Cover-Bild Wir in drei Worten
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2013
Mhairi McFarlane

Wir in drei Worten

Karin Dufner (Übersetzer), Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Der erste romantische, witzige und unterhaltsame Liebes-Roman der Spiegel-Bestseller-Autorin von "Vielleicht mag ich dich Morgen" und "Es muss wohl an dir liegen", Mhairi McFarlane.

Zu Unizeiten waren Rachel und Ben unzertrennlich. Beste Kumpels waren sie. Die Welt konnte ihnen nichts anhaben. Doch in der Nacht vor der Abschlussfeier ist etwas passiert. Seitdem haben sie sich weder gesehen, noch Kontakt gehabt – keine Telefonate, keine Mails, nicht einmal Facebook-Freunde. Zehn Jahre und 781 erfolglose Google-Suchen später stehen sie sich plötzlich gegenüber. Die vergangenen Jahre sind wie weggespült, und die alte Freundschaft ist sofort wieder spürbar. Und doch ist nichts mehr wie früher.

„Perfektes Leseglück zum Träumen, Schmunzeln und Mitfiebern." Für Sie
„Alle Leser werden ihre helle Freude an der Lektüre haben. Von der ersten Seite an." unicum.de

Veröffentlicht am 15.09.2016

Leicht-lockerer Liebesroman

Erster Satz
„Verdammter Mist, so ein Pech...“

Erster Satz
„Verdammter Mist, so ein Pech...“

Die Geschichte ist in der Ich-Form aus der Sicht von Rachel geschrieben. Rachel trennt sich nach dreizehn Beziehung von ihrem Verlobten Rhys und zieht in vorübergehend in die Wohnung einer Bekannten. In ihrem neuen Singleleben immer an ihrer Seite sind ihre besten Freunde Mindy und Ivor (ebenfalls beide Single) und Caroline (glücklich verheiratet). In ihrem Beruf als Gerichtsreporterin einer lokalen Zeitung in Manchester wird sie unterstützt von Zoe sowie gefordert durch ihren Konkurrenten Gregg.

Die Geschichte wechselt zwischen Rachels aktuellem Leben und der Beschreibung ihrer Studentenzeit, die sie vor allem mit ihrem damals besten Freund Ben verbracht hat. Nach dem es 10 Jahre lang keinen Kontakt gab, trifft sie ihn plötzlich wieder. Er sieht immer noch blendend aus, ist ein erfolgreicher Anwalt und glücklich verheiratet…

Alles in allem hat mich „Wir in drei Worten“ gut unterhalten. Der Roman lässt sich flüssig lesen und auch wenn viele Wendungen und Geschehnisse relativ vorhersehbar und typisch für einen Frauen-Liebesroman sind, kann man das Buch kaum aus der Hand legen und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Besonders viel Tiefgang hat der Roman nicht, aber das erwarte ich auch nicht unbedingt von einem Frauen-Liebesroman. Rachel kommentiert und beschreibt ihr Leben und alles was dazu gehört fast immer mit einem sarkastischen Spruch oder einer witzigen Metapher, welche einen des Öfteren zum Schmunzeln bringen. Die Charaktere sind allesamt liebevoll beschrieben und man liebt oder hasst sie gemeinsam mit Rachel.

Fazit
Wir in drei Worten ist ein wunderbar leicht-lockerer Liebesroman, den man am besten an einem regnerischen Herbsttag mit einer Tafel Schokolade auf der Couch genießt und am Ende mit einem „Hach, war das schön“ ins Regal stellt

Veröffentlicht am 18.09.2017

viele Gefühle

Eine sehr schöne Liebesgeschichte mit vielen Gefühlswallungen und Schwankungen und sehr guten Nebenfiguren ,dazu die sympythischen Protagonisten Ben und Rahel. die sich schon seit zehn Jahren kennen,aber wieder aus den Augen verloren. Warum erfährt der Leser erst recht spät.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, die Wendungen in dem Roman auch.Nur das Ende war mir zu vorhersehbar.Alles in allem,eine nette Unterhaltungslektrüre.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein netter Roman für zwischendurch

Rachel und Ben kennen sich seit der Uni. Zu Studienzeiten waren sie die besten Freunde, bis ein Abend alles verändert und sie sich zehn Jahre lang nicht mehr sehen. Doch dann treffen sie in der Bibliothek wieder aufeinander.

