Cover-Bild Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Michael Engler

Meck und Schneck. Ein Löwe ist kein Kuscheltier

Matthias Derenbach (Illustrator)

Löwenfangen ist kein Kinderspiel!

Weil Schneck sich vor allem Möglichen fürchtet, beschließ er, einen Löwen zu fangen. Denn: Wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Ist doch klar! „Man muss nur vor den richtigen Dingen Angst haben“, sagt sein Freund Meck.
So begeben die beiden sich auf eine abenteuerliche Reise, auf der Schneck immer wieder über seine Angst hinauswächst. Und dann ist es endlich so weit: Mit hämmernden Herzen stehen sie vor einem echten Löwen. Wie gut, dass Meck den besten Weg auf einen Löwen hinauf kennt…

Mit seinem Freund Meck an seiner Seite und mit dem unerschütterlichen Glauben an sich selbst überwindet der sonst schüchterne und ängstliche Schneck höchste Höhen und tiefe Tiefen und er traut sich sogar, einen wilden Löwen zu fangen. Als Meck ihn schließlich fragt: „Und was machen wir morgen?“, antwortet Schneck ganz selbstverständlich und selbstbewusst: „Etwas Mutiges.“
Na dann, auf ins nächste Abenteuer! Band 2 der Bilderbuchreihe "Meck und Schneck" erscheint im Herbst 2024 im Ravensburger Verlag. Und so viel darf schon verraten werden: Wenn Meck und Schneck auf Abenteuerreise gehen, dann wird es niemals langweilig!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ein farbenfrohes Mutmach-Buch

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Schneck zieht aus, um einen Löwen zu fangen und den anderen Tieren und sich selbst zu beweisen, dass er auch mutig sein kann. Denn wer einen Löwen fängt, ist mutig und wer mutig ist, hat keine Angst mehr. Unterwegs trifft er Meck, der ihn begleiten möchte und gemeinsam machen sie sich auf den Weg.

„Meck & Schneck – Ein Löwe ist kein Kuscheltier“ von Michael Engler ist ein wunderschönes Kinderbuch. Die Geschichte wird untermalt von Bildern von Matthias Derenbach. Das Buch ist zwar für Kinder ab 3 Jahre, aber auch schon jüngere Kinder erfreuen sich an den schönen, farbenfrohen Bildern und ältere Kinder können mit der Geschichte ebenfalls etwas anfangen.

Zunächst haben mir die Bilder wirklich gut gefallen. Die Zeichnungen sind total liebevoll und auf jeder Seite gibt es vieles zu entdecken. Herr Engler hat wirklich auf jedes Detail geachtet und viel Liebe in die Gestaltung gesteckt, sodass wir auf jeder Seite kurz verweilten, um zu sehen, was es zu finden gibt. Und da gab es vieles: Die Flöhe auf dem Löwen, die lustigen Bienen, die an Meck und Schneck vorbeiflogen und und und.

Dazu noch die herzliche Geschichte über Mut und Freundschaft, die wirklich toll erzählt ist. In einfachen Worten hat Herr Engler den Wert der Freundschaft hervorgehoben und was Freundschaft ausmacht, nämlich füreinander da zu sein und sich gegenseitig Mut zu machen. Man darf auch mal ängstlich sein, aber man kann seine Angst überwinden und gemeinsam ist man noch stärker und mutiger und schafft fast alles. Besonders herzlich fanden wir dann auch, wie der Maulwurf Meck und die Schnecke Schneck auf den Löwen geklettert sind und ihn so „gefangen“ haben um ihn anschließend wieder „freizulassen“, indem sie von ihm herunterrutschten. Hier hat der Autor wirklich viel kindliche Fantasie bewiesen. Eine ganz klare Leseempfehlung von uns, dieses Buch hat uns sehr gut gefallen und wir werden es noch viele Male lesen und die Bilder ansehen und sicher wird uns mit jedem Mal durchblättern noch das eine oder andere weitere Detail auffallen, das wir beim ersten Lesen nicht entdeckt haben.

