Cover-Bild Rezepte für eine gute Zeit
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Melanie Zechmeister, Elisabeth Unger

Rezepte für eine gute Zeit

Ernten. Kochen. Teilen.
DIESES BUCH WIRD KLIMAPOSITIV HERGESTELLT, CRADLE-TO-CRADLE GEDRUCKT UND BLEIBT PLASTIKFREI UNVERPACKT.

ISS DICH DURCH FELD, BEET UND BAUM!

Stell dir vor, du trittst vor die Tür, fängst im FRÜHLING die ersten Sonnenstrahlen ein und riechst … ja, ganz recht, die ZUTATEN FÜR DEIN MITTAGESSEN. Du streichst mit der Hand über den THYMIAN, träumst dich nach Italien und beißt nebenbei gedankenverloren in eine gelb-grün gestreifte Tomate - und spürst genau, ESSEN KANN SO EINFACH SEIN. Und dabei so supergut. Weil du dich VOM GESCHMACK DER JAHRESZEITEN LEITEN LÄSST. Weil du erlebst, dass der Frühling anders riecht als der Winter - und sich auch anders anfühlt, im Bauch, im Kopf, draußen vor der Tür.

STEHST AUCH DU WIE WIR AUF SUPERGUTES ESSEN?

Für MELANIE ZECHMEISTER und ELISABETH UNGER ist das gelebter Alltag: VOM EINFACHSTEN DAS BESTE herauszuholen, die Natur in all ihrer VIELFALT ZU GENIESSEN und nur jene LEBENSMITTEL zu Frühstück, Vorräten, Mittagessen und Snacks zu verarbeiten, DIE DIE NATUR GERADE HERGIBT. Das ist GESUND, KNALLFRISCH, NACHHALTIG, ja, aber vor allem wird es geschmacklich alles toppen, was du bisher gegessen hast: Denn du hast vielleicht die Kartoffeln selber beim Bauern abgeholt, den Tomaten im Sommer auf deinem Balkon beim Wachsen zugeschaut und beim Pflücken der Johannisbeeren mit deiner Nachbarin eine richtig gute Zeit verbracht; den Teig für dein SAFTIGES DINKEL-KAROTTENBROT ausgiebig geknetet und den SOMMERTRAUM-FRUCHTAUFSTRICH in deinem VORRATSSCHRANK selber eingekocht.

JETZT GEHT’S ANS KÖSTLICHE: ÜBER 100 REZEPTE ZUM NACHMACHEN, INSPIRIEREN, EXPERIMENTIEREN

Für all dies und noch mehr gibt’s INSPIRATION IN ÜBER 100 REZEPTEN! Du wirst für jede Paprikaschote und jede noch so kleine Beere einen Platz in deinem TÄGLICHEN SPEISEPLAN finden, versprochen. Denn die beiden, Melanie und Elisabeth, zeigen dir, wie du auf ALLES, WAS NICHT NÖTIG IST, VERZICHTEN KANNST, was du mit Übriggebliebenem am besten anstellst, wie leicht es sich MIT REZEPTEN EXPERIMENTIEREN lässt und wie der Tisch sich mit gutem Essen und rundherum mit lieben Freunden füllt. Und vor allem WIE DU DICH EIN STÜCK WEIT UNABHÄNGIGER UND FREIER MACHST: von zu viel Ballast, zu vielen "Was soll ich heute schon wieder kochen"-Gedanken, ZU VIELEN TRANSPORTKILOMETERN und zu vielen Dingen, die es in der Küche und im Leben einfach nicht braucht. Denn was am Ende einzig bleiben soll, ist ganz klar EIN GUTES GEFÜHL.

- Hinausgehen, EINE KAROTTE AUS DER ERDE ZIEHEN UND AM FRISCHEN ROSMARIN RIECHEN – und dann nichts wie hinein in die Küche, Töpfe herausholen und draufloskochen
- Die besten Rezepte schreibt der Hunger: deshalb kommt IN ÜBER 100 REZEPTEN ALLES AUF DEN TELLER, WAS DIE JAHRESZEITEN HERGEBEN - bunt und knackfrisch
- Mit vielen VOLLKORNREZEPTEN: weil das volle Korn vor gesundheitlichen Vorteilen nur so strotzt
- Mit einer LIEBESERKLÄRUNG AN DIE VORRATSKAMMER: was alles in sie hinein soll und wie man Gemüse, Obst & Co. natürlich haltbar macht und lagert