Der Schreibstil von Mhairi McFarlane ist sehr angenehm. Man kommt gut in die Geschichte rein, welche flüssig zu lesen ist.

Rachel stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Auf der einen Seite fand ich sie nett und lustig und auch ihre Selbstzweifel ließen sie einfach authentisch wirken. Auf der anderen Seite fand ich sie teilweise etwas anstrengend und zu naiv, beziehungsweise zu antriebslos.
Ben fand ich ganz interessant, wobei er mir fast wie zwei Personen vorkam. Zu Beginn wurde er ganz anders beschrieben, als er im Laufe des Buches dann tatsächlich war. Generell hätte ich es ganz interessant gefunden, auch ein paar Kapitel aus seiner Sicht zu lesen.

Insgesamt handelt es sich bei „Wir in drei Worten“ um ein nettes Buch, das man lesen kann, wenn man nicht viel Zeit am Stück hat. Es ist schön zu lesen mit vielen, allerdings auch vorhersehbaren Wendungen. Teilweise wirkt es etwas unfertig, was dem Lesefluss aber meistens trotzdem nicht schadet.

Veröffentlicht am 06.01.2017

Wir in drei Worten

Ich habe auch das andere Buch von Mhairi McFarlane "Vielleicht mag ich dich morgen" gelesen und war überzeugt genug auch noch diesen Roman von ihr zu lesen. Ihren Schreibstil erkennt man wieder - locker, frisch und lustig. Dieser gefällt mir auch gut.
Meiner Meinung nach kratzt der Roman jedoch leider nur leicht über die Oberfläche der Geschichte. Mir hat die Tiefe der Figuren gefehlt. Ben und Rachel wirken beide symphatisch, haben aber nichts wirklich besonderes. Bücher, die sich einzig und allein um "kriegen sie sich oder nicht" drehen, brauchen aber genau das, um trotzdem zu fesseln. Mir fehlte irgendwie die Chemie, das besondere Etwas. Ich hätte mir gewünscht dass Mhairi McFarlane etwas mehr aus der Geschichte rausholt.

Viele Seiten lang geschieht nichts, was die Geschichte voran treibt, da es um Probleme der Nebencharaktere geht.
Das Buch war ein netter Zeitvertreib aber leider nichts, das länger als ein paar Tage im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wir in drei Worten

Der Schreibstil von dem Buch hat mir sehr gut gefallen. Man kann das Buch leicht und flüssig lesen. Es gab auch Stellen an denen ich herzlich lachen musste. Allerdings konnte ich mit der Geschichte nicht ganz soviel anfangfen da das Ende doch zu Vorrausschauend war. Es war zum Teil auch viel zu übertrieben. An manchen Stellen habe ich mir gedacht: "So wird es im wahren leben nie passieren". Aber das hatte etwas. Es war dadurch eine ungewohnte Liebesgeschichte.

Ben und Rachel. Rachel und Ben. Auf der Uni waren sie unzertrennlich. Sie waren beste Freunde die immer zusammen anzutreffen waren. Doch am Abend vorm Abschlussball ist zwischen den beiden etwas passiert was ihr weiteres Leben beeindrächtigt. Nach 10 Jahren treffen die beiden sich zufällig wieder. Doch die Beziehung ist etwas angespannt und trotzdem fast wie damals. Ben hat inzwischen geheiratet und ist Anwalt und scheint ein glückliches Leben zu führen. Rachel hat sich nach 13 Jahren von ihrem Verlobten getrennt und ist alles in allem nicht ganz zufrieden mit ihrem Leben. Doch als sie sich wieder treffen wirft es beide etwas aus der Bahn. Plötzlich merken sie das jene Nacht etwas bei beiden hinterlassen hat was ihre Zukunft weiter beeindrächtigt wird.

Dies ist eher ein durchschnittliches Buch was man mal zwischen durch lesen kann, wenn man nichts anderes hat.