank für das Leseexemplar an den Verlag & Lovelybooks.

WortfürWortzurückzudir

MelanieHudson

HarperCollins

Lovelybooks
#werbung

Veröffentlicht am 18.11.2021

Irgendwo zwischen ganz okay und nervig

Das Cover ist schön und auch der Klappentext hat mich direkt begeistert.

Das Cover ist schön und auch der Klappentext hat mich direkt begeistert.

Als ich jedoch mit dem Lesen angefangen habe, ist mir abgesehen von dem sehr einfachen, eher langatmigen Schreibstil, ziemlich schnell klar geworden, dass das Buch nur so lala ist und sich auch keineswegs steigern wird.

Gerade das Ende hat mich dann doch noch berühren können, aber der Weg dahin war sehr lang und teils sogar echt nervig, sodass ich ein paar Seiten einfach überflogen habe.

Ich würde es nicht noch einmal lesen wollen...

Veröffentlicht am 08.11.2019

Freundschaft

Aggie meldet sich spontan bei ihrer langjährigen Freudin Rosie wieder. Diese ist kurzfristig wieder bei den Marines. Aggie ist Schriftstellerin und Single. Rosie geschieden. Schnell ist die alte Nähe wieder da und ein reger Austausch findet statt.

Der komplette Roman ist in Briefform oder E-Mails gehalten. Nicht nur die beiden Freundinnen kommen zu Wort, sondern auch andere Personen. Langsam baut sich ein Bild auf, aber es ist immer Stückwerk. Leider konnte mich das Buch auch nicht fesseln. Es gibt einfach keine Spannung. Jede erzählt aus ihrem Leben. Ich denke man könnte Aggie humorvoll finden, aber meinen Humor hat es nicht getroffen.

Gut finde ich, dass die Autorin bei Rosie aus ihren eigenen Erfahrungen schöpft. Das macht das ganze eindrücklicher.

Fazit: Mich konnten die Charaktere nicht überzeugen und das Buch hatte einige Längen, deshalb vergebe ich 2 Sterne.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Enttäuschend

Es ist lange her, seit Aggie und Rosie das letzte Mal in Kontakt getreten sind. Die ehemaligen unzertrennlichen Freundinnen haben schon seit 15 Jahren kein Wort mehr gewechselt. Als Aggie dann aber erfährt, das Rosie als Meterologin mit dem Militär in das Krisengebiet Kuwait zu reisen. Durch ihre Briefe finden die beiden Freundinnen wieder zueinander und erzählen sich gegenseitig von ihrem Leben.

Der Klappentext des Buches hat mich neugierig gemacht. Eine zerbrochene Freundschaft, die wieder auflebt - was für ein schöner Gedanke! Ich freute mich auf tiefgründige Beziehungen, ein vorsichtiges Wiederannähern der Protagonisten und viele, viele emotionale Momente. Leider konnte mich das Buch aber von Anfang an nicht mitreißen. Enttäuschenderweise musste ich feststellen, das Aggie und Rosie schon nach einem einzigen Brief wieder ein Herz und eine Seele zu sein schienen und somit fiel schon einmal die wichtigste Beziehungsentwicklung, auf die ich mich gefreut habe, weg.

Dazu kam, das mir der Schreibstil leider gar nicht zusagte. Er ist sehr aufgesetzt fröhlich, mit viel zu vielen Ausschweifungen, welche vielleicht einen tieferen Einblick in das Leben und den Charakter der Person ermöglichen sollen, aber eigentlich nicht unbedingt nötig waren und nur von der Haupthandlung ablenkten. Mir fehlte durchwegs die Tiefe, da sich die Charaktere kaum entwickelten und alles sehr oberflächlich ablief. Da die Autorin viele verschiedene Geschichten aufgreift und immer mehr verschiedene Personen eine Briefkonferenz beginnen, kommt es zwischendurch zu einem ziemlichen Kuddelmuddel und auch hier gab es wieder Unterhaltungen, die ich für unnötig empfunden habe. Für mich wirkten auch die Briefe/Mails nicht sehr realistisch, da es kaum Stilunterschiede zwischen den Personen gibt und die meisten eben diesen quietschfröhlichen Stil verwenden, der mich persönlich leider gar nicht anspricht.

FAZIT:
Natürlich gab es in dem Buch auch einige Stellen, die mir gut gefallen haben und grundsätzlich ist die Idee der Geschichte gut, doch die Charakterentwicklung fehlte vollkommen, genauso wie die Tiefe. Dass der Schreibstil mir nicht gefallen hat, ist Geschmackssache aber rundum war das Buch für mich eine große Enttäuschung. Leider.