Veröffentlicht am 09.09.2020

Ernten - Kochen - Teilen

Superschönes Kochbuch, dass nicht nur inspirierende Rezepte enthält, die sich einfach nachmachen lassen, sondern auch mit vielen Hintergrundinformationen rund um die Produkte, den Anbau, die Vorratshaltung und zur Ernährung aufwartet.
Die Autorinnen vermitteln Wissen zum ursprünglichen Leben, Wert des Anbaus und der Ernte, sowie regionale und saisonale Bezüge. Hier kann man noch einiges über Vollkorn lernen, aber auch die Herstellung von Sauerteig wird erklärt. Es gibt praktische Tipps zur Vorratshaltung, Saisonkalender für Obst und Gemüse, Tipps rund ums Kochen und Backen und noch Vieles mehr. Das Ganze wird begleitet von tollen Fotos.
Der Rezeptteil ist detailliert unterteilt, hier findet man zu allen Mahlzeiten für jede Saison ein leckeres Gericht. Mir haben die Rezepte gut gefallen, zu jedem gab es ein Foto und eine nachvollziehbare einfache Anleitung. Was wir nachgekocht und gebacken haben ist gut gelungen und war lecker.
Man merkt beim Lesen, dass die Autorinnen hier viel Liebe und Leidenschaft hineingesteckt haben. Ihre Erfahrungsberichte wirken authentisch, ihre Lust an guten gesunden Lebensmitteln, ihre Liebe zur Natur ist spürbar und ansteckend.
Fazit: Ein inspirierendes Kochbuch.

Veröffentlicht am 05.09.2020

So macht Kochen richtig Spaß

Mit Rezepte für eine gute Zeit erschienen im Löwenzahn Verlag habe ich wieder ein richtig tolles interessantes Werk erhalten. Erwähnenswert für mich ist das vorhandene Lesebändchen, denn das gehört bei so einem Werk einfach dazu. Die Autorinnen Melanie Zechmeister und Elisabeth Unger stellen sich ausführlich vor, was mir sehr gut gefallen hat, denn man merkt sofort wieviel Liebe und Arbeit sie in dieses Buchprojekt gesteckt haben. Obwohl ich schon ein alter Hase in Bezug auf Anbau, Vorratshaltung, Brotherstellung und gesundes saisonales Kochen bin, lerne ich doch nie aus. So habe ich auch aus diesem Werk wieder neues an Informationen und Wissenswertem entlocken können. Es finden sich reichhaltige Tipps und Anregungen verteilt in einzelne Kapitel, angefangen mit Infos zu Natur auf dem Tisch über Vorratshaltung bis hin zu Rezepten. Anfangs befindet sich ein bebildertes Inhaltsverzeichnis, es gibt einen zusätzlichen kleinen alphabetischen Saisonkalender, der nebenbei noch reichhaltige Tipps enthält, und zum guten Schluss findet sich noch ein Kapitel zum Nachschlagen, suchen und finden.

Dieses Werk wird meinen Küchenalltag zukünftig täglich bereichern.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Gesunde, ursprüngliche Rezepte und viel Hintergrundwissen

Wenn man sich das Cover von "Rezepte für eine gute Zeit" anschaut, denkt man nicht direkt an ein Kochbuch. Und das ist richtig. Das Buch ist kein reines Kochbuch. Vielmehr vermittelt es auch eine Menge Hintergrundwissen zu einem ursprünglicheren Leben. Mehr als das: Es weckt eine richtige Sehnsucht danach.

Das Buch lässt sich inhaltlich in einen Teil mit Hintergrundwissen und einen Rezeptteil gliedern, den man jeweils noch weiter unterteilen kann.

Der Wissensteil beinhaltet folgendes:
- Eine Einleitung, in der sich die beiden Autorinnen vorstellen.
- Einen Teil, der sich mit den wichtigsten Zutaten, vor allem Vollkorn und der Herstellung von Sauerteig beschäftigt
- Einen Teil über Vorratshaltung
- Einen Teil über Obst und Gemüse inkl. Anbautipps und Saisonkalender
- Einen Teil mit Koch- und Backtipps
- Einen (kurzen) Teil mit Dekovorschlägen aus Naturmaterialien

Der Rezeptteil lässt sich auch noch einmal unterteilen:
- Brot und Gebäck
- Brotaufstriche und Frühstück allgemein
- Pasta, Knödel und Co selbst machen
- Getreide, Obst und Gemüse
- Fleisch und Fisch
- Desserts, Kuchen und Tartes

Man kann schon erahnen: Das Buch ist sehr umfangreich. Den Aufbau fand ich aber perfekt gemacht.