Fazit:
Mit „Meck & Schneck – Ein Löwe ist kein Kuscheltier“ schreibt Matthias Derenbach ein wundervolles Buch über den Wert und die Bedeutung von Freundschaft. Gemeinsam mutig sein, füreinander da sein - das sind wohl die Grundelemente hinter der wundervollen Geschichte, die in einfachen Worten klar verständlich für die Kleinen erzählt wird, aber dennoch auch für uns Erwachsene spannend zu lesen ist. Begleitet wird die Geschichte von den von Michael Engler wundervoll gestalteten Bildern. Hier sind wir auf jeder Seite besonders lange verweilt. Die bunten Farben, die vielen versteckten Details – es gab für die Großen und die Kleinen eine Menge zu entdecken und dadurch hat das Lesen noch viel mehr Spaß gemacht.

5 Sterne für dieses wunderschöne Mutmach-Buch, das wir auf jeden Fall noch viele Male lesen und ansehen werden!

Veröffentlicht am 21.06.2023

fröhlich, witzig und sehr unterhaltsam

Diese Geschichte ist genauso niedlich, wie man es aufgrund des Covers erwartet. Schneck hat bei den anderen Schnecken keinen guten Stand. Sie finden ihn manchmal zu klein, zu ängstlich und trauen ihm daher nichts zu. Schneck weiß selbst, dass er vor vielen Dingen Angst hat. Daher beschließt er, einen Löwen zu fangen. Denn dass ist sicherlich etwas ganz Mutiges. Also macht er sich auf zur Löwensuche. Dabei trifft er Meck, der ihn dann auf seinem Weg begleitet. Die Beiden werden Freunde und haben eine tolle Zeit. Wenn Schwierigkeiten auf dem Weg auftauchen, ist Meck immer zur Stelle, um Schneck zu ermutigen. Und zusammen schaffen sie dann mehr als gedacht. Und dann finden sie einen Löwen und sie machen sich auf, diesen zu fangen - ganz nach Schneckenart. Weil sie nett sind, lassen sie den Löwen auch wieder frei. Und Schneck hat sein Ziel erreicht.

Die Kinder fanden Schneck von Anfang an total witzig. Mir gefällt die Schneckenillustration auch sehr. Das macht die Geschichte doppelt fröhlich. Und so wurde das Abenteuer gespannt verfolgt. Der Schluss sorgte bei uns dann für große Heiterkeit. So haben sich die Kinder Löwenfangen nicht vorgestellt. Es war definitiv eine lustige Überraschung.

Daneben gefallen mir die kleinen Botschaften, z. B. dass mehr in einem steckt, als man anfangs glaubt, zusammen geht vieles leichter oder dass man manche Dinge einfach versuchen muss. Erst dann weiß man, ob man es kann oder nicht.

Fazit:

Fröhlich, witzig und sehr unterhaltsam. Bei uns gehen für dieses lustige Bilderbuch alle Daumen nach oben.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Schnecke

"Meck & Schneck - Ein Löwe ist kein Kuscheltier" heißt das Kinderbuch von Matthias Derenbach und Michael Engler. Der Buchtitel und das Buchcover sind sehr gut aufeinander abgestimmt und verheißen eine nette Geschichte mit tollem Hintergrund. Denn Ängste zu haben, kennt wohl Jeder aber auch das Unverständnis Einiger für die (un)begründete Angst. Dabei ist es gar nicht schlimm Angst zu haben, denn der kann man sich ja auch stellen und mutig sein. So machen sich in diesem Buch Meck und Schneck auf dem Weg einen Löwen zu fangen, mutig zu sein und die Angst zu überwinden. Eine abenteuerliche Reise mit vielen Herausforderungen. Sehr sehr gut geschrieben und vorallem mit vielen tollen bunten Bildern unterlegt. Wir finden das Buch ganz toll und empfehlen es gerne weiter, fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

die Kraft der Freundschaft

Der kleine Schneck hat Angst, Angst vor Höhen, Angst vor der Tiefe, Angst vor Wasser und sogar das ihm eine Wolke auf dem Kopf fallen könnte.

