Cover-Bild DinoRox
Michael Peinkofer

DinoRox

In der Falle der Raptoren
Daniel Ernle (Illustrator)

In der Zukunft: Die Welternährung ist in Gefahr, doch Forscher haben ein Portal entdeckt, das in die Vergangenheit auf den Ur-Kontinent Pangäa führt. Dort entsteht die Kolonie „DinoRox“, wo auch der 10-jährige Remo mit seiner Familie hinzieht. Gemeinsam mit seinen Schulfreunden Patty und Tobi erlebt er spannende Abenteuer in der völlig ungebändigten Natur und begibt sich in große Gefahr: Sie begegnen waschechten Dinosauriern und kommen einem mysteriösen Geheimnis auf die Spur, das vielleicht das Verschwinden von Pattys Vater erklären kann.

***Ein actiongeladenes Feuerwerk vom Erfolgsduo der "Sternenritter"-Reihe und der Auftakt zu einem spektakulären Abenteuer rund um Dinosaurier und große Maschinen!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Für Fans von Dinos und Erntemaschinen ein Muss

Achtung, es wird spannend! Auf dieses Buch sind wir aufgrund des coolen Covers aufmerksam geworden. Denn wenn man darüberstreicht, kann man die Dinoschuppen auch fühlen!

Das Buch spielt in der Zukunft, ...

Das Buch spielt in der Zukunft, die derzeit leider nicht mehr so abwegig ist. Denn aufgrund Klimaveränderungen ist der Anbau von Getreide kaum noch möglich. Doch Forscher haben einen Ausweg gefunden: Durch ein Wurmloch geht es 90 Millionen Jahre zurück in die Kreidezeit. Hier kann Getreide angebaut werden. Allerdings nicht gefahrenlos, denn hier hausen noch allerlei Dinos.

In der Kolonie DinoRox im AgriCamp 24 leben Wissenschaftler und Farmer mit ihren Kindern. Sie forschen dort und füllen von hier aus die Kornkammer der Weltbevölkerung.

Nach einer Vorstellungsrunde geht es gleich los. Ihr wollt wissen, wer die Akteure sind? Also los: Remo Kubicki und Patty Ayana sind 10 Jahre und Toby Miller ist bereits 11 Jahre alt. Zusammen mit dem Roboter Carly, der sich für eine große Landmaschine hält, raufen sie sich zusammen. Denn wie überall, wo Kids zusammentreffen, gibt es natürlich auch Ekelpakte, die eine große Klappe haben und nichts Gutes im Sinn haben. Unsere Truppe profitiert vom Wissen der Eltern und bei einem Schulausflug muss der neue Schüler gleich sein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, denn die Dinos rücken gefährlich nahe.

Das Motto der Schule und die leisen Anklänge, dass der derzeitige Umgang mit der Natur nicht richtig ist, haben uns gut gefallen. Ihr wollt das Motto wissen? Psssst…..:

„Wir nehmen nichts mit außer neuem Wissen.“

Ein Motto das hervorragend das Bewusstsein für Nachhaltigkeit prägt.

Mich hat das Buch an diverse Serien aus meiner Kindheit und natürlich an Jurassic Park erinnert. Die Altersangabe ist hier 7 bis 9 Jahre. Justus und ich sind einen Tick älter, aber wir finden es dennoch spannend. Nach dem Cliffhanger ist uns beiden klar: wir wollen weiterlesen und vergeben volle Punktzahl.

Kleine Anmerkung außerhalb der Wertung: Einige Seiten sind aufgrund der Bebilderung, die übrigens dank Daniel Ernie klasse ist, schwarz, hier sollte für ein besseres Lesen am Abend oder mit Brille die Schrift klarer und kontrastreicher sein.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Spannendes Dinoabenteuer

Da die Welternährung in Gefahr ist, haben die Forscher ein Portal in die Vergangenheit geöffnet und eine Kolonie auf dem Urkontinent Pangäa aufgebaut. In die dortige Kolonie DinoRox zieht der 10jährige Remo mit seinen Eltern. Er ist völlig fasziniert von den Dinosauriern und freut sich riesig, als seine Schulklasse auf einen Ausflug außerhalb der Kolonie aufbricht. Welches Abenteuer ihn dabei erwartet, ahnt er noch gar nicht…

Für alle jungen Dino-Liebhaber im Grundschulalter hat Michael Peinkofer eine Geschichte geschrieben, die jeden Lesemuffel zum Lesen bringt. Denn Remo ist sehr sympathisch, und sein Umzug in die Kolonie inmitten der Welt der Dinosaurier muss jeden jungen Forscher in seinen Bann ziehen. Mit Remo darf der junge Leser die Dinosaurier hautnah kennenlernen und darf sich in einem brenzligen Abenteuer zusammen mit seinen neuen Freunden bewähren. Das Buch ist aufwendig und liebevoll gestaltet, die Illustrationen passen bestens zu dieser Geschichte. Die Schriftgröße und die Länge der Kapitel sind an die jungen Leser angepasst. Hier liest man sich mit großen Augen durch die Geschichte, nur um anschließend ungeduldig auf die Fortsetzung zu warten!

