Cover-Bild Simon Brand, Hüter der Welt

#freundschaft
#weltrettung
#abenteuer
#gefahren
#geister (naja ... erklär ich später noch)
#outing
#hüterderwelt (that's me)
#schicksalundzeitundvielesmehr

Ja ... das fasst es vielleicht ein wenig zusammen. ... Aber begonnen hat alles mit einem wirklich unvorstellbaren Erlebnis, das ich echt keinem wünsche:

#ghosting

Veröffentlicht am 30.06.2019

#SimonBrand

Simon Brand, ist eigentlich ein ganz "normaler" Jugendlicher - oder vielleicht doch nicht? Er wird nämlich der Hüter der Welt und was der so alles zu tun bekommt kann man hier nachlesen.
Das Jugendbuch ...

Das Jugendbuch wartet mit einer Menge Stilmittel auf. Allen voran die Hashtags, die mich oft zum Schmunzeln gebracht haben. Simon beweist ihn ihnen (Galgen)humor und eine Prise Selbstironie. Auch mit der Textoberfläche wird als Stilmittel gespielt um so Simons Gefühle auszudrücken. Auch finden sich viele Verweise auf bekannte Serien und Liedtexte, die zum Einen super passen und zum Anderen auch mal anregen etwas nachzuschauen. Das Buch lässt sich schnell durchlesen, da die Geschichte ist spannend, witzig und fantasievoll ist. Dabei bleibt Simon der sympathische Held von nebenan, der an seinen Aufgaben wächst und sich weiterentwickelt. Junge und auch ältere Leser, die dem Fantasy Genre nicht abgeneigt sind, werden sich hier gut unterhalten fühlen. Mir hat es sehr gut gefallen und ich fand es mal etwas ganz Anderes - humorvoll und keinesfalls flach, sondern literarisch innovativ.

Veröffentlicht am 27.06.2019

Außergewöhnlich aber super

Ich ...

Ich sag nur:

freundschaft

weltrettung

abenteuer

gefahren

geister (naja ... erklär ich später noch)

outing

hüterderwelt (that's me)

schicksalundzeitundvielesmehr

Mir ist das Buch wegen dem außergewöhnlichen Cover sofort aufgefallen. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Der Schreibstil ist flüssig, fehlerfrei und sehr angenehm zu lesen. Der Autor verwendet viele tolle Ideen und schreibt sehr modern und ansprechend. Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei.
Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Eine tolle Story für angenehme Stunden oder zur Verbesserung der Laune bei Regenwetter.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Der neue Hüter der Welt

Gerade hat Simon, 17 Jahre, den Mut aufgebracht sich gegenüber seinem Freund zu outen, da ereilt ihn ein neuer Auftrag. Er soll der neue Hüter der Welt werden. Er ist auf dem Weg nach Zollperding, als ein alter Herr ihm diesen Auftrag erteilt. Simon reist also nicht nur an, er schlittert in ein handfestes Abenteuer.

Michael Bahn verwendet von Beginn an auflockernde Stilmittel wie Hashtags und gedruckte Handymitteilungen. Sie bringen die Denk- und Gefühlswelt eines 17 jährigen adäquat zur Geltung. Auffallend ist der häufige Wechsel der Stilmittel, der das Buch abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet, ohne den nötigen Ernst zu vermissen.
Die verschiedenen Protagonisten agieren unkoventionell und ihrem Alter entsprechend. Die Sinnsuche junger Leute kommt schön zu Ausdruck. Simon, der Protagonist, ist ein ganz normaler Junge mit seinen Ecken und Kanten. Trotzdem fällt ihm diese wichtige Aufgabe zu. Er bedient sich im Roman verschiedener Hilfsmittel, u.a. des Supertools N.I.N.I um die Rätsel und Fragen rund um seine abenteuerliche Reise zu lösen.
Michael Bahn greift im Roman auf Personen, wie du und ich zurück. Der Hüter der Welt bekommt seinen Einsatz nicht an den großen Schauplätzen sondern in der kleinen Stadt Zollperding. Dabei wird eine Menge an mutmachenden Aspekten für junge Leute transportiert.
Wie das mit der Aufgabe HÜTER DER WELT so läuft, lässt sich im vorliegenden Roman gut nachlesen.

Veröffentlicht am 25.06.2019

#HüterderWelt

Simon Brand - ein ganz normaler 17-jähriger Junge aus Berlin. Doch was ist schon normal? Sich mit seinem Outing beschäftigen zu müssen und danach zu erfahren, als Hüter der Welt auserkoren zu sein, um seinen Freund und die ganze Welt vor den dunklen Mächten zu beschützen und zu retten? Genau das ist Simon widerfahren.