Deshalb wird er von seinen Artgenossen ausgeschlossen ...

Deshalb wird er von seinen Artgenossen ausgeschlossen und gehänselt.

Um ihnen zu beweisen das er mutig ist, macht sich Schneck auf die Reise um einen Löwen zu fangen.
Unterwegs trifft er Meck, der so ganz anders ist, als seine Artgenossen und sogar an ihm glaubt.

Zusammen stürzen sich die beiden ins Abenteuer.

„Meck und Schneck“ ist ein tolles Kinderbuch, mit fantastischen Bilder und einer ganz süßen Geschichte.

Es braucht nicht viel im Leben, nur einen guten Freund, der einen auf seinem Weg begleitet, an einen Glaubt und mit einem auch die größten Hürden überwindet.

Die Geschichte motiviert vorsichtige Kinder und zeigt den Erwachsenen, wie wichtig Zuspruch ist.

Die Bilder sind farbenfroh und auch ein wenig geheimnisvoll. Gerade die Doppelseite, auf der Schneck überlegt, welche große Tat er vollbringen kann ist fantastisch, denn erst auf dem dritten Blick haben wir das Geheimnis in den Wolken entdeckt.

Fazit:
Eine ganz tolle Geschichte über die Kraft und Magie von Freundschaft.

Veröffentlicht am 01.02.2024

"Beide Bücher, sind Zuckersüß, jedoch leichte Schwächen vorhanden."

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
hier habe ich für euch, die neusten Kinderbücher von Michael Engler. An dieser Stelle, ein ganz großes Dankeschön an das Team von Bilandia und den Ravensburger Verlag, für die Zusendung der Buchbox! Zuckersüß, waren beide Bücher, darin verpackt und ich hatte sofort Lust Beide sofort zu lesen! Band 1 Ein Löwe ist kein Kuscheltier, ist im im Bilderbuchformat und in der üblichen A4 Größe. Zauberhaft Illustriert, lernt man hier "Schneck und Meck" kennen. Wobei sich auch hier schon der erste kleine Knackpunkt befindet. Es ist vollkommen klar was Schneck für ein Tier ist, jedoch bei Meck leider nicht. Hier bleibt den Kindern viel Zeit zum interpretieren und überlegen. Jedoch ist für mich Meck einfach mal ein kleiner blauer Maulwurf, ein Fantasie Aspekt, würde für mich hier einfach nicht hinein passen. Band 2 ist im Grunde auch so aufgebaut, jedoch ist es ein Pappbilderbuch und auch hier wissen, wie als Leser noch immer nicht was Meck nun für ein Tier ist! Das ist ein wenig frustrierend und dazu stolpert man so ein wenig über die Handlung. Doch ich habe jetzt einfach beschlossen das es ein Maulwurf ist. Denn dann kann man die Handlung wirklich einfach genießen, wobei im zweiten Band leider nicht wirklich viel passiert. Es sind beide Zuckersüße Bücher für Kinder ab 2 Jahren.Die Illustrationen, wirklich gelungen, lebhaft und wunderschön. Beide Bücher, schafften es trotz fehlender ausführlicher Handlung, mich zu überzeugen! Denn der Kern der Handlung, Zusammenhalt, Mut, Freundschaft und das überwinden von Ängsten, war für mich deutlich erkennbar. Wer zwei Kinderbücher sucht in dem viel Spielraum, für Interpretation gegeben ist, der wird hier fündig. Vielen Lieben Dank!
Ganz lieben Gruß
Sonja / Shaaniel