Cover-Bild Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)
Band der Reihe "Unterholz-Ninjas"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Michael Mantel

Michael Mantel (Illustrator)

Diese Ninjas sind tierisch clever

Alarm im Wald – die Menschen wollen ein Badeparadies mitten in der Natur errichten! Aber sie haben ihre Rechnung ohne die Unterholz-Ninjas gemacht. Das erfinderische Eichhörnchen Ella, der mutige Igel Piks und der unerschrockene Uhu Bubo sind fest entschlossen, ihre Heimat zu verteidigen. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das, um die lärmenden Baumfresser der Menschen zu vertreiben?

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ich sag Unterholz, ihr sagt… NINJAS!

Das erste Abenteuer der „Unterholz-Ninjas“ überzeugt mit viel Humor und starken Heldenfiguren. Dazu gehören das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo, die sich mit viel Begeisterung in ihr Abenteuer stürzen! Die Menschen wollen mitten in der Natur ein Badeparadies „Waldseeglück“ eröffnen, doch nicht mit unseren mutigen Ninjas! Diese sind nämlich wild entschlossen ihre Heimat zu verteidigen.
Die Texte sind leicht und lustig geschrieben. Immer wieder sorgen niedliche Illustrationen für Abwechslung. Ich persönlich hätte diese zwar lieber in Farbe gehabt, doch auch die schwarz-weißen Zeichnungen sind sehr gelungen. Dazu sind die Kapitel nicht zu lang.
Sehr gut gefällt mir der Lageplan des Waldes ganz am Anfang des Buches, denn er hilft den Kindern sich die Geschichte in einem Ganzen vorzustellen. Vor allem wenn sich das Vor- oder Selbstlesen über einen längeren Zeitraum zieht. Super sind auch die Steckbriefe der einzelnen Tiere hinten im Buch. Die kann man sich immer wieder anschauen, um schnell ins Buch zurück zu finden.
Fazit: Perfekt als abendliches Ritual für Leseeinsteiger geeignet. Doch auch als Vorlesebuch kann man bei der spannenden Geschichte mitfiebern. Von mir gibt es völlig verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Waldabenteuer

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Kennst du alle Abenteuer rund um die Unterholz-Ninjas?
Band 1: Das Abenteuer beginnt
Band 2: Die Hüter des Himmelssteins
Band 3: Die verflixte Och-nö-Blume
Band 4 erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Das Cover wirkt stark und verspricht Abenteuer pur. Die tierischen Charaktere sind hier toll erkennbar und ausdrucksstark gezeichnet. Auch farblich und optisch ist es toll umgesetzt. Das Cover macht Lust auf dieses Kinderbuch.

Ein lebendiges und tierisch spannendes Waldabenteuer, mit quirligen Charakteren, die ihre Heimat verteidigen. Die Charaktere sind einfach toll und Konten mich sofort überzeugen. Der weise Uhu Bubo, das quirlige Eichhörnchen Ella und den frechen Waschbären Piks habe ich schnell ins Herz geschlossen. Jeder ist für ich toll und auch Gruppe harmonisieren sie gut zusammen. Die Geschichte ist spannend und lebendig umgesetzt.

Der Schreibstil ist locker und modern und man findet sich schnell in Geschehnisse und Handlungen hinein. Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und auch die Schriftgröße ist gut gewählt. Die Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich erkennbar. Auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Die schwarz-weiß Illustrationen sind toll umgesetzt und lockern das Gesamte sehr schön auf. Die Zeichnungen unten sind stimmungsvoll und passen zum Gelesenen.

Die Geschichte steckt voller Spannung, regt aber auch zum nachdenken an. Die Tiere setzen sich für ihre Heimat und die Natur ein. Die Umsetzung ist toll gemacht und auch der Humor und die Unterhaltung kommen dabei nicht zu kurz.

Vom Inhalt wird hier jedoch weiter nichts verraten, wenn das Interesse geweckt wurde, dann lest doch am Besten selbst hinein.

Fazit:

Ein lebendiges, quirliges und spannendes Abenteuer, mit tierischen Charakteren, die ihren Wald verteidigen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Abenteuerlicher Auftakt der Unterholz-Ninjas

"Unterholz-Ninjas - Das Abenteuer beginnt" von Michael Mantel, ist ein tierisch unterhaltsames Waldabenteuer und der Auftakt einer lustiges Reihe.

Die Menschen wollen mitten im Wald ein Badeparadies errichten. ...

Die Menschen wollen mitten im Wald ein Badeparadies errichten. Doch das ist der Lebensraum der Waldtiere die das nicht einfach so hinnehmen wollen. Fest entschlossen ihre Heimat zu verteidigen gehen die unterschrockenen Unterholz-Ninjas bestehend aus dem erfinderischen Eichhörnchen Ella, dem mutige Igel Piks und dem unerschrockenen Uhu Bubogegen, gegen das Bauvorhaben der Menschen vor. Mit vollautomatischen Beerenmatschkanonen, präzisen Stachelwürfen und wagemutigen Flugkünsten setzen sie sich zur Wehr. Doch reicht das um die Bauarbeiten zu stoppen?