Sehr gerne empfehle ich dieses spannende Kinderbuch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Richtig cool und spannend!!

Ein großes Camp unter einer Glaskuppel in der Kreidezeit umgeben von Dinosauriern.
Eine Umgebung, wie man sie heutzutage nicht mehr erleben darf.
Willkommen in DinoRox, der Kolonie zurück in die Vergangenheit.
Als ...

Eine Umgebung, wie man sie heutzutage nicht mehr erleben darf.
Willkommen in DinoRox, der Kolonie zurück in die Vergangenheit.
Als der 10 jährige Remo mit seinen Forscher-Eltern in das Lager zieht, wäre ihm nie eingefallen welche Gefahren ihm bald begegnen werden. Hinterhältige Klassenkameraden, riesige venusfliegenähnliche Blumen und verloren geglaubte Fundstücke vom verschwundenen Vater, dazu gefährliche Dinosaurier – hier ist Einiges geboten.

Mein Großer ist ein Fan von Dinosauriern und spannenden Abenteuern, und hier kam er voll auf seine Kosten. Innerhalb weniger Stunden wurde das Buch von Michael Peinkofer verschlungen und die begeisterte Nachfrage nach dem nächsten Band folgte auf dem Fuße. Am besten sofort!

Auch ich war sehr angetan vom Schreibstil des Autors. Flüssig, leicht und doch kreativ im Sprachgebrauch erzählt er eine aufregende Story, die einen ans Buch fesselt und nicht nur die jungen Leser zum mit fiebern animiert. Die tollen Illustrationen runden den Inhalt ab und verleihen einen interessanten Einblick in die Szenen. Daniel Ernle hat einen klasse Stil und konnte Groß und Klein mit seinen Bildern faszinieren.

Rundum, wir sind super unterhalten worden und hätten gerne gleich den zweiten Band hinterher. Für Fans von Dinosauriern ein Muss!

Veröffentlicht am 27.03.2022

Reise in die Kreidezeit

Mit "DinoRox: In der Falle der Raptoren" startet eine neue Kinderbuchreihe von Michael Peinkofer.

Es geht hier nicht nur um Dinosaurier, es geht um viel mehr - die Rettung der Welt. Klingt vielleicht etwas dramatisch, ist aber die Botschaft hinter dieser Geschichte.

Die Weltbevölkerung wächst stetig und die Ernährung all dieser Mensch stellt uns vor ein großes Problem. Naturkatastrophen und Umweltprobleme spielen dabei eine große Rolle.

In dieser Geschichte haben die Forscher eine Möglichkeit gefunden in die Zeit der Dinosaurier zu reisen und die Menschheit zu ernähren.

Den Kinder hat die Reise in die Kreidezeit Spaß gemacht. Es gab soviel zu sehen, zu erleben und zu lernen. Ein kindgerechter Schreibstil macht es einfach der Geschichte zu folgen. Dank der Illustrationen hat man immer ein Bild vor Augen.
Die Botschaft die der Autor hier vermitteln will ist angekommen.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ein neues rasantes Abenteuer für junge Leser vom Erfolgsautor Michael Peinkofer

Das hochwertige Cover von "Dinorox - In der Falle der Raptoren" sieht schon richtig cool und actionreich aus. Zudem fühlen sich die Dinoschuppen ganz schön echt an. Eingangs werden die jungen Lesenden kurz in die Handlung eingeführt, die in der Zukunft spielt. Anschließend werden die Protagonisten vorgestellt, so dass man die zwei Jungs Remo und Toby, das Mädchen Patty und Carly den Roboter (Lieblingsfigur des Junior) kennenlernt. 18 Kapitel von angemessener Länge für das Lesealter ab 8 mit großer Schrift und vielen schönen Illustrationen führen durch das Buch. Sehr originell: Wenn die Geschichte nachts spielt, sind die Seiten schwarz statt weiß. Eine wirklich spannende und einfallsreiche Story nicht nur für Dino-Fans.

Eine klare Leseempfehlung für Jungen und Mädchen - Junior vergibt 5 Sterne und hat Band 2 auf seiner persönlichen Wunschliste.