Cover-Bild Starling Nights 2
Band 2 der Reihe "Starling Nights"
  • Verlag: reverie
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Romantische Spannung
  • Ersterscheinung: 23.01.2024
Merit Niemeitz

Starling Nights 2

Im Glanz der Ewigkeit | Das mitreißende Finale der Dark Academia Dilogie | Romantische New-Adult-Fantasy

Nach den sich überschlagenden Ereignissen stehen die Stare vor der Frage, wie es weitergehen soll. Im Gegensatz zu Cliff möchte Ashton sich nicht damit abfinden, sein Dasein voll uneingeschränkter Möglichkeiten einfach aufzugeben. Umso erleichterter ist er, als er herausfindet, dass es einen Weg gibt, die alte Ordnung wiederherzustellen. Als sich jedoch herausstellt, dass er dafür ausgerechnet Zoes Hilfe benötigt, steht er vor einem Problem. Denn seit Zoe die Wahrheit über Ashton und die Stare erfahren hat, möchte sie nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch Ashton gibt nicht auf: Um sich und seine Freunde zu retten, muss er dafür sorgen, dass sich Zoe in ihn verliebt. Auch wenn das bedeutet, sich Gefühlen zu stellen, die er sich bereits vor langer Zeit verboten hat …

Veröffentlicht am 19.02.2024

hatte mir ein spannenderes Finale erhofft, die Lovestory war auch eher lau, insgesamt ganz okay

Nach dem ersten Teil der STARLING NIGHTS Dilogie, wollte ich unbedingt wissen, wie und ob es für den Bund der Stare weitergehen wird.

Die Fortsetzung wird nun aus Zoes und Ashtons Sicht erzählt.
Zugegeben, ...

Die Fortsetzung wird nun aus Zoes und Ashtons Sicht erzählt.
Zugegeben, Ashton im Mittelpunkt der Handlung, ließ mich nicht gerade vor Freude springen, aber die Neugierde war dann doch größer.

Tatsächlich, konnte ich meine Abneigung gegenüber Ashton ein wenig ablegen.
Er ist nicht ganz so ein übler Kerl, wie es den Anschein hatte.
Dass lange Leben und sein Umfeld haben Ashton nur wirklich lange Zeit übel mitgespielt,
und einige Narben auf seiner Seele hinterlassen.

Wie Zoe bisher nicht unter der Herabsetzung ihrer Familie, deren Ansprüchen und dem damit einhergehendem Druck, nicht zusammenbrechen konnte, ist mir bisweilen ein Rätsel.
Definitiv hat sich dies aber negativ auf ihre Psyche und ihren Selbstwert ausgewirkt.
Denn Zoe ist extrem unsicher und labil,
und leider ließ die dargestellte Handlung eine positive Entwicklung ihrerseits kaum zu.

War im ersten Teil der Reihe alles noch sehr mysteriös und nebulös,
habe ich diese geheimnisumwitterte Grundstimmung hier vermisst.
Das Geheimnis um die Stare ist gelüftet,
und nach dem das Artefakt zerstört ist, rinnt ihnen die Zeit um zu Überleben förmlich durch die Finger davon.
Die Suche nach einer Lösung fand ich kaum greifbar, weil man nur selten an den Entdeckungen teilnimmt, dadurch und recht unspektakulär und letztendlich dann auch zu offensichtlich und einfach.
Dachte ich anfangs hierbei würden sich Zoe und Ashston näher kommen,
war ihre Liebesgeschichte sehr alltäglich,
zwar irgendwie schön, aber nicht sonderlich aufregend.

Für mich ist der 2. Band der STARLING NIGHTS Dilogie schwächer als sein Vorgänger.
Ich habe die Spannung und das Geheimnisvolle in der Story und auch das Knistern zwischen den Protagonisten vermisst.
Um des Endes willen, war es aber okay.

