Cover-Bild Capitana
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Melissa Scrivner Love

Capitana

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Sven Koch (Übersetzer), Andrea Stumpf (Übersetzer)

Lola Vasquez ist leicht zu unterschätzen: Sie ist zierlich, eher unscheinbar, kümmert sich liebevoll um ihre Pflegetochter Lucy und hilft ihren bedürftigen Nachbarn oft mit Lebensmitteln oder der Miete aus. Das ist allerdings nur ihre eine Seite: Denn sie ist auch eine rücksichtslose Drogenlady, eine brillante Gang-Leaderin mit einem hohen body count . Das bekamen auch ihre Rivalen zu spüren und ihr Bruder Hector, den sie aus strategischen Gründen in den Knast geschickt hatte. Seit sie ein Bündnis mit der Staatsanwältin Andrea geschlossen hat, die hinter ihrer makellosen Fassade selbst mit Drogen handelt, herrscht Lola über ihr eigenes Gebiet.

Es könnte also alles gut sein. Als aber eine schwangere Frau sie bittet, dafür zu sorgen, dass ihr fieser Ehemann weiter hinter Gittern bleibt, ahnt Lola nicht, dass dieser kleine Gefallen sie in einen weiteren Drogenkrieg führen wird. Und bald muss sie feststellen, dass die größte Gefahr nicht von der konkurrierenden Rivera-Gang ausgeht, sondern in ihrer unmittelbaren Nähe lauert: Hector wurde aus dem Gefängnis entlassen, aber kann sie ihm vertrauen? Und auch Andrea hat anscheinend ihre ganz eigene Agenda ... Bald brennt es an allen Ecken und Fronten, und Lola muss all ihre tödlichen Managerqualitäten einsetzen, um das Allerschlimmste zu verhindern und ihre Lieben zu schützen. Koste es, was es wolle.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Spannend und Stark in allen Bereichen

Das Cover passt unglaublich gut zur Story, denn man sieht wer im Mittelpunkt steht und sozusagen immer in Bewegung ist- die Protagonistin, die Capitana.

Neben knallharten Szenen und Action erkennt man ...

Neben knallharten Szenen und Action erkennt man aber auch den Mensch hinter der Maske, welche ebenso Gefühle und Zweifel hat. Deswegen ist der Thriller auch so unglaublich gut, man hat nämlich nicht nur die Spannung, sondern auch realitätsbezogene Emotionen und Handlungen.

Durch den flüssigen Schreibstil der Autorin ist man sofort in der Geschichte und man möchte das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand geben. ich möchte an dieser Stelle auch nicht Spoilern, sondern nur soviel sagen: Es ist eine packende Story und nur zu Empfehlen! Obwohl so manche Wendung unerwartet kam und mich auch manchmal verwirrt hat, wurde es doch im Nachhinein im Gesamtbild schlüssig und logisch, sodass ich 4 von 5 Sternen

Rasanter Thriller

Bei dem Buch „Capitana“ von Melissa Scrivner Love stolpert der Leser/ die Leserin von Anfang an mitten ins Geschehen. Man taucht mit drei Highschool-Schülern, für die all dies noch Neuland ist, in die Drogenszene ein und lernt Lola kennen, die dort die Fäden in der Hand hält. Obwohl schnell klar wird, dass Lola eiskalt Menschen erschießt, die ihre Macht untergraben könnten oder gefährden, erlebt die Leserschaft sie gleichzeitig als liebevolle Mutter, die mit Einfühlungsvermögen und Bescheidenheit dafür sorgt, dass es ihrer Familie und ihrem Umfeld gut geht. Somit lädt diese Hauptfigur vor allem die Leserinnen unausweichlich dazu ein, sich mit ihr zu identifizieren und sich gemeinsam mit ihr in der eiskalten Drogenwelt über Wasser zu halten. Die fragile Souveränität, die Lola zu Beginn des Romans innezuhaben scheint, wird durch mehrere unvorhergesehene Ereignisse mit einem Mal erschüttert und die Protagonistin findet sich in einem Kampf um Macht, Leben und Tod wieder.

Die rasante Geschichte gönnt dem Leser/ der Leserin kaum eine Pause – Scrivner Love beschreibt packend, anschaulich und ungeschönt die knallharte Wirklichkeit im Drogenmilieu – nichts für schwache Nerven, aber so fesselnd und faszinierend, dass man dieses Buch kaum aus der Hand legen kann.

Auf der Jagd mit Lola

Das ist die Geschichte von Lola und ihren Verwicklungen in Drogengeschäfte, Konflikte mit gefühlt jedem den sie kennt und wie starke Frauenfiguren geschrieben sein können, die nicht gut oder böse sind, sondern Menschen mit guten und schlechten Eigenschaften.

Der Einstieg in das Buch ist mir wirklich schwer gefallen, was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich lange Pausen zwischen der Lektüre hatte. Und trotzdem kann ich mich mit der Welt in der Lola Vasquez lebt nicht so richtig anfreunden. Es gibt so viele Figuren, dass ich kurz davor bin den Überblick zu verlieren und nicht mehr auch nur die kleinste Andeutung zu verstehen.

Tatsächlich ändert sich das etwa im ersten Drittel des Buches sobald man die Figuren besser kennenlernt und das Tempo anzieht. Die Welt wird interessanter je mehr man über sie weiß und der Stil ist einfach Gewöhnungssache.