Als Hüter der Welt erlebt er spannende Abenteuer, die er auf anschauliche und abwechslungsreiche Art mit den Lesern teilt.

Simon spricht den Leser direkt an und lässt ihm durch verschiedene sprachliche Mittel wie z.B. einen abgedruckten Chatverlauf sowie die vielen Hashtags an seinen Gedanken und Gefühlen teil werden. Zugleich erzeugt er somit eine gewisse Authentizität.
Die verwendete Jugendsprache wirkte mir zu Beginn ein wenig aufgesetzt, jedoch stellte sich dieses Gefühl im Laufe der Geschichte ein, sodass ich zum Ende hin keine Probleme mehr damit hatte. An mehr als einer Stelle wird der Leser aktiv in das Geschehen mit eingebunden, was zusätzlich Spannung und Neugier beim Lesen erzeugt.
Durch die sprachliche Abwechslung sowie durch den Einsatz weiterer sprachlich stilistischer Mittel, welche die Geschichte zusätzlich aufwerten, liest sich das Buch schnell weg und kann kaum aus der Hand gelegt werden.

Neben dieser fiktiven spannenden Geschichte werden auch ernste Aspekte aufgegriffen, die besonders jugendliche Leser betreffen. Selbstfindung, der Umgang mit der eigenen sexuellen Orientierung, Veränderungen von Freundschaften, Entwicklung einer eignen Persönlichkeit sowie "Erwachsenwerden" sind solche wichtigen Themen, denen sich am Rande genähert wird, ohne den moralischen Zeigefinger zu erheben. Sie werden geschickt in Simons Erlebnisse mit eingebunden ohne den Hauptteil auszumachen.
Das Buch regt an vielen Stellen zum Nachdenken an und kann somit unter anderem auch als Schullektüre verwendet werden, um die Jugendlichen zum Lesen und zugleich zum Nachdenken zu animieren.

Diese Geschichte ist sehr zu empfehlen - insbesondere jüngeren Lesern, aber auch Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen, aber es ist sicherlich auch darüber hinaus eine spannende leichte Lektüre. Einzige Voraussetzung ist das Gefallen am Genre Fantasy - ansonsten steht nichts dem Lesespaß im Weg.
Und wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann in neuen Bänden von weiteren Geschichten aus Simons Leben hören und an seinen Abenteuern teil haben.?

Und wer sich nicht sicher ist, ob das Buch etwas für einen ist, der schaut sich am besten die Buchtrailer dazu an, dieses sind aus meiner Sicht einfach Klasse!

Veröffentlicht am 10.07.2019

Nicht wirklich meins

Simon Brand ist eigentlich ein ganze normaler Teenager. Sein bester Freund ist von Berlin aufs Land gezogen und nachdem er sich merkwürdig verhält, beschließt Simon ihn zu besuchen und herauszufinden was los ist.
Auf der Zugfahrt dorthin erfährt er, dass er von nun an der Hüter der Welt ist und er auf dem Weg zu dem Ort ist, wo die Dunkelheit versucht die Seite zuwechseln. Von nun an liegt das Schicksal der Welt in Simons Händen.
#schlimmergehtimmer

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut. Es ist ganz schon viel los und dennoch verrät es sehr wenig über den Inhalt des Buches.
Ich habe mich am Anfang sehr schwer damit getan in den Schreibstil des Autoren hineinzufinden. Ein großer Teil des Geschehens wird mit Hilfe von Dialogen beschreiben, daran konnte ich mich zwar mit der Zeit gewöhnen, aber es ist einfach nicht mein Wohlfühlschreibstil. Die, immer wieder, im Text auftauchende Hashtags fand ich anfangs noch lustig, irgendwann aber empfand ich sie eher als störend, da sie den Lesefluss hindern.

Die Protagonisten sind interessant und größenteils sympatisch. Jedoch konnte ich mich nicht wirklich in Simon hineinversetzten.
Die Handlung der Geschichte ist meistens spannend und ich habe gerne Simon dabei begleitet, die Welt vor der Dunkelheit zu retten.
Am besten fand ich den Sarkasmus, der alles aufpeppte.

Mich konnte dieses Buch nicht zu 100% begeistern.
Aber wer mal einen anderen Schreibstil und ein gutes Fantasybuch sucht, der ist hier richtig.