3 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2024

Sehr ruhig

Für mich war das ein New Adult Romance Buch mit vereinzelten Fantasy-Elementen und daher etwas anderes, als ich erwartet hätte. Der Fokus lag hier eindeutig auf der Charakterentwicklung, einen Plot gab es eigentlich nicht. Zoe und Ashton standen im Mittelpunkt - sowohl ihre persönlichen Probleme als auch ihre gemeinsame Entwicklung. Es war sehr ruhig und zart. Alles wurde durch den angenehmen und wunderschönen Schreibstil der Autorin gut ausgearbeitet. Teilweise war es leider auch etwas langweilig. Ein bisschen mehr Feuer hätte ich der Geschichte schon gegönnt. Der Fantasy-Aspekt kam mir viel zu kurz. Die übergreifende Geschichte zum Bund der Stare fiel etwas dünn aus. Erst auf den letzten Seiten bewegte sich die Handlung von der Stelle und wurde dann auch recht schnell aufgelöst. Ich hatte angenehme Lesestunden mit den beiden Protagonisten, hätte mir aber einfach ein bisschen mehr Spannung und Unterhaltung gewünscht. Kein must-read.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Eine interessante Fortsetzung einer tollen Dilogie

"Starling Night – Im Glanz der Ewigkeit von Merit Niemeitz"

"Starling Night – Im Glanz der Ewigkeit von Merit Niemeitz"

Da das der zweite Band einer Dilogie ist, werde ich vorweg die Warnung aussprechen das die Rezension möglicherweise Spoiler für alle geben könnte, die den ersten Band der Reihe noch nicht gelesen haben.

Nachdem wir im ersten Band die Geschichte von Mable und Cliff gelesen haben, geht es im zweiten Band um Zoe und Ashton, zwei Charaktere, die wir auch schon im ersten Band kennenlernen dürfen. Dort war Ashton Teil des geheimen Bundes der Stare und hat sich von Zoe „genährt“ ohne das sie das wusste, nachdem sie es dann aber herausgefunden hat, hatte sie sich geschworen nie wieder etwas mit den Stare und besonders mit Ashton zu tun zu haben. Aber jetzt im zweiten Teil braucht Ashton Zoes Hilfe, um wieder die alte Ordnung der Stare herzustellen und dabei kommen die beiden sich dann langsam näher.
Ich habe den ersten Band sehr gemocht und war dadurch auch schon sehr gespannt auf den zweiten, auch wenn ich kein großer Fan von Ashton war und mir nicht vorstellen konnte, das Zoe und er gut zusammenpassen. Nachdem lesen war ich aber doch recht positiv überrascht, Ashton hat dann doch gezeigt, das auch er tiefe und Gefühle hat und besonders Zoe hat ihn meinen Augen eine richtig tolle Entwicklung gemacht, bei der sie gelernt hat, auf sich selbst zu hören und selbst stark zu werden, ohne auf die anderen zu hören. (Leider bin ich aber noch immer nicht so wirklich ein Fan von Ashton. Ich mag ihn einfach nicht und auch wenn er eine Entwicklung durchlebt hat, war er für mich leider immer noch nicht wirklich gut, das hat mich beim Lesen dann doch sehr gestört und ich hätte für Zoe gehofft, das sie jemand anders finden würde.)

Wovon ich aber wieder ein großer Fan war, war das Setting und die Vibes. Die Handlung spiel an der Cambridge Academy, die Merit Niemeitz mit ihren wunderschönen Worten zum Leben erwecken lässt und die Handlung durch Spannung und überraschende Wendungen interessant gemacht hat. In diesem Band ist auch mal mehr die Liebesgeschichte im Vordergrund als die düsteren Geheimnisse, die sich um den Bund der Stare gedreht haben. Trotzdem war das Buch sehr spannend und obwohl ich kein Fan von Ashton bin, bin ich doch sehr schnell durch das Buch gekommen.

Das lag aber auch an dem Schreibstil der Autorin, ich liebe die poetischen Sätze die Merit Niemeitz in das Buch bringt ohne das es zu viel, aber auch nicht zu wenig ist. Dabei schreibt sie aber auch noch so flüssig, modern und spannend, das man ihren Schreibstil einfach lieben muss.

