Cover-Bild Kinderspiel - Die Fesseln der Vergangenheit
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
Michael Seitz

Kinderspiel - Die Fesseln der Vergangenheit

Psychothriller
Ein jahrzehntealter Mordfall, ein verschwundenes Mädchen und eine Familie, die eisern schweigt. In diesem Psychothriller kämpfen Profiler Tobi Miller und Chefinspektor Bruno Horvath gegen die Zeit und für das Leben eines jungen Mädchens.
Wien, 2017. Der Profiler Tobi Miller kehrt nach Jahren in den USA in seine Heimatstadt zurück. Kurz darauf verschwindet ein Mädchen, das Ilona, Tobis bester Freundin aus Kindertagen, auf gespenstische Art und Weise ähnelt. Ilona verschwand ebenfalls, als sie sieben Jahre alt war, und Tobi war damals der Letzte, der sie lebend sah. Gemeinsam mit Chefinspektor Bruno Horvath beginnt der Profiler zu ermitteln und stößt bei den Familienangehörigen der beiden Mädchen auf eine Mauer des Schweigens. Wer ermordete Ilona? Und wer steckt hinter dem aktuellen Verbrechen? Die Ermittlungen fördern schließlich ein Familiendrama zutage, das auf einem Gutshof in Ostpreußen im Winter 1945 seinen Lauf nahm und dessen Folgen bis in die Gegenwart hinein reichen. Tobi Miller und Chefinspektor Bruno Horvath führen in diesem Verwirrspiel einen Kampf gegen die Zeit und gegen den Tod … Ein Cold Case und ein aktueller Kriminalfall treffen in diesem Psychothriller der Extraklasse aufeinander!
»Kinderspiel« von Michael Seitz ist ein eBook von Topkrimi – exciting eBooks. Das Zuhause für spannende, aufregende, nervenzerreißende Krimis und Thriller. Mehr eBooks findest du auf Facebook. Werde Teil unserer Community und entdecke jede Woche neue Fälle, Crime und Nervenkitzel zum Top-Preis!

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ein außergewöhnlicher Trhiller

Kinderspiel – die Fesseln der Vergangenheit von Michael Seitz

Diesen außergewöhnlich guten Psychothriller durfte ich im Rahmen einer Leserunde kennenlernen.

Tobias Miller reiste einsam im Herzen und ...

Kinderspiel – die Fesseln der Vergangenheit von Michael Seitz

Tobias Miller reiste einsam im Herzen und mit viel zu viel Übergepäck auf der Seele und den Hüften, zurück in die Heimat Österreich und somit zurück in seine Vergangenheit, der er vor vielen Jahren in die USA entflohen war.

Dieser Psychothriller fing mit einem ruhigen Prolog und passiven Erzählstil an. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Im Grunde waren dies einige wenige Seiten des Buches, in denen mich der Autor durchatmen ließ, bevor er mich in die Geschichte riss.

Von da an ging es Schlag auf Schlag. Seite für Seite taten sich neue Abgründe auf. Es folgten hervorragende Rückblenden in die Zeit des Zweiten Weltkrieges, wo die Grundsteine für die Verbrechen der heutigen Zeit gelegt wurden. Dank des beeindruckenden Schreibstils von Herrn Seitz, durfte ich meine Nase tief in die alten Zeiten stecken. Einige dieser Rückblenden waren beim Lesen schwer auszuhalten und erschütterten mich heftig.

Zwischendurch fügten sich Rückblenden ein, in denen Tobias Miller ein kleiner Junge war und sich als Erwachsener nur mit Angst und großen Schuldgefühlen an jene Zeit zurückerinnern konnte. Eine Zeit, die ihn nie losgelassen hatte. Eine Zeit, die seine Trauer, um seine kleine Freundin Ilona prägte und der Nährboden seiner Schuldgefühle war.

„Das ganze Leben ist ein Todestrakt“ – dieser Gedanke von Tobias tauchte im Buch auf und ließ tief in seine Seele blicken. Ein Mann, innerlich zerrissen, entwurzelt und immer auf der Suche nach etwas, das er bis heute nicht gefunden hat.

Durch die Ich-Perspektive im Präsens, die die Sicht von Tobias schilderte, ließ mich der Autor ganz dicht ran. Ich sah alles, roch alles und fühlte alles mit. Da sich die Geschichte in einem Zeitfenster von sechs Tagen abspielte, blieb es dauerhaft spannungsreich. Es gab keinen bedeutenden Leerlauf, denn der Autor ließ eine Dichte entstehen, die mich mit Sogwirkung in der Story hielt. Stellenweise nahmen mir die Spannung und das Tempo den Atem.

Ich rätselte mir den Kopf wund, wer der Täter sein könnte und weshalb und wie alles zu den Erzählungen von 1945 passte. Doch immer wieder befand ich mich auf der falschen Fährte und staunte, wenn neue Details eingestreut und meine Ergebnisse somit hinfällig wurden.