Michael Mantel nimmt seine Leser mit in ein tierisch unterhaltsames Waldabenteuer das für grossen Lesepass sorgt. Rasch schliesst man die überaus liebenswert und sympathisch ausgearbeiteten Charaktere tief ins Herz und ist gespannt auf ihr Abenteuer. Besonders die Namensgebung der einzelnen Figuren ist super gewählt, die perfekt passen. Aufgebaut ist die Geschichte in lesefreundliche Kapitel mit übersichtlichen Buchseiten und einem einfach, gut verständlich und fliessend zu lesenden Wortlaut. Die Handlung baut sich abenteuerlich und fantasievoll auf, steckt volle Spannugsmomente und einem grossen Ideenreichtum der für ein grossartiges Lesevergnügen sorgt.
Unterstrichen wird die Geschichte durch eine Reihe an wunderhübschen sehr lebendig und tollen Illustrationen die das Waldabenteuer hervorragend unterstreichen. Wir haben uns rundum bestens unterhalten gefühlt und können das Abenteuer der Unterholz-Ninjas wärmstens empfehlen.

Insgesamt ein rundum gelungen, abwechslungsreich und abenteuerlich ausgearbeiteter Auftakt der Unterholz-Ninjas. Absolut lesens und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.02.2024

Eine tolle spannende, humorvolle Geschichte rund um ein paar Waldbewohner

Das Cover ist ein echter Hingucker und macht sehr neugierig auf die Geschichte! Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und ist von Schriftgröße und Textart sehr kindgerecht und auch für Erstleser (so 2. bis 3.Klasse) schon sehr gut geeignet. Auch die Kapitel sind nicht zu kurz und nicht zu lang, sodass man immer wieder ein Kapitel gut abschließen kann bevor man ein neues liest.

Die Geschichte ist super aufgebaut und die Charakte sind so niedlich und harmonieren super zusammen! Das Eichhörnchen Ella ist die Erfinderin in der Gruppe und hat immer super Ideen wenn es um ein neues Abenteuer geht. Der Igel Piks überwindet seine Ängste und wird zum super mutigen Ninja, der Uhu Bubo hat den besten Überblick und alles stets im Blick und Maya, eine Fellwechslerin (von den Tieren des Waldes werden Menschen so genannt) kann den Dreien die „Menschendinge“ erklären.
Es sind immer wieder spannende als auch lustige Szenen dabei. Die Unterholzninjas setzen ihre vollautomatischen Beerenmatschkanonen und präzise Stachelwürfe ein um zu verhindern das die Menschen ihren Wald zu einem Badeparadies umbauen.

Was mir am meisten an diesem Buch gefallen hat, ist das Thema Naturschutz dahinter. Denn es geht um Tiere, die ihren Lebensraum, den Wald, mit aller Kraft schützen wollen. Die Wichtigkeit des Waldes als Lebensraum und Quelle von Nährstoffen für die Menschen wird ebenfalls an einer Stelle erwähnt.

Abschließend kann ich sagen,dass es ein sehr lustiges Buch für Kinder ist, welches das Thema Umweltschutz gekonnt aufgreift und auf lustige humorvolle Weise den Kindern näher bringt. Es gibt witzige Tieren in den Hauptrollen, tolle Illustrationen und noch dazu Ninja-Power.

Veröffentlicht am 13.02.2024

Lustiges Abenteuer

Schon das Cover lässt erkennen, dass es sich um eine lustige Truppe handelt. Die Unterholz-Ninjas sind sehr unterschiedlich. Eichhörnchen, Uhu und Igel. Aber sie sind sehr gut befreundet und halten zusammen. Dabei setzt jeder seine persönlichen Stärken ein. Das ist wirklich schön zu lesen.

Ihr schöner Lebensraum im Wald ist in Gefahr. Die Menschen wollen ein Badeparadies bauen. Das geht natürlich nicht. Mit vereinten Kräften kämpfen die mutigen Ninjas dagegen an. Das Abenteuer der Freunde ist sehr unterhaltsam, lustig und auch spannend. Der Geschichte und Handlung können auch Kinder sehr gut folgen.

Die enthaltenen Bilder ergänzen das Buch optimal und sind richtig gut gelungen. Sehr gut gefällt uns der Lageplan des Waldes ganz am Anfang des Buches, er hilft optimal beim Vorstellen der Szenen. Super sind auch die Steckbriefe der einzelnen Tiere hinten im Buch.

Von uns eine Leseempfehlung für kleine Abenteurer. Wir hatten sehr viel Spaß und haben mit den Unterholz-Ninjas mitgefiebert. So muss ein Kinderbuch für uns sein.