Ich bin kein Neuling, was vollwertige Ernährung oder Brot backen angeht, aber auch ich habe in dem Buch noch viel Wissenswertes gefunden. Die Autorinnen vermitteln nicht nur theoretisches Hintergrundwissen, sondern geben auch jede Menge praxisnahe und alltagsrelevante Tipps.

Man merkt richtig die Leidenschaft der Autorinnen für dieses Thema und das ist ansteckend. Die tollen Beschreibungen, die Berichte über eigene Erfahrungen und die Kombination mit stimmungsvollen Bildern - das macht wirklich Lust, sich mit dem Thema zu beschäftigen. In mir hat bereits die Einleitung eine richtige Sehnsucht nach einem ursprünglicheren Leben mit Entschleunigung und Rückkehr zur Natur geweckt.

Der Rezeptteil an sich beinhaltet über 100 verschiedene Rezepte. Es fällt direkt auf, dass die Rezepte voller guter Zutaten stecken: Vollkorn, alternative Süßungsmittel zu Zucker, viel frisches Obst und Gemüse. Zudem sind sie einfach nachzukochen und vor allem: Sie schmecken!
Ich habe diverse Rezepte ausprobiert und auch mein anfangs skeptischer Mann und meine kleine Tochter waren zufrieden. Die Auswahl ist auch sehr vielfältig, da findet bestimmt jeder etwas passendes. Man hat wirklich das Gefühl, sich mit diesen Rezepten etwas gutes zu tun.
Lediglich Kalorien-/Nährwertangaben wären noch schön gewesen.

Ich kann es nicht anders sagen: Ich bin absolut begeistert von dem Buch! Es hat mich motiviert, einiges an meiner bisherigen Ernährung zu verbessern und mich auch mehr mit Themen wie Vorratshaltung und Einkauf zu beschäftigen. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Auch ältere Hausfrauen lernen hier noch was.......

MEINE MEINUNG
Das ist ja mal ein tolles Kochbuch.

MEINE MEINUNG
Das ist ja mal ein tolles Kochbuch.
Da finden wir gleich zu Beginn die Vorstellung der beiden Autorinnen und sie erzählen uns ein klein wenig aus ihrem Leben, sie lassen uns teilhaben am Landleben, was früher ja völlig normal war.

Da werden alle Getreidesorten vorgestellt, so das wir uns auch hier mal wieder sehen, was es alles gibt. Viele kennen die unterschiedlichen Sorten überhaupt nicht mehr.
Es finden sich hier aber auch viele praktische Tipps und Tricks und man lernt hier noch so einiges dazu, auch wenn man schon lange einen Haushalt führt.
Es geht ums haltbar machen, einfrieren, einkochen und noch so einiges mehr. Es gibt auch noch Tipps für eine Resteverwertung. Das mache ich auch immer gerne; aus Resten noch was leckeres zaubern. Da kann man richtig kreativ werden.

Was ich super finde ist der Saisonkalender, dort findet man alles was es gibt und wann es das gibt.

Es gibt also wirklich vor den eigentlichen Rezepten so einiges zu lesen und zu testen.

Die Rezepte sind auf den ersten Blick sehr abwechslungsreich, vitaminreich und sehr gesund.
Da ist wirklich alles dabei, von Gemüse bis über Fleisch und Fisch. Es gibt auch Gerichte für Vegetarier und das steht dann da auch immer dabei.

Das tolle an diesem Kochbuch finde ich die Bebilderung. Für mich ist bei einem Kochbuch immer wichtig, das man das Ergebnis schon vorher sehen kann. Das macht ein Kochbuch doch erst aus.
Ich bin ja ein wahrer Kochbuchjunkie und ich liebe es, durch Kochbücher zu blättern und dann auch das ein oder andere Rezepte zu vermischen. Dabei kommen die besten Rezepte zustande.

Auch bei diesem Kochbuch sehe ich große Entfaltungsmöglichkeiten für mich grins

Ich bin von diesem Kochbuch absolut begeistert und kann es allen, die nicht nur Dosenfutter, Tiefkühlkost und Fertiggerichte zubereiten, absolut empfehlen.