Alle Figuren in dieser Geschichte erreichten nach kurzer Zeit eine Tiefe, wie ich sie liebe. Ich sah sie vor mir, aktiv handelnd und konnte mich mit ihnen identifizieren.

Die Storyline war absolut logisch aufgebaut und Herr Seitz spannte gekonnt die Fäden zwischen den Jahrzehnten. Hut ab vor so viel schriftstellerischem Können.

Ich zähle nun einen weiteren Autor zu meinen Lieblingsautoren.

Mit diesem Buch hatte ich spannungsgeladene Stunden bester Unterhaltung und dafür möchte ich Herrn Seitz von Herzen Danke sagen. Dieser Psychothriller bekommt verdiente 5 Sterne von 5 wunderbaren Sternen und eine absolute Kauf- und Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 01.08.2019

Großartig

Der Profiler Tobias Miller kehrt nach Jahren wieder zurück in seine Heimatstadt Wien. Als kurz darauf ein Mädchen verschwindet, wird er unweigerlich an seine Kinderzeit erinnert. Damals verschwand ebenfalls ein Mädchen, Tobis beste Freundin Ilona, und er war der Letzte, der sie lebend gesehen hat. Beide Mädchen sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Gibt es einen Zusammenhang? Gemeinsam mit dem Chefinspektor Bruno Horvath beginnt Tobi zu ermitteln und stößt dabei auf ein Familiendrama, das 1945 begann.

Dies war bereits das dritte Buch, das ich von Michael Seitz gelesen habe. Und es hat mir wieder richtig gut gefallen.
Der Schreibstil war einnehmend und fesselnd und konnte mich vom ersten Satz an gefangen nehmen. Die Beschreibungen waren sehr detailliert und erzeugten dadurch beste Bilder in meinem Kopf.
Die Charaktere wurden gut dargestellt, so dass ich sie mir bestens vorstellen konnte. Tobi fand ich sehr sympathisch. Er wirkte total menschlich und hatte so manche Angewohnheit, die auf mich einfach authentisch wirkte. Ich bekam in ihn einen hervorragenden Einblick, um seine Gedanken und Handlungen verstehen zu können. Sehr interessant waren auch die Einblicke in seine Tätigkeit im Todestrakt in der USA und wie er damit umging.
Die Geschichte, die in der Gegenwart spielte, wurde immer wieder durch Kapitel aus der Vergangenheit unterbrochen. Diese Passagen begannen 1945 und setzen sich zeitlich fort. Das waren wirklich schreckliche Erlebnisse, die geschildert wurden und ich fragte mich kontinuierlich, wie diese mit dem Verschwinden der Mädchen zusammenhängen könnten. Ich war dadurch absolut gefesselt. Dennoch konnte ich die ganzen Zusammenhänge nicht durchblicken. Erst nach und nach führte der Autor den Leser an das ganze Ausmaß des Schreckens heran.
Die Spannung wurde langsam aufgebaut und steigerte sich immer mehr bis zum Ende, das mich überraschte und entsetzte.

Dieser Psychothriller hat mich komplett überzeugt, so dass ich 5 von 5 Sternen vergebe.

Veröffentlicht am 24.07.2019

"Kinderspiel" von Michael Seitz

Dieses Exemplar wurde mir freundlicher Weise zur Teilnahme an gleichnamiger Leserunde auf www.lovelybooks.de zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür an den Autor und an den Verlag. Die Bereitstellung hat jedoch keinen Einfluß auf meine persönliche Meinung und Bewertung dieses Buches.

Klappentext:

Der Einstieg beginnt mit einem Prolog, der einen kurzen Rückblick in Kindertage gewährt. Und ab hier geht es auch schon los! Der Autor besitzt eine unglaublich gute Fähigkeit, die Begebenheiten zu umschreiben, sodass ich sofort inmitten der Geschichte stand. Ich konnte den Geruch des Klassenzimmers, das beschrieben wurde, riechen!!! Michael Seitz hat mich an seine Hand genommen und mich durch diese Welt geführt. Der leichte Schreibstil und die absolut auhtentische Erzählweise ermöglicht eine erschreckend reale Wahrnehmung und taucht den Leser in eine Geschichte aus unglaublichem Leid, welches sich über mehrere Generationen erstreckt. Schnell wird klar, dass man vor den Schatten der Vergangenheit nicht fliehen kann, auch wenn man selbst für diese nicht verantwortlich ist. Ganz egal, wie weit man geht oder rennt. Was unaufgearbeitet ist, schwebt als dunkle Wolke über den Köpfen. Verdrängung und Vertuschung ändern nichts an dem DASEIN. Der Autor treibt den Spannungsbogen ab Beginn dieses Werkes in die Höhe, die den Leser atemlos wie auch fassungslos machen. Auch die eingebauten Rückblenden in die Zeit des Zweiten Weltkriegs gönnen dem Leser keine echte Pause. Sie sind nicht nur Vorboten auf das Drama, sondern dienen auch zum besseren Verständnis und zur Identifikation mit den Protagonisten.
Die Dramatik und somit das gewählte Hauptthema ist auch leider heute noch aktuell. Ein Thema, bei dem sich mir persönlich die Nackenhaare aufstellen und das für mich absolut unbegreiflich ist. Hier liegt für mich der absolut dunkelste Abgrund der Menschlichkeit.
Alles in allem, eine feinfühlig gewebte Geschichte, die unter die Haut geht und streckenweise ganz gewaltig an den Nerven zerrt. Die Charaktere der Protagonisten sind schlüssig und deren Handlungen und Denkweisen nachvollziehbar.
Wer da glaubt, ein Thriller müsse immer bluttriefend a la Cody MacFayen daherkommen, der sollte sich ein Mal von Micheal Seitz bei der Hand nehmen lassen.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Super spannend

