Cover-Bild 5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1
Teil 1 der Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen"
  • Verlag: HERZ Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Michaela Brinkmeier

5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1

15 Märchen & Harfenmusik
Das Hörbuch enthält 15 kurze Volksmärchen aus aller Welt und 5 Harfenmusiken für Kinder und Erwachsene. Es sind Märchen vom Wachsen und Werden, voller Wunder und Wandel. Sie erzählen von dem, was zählt im Leben, von der Suche nach dem Glück, von unseren Wünschen, Träumen und Sehnsüchten. Die ausgewählten Märchen schenken der Seele Nahrung und regen die Phantasie an. Altersempfehlung: 3-99 Jahre. Teil 1 der 6-teiligen Hörbuch-Serie "5-Minuten-Märchen zum Lauschen". Auch gut geeignet als Gute-Nacht-Geschichten, für Auszeiten oder Autofahrten. Wegen der Kürze der Geschichten gut für alle, die sich nicht sehr lange konzentrieren können, auch für Menschen mit Behinderung oder Demenz. Sprecherin & Harfe: Michaela Brinkmeier. Laufzeit: 66 Minuten.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Traumhaft!

Was lässt uns noch tiefer in eine Traumwelt sinken als Märchen? - Ein Hörbuch, das Märchen und bezaubernde Harfenklänge kombiniert:

Titel: 5-Minuten Märchen zum Lauschen ( Teil 1 )
Hg, Sprecherin, Harfenspielerin: ...

Titel: 5-Minuten Märchen zum Lauschen ( Teil 1 )
Hg, Sprecherin, Harfenspielerin: Michaela Brinkmeier
Verlag: Herz
Laufzeit: 66:15
Preis: 9,95€
ISBN: 978-3949504006

Inhalt: Fünfzehn kurze Märchen aus aller Welt und fünf Harfenmusiken laden zum Träumen und Entspannen ein. Staunt zum Beispiel über „das Ei, das immer größer wurde“ ( Südafrika ) oder woher „die eitle Ajagaga“ ( Sibirien ) ihren Namen hat. Es wird spannend, geheimnisvoll, und zwischendurch auch musikalisch.

Meine Meinung: Schon das märchenhafte Cover der CD ist ein Blickfang und welches Instrument könnte dazu besser passen als die Harfe? Diese einzigartigen Klänge am Anfang, Ende und Zwischendurch verzaubern und lassen der Fantasie freien Lauf. Damit unterstützen sie die Wirkung der Geschichten auf wunderbare Art und Weise. Michaela Brinkmeier spielt aber nicht nur Harfe, sie hat auch eine richtige Märchenerzähler-Stimme, der man gerne lauscht. Klar und einfühlsam spricht sie die unterschiedlichen Charaktere. Besonders gut hat mir auch die Auswahl der Märchen gefallen. Zum einen, weil sie aus aller Welt stammen und zum anderen, weil jedes auf seine Weise ganz besondere Botschaften wie z.B. Mut, Stärke, Geduld uvm. vermittelt. Da jede Geschichte nicht länger als 5 Minuten dauert ist die CD schon für kleinere Kindern geeignet, besonders als kurze Pausen vom Alltag oder abends. Den Einsatz in einer Seniorengruppe könnte ich mir auch gut vorstellen, denn Musik berührt auf einer ganz anderen Ebene, wenn Worte es vielleicht nicht mehr können.

Fazit: Ein Märchenschatz, der Klein und Groß ein besonderes Hörerlebnis verschafft. 💕

Schönes Märchenhörbuch

Meine große liebt es, beim einschlafen Märchen zu hören. In manchen Hörspielen sind die Märchen so lang, so dass jüngere Kinder garnicht die Ausdauer haben zum zu hören. Bei diesem Hörspiel ist es zum Glück nicht der Fall. Außerdem waren wir schon lange auf der Suche nach einem Hörspiel mit nicht so bekannten Märchen so macht das Lauschen noch mehr spaß. Ich als Mami höre sie auch sehr sehr gerne.
Eine klare Empfehlung