Zurück zur Natur und habt wieder etwas mehr Mut beim kochen. Hierfür ist das Buch die beste Anleitung und so eine selbstgemachte Marmelade, oder eingemachtes Obst oder Gemüse sind auch tolle Mitbringsel.
Von mir gibt es hier aus voller Überzeugung die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 02.10.2020

Viel Wissen und leckere Rezepte

"Rezepte für eine Gute Zeit-Ernten, Kochen und Teilen“ ist ein sehr dickes und informatives Rezepte Buch mit gut vermitteltem Wissen und vielen kreativen Rezepten und Ideen! Das Buch ist mit über 300 Seiten ein tolles Rezepte Buch und eines womit man sich, der Dicke und Information wegen her, lange beschäftigen kann und auch sollte, denn der Inhalt lohnt sich langwierig für die, die gerne kochen, backen und auch sich selbst, einen großen Vorrat anlegen wollen.

Das Inhaltsverzeichnis weist alles auf was das Buch präsentiert, jedoch genau in 4 Große Hauptteile, die so aber laut dem Verzeichnis nicht unbedingt ganz klar sind, dies erkennt man dann genauer durchs Durchblättern.

Die 4 Hauptkapitel sind:

1: Über uns: NATUR AUF DEM TISCH

2: Alles was die Natur uns schenkt: VOM FELD IN DEN KOCHTOPF BIS IN DIE VORRATSKAMMER

3: Ran an die Kochtöpfe: REZEPTE ZUM NACHMACHEN, AUSPROBIEREN UND GENIESSEN

4: Am Essen hängt so einiges: NACHSCHLAGEN, REINSCHNUPPERN, SUCHEN UND FINDEN

alles andere Im Verzeichnis finde ich eher Zuviel des Guten und empfinde ich eingeteilt etwas störend und verwirrend für Mich!

Meine Meinung bezieht sich somit hier nicht auf den ganzen Inhalt sondern nur auf ausgesuchtes ,denn meine Rezension soll hier kein Roman werden und soll nur grob anderen Interessenten zeigen was hier drin ist und ob e sich denn auch im ganzen lohnen könnte, wer Interesse hat sollte selbst hier reinlesen.

Arbeiten mit Sauerteig, Herstellung und Brot backen. Sachen für die Vorratskammer und Tipps für Gute Lagerungen und eingekochtes & Co in Glas und Resteverwertung Tipps von und mit Brotreste bzw. Altbrot. Der hier angegebene Saisonkalender gibt einen kurzen Überblick von A-Z an Obst Und Gemüse und anderes an, hier liest man sich schnell durch und das ein oder andere ist sicher informativ jedoch fehlt mir bei den angegebenen ob dies jeweils einfrierfähig ist zum weiteren verwenden oder eben nicht, weil genanntes jeweils es z.B nicht verträgt oder es danach nicht wie gewohnt genießbar wäre!?

Mein Highlight und Favorit aus dem Buch sind nach den ganzen Rezepten ganz klar die Basteltipps bzw. Anleitungen aus Naturmaterialien wie Wildblumenstrauß und Girlanden aus Heu. Hier fehlen mir jedoch noch als Bastelliebhaberin und Hobbybastlerin ganz klar noch weitere solcher schönen Ideen womit man sein Heim und anderes aus dekorieren und schmücken und verschönern kann! 💖

Wer neue und besondere Brotback Rezepte sucht und versuchen mag ist hier an der richtigen Stelle oder auch Quelle, denn hier sind viele und auch auf Anhieb leckere und auch für mich neue Brotrezepte vorhanden, die sich lohnen weil sie einfach gut sind und auch toll funktionieren, und das alles funktioniert einfach ohne Brotbackautomat. 🍞 Brötchenrezepte findet man hier auch was, doch auch hier fehlt mir etwas mehr an weiteren Rezept Kreationen.

Aufstriche, Müslis, Aufläufe, Kuchen, Kekse und viele andere besondere an Kreative Rezepte, die mir auch völlig neu sind und mich und meinen Geschmack ansprechen, so dass ich es auch weiterhin aus dem Buch probieren und anfertigen mag. Auf jeden Fall sind hier Unmengen an Rezepte, die ich so in anderen neuen Rezeptbüchern auch noch nicht entdeckt und gefunden habe und ich somit wieder vieles neues entdecken und ausprobieren konnte um zu wissen was ich mag und was nicht und was ich dauerhaft und überwiegend nun noch anfertigen und zubereiteten mag. Rezepte, mit denen man auf jeden Fall sofort eine große Party mit allen hier vorhandenen Rezepten und Tipps ausrichten kann und selbst eine Hochzeit kann man dank dieses Buches mit den hier vorhandenen Rezepten bekochen und somit auch ausrichten. Genuss auf ganzer Linie und neue Gaumenfreude für mich und andere ganz klar vorhanden.