Fazit:
„Starling Night – Im Glanz der Ewigkeit“ bekommt von mir 3 von 5 Sternen und war ein guter Abschluss der Reihe, da ich aber leider kein großer Fan von Ashton war, war der Band in meinen Augen schwächer als der erste, es ist aber trotzdem eine lesenswerte Reihe, die man sich vielleicht anschauen sollte, wenn man ein Fan von Dark-Academia mit Liebesgeschichten ist.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Leider nicht mein Fall..

Wenn ich jemandes Schreibstil poetisch oder malerisch bezeichnen würde, dann den von Merit Niemeitz. Aber reicht das aus, damit einen das Buch mitreißen kann? In diesem Fall muss ich sagen: Nein. Das tut es nicht. Und glaubt mir, ich würde hier gerne etwas anders schreiben. Denn Band 1 war für mich ein klares 5 Sterne Buch und wie gerne hätte ich die Dilogie auch mit einem richtig guten Gefühl beendet. Aber leider fand ich den zweiten Band um einiges schwächer als den ersten. Was größtenteils meinem Geschmack geschuldet ist. Mir hat die Grundthematik hier nicht zugesagt.

Womit ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gerechnet habe ist, dass es sich in diesem Band hauptsächlich um Ash und Zoe dreht und nicht wie in Band 1 um Mabel und Cliff. Da es sich um den zweiten Band handelt hatte ich mir den Klappentext - um spoiler zu vermeiden - nicht durchgelesen. Aber da in Band 1 noch einige Fragen offen geblieben sind, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass die Protagonisten wechseln. Aber das ist natürlich mein eigener Fehler und fließt daher auch nicht in die Bewertung mit ein.

Erwähnenswert finde ich es aber dennoch.

Zoe mochte ich im ersten Teil sehr gerne. Aber im zweiten Teil, wo Sie als Protagonistin fungiert, habe ich wahnsinnig lange gebraucht um mich an Sie zu gewöhnen. Sie ist eine sehr unsichere Person, was vor allem an Ihrer Familie und deren Verhalten Ihr gegenüber liegt. Aber für mich als Leser, war es sehr anstrengend diese Unsicherheiten immer und immer wieder mit Ihr durchzukauen. Gegen Ende hat es mich schlichtweg nur noch genervt.

Ash mochte ich da schon etwas mehr. Wobei ich mir von Ihm gewünscht hätte, dass er sich gegenüber seinem Vater mehr behauptet. Und genau hier kommen wir zu dem o.g. Punkt mit der Grundthematik.

!! Falls ihr das Buch noch lesen möchtet, lest lieber nicht weiter, da das folgende spoilern kann

Dieser "Bring-Sie dazu-das-sie-sich-in-dich-verliebt-Deal" hat mir überhaupt nicht gefallen. Dieser Trope, wenn man das so schimpfen will, ist für mich persönlich ein absolutes No-Go und hat mir die Handlung so kaputt gemacht. Auch wenn sein Verhalten Zoe gegenüber sehr charmant war und er irgendwann ja realisiert hat das es auf tatsächlicher Zuneigung beruht und nicht nur wegen dem Deal ist, konnte ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

Aber auch sonst hat mir hier etwas die Raffinesse gefehlt. Es löste sich alles zu leicht auf und die Hintergründe waren mir stellenweise zu offensichtlich. Die Fantasyelemente kamen mir hier auch etwas zu kurz und die inneren Konflikte der Charaktere lagen mir wiederum zu sehr im Fokus.

Fazit: Wieder ein wunderbarer Schreibstil, aber dieser "Trope" hat mir einiges kaputt gemacht & die Protagonisten haben mir den Einstieg ins Buch zusätzlich erschwert. Der Showdown war für mich nicht sehr überraschend und konnte mich leider auch nicht mehr überzeugen.

2,75/5⭐️

Veröffentlicht am 31.01.2024

Ganz anders als der erste Band – konnte mich leider nicht überzeugen

Mit „Starling Nights“ hat Merit Niemeitz einen atmosphärischen und spannenden Reihenauftakt geschaffen, der mich begeistern konnte. Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt. Daher hatte ich den Finalband sehnlichst erwartet. Doch leider konnte dieser mich nicht so begeistern, wie ich es mir gewünscht hätte.