Tolles Hörbuch

„...Es waren einmal ein alter Mann und eine Frau, die hatten keine Kinder und grämten sich...“

Mit diesen Worten gehen viele Märchen los und fast jeden fällt eine mögliche Fortsetzung ein. Das Märchen “Wie die Geige auf die Welt kam“ war mir aber bisher völlig unbekannt. Es ist eins von 15 Märchen, die auf er CD zu hören sind.
Die Auswahl der Märchen empfinde ich als sehr gelungen. Neben einem weniger bekannten Märchen der Gebrüder Grimm werden die unterschiedlichsten Märchen der Welt erzählt. Es geht nach Brasilien, auf Feuerland, zu den Eskimos, nach Afrika und Taiwan, aber auch in die nähere Umgebung wie Serbien und Portugal. Viele der Märchen vermitteln einen Eindruck von den Leben in der entsprechenden Gegend. Neben neuen Protagonisten trifft man auch bekannte Märchenfiguren.
Gut gefallen hat mir der Aufbau der CD. Sie beginnt und endet mit einem Harfenspiel. Nach jeweils vier Märchen kommt erneut Harfenmusik.
Die ersten fünf Märchen stehen unter der Überschrift „Märchen vom Wachsen und Werden“, der Rest unter „Märchen voller Wunder und Wandel“.
Die Stimme der Leserin hat einen angenehmen Klang. Das Lesetempo eignet sich zum Zuhören. Es ist weder zu schnell, noch zu langsam. Auffallend ist die Sprachmelodie, die sich dem Inhalt des Märchens anpasst, wörtliche Rede besonders hervorhebt und Emotionen erlebbar macht.
Die CD hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich kann sie nur empfehlen.

Fantasiereise

Mit "5 Minuten-Märchen zum Lauschen" ist im HERZVerlag ein wunderschönes Hörbuch erschienen, das mit zauberhaften Harfenklängen, die von Feenflügeln durch den Raum getragen werden, und mit wunderschönen Märchen kleine und große Zuhörende begeistert.

Auf einer Reise rund um den Globus entdeckt man kleine Kätzchen, Wassernixen, Prinzen mit Eselsohren und Mäuse, die sich fledermausen. Mir gefällt besonders gut, dass es sich hierbei um Märchen handelt, die alle im deutschsprachigen Raum zum größten Teil unbekannt sind und so eine unglaubliche Bereicherung für das Gute-Nacht-Ritual oder die kurze Entspannungspause am Nachmittag bieten.

Die Sprecherstimme weiß mit ihrem angenehmen Timbre und der abwechslungsreichen Gestaltung der Erzählungen die Aufmerksamkeit der Zuhörenden auf sich zu ziehen und regt die Fantasie an. Die Bilder, die auf dieser Fantasiereise entstehen, sind farbenfroh und sehr lebendig und spiegeln so das Gehörte wieder.

Für kleine Feen und Prinzen ist dieses Hörbuch ebenso zu empfehlen wie für Erwachsene, die im Herzen Kind geblieben sind.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Märchen aus aller Welt

Das Hörbuch „5-Minuten-Märchen zum Lauschen Teil 1“ beinhaltet 15 kurze Märchen und 5 Stücke mit Harfenmusik. Diese Sammlung hat die Herausgeberin Michaela Brinkmeier selbst vertont. Sie hat sowohl die Texte gesprochen als auch die Musikstücke gespielt hat. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und ich habe ihr gerne zugehört. Die Märchen sind eine bunte Sammlung aus ganz verschiedenen Ländern, thematisch sehr unterschiedlich und für jedes hat Michaela Brinkmeier den passenden Ton gefunden, so dass man ihr gerne zuhört.

Die Märchen sind kurz und gehören nicht zu den Standardmärchen die jeder kennt. Die kurzen musikalischen Unterbrechungen wirken stimmig und sind einfach schön. Geeignet sind die Geschichten sowohl für kleine Zuhörer ab 3 Jahren als auch für Erwachsene.

Ich finde die Märchen sehr schön, um einfach einmal kurz abzuschalten und im ihnen im Anschluss gedanklich noch ein wenig nachzuhängen.