Lola wächst mir im Verlauf der Geschichte immer mehr ans Herz, ihre Beweggründe kommen nach und nach ans Licht und zeichnen das Bild einer Kämpfernatur, die schon viel erlebt hat.

Ich mag, wie die Figuren aufgebaut sind, wie sie miteinander agieren und es ist wirklich spannend zu lesen. Die Geschichte nimmt an Fahrt auf und wird immer besser je mehr man liest. Besonders gefallen hat mir, dass der Fokus hier fast völlig auf den Frauen und ihren Geschichten liegt. Lolas Geschäftspartnerin ist nachvollziehbar gestaltet, ihre Geschichte stellt sich auch nach und nach heraus und ist gut konstruiert. Und auch Lolas Tochter hat eine eigene Geschichte und ihren Platz in der Geschichte.

Alles in allem ein empfehlenswerter, moderner Thriller, der auf lange Sicht überzeugt!

spannende Geschichte allerdings kein Thriller

Lola ist der Kopf einer Bande, die in Los Angeles Heroin verkauft. Auf der einen Seite ist sie eine knallharte Capitana, die über Leichen geht, auf der anderen eine fürsorgliche Mutter für Adoptivtochter Lucy und rettender Engel für die ganze Nachbarschaft. Als ihre Partnerin Andrea, ihrerseits Staatsanwältin, einen Bandenkrieg auslöst, steckt Lola mittendrin.

Capitana ist der zweite Band um Lola, was man leider auch deutlich merkt. Auf den ersten Seiten wird gefühlt das komplette erste Buch erzählt, was man als Leser braucht, um Lolas Gedankengänge und Handlungen nachvollziehen zu können. Die ganzen Informationen waren so viele, dass ich bald die Lust am Weiterlesen verloren habe. Ich habe trotzdem durchgehalten und wurde dann belohnt mit sagen wir Popcornkino. Ich habe einen knallharten Kartellkrieg erwartet, habe aber öfters eine Lola bekommen, die ihre Tochter zu einer Verabredung fährt oder die ein Nachbarschaftsfest organisiert. An sich ist die Geschichte wunderbar flüssig geschrieben mit einem guten Plot und einige spannende Stellen. Aber ein richtiger Thriller ist Capitana nicht.

Ich bin mir nicht sicher, was ich von Lola als Protagonistin halten soll. Ich bin mit ihr nicht ganz warm geworden, dafür war sie zu sehr weder Fleisch (knallharte Drogenchefin) noch Fisch (Mutter und Engel). Auch ihr Verhalten Andrea gegenüber kann ich oft nicht nachvollziehen.

Insgesamt ein unterhaltsames Buch, allerdings kein Thriller.

Veröffentlicht am 29.10.2020

Gnadenlose Lola - und doch voller Nächstenliebe

Ein Thriller voller Gegensätze:
- Lola, die knallharte, eiskalte Chefin einer Drogengang - gleichzeitig aber liebevolle Mutter und voller Hilfsbereitschaft für alle Armen und Schwachen.
- Lolas Wohnort ...

Ein Thriller voller Gegensätze:
- Lolas Wohnort Huntington Park, wo auf den Straßen Drogen verkauft werden und Schusswechsel stattfinden - und Culver City, wo sich die Schule von Lucy, Lolas Tochter, befindet und fast ausschließlich reiche Weiße wohnen.
- Andrea, Staatsanwältin, die sich einen Namen im Kampf gegen Missbrauch und häusliche Gewalt geschaffen hat - und gemeinsam mit Lola für den Drogenhandel verantwortlich ist.
Durch ihre Hilfsbereitschaft, die auch nicht vor Mord zurückschreckt, löst Lola unwissentlich einen Kartellkrieg aus, in den sie sogar ihren Bruder hineinzieht. Selbst ihre Partnerin scheint falsch zu spielen, sodass Lola sich gleichzeitig um mehrere Fronten kümmern muss. Und dann ist da noch die ständige Sorge um ihre Tochter.
Was diesen Thriller besonders macht, ist die Schilderung aus der Sicht einer Latina, die sich des ständigen Rassismus in der Gesellschaft bewusst ist und diesen entsprechend schildert. Ob es sich um Vorurteile gegenüber Latinos oder Frauen handelt - die Autorin Melissa Scrivner Love bringt es immer wieder durch ihre Hauptfigur zur Sprache und es ist erschreckend, wie Vieles von uns Nicht-Betroffenen schlicht nicht bemerkt wird. Auch macht Love überdeutlich, wie immens die Kluft zwischen Arm und Reich ist und dass der 'American Dream' für die große Mehrheit immer ein Traum bleiben wird.
So gnadenlos hart wie die Handlung wirkt auch die Sprache und ich brauchte einige Zeit, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Durchweg im Präsens, die Sätze häufig kurz und knapp, wenig Adjektive. Zwar passt es wirklich gut zu der Geschichte, aber so richtig begeistern konnte mich der Stil dennoch nicht.
Trotzdem: Ein wirklich spannender Thriller mit einer Hardboiled Protagonistin, die vor nichts zurückschreckt und sich auch mit einer Menge an Problemen unserer Zeit herumzuschlagen hat.