„Im Glanz der Ewigkeit“ ist der zweite und zugleich finale Band der Reihe „Starling Nights“ von Merit Niemeitz. Die Autorin konnte mich mit dem Reihenauftakt rundum begeistern. Es passte einfach alles. Daher hatte ich hohe Erwartungen an das große Finale.

In diesem Band begleitet der Leser Zoe und Ashton. Von Ashton war ich positiv überrascht. Seine Entwicklung hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin gibt dem Leser tiefe Einblicke in Ashtons Vergangenheit und nimmt sich dabei ausreichend Raum für viele Details. Insgesamt hat es mich sehr überrascht, wie Merit Niemeitz dem Leser nach und nach mehr Sympathie für den jungen Mann entlockt. Ich wollte Aston nach dem ersten Band nicht mögen, doch irgendwann konnte ich mich viel mehr in ihn einfühlen. Dadurch hat sich mein Blick auf ihn mit der Zeit geändert. Zoe ist mir leider auch in diesem Band zu blass geblieben. Mabel mochte ich unglaublich gerne. Sie ist eine wirklich faszinierende und vielschichtige Protagonistin. Zoe, Mabels beste Freundin, hat leider nicht so eine ausgeprägte Persönlichkeit. Ich hätte mir an dieser Stelle tiefere Einblicke gewünscht. Für mich war Zoe als Figur leider recht austauschbar und ich konnte nicht richtig mit ihr mitfühlen. Sie hatte mir einfach zu wenig Ecken und Kanten. Die Tatsache, dass sie sich ständig für „nicht gut genug“ hält, hat mich schon etwas genervt, nachdem man die intelligente und starke Mabel so lange begleitet hat.

Den ersten Band mochte ich aufgrund der tiefgründigen Liebesgeschichte und den Mystery-Elementen unglaublich gerne. Merit Niemeitz konnte im Reihenauftakt durchgängig die Spannung halten und es ist auch immer irgendetwas passiert, das für neue Überraschungen gesorgt hat. In dieser Hinsicht hat der Finalband mich leider sehr enttäuscht. Der Fokus liegt ganz deutlich auf der Liebesgeschichte. Zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl, ein reines New Adult Romance Buch zu lesen. Das war so gar nicht das, was ich nach dem ersten Band erwartet hatte. Da ich New Adult Bücher ohne Fantasy-Elemente oder Suspense-Aspekte einfach nicht mag, konnte mich das Finale leider nicht begeistern. Dafür gab es einfach zu wenig Spannung. Eine fesselnde Handlung abseits der Liebesgeschichte war lange Zeit nicht vorhanden. In diesem Band setzt die Autorin vorwiegend auf Gedankengänge und Dialoge. Die Geschichte plätschert lange vor sich hin. Zum Ende hin wird das Tempo angezogen, doch mitreißende Szenen oder überraschende Momente gab es für mich nicht wirklich. Auch das Ende hatte ich leider schon vorhergesehen.

Positiv kann ich den wirklich schönen Schreibstil der Autorin hervorheben. Es macht einfach Spaß, ihre Bücher zu lesen. Merit Niemeitz hat ein Talent dafür, Bilder im Kopf des Lesers entstehen zu lassen. Auch findet man viele schöne Sätze in ihren Büchern. Wer Buchzitate liebt, sollte sich vor dem Lesen Klebezettel bereitlegen. Gerade am Ende fand ich einige Aussagen wirklich wunderschön.

FAZIT: Leider konnte mich der Finalband der Reihe „Starling Nights“ insgesamt nicht so sehr begeistern, wie ich gehofft hatte. Die Geschichte liest sich lange Zeit wie ein reines New Adult Romance Buch. Da der Fokus stark auf der Liebesgeschichte liegt, habe ich einfach die Suspense-Elemente vermisst, die den ersten Band so spannend gemacht haben. Leider habe ich dieses Buch daher als sehr langatmig empfunden. Trotzdem wird dieser Band bestimmt vielen Lesern gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich klasse und wer ruhige New Adult Liebesgeschichten mag, wird mit diesem Buch viel Freude haben.