In diesem ebook geht es um einen sehr spannenden Fall - der mit auf einer alten Geschichte basiert. In Wien verschwindet spurlos ein Mädchen - das einem anderen sehr ähnelt - vor Jahren. Nirgends ist es zunächst zu finden. Die beiden Ermittler Tobi und Bruno sind diesem Vorgang aber eng auf der Spur.

Werden sie herausbekommen - wo es abgeblieben ist???

Ich habe mir dieses wunderbare ebook die Tage in Ruhe durchgelesen und bin wirklich sehr begeistert davon. Es lässt sich wirklich so spannend lesen, das man es kaum aus der Hand legen kann - so gut ist es.

Interressant finde ich hierbei auch, das eine unsichtbare Macht angesprochen wird. Das es so etwas gibt, finde ich einfach und genialerweise sehr gut.

Die beiden Ermittler kamen dabei auch sehr sympathisch bei mir rüber.

Nach einer kleinen Überlegung bekommt es von mir die vollen 5 Sterne Plus ein Lob dazu an den netten Autor und allen mit daran Beteiligten.

Empfehlen kann ich es jedem mit guten Nerven.

Veröffentlicht am 10.07.2019

ein Psychotriller ganz nach meinem Geschmack

Ein wahnsinnig guter spannender Psychotriller der mir dermaßen unter die Haut ging, mich verwirrt hatte, ich war teilweise komplett durcheinander und musste einige Kapitel nochmal lesen um dahinter zukommen was ich grad gelesen hatte, der total Psycho eben.
Tobi Miller, der vor vielen Jahren in die USA geflohen ist kehrt als Profiler zurück in seine Heimat Österreich, dorthin zurück dort wo vor vielen Jahren als er noch ein Kind war, seine damalige Freundin verschwunden ist. Tobi Miller ermittelt gemeinsam mit Chefinspektor Bruno Horvath
Um das neue verschwunden Mädchen, das nicht nur mit dem verschwunden Mädchen Ilona von damals verwandt ist, Sondern ihm auch verblüffend ähnlich sieht. Bei den Ermittlungen stoßen die beiden immer wieder auf eine Mauer des Schweigens, der Grund liegt in der Zeit des zweiten Weltkrieges, wo alles begann und alles verschwiegen wurde. Was geschah damals mit der kleinen Ilona die von heute auf Morgen verschwunden ist und niemand hat was erzählt. Aber so nach und nach kommt es ans Licht die Geschichten was 1945 geschehen ist die so grausam sind was mich richtig durchgeschüttelt hatte und ich es gar nicht fassen konnte, das man so etwas mitmachen musste.
Immer wieder kommt die Gegenwart und mit ihr ein Stückchen Wahrheit aus der Vergangenheit hervor. Ganz oft war ich mir sicher das ist der Mörder von Ilona und dann hat mich der Autor Michael Seitz wieder auf eine falsche Fährte gelockt und es war wieder nichts. Das Buch hat mich so gefesselt ich konnte es fast nicht aus der Hand legen, Wenn die Leseabschnitte nicht gewesen wären dann hätte ich es in einem Satz durchgelesen. Aber das war wohl richtig so dass ich gebremst wurde so sackte das gelesene richtig in mir und ich musste viel nachdenken über die Geschichte, wie so was möglich war. Das war das Familiendrama schlechthin, schlimmer kann es gar nicht sein, als das was ich gelesen hatte. Ich hoffe das es doch eine Fortsetzung gibt, denn das Ende war zu abrupt und mich interessiert was und wie es mit den restlichen Familienmitgliedern und Tobi weitergeht. Mir hat es super gut gefallen ein Psychotriller nach meinen Gusto und ich möchte mehr davon lesen. Danke dass ich dabei sein durfte bei der Leserunde, hat mir sehr gefallen.